Zum Inhalt springen
...die Krankheit ohne Heilung

Humor in Star Trek

Empfohlene Beiträge

Star Trek ist ja keine Comedy-Serie und soll es auch nicht sein, dennoch spielte Humor seit TOS immer schon eine große Rolle um Schwung in die Serie zu bringen. Enterprise, hieß es, sollte humorvoller und temporeicher als die bisherigen Star Trek Serie werden.

Nun, für mich hatte die TOS - Crew mit Kirk & Co. einfach die flottesten Sprüche drauf (Kirk:„Pille, bei Deinen Witzen zieht´s einem die Schuhe aus...“), zumindest in der deutschen Synchronisation.

Bei der Entscheidung, wer der humorvollste Charakter in den Serien war, fällt mir die Beurteilung schon etwas schwerer. In TOS, denke ich, war Scotty oft einfach herrlich komisch.

In DS9 war Quark für mich unübertroffen, obwohl auch andere Figuren, wie etwa der so ernste Odo oder Worf durchaus ihre komischen Momente hatten.

Bei Voyager hatte der Holodoc eine ganz eigene Art von Humor besonders wenn er mit Seven oder Janeway interagierte,  und in TNG gab es zwar eigentlich keinen wirklich humorigen Charakter, doch konnten Data´s ungewollte Komik, aber auch Riker Sprüche oder Q Aktionen für viele Lacher sorgen.

Bei welcher Serie habt Ihr Euch am meisten unterhalten und wen fandet Ihr am komischsten???

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten! Humor ist bei Star Trek eines der grundlegenden Elemente. Schade, das so manch einer diesen feinen ST-Witz nicht unbedingt mag oder versteht. Jede ST-Serie hat ihren ganz eigenen Humor. Bei TOS sind die Witze oft etwas derber - aber damals vielleicht auch zeitgemäß? Die Dialoge zwischen Spock und Pille sind einfach zum Wegwerfen komisch, während bei DS9 Quark mein "Lieblingsclown" ist - ich liebe diese Figur! Aber auch der feine, hintergründige Humor Jadzias gefällt mir gut. Bei TNG ist Data für mich der ungekrönte König des Humors und in VOY natürlich der Doc. Neelix ist mir zu albern. Hingegen ist Dr. Plox absolut genial! Sein Humor ist sehr sensibel und beinahe weise, ähnlich wie der Jadzias. Bei ENT könnte ich mich oft wirklich halb totlachen. Diese ständigen Spitzen zwischen T'Pol und Archer oder Trip - herrlich! Dann gibt es bei ENT gelegentlich noch ungemein humorvolle Szenen, die manch einer als überflüssig oder albern empfinden mag, die ich persönlich aber immer wieder gerne sehe, wie z.B. die "Entfesselungs-Szene" mit Archer und T'Pol in "Im Schatten von P'Jem". Für mich ist ENT eigentlich die lustigste ST-Serie, aber das mag daran liegen, das ich da momentan einfach mehr eingebunden bin. TOS habe ich leider schon sooooo lange nicht mehr gesehen.

Bei TOS hatten auch Sulu und Chekov hatten auch ab und zu einen flotten Spruch auf Lager... Besonders wenn sie mal die Gegenwärtige Situation kommentieren, oder Chekov behauptet, alles käme aus Russland...

Dieses Element hatte man auch zu beginn bei TNG mit Data und Worf, oder Data und Geordi...

Data bleibt aber ungeschlagen... Besonders am Anfang mit seiner Taktlosigkeit...

Seven of Nine .....

ich kann zwar über viele charaktere lachen aber seven ist zu krass ....

ensign wildman erzählt über kinder .... seven will ins gespräch einsteigen

Seven:"[...] Borgkinder werden in reifungskammern gezüchtet"

dann wildmans blick und wie sie weggeht ... hammergeil

oder

Harry:"Woher wissen sie das alles ?"

Seven:" Ich bin Borg"

*roflmichvomsofa*

...uvm

Maruscha, du hast recht! Seven ist ziemlich krass! In allen ST-Folgen sind es immer die nicht-menschlichen Charaktere, die für eine ganz eingene Art der Komik sorgen. Spok, T'Pol, Holo-Doc, Data, Worf (der ist auch für so manchen Kalauer gut), Dr. Plox, Quark und Odo (geniales Team)... Na ja, auch Neelix dürfte so manch einen Zuschauer zum Lachen bringen. Es sind gerade die Dialoge zwischen Menschen und Nicht-Menschen, die ich besonders komisch finde. Die meisten dieser Figuren sind ja im Grunde gar nicht so ulkig - außer Plox und Neelix - sondern eher etwas humorlos. Die Kombination macht es eben aus. Das Zusammentreffen verschiedener Kulturen ist einfach spannend und oft extrem komisch.

Ich würde mich jetzt am liebsten hinsetzen und meine TNG-Folgen durchstöbern auf der Suche nach dem genialen Kalauer von Worf bei einem Pokerspiel - ich hab mich weggeworfen (man beachte bitte das unbeabsichtigte Wortspiel :D) vor Lachen, aber ich weiß nicht mehr, was er gesagt hat :ugly:

Mist - vielleicht kommt einer von euch drauf?

Gehe jetzt lieber ins Bett! Ciao

mir fallen so immer nur Teams ein.

Z.B. Tuvok und Neelix

die waren das Dreamteam der Komik bevor man Seven auf dem Board der Voyager hatte.

Auf Ds9 Sehr köstlich Bashir und Garaks Unterhaltungen

Quark zu Odo:"Was waren sie diesmal wieder??Ein Stuhl oder eine Wand??"

Oder die Folge in der Garak Quark umlegen sollte köstlich :smash:

Also ich weis nicht, aber auch Menschen waren für dumme Sprüche gut! (v.a. funktionierte es aber in teams)

Tucker (zu einen Andorianer): Don't get you antennas in a twist! (jetzt mach' dir mal keinen Knoten in die Fühler)

Spock und Pille bleiben wohl top...

Data war auch komisch. Und Phlox, Phlox ist spitze...

Zitat  

Seven of Nine .....

Die Folge wo sie den Stundenplan für die Kinder mit den Zwangs"fun"stunden entworfen hat fand ich zum Brüllen komisch!

ja und als sie die Crew in ein Kollektiv verwandelt, damit sie effizienter arbeiten und Harry degradiert *brüll*

witzig ist auch die DS9 Folge in der die Ferengi als Terrorkommando nach Empok Nor reisen um Quarks und Roms Mutter zu befreien und gegen den Vorta austauschen wollen. Brunt ist auch immer für einen Lacher gut und Weyoun und Gul Dukat später auch in Interaktion mit Damar ist absolut grotesk komisch  ;)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.