Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Das Kaffeekränzchen

Brynhild

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu ihr Lieben!

Mal so ganz schnell ein Gruessle aus dem hohen Norden runter zu euch im Sueden. Sitze gerade in einem netten kleinen Hotel an irgendeinem norwegischen Fjord. Habe eine nette Gruppe mit jungen Leuten (ist so *ne adventure-tour) und total geiles Wetter. Gerade ziehen ein paar Wolken auf - die ersten Wolken seit ueber einer Woche. Es war auch hier bruehtend heiss. Gestern sind wir die ultimative Tour gegangen - eine der beruehmtesten Wanderungen in Norwegen. Es ging ueber den Grad "Besseggen" hinweg. total geil, sage ich euch - aber absolut nichts fuer Leute mit Hoehenangst. Erst muss man 900 Meter ansteigen, dann geht es ueber einen schmalen Felsgrad kletternderweise wieder ein Stueck runter. und die ganze Zeit starrst du vor die in die Tiefe - auf der einen Seite sind es fast 1000 Meter senkrecht nach unten zum See, auf der anderen Seite "nur" 500 Meter zu einem anderen See. und der felsgrad, auf dem man rumklettert ist nur ganz wenige Meter breit. Leider kamen an diesem wunderbaren Tag noch ein paar ander auf die Idee, diese ultimative Tour zu gehen - so 1000 oder 2000 andere? LOL - ihr glaubt es nicht - da oben auf dem Grad war ein richtiger fetter Stau! Wir mussten an einer Stelle bestimmt 30 Minuten warten, bis wir weiterklettern konnten, weil ein paar Turnschuhtanten vor uns sich beinahe in die Hose machten und dann erst mal die Warteschlange von unten rauf wollte. so was habe ich noch nicht mal in den Alpen erlebt. Unglaublich! Aber es war trotzdem so richtig geil. Nur der extrtem steile Abstieg nervte. Das machen meine knie einfach nciht mehr mit. Fazit: heute tuen mir die Haxen weh, ausserdem habe ich einen sonnenbrand in den Kniekehlen. Und morgen geht es zum Blaueiswandern hinauf auf den Gletscher. In 4 Tagen muss ich dann auch noch raften und Rverboard fahren. Velleicht sollte ich fuer diese Art von Touren mal Gefahrenzuschlag verlangen? Macht natuerlich irre Spass, aber manchmal habe ich das Gefuehl, dass ich langsam zu alt fuer diese geballte Form von Aktivitaeten bin. Meine Knie, mein Kreuz .... aechtz, stoehn.... alles tut heute weh! Na ja, naechst Woche bin ich wieder zuhause, darf in meinem eigenen Bettchen schlafen und mich mit gemuetlichen Spaziergaengen im kuehlen Wald vergnuegen. Ach wie anspruchslos man doch wird, wenn man staendig solche nervenaufreibende Sachen machen muss....

Nun, bin morgen nochmal in diesem hotel mit internettanschluss und werde euch noch mal kurz besuchen kommen.

Und hier noch ein Extra, damit der FG nicht wieder mit mir schimpft: Hallo Olilein!!!!!!!!!

Was soll ich sagen, habe das Meiste ja schon im Top oder Flop Thread geschrieben. Habe zur Zeit wohl eine Pechsträhne, alles geht kaputt, ständig ist irgendwas und irgendwie laufen die Dinge im Moment nicht so wie sie laufen sollen.

Das Üble ist, dass das mit erheblichen finanziellen Auswirkungen zu tun hat.

Wenn heute nicht ein bestimmter Anruf kommt, auf den ich seit einer Woche warte kann das für mich 10.000 Euro mehr oder weniger bedeuten und dann wird es eng verdammt eng....

Ich gebe Euch nur den guten Rat, schliesst NIE, NIEMALS Zeitverträge für Wohnungen mit Vermietern ab, auch wenn die Wohnung Euch noch so gut gefällt und der Vermieter Druck ausübt.

Das kann unter Umständen wirklich teuer werden, wie jetzt in meinem Fall.

Neben meinem Auto, das gerade komplett den Geist aufgibt, habe ich auch noch erfahren, dass vermutlich die Küche komplett neu saniert werden muss, da die Wasserleitungen verkalkt sind, das Wasser bakteriell verseucht ist und man mit Gesundheitsgefährdungen rechnen muss. Das heisst neue Küche, da Wand komplett aufgehauen werden muss, neues Wasserleitungssystem, nochmal 20.000 Euro mindestens.....

