Zum Inhalt springen
...die mit der Mühle

Das Kaffeekränzchen

Brynhild

Empfohlene Beiträge

@M1Labbe:

Du hast es eigentlich selbst erklärt, warum es sich nicht um HDTV handelt. Das in HDTV produzierte Quellmaterial wird über die konventionellen Wege ausgestrahlt und muss dafür entsprechend angepasst werden. Sei es über Antenne, Kabel, Sat oder D-Sat - das Material kommt im Amiland in NTSC daher.

Die Episoden wurden mit Sicherheit über eine D-Sat Karte aufgenommen. Der Mpeg2 Stream ist nicht viel anders, als auf einer DVD und die Qualität durchaus vergleichbar und deckt sich sogar von den Spezifikationen der Auflösung.

Eine Bildqualität auf DVD Niveau ist zugegebenermaßen gut, aber mit HDTV hat das noch nix zu tun.

@Bryn:

HDTV steht für High Definition Tv - dieses System kann Videobilder deutlich höher auflösen, als unsere jetzigen Fernsehsysteme. Vorteile sind schärfere Bilder, insbesondere bei größeren Bilddiagonalen.

• Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guten morgen aller zusammen!

mei @doc, sorry, es tut mir so leid, aber mir ist gestern nachmittag was dazwischen gekommen und dann hab ich es völlig vergessen, aber wie ich gelesen habe, hast du dir dir antwort schon selbst gegeben  ... und M1Labbe - im übrigen herzlich willkommen! wie wärs mit einem kaffee? - hat das restliche dazu gesagt ...  

da ich aber absolut kein profi bei diesen geschichten bin, und da nun mal HDTV dabei stand, gehe ich auch davon aus, dass es auch HDTV ist, auch wenn du es nun anders erklärst - aber frage: wenn es bei uns dieses als versuch gibt, warum nicht auch drüben und einer unserer freunde nimmt es für uns auf? ich habe ENT schon in vielen qualitäten gesehen, aber noch nie in dieser qualität und schärfe, das war wirklich gigantisch ... auch wenn es "nur" eine 300MB-avi-datei war und auch wenn ich dafür einen neuen encoder downloaden musste - dafür hat es sich echt gelohnt ...und sei mir nicht böse, ich habe viele dvds angesehen, das ist kein vergleich mit dem gewesen ...

@bryn: mei da muss es ja wirklich kalt gewesen sein, denn wie wir beide wissen, macht kälte einer valkyrie doch eigentlich nichts aus   ;) willkommen im club der eiskalten händchen!! hoffe heute ist dir wärmer!

@de: mein schnuckel! schön, dass du mal meine verwandschaftlichen verhältnisse recherchiert hast .... wieso eigentlich?

die Tochter von Pharao Amenophis IV (wesentlich bekannter unter dem Namen Echnaton) und gleichzeitig Schwester UND Ehefrau von Tut-anch-amun (Inzest war in alt-ägyptischen Monarchien Gang und Gebe) hiess *Trommelwirbel*... anches-an-amun...

mei nun ist alles klar, das sagt mir alles, das sagt mir alles  - ah die böse hand, die böse hand  :ugly:  (gehört ja eigentlich in filmzitate, aber hier fand ich es halt grad passender  ;)  )

im übrigen, DU weißt genau was ich meine ... und wie war das konzert?

@cloud: sehr ärgerlich! also ich würde es zurückbringen und mir entweder das geld zurückgeben lassen oder mir ein neues geben lassen, denn die dinger gehen zwar recht schnell kaputt, aber so schnell nun auch wieder nicht...

ähm mal was anderes: ist es euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass zur zeit sehr wenig los ist auf dem board... woran liegt das? haben einfach sehr viele prüfungen oder ist irgendwie gerade urlaubszeit (obwohl in den letzten ferien, war ja hier die hölle los! ) WAS IST MIT EUCH ALLEN LOS?

