Zum Inhalt springen
...isse cremig - isse wahnsinn!

Datenklau

rom

Empfohlene Beiträge

Bei diesem Topic handelt es sich nicht um ein Star Trek Spiel, aber von dem Spiel, was ich berichte hätte auch einem Star Trek Spiel passieren können.

Stellt euch vor wir haben ca. 1994 und programmieren ein Computerspiel. Nach langer arbeit ist das Spiel nun 1998 fertig und niemand rechnet mit einem so durchschlagenden Erfolg. Dieses Computerspiel wird von über 50 Medien als "SPIEL DES JAHRES 1998" gekrönt. Nach diesem Erfolg begann die Firma sofort unter strengster Geheimhaltung mit dem zweiten Teil. Sie steckte den ganzen Gewinn aus dem ersten Teil und den dazugehörigen Add-Ons rein um dieses wahnsinig komplizierte Projekt zu finanzieren.

Nun Anfang 2003 als die Firma diese Spiel bekanntgab. Wurde auf Spielemessen nur noch davon geredet. Kein Wunder, dieses Spiel hat eine völlig neue Grafik, eine völlig neue Engine und eine Wahnsinns Spielephysik in der alles Real wirkt. Kein wunder, dass es so gut geworden ist immerhin haben die Programmierer auch fast fünf Jahre für dieses Spiel gebraucht.

Nun, am 30 Sept. 2003 hätte es rauskommen sollen. Der Termin wurde noch einmal aufs unbekannte verschoben. Etwas später brach in der Firma der Großalarm aus, weil sich ein Hacker in einen Computer der Firma eingehackt hat und den Quellcode geklaut hat. Der erste Gedanke der den Herstellern durch den Kopf schoß war: "Waren alle 5 Jahre arbeit umsonst?"

Welcher Spielehersteller will eine Engine unter Vertrag nehmen, wenn sie schon auf so gut wie allen Warez-Seiten zum Download angeboten wird?

Nun wird einiges des Spieles neugeschrieben und die Firma gab den Termin "mitte April 2004" bekannt.

Mich als großer Fan dieses Spieles mit dem Namen "Half Life" hat das entteuscht und aufgeregt.

Es wird sogar gemunkelt, dass das Spiel erst ende 2004 oder Anfang 2005 erscheinen wird.

Manche, die etwas Spieleinteressiert sind und und Spiele mit der neuen "Unreal-Engine" zu schätzen wissen können sich vielleicht vorstellen, was dass für eine Arbeit war diese wahnsinns Grafik herzuzaubern.

Meine Persönliche Meinung: Ich könnte diesen verdammten Hacker auf den Mond schiesen (oder am bessten auf Xen)

Leute die dieses Spiel illegal erworben haben haben gar nicht das Recht es zu Spielen.

Oder was mein ihr dazu?

Soweit ich weiss, gibt es zu dem "geklauten" Game nur die Sources und zwar nur die rohen Sources.

Man müsste es erst noch übersetzen, Sounds einbauen, Charaktere hinzufügen, Multiplayer Engine einbauen ect. ect.

Das Game war noch im Beta als es gestohlen wurde und weit davon entfernt fertig zu sein, also wenn sich irgendein Depp die Sources besorgt, es übersetzt und dann zocken will, könnte es etwas langweilig werden....

aber ich kann mich auch irren :-D

so long

Joyrider

Oder was mein ihr dazu?

Meine ehrliche Meinung ?

Scheiß auf Half Life. Ich kann mit dem Scheiß eh nichts anfangen. Fand schon den ersten Teil zum kotzen. Warte lieber auf DOOM3. Den waren egoshooter king !

Und ansonsten selber Schuld. Ich meine die Firma jetzt, denn hätte sie doch lieber was von dem Geld in die Interne Sicherheit investiert wäre das nicht passiert...

Manno mann, manche Leute wissen echt nicht mehr was sie hier posten sollen oder langweillen sich wohl zu tode......

Manowar

Meine ehrliche Meinung ?

Scheiß auf Half Life. Ich kann mit dem Scheiß eh nichts anfangen. Fand schon den ersten Teil zum kotzen. Warte lieber auf DOOM3. Den waren egoshooter king !

Und ansonsten selber Schuld. Ich meine die Firma jetzt, denn hätte sie doch lieber was von dem Geld in die Interne Sicherheit investiert wäre das nicht passiert...

Manno mann, manche Leute wissen echt nicht mehr was sie hier posten sollen oder langweillen sich wohl zu tode......

Manowar

Als ob dieser Post von dir jetzt auch so in der Form nötig gewesen wäre...

Zum Thema:

Tja, so ist das heute leider. Einer hat ne gute Idee, arbeitet die gut aus und dann wird sie von etlichen anderen geklaut und billig kopiert.

