Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Wer achtet auf die Zeitlinie?!


Tolayon

Empfohlene Beiträge

Ich war vorhin bei STARTREK.COM und habe mir da die Infos zu Series V reingezogen... und da stand doch glatt, dass die am Anfang des 22. Jahrhunderts bereits über Transporter zum Beamen verfügen sollen!! Ich meine, was soll der Sch...? Nichts gegen den technischen Fortschritt, aber nach meinen bisherigen Informationen waren Transporter erst im 23. Jahrhundert serienreif, gegen Mitte/ Ende des 22. Jahrhunderts dürften sie allemal damit angefangen haben, Eiswürfel oder sowas zu beamen! Wenn man den technischen Stand zugrundelegt, der zur Zeit der allerersten Enterprise geherrscht haben soll, müsste das Beamen eines einzigen Menschen alleine etliche Minuten gedauert haben, vom Gruppenbeamen ganz zu schweigen! Die einzige sinnvolle Erklärung erscheint mir, dass die Vulkanier dort ihre Hände im Spiel haben. Ihre Technologie ist immerhin um einiges fortgeschrittener als die der Menschen...

Und wenn wir schon dabei sind, die Zeitlinie auseinanderzunehmen, dann möchte ich auch noch wissen: Wann, zum Geier, fanden die Eugenischen Kriege statt? Die deutsche Synchronisation der ersten Serie datierte sie auf Ende des 21. Jahrhunderts (2093-96), in STAR TREK II - Der Zorn des Khan - wurde dieses furchtbare Ereignis um 100 Jahre vorverlegt; in einer DS-9-Episode wiederum (es ging um Bashirs genetische Aufwertung) wurden diese Kriege auf das Ende des 22. Jahrhunderts, also nach der Handlung von Series V datiert. Zum 20 Jahrhundert sei noch Folgendes gesagt: Janeway und ihre Crew landeten einmal auf der Erde des Jahres 1996 und es gab keinerlei Hinweise darauf, dass dort bis vor Kurzem noch ein gewisser Khan Sing und Konsorten gewütet hatten. Es war zugegebenermaßen auch eine veränderte Zeitlinie... Ich für meinen Teil bin froh, dass die Eugenischen Kriege in Wirklichkeit noch nicht stattgefunden haben. Mich würde echt interessieren, was ihr dazu meint, Ende des 22. Jahrhunderts erscheint mir für die Eugenischen Kriege doch zu spät, bleiben also nur noch die beiden Jahrhunderte zuvor - und hinsichtlich der Erfindung des Transporters seid ihr natürlich auch gefragt!

Galaktische Grüße

Tolayon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Transporter Technologie angeht...Ich glaube auch, dass eine Fremde Macht ihre Finger im Spiel hat, denn nach meinen Quellen bekamen die Menschen die Transporter Technologie erst durch die Gründung der Föderation, in der einige Welten miteinbezogen waren und eine die Transporter Technologie schon entwickelt hat.

Das mit Kahn ist ja so eine Sache, ne?......hmmm.....

Ich meine auch, dass die EUgenischen Kriege noch vor der Gründung der Föderation waren, die Föderation wurde ja um die Mitte des 22. Jahrhunderts gegründet, also waren die Eugenischen Kriege um 2090-2130 oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kahn?

Ha! Ich wusste ja schon immer, dass der Oli kein normaler Mensch sein kann, so wie der die Bälle aus dem Winkel fischt, das ist einfach übermenschlich.

Und laut Star Trek-Historie (ursprünglich), fanden diese Kriege Ende des 20.Jahrhunderts statt (wer weiß, was Saddam neben seinen Giftgasfabriken sonst noch für Labors betreibt...).

Aber was soll´s, der Kahn ist ja ein Guter, und solange er nicht die Weltherrschaft an sich reißt, ist ja noch alles im grünen Bereich - obwohl, den Landesmeistercup Europas hat er ja schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich amüsant, diese Abschweifung zum Fußball ;-)

Dass bei einem so umfassenden Konzept wie Star Trek mal das eine oder andere schwarze Loch auftaucht, in dem hin und wieder die Logik und der zeitliche Ablauf verschwinden, ist auf die Dauer fast unvermeidlich... Wetten, dass die Verantwortlichen in Hollywood sich nicht einmal selbst untereinander einig sind? An die Fans scheinen sie kaum mehr zu denken, nur noch an die Kohle, die die Serie(n) und Filme einbringen sollen.

Aber um jetzt wieder zu Series V zurückzukehren: Hat einer von euch eine Ahnung, welcher Rasse dieser Dr. Phlox angehört? Ich fände es irgendwie interessant, wenn er Andorianer wäre, denn einen Vertreter dieser Rasse wollte ich schon immer mal in einer Hauptrolle sehen - vorausgesetzt, er hat nicht dieselbe lächerliche Frisur wie seine Landsleute in der ersten Serie; ein ordentlicher Bürstenhaarschnitt aber könnte so einer Blauhaut auf jeden Fall den nötigen Hauch von Ernsthaftigkeit verleihen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andorianer?? Wie soll das denn klappen? Damals gab es nur eine "Konföderation der Erde", glaube ich. Keine Föderation der Planeten, deswegen meine ich auch, dass das mit der Vulkanischen Offizieren an Bord völliger Schwachsinn ist. Damals können nur Menschen auf einem Raumschiff sein.

Das wäre sonst so wie, wenn ein Deutscher in Russland täglich arbeiten würde. Das geht ja nicht, nur wenn Russland zur EU gehören würde und so etwas wie eine EU "gab es" (lol = Präteritum) damals nicht.