*auchmal wiedermeld*

ähm mal was anderes: ist es euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass zur zeit sehr wenig los ist auf dem board... woran liegt das? haben einfach sehr viele prüfungen oder ist irgendwie gerade urlaubszeit (obwohl in den letzten ferien, war ja hier die hölle los! ) WAS IST MIT EUCH ALLEN LOS?

also ich für meinen Teil hatte eine Menge am Hals und das wird sich die nächsten Wochen auch nicht ändern, schade eigentlich denn das trübt mir etwas die Freude auf die Fedcon  :(

@bryn

ich hoffe Du hast Dich nicht erkältet ?

@deforest

ich hoffe Du hast alles gut überstanden, habe Dir die Daumen gedrückt  :)

und wo ist mein Lieblings FG ? will auch Marshmellow Kakao haben *schmoll*  ;)

Guten "Morgen" allerseits - ich hab zwar den halben Tag verpennt, dafür fühl ich mich jetzt aber mal so richtig schön ausgeschlafen. Die gestrige Geburtstagsfete von 2 Kumpelz war mal wieder lohnenswert, ähnlich wie mein Entschluss, den Wagen zu Hause setehen zu lassen. Heute Abend geht es eventuell sogar noch zum Hafengeburtstag...

inanchfe:

aber frage: wenn es bei uns dieses als versuch gibt, warum nicht auch drüben und einer unserer freunde nimmt es für uns auf?
Weil sich dazu erstmal eine HDTV - Sendeanstalt finden müsste. die sich dazu bereiterklärt, ENT zu senden.

Soweit ich weiß, läuft die Serie nur auf UPN (zumindest stand das Senderlogo auf den Screenshots der vermeintlichen HDTV Episoden und dieser Sender nutzt nur die ganz normale NTSC Auflösung, in welcher die Videodateien ja auch aufgelöst sind.

dafür hat es sich echt gelohnt ...und sei mir nicht böse, ich habe viele dvds angesehen, das ist kein vergleich mit dem gewesen ...

Das ist sogar gut möglich, da die ENT Episoden digital aufgezeichnet wurden, liegt die Qualität auf dem Level einer US-DVD.

Eine DVD muss nicht zwangsläufig ein besseres Bild haben. Falls du schon mal in den Genuss einer TNG oder DS9 DVD gekommen sein solltest, würdest du sicher feststellen, dass die Qualität nicht sonderlich berauschend ist. Ähnliche Effekte findet man auch ab und an bei älteren Filmen. Das liegt aber mit Sicherheit nicht an dem Medium "DVD", sondern an den Vorlagen, an denen man sich für die DVD Produktion bedient hat (z.B. Videoaufzeichnungen im Falle TNG oder DS9) oder einer etwas schlampigen Produktion. Glücklicherweise ist das nicht die Regel und aktuelle DVD Produktionen jüngerer Filme sollten durch die Bank weg nicht schlechter aussehen, als die ENT Videodateien.

Sollte dies doch der Fall sein, kann ich mir nur vorstellen, dass du die ENT Episoden am PC und deine DVD´s über den Fernseher anschaust - das kann man natürlich nicht miteinander vergleichen (erkläre ich auf Wunsch, muss nämlich jetzt erstmal was essen *hunger*).

Ja, ist mir auch aufgefallen. Mit den Prüfungen liegst du sicher nicht so verkehrt, da ich z.B. momentan viel Zeit dafür investieren muss (Nächstes Wochenende hab ich meine Schriftliche, hab zwar die ganze Woche frei, doch die Zeit nutze ich, um mit einigen Leidensgenossen zu lernen) andere User fühlen sich wohl aus anderweitigen Gründen verhindert.

Ich würde mir da aber keine Sorgen machen, solche Phasen kommen und gehen.

Ich werde mir jetzt mal von unserem Replikator einige Häppchen spendieren lassen.

Edit: Um die Sache auch praktisch begreifen zu können, habe ich einige Demo Clips in echter HDTV Auflösung (720p und sogar 1080p) gefunden. Bitte vergleicht eure Rechnerkonfiguration mit den angegebenen Mindestanforderungen - bei mir laufen die Clips leider nur als Diashow *g* http://www.wmvhd.com/

Hi @ all :)... !!!