Traurig, traurig....

Also: Du meinst Half-life 2?

Wieso habe ich davon noch nichts gehört oder nix gelesen? Stand das in der neuen bzw. alten Gamestar? Woher beziehst du die Information? Auch auf diversen Inet Seite steht nichts davon. Scheint also nicht weiter wichtig zu sein. Und das das Spiel "erst" am 2. April erscheint (also in 5 Monaten) ist in meinen Augen nicht weiter schlimm. Nicht wenn man bereits 5 Jahre gewartet hat. Aber ich frage mich immer noch, woher du das mit dem Hacker hast :D

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe es mit dem Termin anders erfahren: In den USA haben die für das Online-Gaming ein neues System entwickelt, es läuft über Kreditkarte. Das Problem ist nur, dieses Sicherheits-System wies einige Fehler in der Programmierung auf: Jeder Zocker konnte die Daten anderer Zocker herausfinden, z. B. Kreditkartennummer, Bankverbindung, Name usw. Jetzt arbeitet Valve an einer neuen Programmierung, und der Datenklau soll nur ein Vorwand sein um einen Grund zu haben.

Also: Du meinst Half-life 2?

Wieso habe ich davon noch nichts gehört oder nix gelesen? Stand das in der neuen bzw. alten Gamestar?

GameStar Ausgabe 12/2003 gab es einen dreiseitigen Bericht darüber, ab Seite 22.

Zum Thema:

Als ich den gerade genannten Artikel gelesen habe, war ich schockiert, und habe mich fast totgelacht. Schockiert weil alles was die von Half Life 2 erzählt haben, und geprallt haben fast nur erstunken und erlogen war. Kaum fertige Levels. Die Gegner KI bzw. der der Kameraden war nur gescriptet. Wenn ich mich nicht irre war das Spiel sogar erst in der Alpha Fasse und nicht schon in der Beta. Auch der Betrug mit ATI und Nvidia Chips war ein Schockt. Die Engine wurde so programmiert, dass Nvidia schlecht abschneiden musste.

Nach den ganzen Betrug habe ich es ihnen eigentlich gegönnt...

• 2 Wochen später...

Ist auch nicht so schlau, den Rechner, auf welchem sich der Quellcode befindet mit Internetzugang auszustatten.

Ist nicht mal gesagt, dass es so war...

Aber an das Netzwerk musste er angeschlossen sein, sonst kann man es vergessen so ein Spiel zu programmieren...

Der Typ welcher den Quellcode geklaut hat, war ein absoluter Profi... Er hätte sich in einen X Beliebigen Rechner der Firma einschleusen können, und so bis zu dem Server vorstoßen können, auf dem das Spiel gespeichert war...

Ob der Rechner mit dem Quellcode nun direkt am Internet angeschossen war, oder nur indirekt durch das Netzwerk, machte für den Typ kaum einen Unterschied...

• 4 Wochen später...

Ist nicht mal gesagt, dass es so war...

Aber an das Netzwerk musste er angeschlossen sein, sonst kann man es vergessen so ein Spiel zu programmieren...

Der Typ welcher den Quellcode geklaut hat, war ein absoluter Profi... Er hätte sich in einen X Beliebigen Rechner der Firma einschleusen können, und so bis zu dem Server vorstoßen können, auf dem das Spiel gespeichert war...

Ob der Rechner mit dem Quellcode nun direkt am Internet angeschossen war, oder nur indirekt durch das Netzwerk, machte für den Typ kaum einen Unterschied...

Kann es nicht sein das es da ähnlich wie bei den Filmen von einem Mitarbeiter ins Netz gestellt wurde?

• 1 Monat später...

Also ich muss jetzt (Hab schon fast vergessen) nach langer zeit meinen Senf zu geben.

@ Manowar: Ich werde mir natürlich auch Doom3 kaufen, das Spiel wird sicher auch cool sein. Half Life hat dir nicht gefallen? Dein Pech, mir schon und noch ganz vielen andern. Zum Beispiel den Medien, die haben das (falls du es nicht mitgekommen hast) zum Spiel des Jahres ernannt.

Klar ist das net jedermanns Geschmack, aber trotzdem geile Grafik, das musst auch du zugeben!

@ Seether: Das stand so gut wie in jeder PC Spiele Zeitschrift...

Es werden in zur Zeit immer mehr Beta Versionen gekaut. Es sind schon Teile von World of War Craft und Stalker im Netzt aufgetaucht.

Kritiker meinen, die Beta von Half Life 2 war nur ein Fake um mehr Zeit zu gewinnen. Bei den letzten Screenshots sah das Spiel noch ziemlich unfertig aus.

Ich jedenfalls freu mich erst mal auf Deus Ex Invisible War und Far Cry...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.