Vielleicht könnte dies klappen, wenn die Andorianer so etwas wie "Ausländer" sind, mit Aufenthaltsbescheinigung im Andorianischen Passport oder ein Andorianer hat den "Konföderierten" Passport.

(Edited by Admiral Labs at 10:05 pm on June 29, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmelden, begrenzte Aufenthaltsgenehmigungen und Green Cards für Außerirdische (im Falle der Andorianer wohl Blue Cards...)... So MIB-mäßig... Cool!

Man könnte ja Will Smith als Captain benutzen. Obwohl, der wäre für Kirk eigentlich besser gekommen (im warsten Sinne), zu Smith passt Kirks Frauenaufreißerimage wenigstens besser als zu Shatner.

(Edited by CaptainNuss at 11:36 pm on June 29, 2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort scheint ganz einfach.

Star Trek rutscht mittlerweile immer mehr ins lächerliche ! So traurig das auch ist. Die Serie wird einfach so verbogen wie es den Autoren gerade past und wenn sie nicht aufpassen reißt sie irgendwann.

Oder ist das schon geschehen (siehe Enterprise) !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Ich kapier einfach nicht, was im Fandom dieser Tage los ist! Warum ist StarTrek lächerlich, nur weil ein paar Details nicht ganz zusammenpassen? Solche Logikfehler gab es sogar schon INNERHALB der Classics, sogar manchmal innerhalb einer Folge! Ich habe StarTrek immer ernst genommen und werde dies auch immer tun, aber ZU ernst sollte man gerade diese ach so wichtige Kontinuität einfach nicht nehmen. Was ich ernstnehme sind die eigentlichen Inhalte, die Charaktere, die Ideen und nicht zu letzt die wunderschöne Optik! Manchmal habe ich das Gefühl, Ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

1. Die Eugenischen Kriege: Himmel! Wer hat im Jahr 1967 gedacht, dass sich in 35 Jahren darüber mal wer Gedanken macht? Entweder hat sich Spock mit den Jahreszahlen vertan (wär doch mal was) oder jemand hat halt doch die Zeitlinie verändert! Fragt Dulmer und Lucsly oder Captain Braxton!;)

2. Dr. Phlox ist leider kein Andorianer :(

3. Es gibt echt noch eine Menge Feinheiten, die durch "Enterprise" über den Haufen geworfen werden: Wetten das die Gründung der Föderation im Jahr 2161 flachfällt? Wetten das wir doch Blickkontakt zu den Romulanern haben werden? Na und? Genial (und das meine ich ernst) haben sich B&B eine perfekte Erklärung für solche Kleinigkeiten ausgedacht: Temporaler Kalter Krieg mit einer Frontlinie im 22. Jahrhundert! Warum nicht? Damit lässt sich in der Tat einiges erklären. Und für den Rest sollten wir Trekker doch hoffentlich noch genug Phantasie übrig haben...Wer wenn nicht wir? Denkt mal drüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das genau die richtige Einstellung - sich nicht zu sehr an den Logikfehlern festhalten, sondern einfach das Dargebotene geniesen - STAR TREK ist nach wie vor ein hervorragendes Konzept, dessen Größe und Faszination wohl (hoffentlich) noch für weitere interessante Serien, Filme - und Verstöße gegen die Zeitlinie! - sorgen wird.

A propos: Innerhalb von TNG/ DS9 gab es auch mal ein Problem mit dem Aussehen der Trill; in der einzigen TNG-Folge von 1990, wo der vereinte Sonderbotschafter Odan stirbt (eigentlich nur sein Wirt) und sogar Riker als kurzfristiger Übergangswirt herhalten muss, haben die humanoiden Trill seltsame, irgendwie fädenartige Auswüchse an den Schläfen (so genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern). Das neue "Design" dieser Rasse, das 3 Jahre später mit DS9 eingeführt wurde, sieht da ganz anders (und vor allem Dingen besser!) aus. Über diesen Wandel nachzudenken habe ich mittlerweie aufgegeben, ich freue mich nur noch auf den Start von ENTERPRISE... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei inhaltliche Fehlern sind :

In der Folge "Besuch von der alten Enterprise" fragt Scotty, ob der gute alte Captain Kirk wieder einmal losgezogen sei um in zu retten.

Entweder war Scotty zu diesem Zeitpunkt sehr senil (denn Kirk starb aus seiner Sicht bei der Rettung der El'Aurianer (richtig geschrieben?)) oder man bedachte einfach nicht was sich in der Zukunft ereignen würde.

Letzen Endes war es jedoch eine verdammt gute Folge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Moin!

Alles, was ihr so schreibt, ist richtig und wird beim Start der neuen Serie garantiert sehr schnell als Problem zutage treten...

Übrigens beleuchtet die Seite httP://www.st-enterprise.de all' diese Probleme sehr ausführlich, wenn auch oft mit beißendem Humor knapp an der Gürtellinie vorbei. Aber das kann man ja überlesen...

Die neue Serie kommt da sogar ENORM schlecht weg, was faßt schon einem Komplettverriss gleichkommt. Wofür es dann ja eigentlichn auch schon wieder viel zu früh ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust!!!

*Hüstel* Soviel Staub aber auch... so den habe ich jetzt grade auf der Thread Seite Nr. 17 herausgegraben.

Nach beinahe drei Jahren würde mich interessieren wie ihr es seht, haben sich befürchtungen bewahrheitet oder ging es bis jetzt (Transporter, Romulaner, Starfleet, Kontiunität...)

Haben wir manche Dinge, die hier vielleicht absolut skeptisch betrachtet wurden, mit der Zeit akzeptiert (z.B. Starfleet? )

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.