So, Belanna geht dann mal persönlichen Bankrott anmelden, vielleicht gibt es ja irgendwen, der anstatt wilde Parties auf Yachten zu feiern, mir die Kohle gibt. Habe neulich einen Bericht im TV gesehen, wonach auf so einer blöden Edel-Schicki Micki Party auf einer Yacht in Saint Tropes Champagner im Wert von 35.000 Euro innerhalb von 10 Minuten verspritzt !!!! wurde, weil die das so tierisch lustig fanden. :angry:

Ich finde das zum Kotzen, echt, will jetzt hier nicht zum Marxisten mutieren, von wegen nehmt denen alles weg und verteilt es unter allen. Aber, es kann doch wohl nicht sein, dass andere rumkrebsen wie die Blöden (wobei es mir ja nun noch nicht wirklich schlecht geht, kann mich nicht beklagen, anderen geht es schlechter) und diese Idioten schütten sich den teuersten Champagner über die Rübe !!!!!

Ich gebe denen freiwillig 10 Flaschen Aldi Sekt zum "Über den Kopf schütten" und die geben mir die Kohle für den Champagner, merkt doch eh keiner ??????

neee, da krieg ich heute doch echt Sozialneid :angry: :angry: :angry:

ohohoh, belana. Das klingt ja echt übel! Das Leben ist ungerecht. Das war dir ja auch sicher vorher schon klar. Aber sei dir sicher: nach jeder Pechsträne kommt auch erstmal ne Ruhephase, in der das Leben seinen Weg geht, ohne, dass du dich um grossartige Probleme scheren musst.

Das mit der Küche klingt hart. Echt hart! Und wieso musst du für deinen Vermieter so viel Geld blechen? geht doch nicht an, oder? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann is der Vermieter, dem du jetzt blechen musst und der Vermieter, wo du gerade wohnst nicht der selbe. Dann kannst du ja mal deinen jetigen Vermieter (bei dem du wohnst) anmachen, dass er dafür mitblechen soll. Bin mis sicher, dass es da irgendetwas gibt, wo der mitblechen muss bei Wasserschäden. 100%ig. Und ein Auto kann man leasen, man muss es sich ja nicht gleich kaufen. Schau dich um, obs irgendwo nen saubilligen jahreswagen gibt und lease den (das Auto muss ja sozusagen nur noch herhalten, damit du zur Arbeit oder sonstwo hinkommst. Muss ja auch nicht besonders schön sein, sondern nur 4 Räder haben und fahren können.).

Das waren jetzt so ein paar möchtegern-Tipps, die dir sicher schon klar gewesen sind. Wenn du keinen Ausweg weisst, schreib mir mal unbedingt ne Mail...! (mach das wirklich mal)

Tut mir echt Leid mit deinen finanziellen und anderen Problemen.

Wenn dann mal eines kommt, dann direkt 10 schlimmere hinterher.

Habe neulich einen Bericht im TV gesehen, wonach auf so einer blöden Edel-Schicki Micki Party auf einer Yacht in Saint Tropes Champagner im Wert von 35.000 Euro innerhalb von 10 Minuten verspritzt !!!! wurde, weil die das so tierisch lustig fanden.

Manchmal kann ich diese reichen Scnösel nicht verstehen, auf der einen Seite jammern sie in irgendwelchen TV-Shows rum, dass arme kleine Kinder in Afrika dringend ihre Hilfe brauchen und das man dringend unter der folgenden Nummer anrufen muss, um zu spenden. Aber selber rühren sie dann keinen Finger, oder geben vielleicht mal eine winzige Minispende. Es sind natürlich nicht alle so, es gibt auch Promis die sich intensiv dafür einsetzten aber viele reden nur und machen nichts. :angry:

Ich würde dir sogar den ALdi Sekt spendieren belanna ;)

Ja, ja Belanna, ich kann dich gut verstehen! Wenns kommt, dann aber richtig dicke!

Grad das finazielle geht einem immer ziemlich auf den S...! Kenn ich zu genüge! Müsste jetzt eigentlich bei meinem Auto 3 Schlösser auswechseln lassen! Das ganze soll dann 450 € kosten! Plus Arbeitszeit! Manohman! Und das als Arbeitsloser, dessen Konto eh schon ein großes Loch aufweißt! Und dabei ist mein Puma gerade mal 6 Jahre alt! Was soll das???

