Zum Inhalt springen
...empfohlen von Dr. Prof. Prügelpeitsch

Voyager auf DVD - Freut ihr euch schon?


Freak

Empfohlene Beiträge

Ich freu mich schon total auf die Voyager DVD Season-Sets! Dann kann ich endlich alle Folgen ohne Werbung gucken, wann ich will, aber das beste kommt noch. Das beste an DVDs ist schließlich die Qualität! Dann wird einem nicht mehr der analoge Müll aufgezwängt. Geile Bildqualität, Dolby Digital... --> Atmosphäre pur.

Ich bin diese analoge Brühe einfach nur satt. Die Stereo Frequenzen, die sich überlagern, miserable Bildqualität und und und... Kann es gar nicht erwarten, Voyager endlich in Kinolautstärke zu hören. *träum* *sich eine Träne wegwisch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Geld auch sparen, so toll war die Serie IMHO nicht. Die "Anspruchskurve" sackte stetig ab  :P

Testen würde ich die DVD´s aber schon, um zu sehen, ob die Bildqualität im Vergleich zu DS9 zugenommen hat.

Vom Ton her darf man sich von Dolby Digital nicht zu viel versprechen. Die Serie wurde sicher nur in Stereo/Dolby Surround produziert, so dass der "Upmix" auf Dolby Digital 5.1 nicht das Potential dieser Technik ausreizen wird.

Dennoch finde ich - zumindest bei DS9 - die Abmischung schon in Ordnung und auf jeden Fall besser, als "normaler" Stereosound (am besten noch aus den TV Lautsprechern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das Geld auch sparen, so toll war die Serie IMHO nicht. Die "Anspruchskurve" sackte stetig ab  :P

Testen würde ich die DVD´s aber schon, um zu sehen, ob die Bildqualität im Vergleich zu DS9 zugenommen hat.

Vom Ton her darf man sich von Dolby Digital nicht zu viel versprechen. Die Serie wurde sicher nur in Stereo/Dolby Surround produziert, so dass der "Upmix" auf Dolby Digital 5.1 nicht das Potential dieser Technik ausreizen wird.

Dennoch finde ich - zumindest bei DS9 - die Abmischung schon in Ordnung und auf jeden Fall besser, als "normaler" Stereosound (am besten noch aus den TV Lautsprechern).

Wenn man bedenkt, dass TNG und Deep Space Nine nur in Stereo (TNG anfangs Mono) gab und Voyager von Anfang an in Dolby Sourround gab, wird es sich dementsprechend besser anhören. Es ist logischerweise leichter und das Ergebnis besser einen Upmix von Dolby Sourround auf Digital zu machen.

Der Rear Kanal bei Dolby Sourround ist nur in Mono. Es ist ein leichtes, diesen in Stereo ausgeben zu lassen - das Problem bestand ja nur, weil man das in einem Stereo-Signal "verstecken" musste. Auf der DVD gibts da keine Probleme. Dann noch die LFE Frequenzen vernünftig rausfiltern und schon hat man Dolby Digital. (Ok das ist sehr viel komplizierter, aber egal *g*)

Ich bin optimistisch, dass es sich geil anhören wird! Wenn man nur Stereo gewohnt ist, würde man sich bereits über Dolby Sourround freuen. Naja für mich als Voyager Freak wird das geil  :D

[Edit]

Hier was von der Newspage:

"Paramount wird voraussichtlich im März 2004 mit der Veröffentlichung von "Star Trek - Voyager" auf DVD beginnen. Die entsprechenden Vorbereitungen laufen bereits. Der Veröffentlichungszyklus der sieben Staffel dürfte dem von "Deep Space Nine" ähneln, so dass die Serie bis zum Ende 2004 komplett auf DVD erhältlich sein sollte. Wie die vorherigen Star Trek-Serien auch, wird "Voyager" im 4:3-Bildformat präsentiert. Den Ton gibt es von Beginn an sowohl in Englisch als auch in Deutsch in Dolby Digital 5.1."

Und das wird nicht einfach so ein "billiges" DD wie bei Deep Space Nine oder TNG. Bin ich von überzeugt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS9 wurde auch in Dolby Surround (Pro Logic) produziert.

Das steht zumindest auf den VHS Bändern späterer Staffeln.

Allerdings weiß ich nicht, ob das von Anbeginn so war - andererseits kann ich mir das schon gut vorstellen, da diese Technik ja eine ganze Ecke älter ist, als die Serie.

Voyager wird in den letzten Staffeln zumindest nicht sonderlich besser klingen können, als die letzten Staffeln DS9, da die Serien zu der Zeit ja "überlappt" produziert worden sind.

Es ist aber durchaus möglich, dass VOY in den späteren Produktionsjahren (>1999) besser klingen wird.

Deine Info zum Reak Kanal ist korrekt - leider ist dieser nicht nur in Mono, sondern auch ziemlich im Frequenzganz/Dynamikumfang kastriert.

Sicher ist das immer noch besseres Ausgangsmaterial als Mono/Stereo, dennoch wird es im Vergleich zu "echten" 5.1 Abmischungen eher ärmlich klingen - bin ich von überzeugt.