Tja, nichts neues in den ostwestfälischen Landen -sch****-Wetter wo man hinsieht :dozey:... mais c`est la vie... ich wünsche Euch allen da mal mehr Glück und darüberhinaus einen schönen Sonntag, lasst es Euch gut gehen :)...

@ Feelein:

@de: mein schnuckel! schön, dass du mal meine verwandschaftlichen verhältnisse recherchiert hast .... wieso eigentlich?

Purer Zufall :)...

(Hatte eine Dokumentation über Tut-anch-amun gesehen und dann in einem meiner schlauen Bücher über die Dynastien und Familien-Beziehungen der einzelnen Herrscher/innen geforscht... et voila... Anches-an-amun ;)...)

mei nun ist alles klar, das sagt mir alles, das sagt mir alles  - ah die böse hand, die böse hand  :ugly:  (gehört ja eigentlich in filmzitate, aber hier fand ich es halt grad passender  ;)  )

im übrigen, DU weißt genau was ich meine ...

Ne, vielleicht bin ich noch nicht wach oder vielleicht haben wir gestern zu heftig gerockt, ABER ICH WEISS NICHT, WAS DU MEINST... kläre einen törrechten, vergesslichen Mann bitte auf ;)... ?!

... und wie war das konzert?

Geil, einfach nur hammer geil :)... Alexander kann das Publikum mitreissen, er rockt einfach so, hat Ausstrahlung auf der Bühne; Florian spielt Gitarre im Stile eines Mark Knopfler und Jerko das Piano wie ein Ray Charles... einfach göttlich... ein schöner Abend, rundum gelungen... !!!

Hhmmm... meinst Du generell on board oder hier im KK... ?!

Also eigentlich war on board schon nicht viel los, als Ihr noch nicht hier wart... Ihr habt echt für Belebung gesorgt... im KK ist wohl momentan nicht viel los, da sowohl Bryn, als auch Belanna, OD, KJLP, Carl, Cookie, Deine Person und meine Wenigkeit einfach privat/beruflich SEHR beschäftigt sind... da kommen auch wieder andere Zeiten, da bin ich sicher... nach der Con gibt es bestimmt einen enormen Schub :);)... ?!

Machts gut :)...

Weil sich dazu erstmal eine HDTV - Sendeanstalt finden müsste. die sich dazu bereiterklärt, ENT zu senden.

Soweit ich weiß, läuft die Serie nur auf UPN (zumindest stand das Senderlogo auf den Screenshots der vermeintlichen HDTV Episoden und dieser Sender nutzt nur die ganz normale NTSC Auflösung, in welcher die Videodateien ja auch aufgelöst sind.

Ich möchte dich mal eben darauf aufmerksam machen: http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/3218.html

Die ist wie du siehst, strahlt UPN wohl in HDTV aus.

Mal ne Frage, das entscheidene für die Qualität ist doch das Quellmaterial, und das ist definitiv HDTV. Wie diese Democlips zeigen, sind die vollen Auflösungen mörderisch. Wo ist das Problem, dass die Auflösung runtergeschraubt wurde? Deswegen bleibt es ehemaliges HDTV-Material...

Offensichtlich aber nicht dauerhaft - und im welchen Standart, ist dort leider nicht ersichtlich. Theoretisch kann man jede Sendung als HDTV 480i/p vermarkten, ohne ein Quentchen von dieser Technik zu profitieren (anm: HDTV 480 entspricht der normalen TV Auflösung und wurde nur zwecks der Abwärtskompatibilität in die Standarts mit aufgenommen).

Wo ist das Problem, dass die Auflösung runtergeschraubt wurde? Deswegen bleibt es ehemaliges HDTV-Material...

Das erkläre ich dir gerne:

HDTV Standarts sind klar definiert und beginnen, wenn du die Vorteile erkennen willst, beim Standart 720 und 1090 (horizontale Auflösung). Wird die Auflösung verändert, entspricht dies nicht mehr der HDTV Spezifikation, besonders - wenn man es auf NTSC Auflösung herunterrechnet.