Mir wär ja momentan schon ein Aldi-Sekt zu kostbar um ihn zu verspritzen! <_< :angry:

Aber das ist doch hier in Dtl momentan echt Geil! Diejenigen, die kein Geld haben, kriegen noch weniger (Harz IV) und die Reichen sollen angeblich einen noch höheren Freibetrag bekommen?? Wohin soll das führen??

Naja, immerhin bekomm ich jetzt vom Arbeitsamt nen Kurs finanziert, der ein 3/4 Jahr geht! Da bekomm ich wenigstens mein normales Arbeitslosen Geld weiter! Denn wenn ich ab Januar nur Arbeitslosengeld 2 bekommen würde, wüsste ich echt nicht weiter! Aber nach diesem Kurs hab ich wenigstens wesentlich besseren Chancen einen Job zu bekommen als jetzt!

Eigentlich finde ja den Song von Melendiz ziemlich doof, aber dennoch passt er z. Zt. recht gut auf meine Gemütslage: "F**ck you all, you little asses..."

In diesem Sinne,

*Archie*

Bearbeitet von Capt.ArcherBT

Danke Euch für Euren Zuspruch :)

Das mit der Küche klingt hart. Echt hart! Und wieso musst du für deinen Vermieter so viel Geld blechen? geht doch nicht an, oder? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann is der Vermieter, dem du jetzt blechen musst und der Vermieter, wo du gerade wohnst nicht der selbe. Dann kannst du ja mal deinen jetigen Vermieter (bei dem du wohnst) anmachen, dass er dafür mitblechen soll.

... nein die Küche ist meine eigene, das Haus habe ich nämlich gekauft, deswegen habe ich ja auch keine Kohle mehr, da das sowieso nur mit Finanzierung geht und jede weitere finanzielle Belastung haut daher umso heftiger rein.

Das Üble ist ja dass der Vermieter der jetzigen Wohnung jegliche "Schadensbegrenzung" in Form von Nachmietern torpediert und seelenruhig in Kauf nimmt, dass man 1 Jahr lang für eine leerstehende Wohnung zahlt. Ich habe ihn mal gefragt, ob er eine Ahnung hätte, was das finanziell für mich bedeutet, daraufhin meinte er nur, dass ihm das völlig egal wäre ?!

Nun ja, mal sehen wie er reagiert wenn ich einen Anwalt einschalte, denn ein As habe ich noch im Ärmel :P

genau das meinte ich.

und das is auch der Grund, warum ich geschrieben habe, dass du mir mailen sollst. Meine Eltern sind beide Juristen und da lässt sich sicher was finden. hast du denn das Haus bauen lassen oder "gebraucht" gekauft? Wenns gebraucht war, haben die vorherigen Besitzer/Makler irgendetwas von wegen Alterserscheinungen gesagt?

@kaeptn

vielen Dank für das nette Angebot, komme ich sicher nochmal drauf zurück, wenn mein jetziger Vermieter tatsächlich die Nachmieter ablehnt, meines Wissens nach darf er das nicht unbegrenzt tun, da er uns damit bewusst einen wirtschaftlichen Schaden zufügt, wenn die Nachmieter vergleichsweise Einkommensverhältnisse aufweisen.

Aber bin da wie gesagt ja auch kein juristischer Fachmann.

Bei dem Haus kann man leider nichts machen, da habe ich mich schon schlau gemacht :(

Eieiei - immer auf die Reichen.

Unsympatisch sind mir eigentlich nur jene, die ihre Kohle unverdient erhalten haben.

Solche Leute haben eigentlich komplett die Karriereleiter umgangen, in dem sie die Kohle von Papi erhielten, in der Grauzone wirtschaften oder sonstige Mauscheleien tätigen.

Doch ich bezweifle, dass dies die Regel des Reichtums ist. Es gibt genügend reiche Leute, die sich für ihre Existenz den Arsch aufgerissen haben. Davor habe ich Respekt, besonders, wenn die Leute es wirklich allein geschafft haben und nicht mal eben "sponsored by Daddy" mal eben ein paar Millionen für eine Internatfirma bekommen.

Ich finde es auch immer lustig, wie sich die Aufregung schürt, wenn die Steuersätze oder Freibeträge der oberen Liga zu deren Gunsten angepsst werden. Teilweise ist dieses Gejammer deswegen einfach nur penetrant.

Wenn ich einen Spitzensteuersatz zahlen müsste, dann würde ich das sicher nicht in diesem Land tun, weil es einfach nur Abzocke ist. Es ist auch kein Wunder, warum die Reichen lieber anderweitig die Steuerkassen füllen. Wenn man die Steuern etwas moderater gestalten würde, dann würden vielleicht auch mehr davon in der deutschen Staatskasse landen.