Das "ärmlich" solltest du aber nicht überbewerten - es ist wirklich schon sehr stimmig abgemischt (spreche jetzt von DS9) und durchaus räumlich.

Schön, dass man sich mal mit jemanden über´s Thema Audio/Surround unterhalten kann ;) Was hast du denn so an Equipment zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe um ehrlich zu sein gar keine "echte" Heimkinoanlage. Habe ja noch nichtmals einen Fernseher. *g*

Mache alles mit dem PC. Habe mir ein Boxenset gekauft und an meine Creative Soundblaster Audigy 2 angeschlossen. Da ich noch Schüler bin, kann ich mir noch keine "große" Anlage leisten, aber ich hätte in meinem kleinen Zimmer sowieso keinen Platz dafür. Die kleine Anlage reicht vollkommen, um den Raum zu beschallen. Leider kann ich "nur" Dolby Digital dekodieren, nicht aber Dolby ProLogic... Deswegen bringt mir die Anlage nur etwas, wenn ich eine DVD mit DD Spur schaue.

Richtig interessant wird es erst, wenn die privaten Sender digital ins Kabelnetz eingespeist werden. Mitlerweile senden ja Sat1, Pro7 und ZDF in Dolby Digital. Bei Pro7 läuft inzwischen jeder Film standardmäßig in AC3 und Sat1 hat vor kurzem angefangen die Bundesliga (für mich uninteressant) in DD zu senden und STAR TREK (interessant!)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freak:

Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen.

Pro Logic ist eigentlich tot, was DVD´s betrifft.

Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo sich in einer Stereospur ein Pro Logic Signal verbirgt.

Interessant ist auch Dolby Digital-EX oder DTS-ES im 7.1 Kanal Betrieb, glaube die Audigy 2 kann das sogar dekodieren, so lange es im Dolby Digital Format vorliegt.

Mein Verstärker würde das auch mitmachen und 5.1 Material sogar hochrechnen, aber leider fehlt mir der Platz für 2 zusätzliche Surround Back Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Allerdings ist es zur Zeit auch noch nicht nötig auf 6.1 oder 7.1 aufzurüsten. Gibt kaum Filme, die das ausnutzen und auch wenn die Verstärker einen Upmix erzeugen können, ist das Ergebnis noch nicht so spektakulär, dass es sich lohnen würde. Habe ich zumindest gehört.

Ich habe aber auch keinen Platz dafür... Noch nicht! Wenn ich ne eigene Wohnung habe, wird aber dafür gesorgt, dass Platz da ist. Aber bis dahin gibt es bestimmt schon die neuen Lautsprecher, die auf der IFA vorgestellt wurden. Da braucht man nur noch einen Lautsprecher, der die Töne genau posizionieren kann... Wenn man außerhalb des Klangfeldes sitzt, hört man nix, wenn man drinnen sitzt alles. Arbeitet mit Ultraschall, wenn ich mich nicht irre. Ziemlich beeindrucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt kaum Filme, die das ausnutzen und auch wenn die Verstärker einen Upmix erzeugen können, ist das Ergebnis noch nicht so spektakulär, dass es sich lohnen würde.
Das stimmt wohl - es ist ja schon was besonderes, wenn mal eine DTS Spur vorhanden ist  :ugly:

Da braucht man nur noch einen Lautsprecher, der die Töne genau posizionieren kann... Wenn man außerhalb des Klangfeldes sitzt, hört man nix, wenn man drinnen sitzt alles. Arbeitet mit Ultraschall, wenn ich mich nicht irre. Ziemlich beeindrucken!

Da hab ich ja noch gar nix von gehört - hört sich aber interessant an, gibt es dazu weitere Infos im Netz?

Ich habe mir für´s Weihnachtsgeld folgendes Boxensystem für meinen Verstärker ausgesucht Teufel Theater 4 / Set 3 - wenn ich in Hoffentlich naher Zukunft auch ausziehe und mehr Platz habe, kann ich jederzeit auf 7.1 erweitern, da das ein modulares System ist.

Nur eines würde mich an einer eigenen Wohnung stören - der maximale Schallpegel, den man seinen Nachbarn zumuten kann, ist meist recht gering. Bei meinen Eltern kann ich immer ordentlich Feuer geben  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man sich den Artikel nur noch kaufen. Früher gab es den kostenlos... Ich meine hier war das: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,263012,00.html

Zumindest wird diese Technologie die Soundwelt revolutionieren. Es ist nur eine Frage, bis diese Technik serienreif ist. Diese Lautsprecher können Klang genau positionieren, wie Licht mit einem Laserpointer.

Es gab mehrere Beispiele in dem Artikel. An einem Bahnhof oder wo auch immer wurde mit dem Lautsprecher von hinten auf Leute gezielt. Die haben sich umgedreht, weil sie dachten, jemand hätte ihnen was ins Ohr geflüstert. Alle Leute drum herum haben natürlich nichts mitbekommen, weil sie außerhalb des Bereichs waren. Ist wie mit Licht... Man kann jemanden direkt mit der Taschenlampe ins Auge leuchten... die anderen merken im Grunde genommen nichts.