Wenn du eine DVD auf VHS kopierst, machst du im Grunde genommen nichts anderes :ugly:

Wie ich schon gesagt habe, werden die HDTV Vorteile erst bei großen Bilddiagonalen Interessant. Spätestens, wenn du deinen ersten Videobeamer hast, wirst du dich für die hohe Auflösung bedanken - da die Dinger immer günstiger und besser werden, wird das wohl in spätestens 10 Jahren zum Standartequipment eines Wohnzimmers gehören.

@ Alle die was über mein Headset gesagt haben ;)

Ich hab nicht gesagt das es nicht mehr funktioniert,nur diese

blöde Ohrmuschel ist abgegangen.Ich krieg die schon wieder dran aber im Moment hab ich kein Bock das wieder "dranzufummeln" xD.

Grüsse,

Cloud

Hallo Leute.

Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. War selbst bei einem Kumpel in Stuttgart. Dort haben wir die Planungen für die KNIGHT CON vorangetrieben. ich kann jetzt schon sagen das es einfach der Hammer sein wird.

Nochts destotrotz wird es sehr viel Arbeit sein bis dieses Event losgehen kann.

guten morgen ihr alle da draußen!

so es ist wieder montag, mein postfach quillt über und ich habe dieses wochenende nichts aber auch wirklich nichts getan ... nun ja das passt schon - wird halt heute einfach wieder ein bisserl länger ...

@cloud: das kenne ich auch, diese ohrmuschel-teile fliegen bei mir ständig raus, dennoch es dauert immer ein bisserl, die dürfen nicht bei ersten mal scharf anschauen rausfallen .. ich würde es dennoch zurückbringen und mir ein neues geben lassen ...

@doc: danke für die erklärung.. immer schön wenn man einen spezialisten zur hand hat  :)

@de: das filmzitat war nur eine replique auf "das sagt alles" - und du willst mir doch nicht weismachen, dass du noch nie einen monthy python - film gesehen hast ...

im übrigen was heißt hier törricht und vergesslich? so weit ich mich erinnern kann, hast du noch nie was vergessen - im gegensatz zu mir .... ;)

was die "ruhe" auf dem board angeht.. ich meine das ganz allgemein.. ich erinnere mich an zeiten, da ging hier die post ab ... aber gerade zur zeit ist es hier sehr ruhig - ich meine ich weiß ja, dass zur zeit viele prüfungen anliegen und ihr viel zu tun habt .. aber z.b. gestern früh, war es sooooooooooo ruhig hier, ich kam mir sehr alleine vor ..

Guten morgen Ihr Lieben  :)

was die "ruhe" auf dem board angeht.. ich meine das ganz allgemein.. ich erinnere mich an zeiten, da ging hier die post ab ... aber gerade zur zeit ist es hier sehr ruhig - ich meine ich weiß ja, dass zur zeit viele prüfungen anliegen und ihr viel zu tun habt .. aber z.b. gestern früh, war es sooooooooooo ruhig hier, ich kam mir sehr alleine vor ..

also ich kann mich an "Vor-Kaffeekränzchen"-Zeiten erinnern wo es noch wesentlich ruhiger war. Aber wie heisst es so schön, nicht die Quantität sondern die Qualität zählt. Aber schade, dass Du Dich alleine gefühlt hast, wenn ich das gewusst hätte wäre ich doch sofort gekommen   ;)

So, hab heute schon eine Menge erledigt, es ist wunderbar ruhig hier weil die meisten Kollegen auf irgendwelchen Dienstreisen rumturnen da kann man sich mal gescheit konzentrieren  ;)  ;)  ;)

ich wünsche Euch was

Bis später....