Dieses Land hätte echt weniger Sorgen, wenn nicht so viele Leute über ihre Verhältnisse denken würden - bestes Beispiel ist "Arbeit" - die gibt es eigentlich überall, doch so einige Arbeitslose sind sich zu fein für "einfache" Jobs (... ich hab ja was viel besseres gelernt) und lassen sich lieber vom Sozialsystem durchfüttern.

Es wäre ja auch ein Ding der Unmöglichkeit, einen "niederen" Job anzunehmen und sich nebenher nach einer besseren Stelle umzusehen.

Belanna - das hørt sich aber gar nicht gut an. Das sind so unerwartete Probleme, die man mit dem Kauf eines alten Hauses mitgeleifert bekommt. Andererseits hat ein altes Haus eben auch seine Reize - ich wuerde nur ein altes Haus haben wollen, keinen modernen, seelenlosen Kasten. Aber das mit deinem Vermieter geht natuerlich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ihm nur eine bestimmte Anzahl akzeptabler Nachmieter liefern musst - meines Wissens nach sind es 3. Wenn er alle drei ablehnt, kannst du unverzueglich aus dem Mietvertrag aussteigen. Du brauchst dazu keinen Juristen einschalten. Gehe doch mal zum Mieterschutzbund!

Und die Sache mit den Reichen - das mit dem Champagner ist natuerlich der Hammer. Das machen aber normalerweise auch nur Leute, die sich dieses Geld nicht sauer verdienen mussten. Von Papa geerbt oder so - Menschen, die keinerlei Verhæltnis zum Wert des Geldes mehr haben. Leute, die nicht wissen was es heisst, wenn man kein Geld zur Verfuegung hat. Stell dir vor, du wuerdest im Lotto gewinnen - 30 Millionen Euro oder so - wuerdest du sogar nur einfachen Aldi-Sekt verspritzen? Ok, vielleicht eine Flasche - just for Fun - aber dann wære wohl schon Schluss damit. Denn du weisst, wieviel dieses Geld wert ist. Ich denke, es gibt auch viele Reiche, die mit ihrem Geld viel Gutes tun. Im Judentun gab es frueher mal einen schønen Brauch - weiss nicht, ob das immer noch ueblich ist - aber wenn jemand viel Geld verdient hat, gewonnen oder geerbt, so hat man davon 10% einem guten Zweck zufliessen lassen. Entweder wurde Geld unter den armen verteilt, oder man hat Freunden und Familie weitergeholfen. Diese 10% waren der Anteil, der Gott gehørte und ueber den man nicht einfach so frei verfuegen durfte, denn immerhin war Gott ja dafuer verantwortlich, dass man ueberhaupt Reichtum erlangte. Finde ich eingentlich eine gute Idee - also, wenn einer von euch mal im lotto gewinnen sollte, kønnt ihr mir davon 10% schenken. Ich wiederum verschenke davon auch 10% usw. ;)

So, war heute Gletscherwandern und Eisklettern. War klasse. Ich bin diese Eiswand sehr schnell und elegant raufgekommen. Hat mit keiner geglaubt, dass ich das vorher auch noch nie gemacht habe. Mal sehen, ob die Bilder was geworden sind. Eine Walkuere im der Eiswand hængend :engel: - ok, ich geb's zu - die Wand war nur etwa 5 Meter hoch. Aber viele in der Gruppe sind gar nicht hochgekommen oder waren ewig unterwegs oder sahen unglaublich komisch dabei aus :D

Aber kann mir mal einer so ganz nebenbei sagen, warum es immer dann anfængt mit regnen, wenn im Reiseprogramm "Picknick" drinsteht? :(

so, ich muss in die Heia - morgen liegt ein anstrengender Tag vor mir. Wir fahren nach Bergen (also DAS Bergen in Norwegen) weiter und ich muss die Bande den ganzen tag lang irgendwie unterhalten. Macht's gut! :)

@Bryn:

Die norwegische Tastatur hats ja in sich :P

An so einer Kletteraktion würde ich als bekennender Bewegungsleghasteniker wohl jämmerlich scheitern, daher: RESPEKT!!!

Aber kann mir mal einer so ganz nebenbei sagen, warum es immer dann anfængt mit regnen, wenn im Reiseprogramm "Picknick" drinsteht? 

Das muss dieder Murphy mit seinem Gesetz sein :D

Ich wünsch dir für morgen viel Spaß!

