Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Umfrage zu den Fehlern bei TNG und DS9 DVDs

Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

Tach Leute

da trotz neuen Trays das Thema ja offenbar nicht abreißt haben wir um uns ein besseres Bild machen zu können eine Umfrage online gestellt welche ihr unter

http://www.treknews.de/treknews/poll/test.php?poll_id=90

erreicht. Ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht. Das Ergebnis soll dir Grundlage für einen Artikel bilden.

Danke

Hmm - der einzigst relevante Punkt im Poll ist doch eigentlich nur das Problem mit den Rissen/Blasen/Trays.

Die Ton - Asynconitäten sind ja nur "normale" Serienfehler, unter denen jeder Käufer zu leiden hat (war ja grad wieder aktuell bei der dritten DS9 Staffel). Abhilfe schaffen da nur die Austausch DVD´s oder eine Neuauflage in korrigierter Ausführung.

Ein weiterer, interessanter Punkt ist in meinen Augen auch die Bildqualität der Folgen:

Ich finde es ärmlich, dass man das Filmmaterial nicht neu gemastert hat, besonders bei älteren Episoden (z.B. die ersten TNG Staffeln) sieht das Bild eher nach VHS aus.

Ich habe mal gehört, dass die Filmrollen nicht mehr existieren, halte das aber für unwahr, da eigentlich jeder Schnipsel der Star Trek Produktionen eingelagert wird.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die teilweise recht geringe Videobitrate, verstärkt auch bei den ersten Staffeln der Serien. Dadurch sinkt der Kontrast und das Bild wirkt durch die MPEG Artefakte etwas "grieselig".

Yup - die Serie liegt nur noch als Magnetaufzeichnung vor. Und auf die Kompression würde ich es auch nicht schieben - schließlich ist diese bei der siebten Season auch nicht höher - das Bild aber sichtbar besser.

Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass es TNG so bald in keiner besseren Qualität zu sehen geben wird...

Yup - die Serie liegt nur noch als Magnetaufzeichnung vor. Und auf die Kompression würde ich es auch nicht schieben - schließlich ist diese bei der siebten Season auch nicht höher - das Bild aber sichtbar besser.

Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass es TNG so bald in keiner besseren Qualität zu sehen geben wird...

nope es ist nicht die komprimierung sondern die abtastung. die haben die PAL dvds vom NTSC Master gezogen... sprich doppelt die bildzeilen konvertiert was zu immensen schärfeverlusten führt

Das ist natürlich auch ein Punkt - allerdings nicht wirklich so dramatisch.

NTSC hat 480 Bildzeilen, unser PAL System arbeitet mit 576 Zeilen. Möchte man NTSC Material auf das PAL System konform umkonvertieren, müssen die 480 Bildzeilen auf 576 Zeilen hochskaliert werden. Wenn das gut gemacht wird, entsteht dabei kein nennenswerter Verlust bei der Bildqualität, da keine Auflösung verloren geht.

Möchte man von PAL nach NTSC konvertieren, ist der Qualitätsverlust größer, da man die Auflösung runterskalieren muss, wobei das Quellmaterial "kastriert" wird.

Ein weiterer Unterschied zwischen PAL und NTSC ist die Bildwiederholrate, aber das möchte ich nicht weiter anreissen.

Das Problem mit der niedrigen Bitrate ist bei den Boxen aber vorhanden - seltsamerweise wurde die Bitrate bei den späteren Staffeln erhöht. Das konnte ich messtechnisch (Bitratenanzeige des DVD Players) und visuell (Projektion auf Leinwand) eindeutig nachweisen.

Insgesamt bewegen sich die Wertigkeiten aber unter den Standarts aktueller Film DVD´s.

Die "sichtbaren" Symptome fallen aber zugegebenermaßen erst ab einer gewissen Bildgröße auf - bei einem hochwertigen 70cm TV kann man die MPEG Artefakte sehen.

Mir ist natürlich klar, dass selbst die beste DVD Artefakte zeigt, selbst bei höchster Bitrate - allerdings muss man selbst bei 1,6m Bildbreite schon sehr genau hinsehen.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit meinen DVDs. Habe bis jetzt keine Blasen, oder Risse gefunden.

Mein DVD ROM macht manchmal Schwierigkeiten bei der Wiedergabe (z.B. neulich hat es immer wieder das gleiche Kapitel ablaufen lassen). Aber nach einem Neustart des Players verschwinden die Probleme.

Langfristige Probleme hatte ich also noch keine...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.