Hallihallohallöle...hier spricht Verone Feldstrauch, die mit dem Blub....

und wo ist mein Lieblings FG ? will auch Marshmellow Kakao haben *schmoll*  
:D

no prob, ich sagte doch schon bereits, wenn jemand es original Amerikanisches möchte, braucht er es mir nur zu sagen, ich besorge es gern.....*wirklich*

Und btw. habe ich gerade in Erfahrung gebracht, warum OD die liebe Fee "Pharaonenprinzessin" nennt... also... die Tochter von Pharao Amenophis IV (wesentlich bekannter unter dem Namen Echnaton) und gleichzeitig Schwester UND Ehefrau von Tut-anch-amun (Inzest war in alt-ägyptischen Monarchien Gang und Gebe) hiess *Trommelwirbel*... anches-an-amun... DAS erklärt dann ja alles ... okay, ich weiss, eine gewagte These ... ?!

Ciao ...

bravo,@DE, da hast du eine sehr gute These aufgestellt, denn so ähnlich denke ich auch, wann immer ich inanchfe höre....nur würde ich das nicht als Inzest bezeichnen, aber das würde jetzt allzu sehr vom Thema abschweifen, hierzu muß man die näheren Einzelheiten der ägyptischen Kultur besser verstehen, ich dachte ja auch an Inzest, als ich das erste Mal davon las, doch nach Gesprächen mit Ägyptologen und guten Werken, sehe ich manches anders.

schön, dass ihr euch so ausgiebig mit meinem stammbaum auseinandersetzt... aus welchen gründen auch immer ...

aber wie gesagt, mein name hat nicht das geringste mit ägypten zu tun ... ich muss mir mal überlegen ob ich meinen namen nicht mal ändere (wenn das überhaupt gehen würde), denn diese vielen assoziationen und spekulationen ... ach mei, wenns schee macht ...

no prob, ich sagte doch schon bereits, wenn jemand es original Amerikanisches möchte, braucht er es mir nur zu sagen, ich besorge es gern.....*wirklich*
hallo @oli, schön, dass du hier wieder mal meldest ... nein ich will nichts amerikanisches, da ist leider überall zucker drinne, und wir wollen doch nicht, dass   :shinner: du weißt bescheid... aber irgendwann trinken wir beide mal pepsi energize du weißt auch warum ... :D

Aber schade, dass Du Dich alleine gefühlt hast, wenn ich das gewusst hätte wäre ich doch sofort gekommen    

mei, @belanna, du warst ja da am sonntag ...   ;) und dann habe ich mich schon nicht mehr alleine gefühlt... dass es vor dem KK ruhiger gewesen sein soll, habe ich auch schon gehört, aber eben nur vom hörensagen... nun ja es wird schon wieder werden ... wie sagte schnuckel so schön, spätestens nach der con (he und was ist während der con, @de? )

schön, dass ihr euch so ausgiebig mit meinem stammbaum auseinandersetzt... aus welchen gründen auch immer ...

aber wie gesagt, mein name hat nicht das geringste mit ägypten zu tun ... ich muss mir mal überlegen ob ich meinen namen nicht mal ändere (wenn das überhaupt gehen würde), denn diese vielen assoziationen und spekulationen ... ach mei, wenns schee macht ...

ochhhhh, wieso, ist doch ein hübscher Name....

hallo @oli, schön, dass du hier wieder mal meldest ... nein ich will nichts amerikanisches, da ist leider überall zucker drinne, und wir wollen doch nicht, dass    du weißt bescheid... aber irgendwann trinken wir beide mal pepsi energize du weißt auch warum ...

gut das du mich erinnerst, muß mir noch 10 6-Packs von demPepsi Energize holen....aber klar, doch, denn nur Pepsi hat den mit dem Blub *DINGDONG*

Habe gestern einen Holoroman auf Holodeck 7 ausprobiert. Der Ttitel Kill Bill. Meine Güte Da Schoos nur noch das Blut herum.  :ugly:

Mein Fall ist der Film also nicht gerade.

Stimmt. Hab den Film auch letztens gesehen. Ist halt Quentin Tarantino. Auch wenn das mit dem Blut unrealistisch aussah.

Ganz am Anfang dieses "Rache ist ein Gericht, was am besten kalt serviert wird" - altes klingonisches Sprichwort, fand ich auch cool.