Tja Doc- ich bekomme hier leider keine u mit Puenktchen drauf hin. Es gibt auf der Tastatur eine Taste fuer Ue-Striche, aber die hængt? Sieht komisch aus: ¨¨u, ¨¨o, ¨¨a - mehr geht nicht. Deswegegen doch lieber das norwegische ø und æ und das altmodische deutsche ue.

so jetzt ziehe ich aber wirklich Leine - bis denne!

Morgähn Ihr Lieben :D

Entwarnung ! Der Vermieter hat den Nachmieter akzeptiert, der hat den Vertrag unterschrieben und wir sind raus aus dem Vertrag *jubelfreu*

@brynhild :D

schön, dass Du Dich meldest. hoffe Du hast trotzdem Deine Touren immer Arbeit sind auch ein bischen Spass dabei.

Du hast vollkommen Recht, ich wollte auch keinen seelenlosen Kasten, möglichst noch so eine Designerhütte. Das Haus ist toll, urgemütlich und hat Atmosphäre und es ist eben nicht so 100 % perfekt. Aber das kriegen wir schon hin :)

Und die Sache mit den Reichen - das mit dem Champagner ist natuerlich der Hammer. Das machen aber normalerweise auch nur Leute, die sich dieses Geld nicht sauer verdienen mussten. Von Papa geerbt oder so - Menschen, die keinerlei Verhæltnis zum Wert des Geldes mehr haben.
ja, das ist es wohl, meistens sieht man es den Leuten die wirklich Geld haben und dieses hart verdient haben nicht an, denn die sind absolut bescheiden und haben das nicht nötig.

Dieses Land hätte echt weniger Sorgen, wenn nicht so viele Leute über ihre Verhältnisse denken würden - bestes Beispiel ist "Arbeit" - die gibt es eigentlich überall, doch so einige Arbeitslose sind sich zu fein für "einfache" Jobs (... ich hab ja was viel besseres gelernt) und lassen sich lieber vom Sozialsystem durchfüttern.

@docsommer

womit Du vollkommen Recht hast. Wer etwas leistet soll dafür belohnt und nicht bestraft werden. In Deutschland ist es leider so, dass der bestraft wird, der arbeiten geht durch immer höhere Abgaben und Steuern.

Ich habe wirklich Verständnis dafür, dass in Not geratenen Menschen geholfen wird, aber diese Hilfen sollten Hilfe zurSelbsthilfe oder bestenfalls zur Überbrückung genutzt werden, nicht zur kompletten Finanzierung des Lebensunterhalts über Jahre.

mir bezahlt auch keiner die Waschmaschine wenn sie kaputt geht oder Klamotten oder sonstwas.

Aber leider fördert unser System dieses Denken, denn "man wäre doch blöd" wenn man seinen Anspruch auf Arbeitslosengeld leichtsinnig herabsenkt dadurch, dass man einen schlechter bezahlten Job annimmt.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich arbeitslos werden würde und würde nicht binnen 2 Monaten was finden, würde ich, glaube ich irre werden und jeden Aushilfsjob annehmen.

Da ich als Studentin schon die verschiedensten Sachen gemacht habe, kann ich eigentlich ohne Probleme jede Art von Bürovertretung machen und gerade in den Sommermonaten werden immer Urlaubsvertretungen gesucht. Oder man geht zu einer Zeitarbeitsfirma wie Randstad, nicht alle Firmen sind so schlecht wie ihr Ruf.

Es gibt meiner Meinung nach sofern man nicht krank ist, berufsunfähig, behindert oder so immer einen Weg seinen Lebensunterhalt auf ehrliche Art und Weise zu verdienen und deshalb geht mir dieses Gejammer von wegen Hartz IV

auch ganz gewaltig auf den Geist :angry:

Ein Satz treibt mich immer in den Wahnsinn: "man muss Wege finden, die Menschen wieder in die Arbeit zu bringen !"

...das ist gerade das woran unser System krankt, nicht der Staat muss alles tun, sondern jeder ist für sich selbst verantwortlich !

Man merkt einfach, wenn jemand nicht betroffen ist! Jemand der regelmäßig seinen Lohn aufs Konto gebucht bekommt, hat leicht Reden über die Theorie.