Dann wurde ein Test in einem Kinosaal unternommen. Der Lautsprecher wurde in eine Art Spot-Light-Strahler eingebaut und damit wurde quer durch den Saal "gestrahlt". Die Leute, die in dem Strahler bestrahlt wurde, sind zusammen gezuckt, alle anderen nicht. Grund: Es handelte sich um eine Actionscene. Es hörte sich so an, als ob Kugeln am Ohr vorbei geflogen wären.

Noch ein Beispiel im Auto: Man könnte (angenommen bei 4 Sitzen) 4 Bereiche einrichten, mit unterschiedlicher Musik. Vorne gibt es Klassik für die Eltern, hinten Rock oder Hiphop für die Kinder. Jeder hört aber nur die jeweilige Musik seines Bereichs.

Oder bei Automaten: Du gehst zu einem Colaautomaten und kaufst dir eine Cola. Dabei hörst du ein typisches Cola-Geräusch, Zischen und klirrende Einswürfel. Aber nur du hörst diese Geräusche...

Wie gesagt: Echt beeindruckend! Wenn man bedenkt, dass Lautsprecher seit der Erfindung vor tausenden ( :D ) Jahren exakt (!) gleich beblieben sind. Von Mono bis THX 10.1... Die Lautsprecher sind immer gleich beblieben, es haben sich nur die Technologien geändert, mit denen sie angesprochen werden.

Mit dieser neuen Technologie könntest du einen Film so Laut und lebensecht hören, dass du taub würdest, deine Frau in der Küche bekommt aber gar nichts mit.  :ugly:

Habe nur Bedenken, dass das mißbraucht werden könnte...   :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht schlecht - allerdings liest man häufig über irgendwelche Innovationen, die irgendwo im Sande verlaufen,

daher hantiere ich mit Vorschußlorbeeren etwas vorsichtig.

Komischerweise habe ich von anderen Stellen auch noch nie was davon gehört.

Und selbst wenn sich das bis zur Marktreife mausern wird, vergehenaus der Sicht des Frühstadiums sicher noch 5 - 10 Jahre. Dann kommt noch die Zeitspanne, wo so etwas bezahlbar wird und wie es um die Klanggüte steht, weiß man auch nicht.

Und was Raumklang aus nur einer Schallquelle betrifft - das klingt schon wieder stark nach Psychoakustik a la Dolby Headphone.

Ob Schallwellen nun fokussiert sind oder nicht, man hat keine Möglichkeit sie "um die Ecke" zu lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber nix mit Dolby Headphone zu tun... es ist einfach kein Lautsprecher. Der Klang kann punktgenau gesteuert werden. Er fliegt nicht wie er will durch die Luft, wie es zur Zeit der Fall ist. Da Klang im Gehirn entsteht, ist das völlig egal. Ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung, wie genau das funktioniert, aber ist auch eigentlich egal.

Denn du hast recht... bis das wirklich durchgesetzt wird, dauert das noch ne ganze Weile. Früher oder später werden die Lautsprecher aber bestimmt abgelöst. Zur Zeit ist der Trend, mehr Lautsprecher aufzustellen. Das nimmt dann halt wieder ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Voyager ohnehin schon komplett auf Video, einiges davon sogar doppelt.

Wenn es darum geht, mir die teuren DVD Boxen zuzulegen, will ich erstmal versuchen TNG und DS9 so im Laufe der Zeit (bei den Preisen einer wohl sehr langen Zeit) komplett zu kriegen! Voyager auf DVD, das muß nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: Warum wird die erste Staffel Box nur die 16 Folgen der ursprünglichen 1. Staffel enthalten? Später wurden doch vier Folgen der zweiten Staffel nachträglich zur ersten Staffel gezählt. Diese vier Folgen tragen sogar die Sternzeit der ersten Staffel!

Und jetzt soll das nicht mehr gelten? Ich finde das richtig bescheuert! Hoffentlich laufen da noch einige gegen Sturm, die einen Draht zu den Produzenten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: Warum wird die erste Staffel Box nur die 16 Folgen der ursprünglichen 1. Staffel enthalten? Später wurden doch vier Folgen der zweiten Staffel nachträglich zur ersten Staffel gezählt. Diese vier Folgen tragen sogar die Sternzeit der ersten Staffel!

Und jetzt soll das nicht mehr gelten? Ich finde das richtig bescheuert! Hoffentlich laufen da noch einige gegen Sturm, die einen Draht zu den Produzenten haben.

Woher willst du denn wissen, dass die nur 16 Folgen in die erste Seasonbox packen wollen? Gibt doch noch keine Infos O_o

Also für mich ist und bleibt Voyager DVD-Set Plficht. Voyager ist schließlich meine Lieblingsserie. Bin nen Voyager-Freak  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Informationen und diese besagen, dass die erste Staffel 15 Episoden umfassen wird. Schaut einfach mal auf www.comingsoon.net bei den DVD-News nach.

Und übrigens gibts auch schon die Bilder von der Amerikanischen Verpackung. Das sagt warscheinlich nicht all zu viel über das deutsche Design aus, aber intersant siehts alle mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.