Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Das Kaffeekränzchen

Brynhild

Empfohlene Beiträge

@ inanchfe

Genau so sehe ich das auch... wenn ich ein Kind hätte (nicht, daß ich je eins will, aber nur rein hypothetisch gesprochen jetzt mal) und das würde Französisch vorgesetzt bekommen als erste Fremdsprache würde ich auch auf die Barrikaden gehen und alles dran setzen, daß es auf eine Schule geht, auf der es Englisch hat (ok ich würde mein Kind sowieso zweisprachig erziehen, Deutsch und Englisch, aber trotzdem, ich würde nicht wollen daß die mir da dann mit Französisch reinpfuschen *ggg*)... das kann einfach nicht angehen, daß man nicht mehr wählen kann. Ich glaube, jetzt ist es wieder so, daß die Schulen entscheiden können, welche Sprache sie anbieten und die meisten bieten Englisch, weil es einfach, wie du schon sagst, eine Weltsprache ist mit der man überall weiterkommt.

Es reicht IMO, daß sie bei uns Französisch bereits in der Grundschule anbieten. Gabs bei mir damals schon, ich habs aber nicht machen wollen, es war freiwillig, und saß in der Stunde immer mit vier anderen Verweigerern in einer Ecke und hab gemalt. Hatte keinen Bock auf dreimal in der Stunde "Frere Jacques" singen *g* (boah das ging mir so auf den Zeiger!).

Btw, auf der anderen Seite der Rheinschiene in Frankreich gibts das auch nicht, daß die verpflichtend Deutsch lernen müssen... wie unser Kultusminister also auf diese so ziemlich absurde Idee kam, weiß ich nicht. :question:

• Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Btw, auf der anderen Seite der Rheinschiene in Frankreich gibts das auch nicht, daß die verpflichtend Deutsch lernen müssen... wie unser Kultusminister also auf diese so ziemlich absurde Idee kam, weiß ich nicht.

*ironiemodusan*

Wie? In Frankreich wird neben der Sprache von Moliere, Pascal und Balzac, auch noch eine andere Sprache angeboten? Ja, spinnen die!? Wohin soll das die "Grande Nation" noch führen? Mon dieu!

*ironiemodusaus*

Soweit ich weiß - das hab ich bei meiner Cousine so mitbekommen - können die Eltern wählen, welche Sprache ihr Kind zuerst lernen soll. Bei meiner Cousine wars ja klar, Verwandtschaft in Deutschland, also ab in den Deutsch-Kurs. War ein böser Fehler .. armes Mädel!! Ich glaube, mehr als "Gudden Dag" hat sie hier nie gesagt. ;)

Hach es ist doch soooo süß wenn Franzosen Deutsch sprechen... ich durfte das 4 Jahre lang hören in der Realschule... fand das total süß wenn dabei Kreationen entstanden wie "Nun macht mal das Lischt zu". ^^ *ggg*

Ich hab letztens gelesen, daß plötzlich in Frankreich ein regelrechter Run auf Deutsch-Kurse herrscht (was vorher wohl eher nicht so war *lol*). Der Grund: Tokio Hotel. Kein Scherz, die fahren total auf die ab. @.@

Ach sie sind halt ein seltsames Völkchen, die Franzosen... aber irgendwie... lustig - manchmal. *ggg* :crazy:

Hier in der Region Basel arbeiten ( au$er jeder Menge Deutschen :dumdiedum: ) auch viele Elsässer.

Die Sprechen untereinander in der Regel französisch ( in seltenen Fällen auch mal elsässerisch).

Ich hatte zwar Franz als zweite Fremdsprache, war aber immer grottenschlecht und hab das mei$te wieder vergessen. Zum Glück aber nicht alles, denn es gibt doch etliche französische Begriffe im Schweizerdeutsch.

Pfffffff ein Bussi auf die Wange... das is so wie: Du bist nett!

Es muss ja nicht gleich zur Sache gehen, oder? Frauen sind halt langsamer in der Hinsicht. :hehe

Aber es ist ja nicht "unsere" Sorge. :dumdiedum:

Das erinnert mich an meine erste und letzte Freundin. Da ist auch nicht mehr gewesen, und ich war immerhin 20/21!!!

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen

Pfffffff ein Bussi auf die Wange... das is so wie: Du bist nett!

Yup, aber du hättest meinen nächsten Post auch lesen sollen: Es handelte sich dabei um meine Ex Freundin. :wallbash: Bussis kriegt man sonst am Abend oft genug auf die Wange. Da war es aber was besonderes, da unser Verhältnis in letzter Zeit nicht das beste war.

Nabend ihr Süßen

Mir isset jaaanz schlecht =( Nase ist zu, nen schlimmes Druckgefühl im Kopf, Ohren-, Nacken- und Halsschmerzen *seufz*

Da hab ich mir wieder was eingefangen. Wenn diese Krankheitsgeschichte von Jahresanfang wiederkommt, dreh ich am Rad <_<

Arg...bekomm so schlecht Luft...Ich hyperventilier hier gleich :(

Michkurzausdemurlaubmeld: ich esse auch kein Federvieh und ebensowenig Fisch - nichts was schwimmt und fliegt kommt in meinen Magen, nur Tiere, die mit allen Vieren fest auf der Erde stehen...

Huhn habe ich zum letzten Mal irgendwann in meiner Jugend gegessen (damals aß man übringens auch noch von den Rindern so perverse Dinge wie Leber, Nirndel und Hirn :kotz: mit Ei - bin ich froh, dass das vorbei ist!) und Fisc hatte ich vor einigen Jahren zuletzt als ich im Norden in Bermerhafen zu Besuch war. Dort kommt man um den Fisch nicht rum. Ich bin zwar auf das Pannkokeship gegangen Pfannkuchen essen, aber daheim bei den Leuten gab´s dann doch den frisch am Fischmarkt gekauften Matjeshering. Der war nicht mal so übel - ich meine, wenn der Fisch eine regionale Spezialität ist, mache ich schon mal ´ne Ausnahme, habe ich beim Geflügel auch mal gemacht, als ich im australischen Restaurant in Wien Straußenfleisch gegessen habe. Allerdings ist mir darauf die nächsten drei Tage ziemlich übel gewesen, aber vielleicht war auch das Krokodil schuld, denn ich hatte dort einen gemischten Fleischteller mit Strauß, Kroko und Känguruh.

Jetzt krieg´ich Hunger und gehe nochmal zum Kühlschrank. Gute Nacht!

Dann eben eine Gemüsebrühe für Mezoti ;)

Verdammt jetzt habe ich aber auch Hunger bekommen. Ich glaub ich mach mir etz noch nen Brot mit leckerem Soja- Leberwurstersatz. Richtige Wurst mag ich seit geraumer Zeit nicht mehr und Fleisch kommt mir auch nur noch 2 Mal die Woche auf den Tisch :P Was Mann nicht alles für die Figur tut :D

@Carl

Australisch ist aber dennoch absolut zu empfehlen. In Dresden gehörte ein australisches Restaurant zu meinen beliebtesten Ausflugszielen. Koala, Krokodil, Strauß, all dies mag exotisch klingen, ist aber unglaublich wohlschmeckend und zart. Kann jedem nur ans Herz legen, diese Sachen einmal zu probieren!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.