Ich bin auch für Hilfe zur Selbsthilfe aber ein gewisses Soziales Nezt sollte doch bitte gewahrt bleiben! Natürlich wird es dann auch immer Sozialschmarotzer geben, die sagen: "Wieso soll ich arbeiten, ich bekomm doch Sozialhilfe! Und dann mach ich noch ein paar Kinder, damit das Kindergeld nur so fließt"! Glaubt mir, soeiner bin ich wahrlich nicht! Ich will arbeiten! Definitiv! Aber der Arbeitsmarkt ist nun mal sehr stark beschränkt! Und das Problem bei Aushilfsjobs ist, dass man ja meist weniger verdient, als man Arbeitslosengeld erhält, welches meist auch nur gerade so ausreicht! Wenn überhaupt! Zum Glück habe ich wenigstens einen kleinen Nebenjob, bei dem ich mir bis zu 160 € im Monat dazu verdienen kann! Aber eine Lösung auf Dauer ist das nun auch nicht!

Und eine andere Arbeit als den Lehrberuf zu bekommen ist auch leichter gesagt als getan!

1. natürlich wegen der allgemeinen schlechten Arbeitsmarkt-Lage und

2. Wieso sollte eine Firma jemanden einstellen, der keinerlei Erfahrung in einem bestimmten Beruf hat! Sprich wieso sollte Media Markt einen Metzger als Verkäufer einstellen, wenn es doch genügend gelernte Verkäufer gibt...

3. Muss man auch immer den finanziellen Aspekt im Auge behalten! Die meisten können es sich einfach nicht leisten weniger zu verdienen.

Den Sozialschmarotzern sollte man allerdings schon zu Leibe rücken! Z. B. durch Zwangsarbeit wie "Wald säubern" oder ähnliches! Da würden sie sich schnell überlegen, ob sie sich nicht vielleicht doch eine richtige Arbeit suchen sollen!

Und zu den "Reichen": Ich habe auch nix dagegen, wenn jemand hart für sein Geld arbeitet/gearbeitet hat! Nur diejenigen, die von Beruf Sohn, Tochter oder Ehefrau sind und ihren Lebensinhalt in Shoppen sehen, bei denen könnte ich nen dicken Hals bekommen!

Aber dennoch sollte sich in so einer Lage, wie wir sie nun mal haben, sich erst um die Verbesserung der Lage für die finanziell Schwachen gekümmert werden, als die Reichen noch reicher zu machen und den Sozialhilfeempfängern noch weniger Geld zu geben! Ich hatte mal eine hohe Meinung von der SPD, aber momentan machen sie nur scheiß...

Außerdem hätten wir wahrlich keine so hohen Arbeitslosenzahlen, wenn wir ein Ähnliches System wie die Amerikaner, oder Neuseeländer hätten, was Einwanderer betrifft!

Entwarnung ! Der Vermieter hat den Nachmieter akzeptiert, der hat den Vertrag unterschrieben und wir sind raus aus dem Vertrag *jubelfreu*

zum glück! @belanna freu mich mit dir :)

trotzdem ne kleine frage! wohnt ihr schon in dem haus?

wegen dem wasser! weil dann hätten deine ganzen gesundheitsprobleme

auch davon kommen können! is mir beim durchlesen nur so eingefallen!

grüßle ;) muß jetzt zum doc (also net doc sommer sondern zum hautarzt)

@belanna:

Hilfe zu Selbsthilfe - das wäre eine gute "Soll Beschreibung" der Sozialhilfe, doch wie du es schon gesagt hast, wird diese Selbsthilfe für immer mehr Leute zu einem bequemen Einkommensersatz.

Also ich finde Hartz "grundsätzlich" gut - und das sage ich als "nicht SPD Wähler".

Siche rkann man in den Details das Konzept noch verbessern, aber es wird Zeit, dass solche Reformen endlich mal durchgebracht werden und nicht gleich unterm Tisch fallen, nur weil sie unbequem sind.

Unser Land erstickt in seinen eigenen Sozialleistungen und hat trotzdem über viele Jahre Geld verteilt, was wir wir eigentlich gar nicht haben. Die Leute müssen endlich mal einsehen, dass man langfristig kein Geld verteilen kann, was nicht da ist.

Langfristig müssen wir doch aufhören uns noch weiter zu verschulden.

Als Sozialleistungsempfänger scheint man oftmals wohl gar nicht in der Lage zu sein, über seine eigenen Grenzen "hinauszudenken" und der finanziellen Realität ins Auge zu sehen. Vielleicht rostet das Gehirn ein, wenn man zu lange untätig zu Hause hockt - Hauptsache die Kohle geht jeden Monat aufs Konto und gut ist.

Was ich oftmals mit vielen Arbeitslosen in Verbindung bringe ist der Begriff "Unflexibilität":

Viele Arbeitslose pochen z.B. auf einem Job, der ihren Lehrberuf entspricht.