Hab aber gehört, dass Volume 2 nicht mehr so blutig sein soll.

ochhhhh, wieso, ist doch ein hübscher Name....
scheinbar viel zu hübsch, deshalb müsst ihr unbedingt ergründen was es damit auf sich hat ... oder irgendwelche verrückten wortspiele damit treiben ... ;)

gut das du mich erinnerst, muß mir noch 10 6-Packs von demPepsi Energize holen....aber klar, doch, denn nur Pepsi hat den mit dem Blub *DINGDONG*

heute gibts nichts mehr davon - NEIN, gib die dose wieder her - du hattest heute genug... her damit! ...   :smash:

@CptJones: es ist halt ein tarantino.. auch wenn ich nicht unbedingt auf blutorgien stehe, ich fand den film klasse.. ich hab mich schier nicht mehr eingekriegt .. allerdings denke ich - gerade hier: entweder man mag oder hasst ihn, sowas wie ganz nett geht hier nicht, aber eigentlich das sollte man im filmforum besprechen ...

Aber du hast Recht, auf eine merkwürdige Weise fand ich den Film sogar Amüsant.  

schön zu hören, dass ich nicht alleine auf die coach muss  ;)

... ich muss mal schauen ob ich diese woche noch den 2. teil sehen kann, ja ja ich weiß, ich bin spät dran, aber in letzter zeit war so viel los .. ich hab s einfach nicht geschafft ins kino zu kommen, geschweige denn in die videothek - he gute idee! mei, erst mal alles nachholen, was ich verpasst habe.... hmm *nachdenk* und was war das noch mal alles ...

scheinbar viel zu hübsch, deshalb müsst ihr unbedingt ergründen was es damit auf sich hat ... oder irgendwelche verrückten wortspiele damit treiben ...  

Wenn ich mich nicht recht irre, besteht der Name doch aus den ersten Buchstaben deiner Vornamen, oder nicht?

Ich hab mir Kill Bill noch gar nicht angesehen. Lohnt es sich? Muss man den gesehen haben?

Wenn ich mich nicht recht irre, besteht der Name doch aus den ersten Buchstaben deiner Vornamen, oder nicht?

HE, verdammt gut aufgepasst, @Spezies 8473, ich bin von den socken ...

DANKE *aufdiekniefalle* - vielleicht hören die jetzt auf weiter darüber nachzudenken und zu spekulieren..

hmm, ob man kill bill gesehen haben muss, gute frage, hängt davon ab man tarantino-fan ist und ob man auf abstruse geschichten steht - dann ja, ist aber auch keine garantie, dass er dir gefällt ..  darauf gibt leider keine allgemeingültige antwort .. sorry!

HE, verdammt gut aufgepasst, @Spezies 8473, ich bin von den socken ...

Tja, ich mal wieder :D

Ich werd mir dann wohl irgendwann beide Filme mal auf DVD angucken. So dringend muss ich die, glaub ich, nicht sehen. Als nächstes werd ich mir erst mal "Troja" und "The Day After Tomorrow" ansehen. Das heißt, wenn ich bei all den Klausuren irgendwo Zeit finde.

ja troja will ich mir auch unbedingt ansehen... wahrscheinlich während meines urlaubs - *ächz* *stöhn* nur noch sechs mal arbeiten und dann zwei wochen urlaub ... JUHU

Das heißt, wenn ich bei all den Klausuren irgendwo Zeit finde.

so schlimm? mei dann drücke ich dir mal auch ganz fest die daumen, ... durchhalten! und  sind nicht bald wieder sommerferien?

und so zwischendurch mal ins kino ist ja auch mal nötig, außerdem könnte man troja ja als geschichts-exkurs ansehen ..   ;)

Bäh - blutrünstige Filme! *sichschüttel* Damit könnt ihr mich echt jagen! Ich mags lieber gruselig - wenn man das Blut nicht so sehr sieht, sondern es sich vorstellen muss. einer meiner Leiblingsfilme diesbezüglich ist ein uralter Schinken "The Fog". Kennt ihr den noch?

Edit: Hallo Logan! Ich habe zufällig auch ein paar tage Urlaub! ;) Verbringst du zufällig einen Teil deines Urlaubs auch auf der FedCon?

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.