Das ist zwar verständlich, aber oftmals nicht möglich. Was tun?

Eine Möglichkeit wäre eine überregionale Arbeitssuche, doch dann wird wieder rumgequarkt, dass man seine Heimatstadt nicht verlassen möchte. Tja, dann gäbe es noch Umschulungen oder eine neue Ausbildung, doch auch das findet kaum Resonanz, wenn die Leute unbedingt in ihren gelernten Job bleiben wollen.

Also bleibt man lieber zu Hause.....

Tja und bei einfachen Jobs heißt es dann wieder, dass man ja genauso wenig bekommt, als würde man die Sozialleistungen vom Staat einkassieren.

"Da kann ich ja gleich zu Hause bleiben" - ich kann da nur kotzen und hoffen, dass man diesen Leuten den Geldhahn abdreht.

So - nun noch ein paar Quotings:

1. natürlich wegen der allgemeinen schlechten Arbeitsmarkt-Lage und

Also wenn ich einen Blick in die Stellengesuche werfe, dann sehe ich da reichlich Angebote.

2. Wieso sollte eine Firma jemanden einstellen, der keinerlei Erfahrung in einem bestimmten Beruf hat! Sprich wieso sollte Media Markt einen Metzger als Verkäufer einstellen, wenn es doch genügend gelernte Verkäufer gibt...

Guck dir doch die Leute bei Media Markt an - mal abgeseghen von den Abteilungsleitern rennen da keine gut ausgebildeten Leute herum, da hat jeder eine Chance reinzukommen, wenn mans richtig angeht.

3. Muss man auch immer den finanziellen Aspekt im Auge behalten! Die meisten können es sich einfach nicht leisten weniger zu verdienen.
Falsch, die meisten wollen es sich nicht leisten, weniger zu verdienen.

Außerdem hätten wir wahrlich keine so hohen Arbeitslosenzahlen, wenn wir ein Ähnliches System wie die Amerikaner, oder Neuseeländer hätten, was Einwanderer betrifft!

Sind es jetzt wieder die Ausländer, die uns die Arbeitsplätze wegnehmen? Ich bin froh, dass diese Herrschaften ohne Gejammer jene Jobs annehmen, die in unserer piniblen Gesellschaft verpöhnt sind, auch wenn wir ohne diese Arbeitsleistungen gar nicht gesellschaftsfähig wären.

als die Reichen noch reicher zu machen und den Sozialhilfeempfängern noch weniger Geld zu geben!

Wieder diese jämmerliche Art und Weise, seine Probleme mit dem Arbeitsmarkt auf eine andere Gesellschaftsschicht zu verlagern.

Sorry Doc, aber ich fühle mich gänzlich missverstanden!

Wie gesagt, komm du mal in solch eine Lage, dann können wir gerne weiter diskutieren!

Schau dir doch mal die Stellenangebote in unserer Zeitung an! Es sind gerade mal 2-3 Seiten, wovon bestimmt schon 1/3 solche "Heimverdienst"-Anzeigen sind, so von wegen 10 000 Euro monatlich etc...

Ich seh´mich wirklich nicht als solch einen unflexiblen Arbeitslosen! Ich habe es wahrlich ausreichend versucht eine Arbeit zu bekommen! Aber hier in der Region ist nichts zu bekommen und in größeren Städten hab ich auch keine Chance! Desswegen mach ich jetzt zum Glück auch einen Weiterbildungskurs zum Mediendesigner! Dann dürfte ich wesentlich bessere Chancen haben!

Und nochmal wegen des finaziellen Aspekts:

Ich will nicht einfach nur weniger Geld bekommen, sondern ich kann es mir einfach nicht Leisten! Mein Freund ist ebenso arbeitslos und wenn man zu zweit ein sehr geringes Einkommen hat, ist das ziemlich bescheiden! Mir bleiben nach meinen Fixkosten pro Monat gerade mal 100 Euro! Und davon soll man noch Benzin bezahlen und vielleicht noch etwas Sparen, falls mal wieder was kaputt geht, oder so!

Und ich sage nicht, dass die Ausländer dran schuld sind, aber sie tragen dazu bei! Nicht falsch verstehen, ich hab absolut nix gegen Ausländer! Ich hab nur was dagegen, wenn 60-70 Jahre alte Leute nach Dtl. kommen und hier ihre tolle Rente kassieren! Und davon gibt es wahrlich genug!

Und noch zum Thema Umschulung:

Das AA genehmigt nur ziemlich selten eine Umschulung! Und dann muss man ja auch erst mal einen Ausbildungsbetrieb finden, bzw eine Firma die einen nach einer (schulischen) Umschulung übernimmt! Du siehst, ein Teufelskreis... Wo keine Arbeit ist, kann man auch mit Umschulungen keine herzaubern...

Ich hab ja echt keine Ahnung, aus welcher Region du kommst! Vielleicht schaut es bei euch ja besser aus, aber hier in Oberfranken ist die Arbeitsmarktlage katastrophal!

Aber wie gesagt, jemand der nicht betroffen ist, kann sehr leicht reden!

Ich komme aus Sachsen, bin zwar noch Azubi, aber ich kann ein bisschen nachvollziehen wie es einen Arbeitslosen geht. Denn das Kernproblem ist doch meistens, dass es kaum Arbeit oder auch Kehrstellen gibt. Ich selbst habe 35 Bewerbungen geschrieben, zwar hauptsächlich innerhalb Sachsen, aber auch weiter weg.

Und vile andere Jugendliche schreiben noch mehr. Und was viele Arbeitslose betrifft, gearde in den neuen Bundesländern. Die sind meist über 40 Jahre alt und welcher Chef stellt solche Leute ein. oder verlange von denen 200km und mehr wohin zu ziehen.

Von daher finde ich Hartz IV für die ungerecht, die nicht s an ihrer Situation ändern können, obwohl sie es versuchen.

Ich seh´mich wirklich nicht als solch einen unflexiblen Arbeitslosen! Ich habe es wahrlich ausreichend versucht eine Arbeit zu bekommen! Aber hier in der Region ist nichts zu bekommen und in größeren Städten hab ich auch keine Chance! Desswegen mach ich jetzt zum Glück auch einen Weiterbildungskurs zum Mediendesigner! Dann dürfte ich wesentlich bessere Chancen haben!

Na das hört sich doch gut an. Ich kenn die Branche nicht, gehe aber davon aus, dass du dir einen ordentlichen Marktüberblick verschafft hast. Leider machen viele Leute das nicht, da werden die exotischsten Berufe gelernt oder die skurilsten Fachrichtungen studiert und später wundern sich die Leute, warum sie keine Arbeit bekommen. Ich denke, dass man sich schon sehr genau informieren sollte, ob mein Wunschberuf auch Zukunft hat. Da die Medienpresänz in unserem Land sehr ausgeprägt ist, wirst du hoffentlich nicht vor solchen Problemen stehen.

Zu den Ausländern: Ein Großteil der Löhne, Gehälter und Renten fließen doch wieder in den deutschen Wirtschaftskreislauf. Was die Einwanderungen betrifft bin ich jetzt nicht soweit informiert - doch ich kann mir nicht vorstellen, dass dein aufgeführtes Beispiel noch gängige Praxis sein kann.

Ich komme aus der Region Hamburg und hier gibt es immer Arbeit.

Wie schon gesagt, muss man sich notfalls auf einen Umzug einlassen, wenn die lokale Konjunktur einen keinerlei Arbeitsangebote bieten kann.

Spätestens nach 6 Monaten ohne jegliche Perspektive sollte man der Wahrheit ins Auge sehen können und in der Lage sein, etwas zu unternehmen.

Natürlich lässt es sich leicht reden, wenn man einen sicheren Job macht, aber das ändert nix daran, dass man als Arbeitsloser den Gürtel deutlich enger schnallen muss, wenn der Staat seine Finanzen in den Griff bekommen möchte. Wie gesagt - du kannst als Privatmensch auch kein Geld verpulvern, was du nicht besitzt und wenn du für dieses Hobby Kredite aufnehmen willst, dann sieht dein Finanzhaushalt wohl bald so aus wie der der BRD.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich den vollen Sozialhilfesatz zu verdienen, in dem man in konjunkturschwachen Unternehmen seine Arbeitsleistung zur Verfügung stellt. Das ist natürlich nur ein Gedanke von mir, doch ich sehe darin verschiedene Perspektiven. Einerseits verlernen es die Arbeitslosen nicht, für ihr Geld zu arbeiten. Andererseits können diese Arbeitskräfte von den Unternehmen teilfinanziert werden, was einerseits den Fiskus entlastet und andererseits den schwachen Unternehmen unter die Arme greift. Und wenn die Konjunktur wieder steigen sollte, können viele diese Stellen von den Unternehmen übernommen werden.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.