Zum Inhalt springen
so Niveaulos, dass 2D bequem ausreicht.

Das Kaffeekränzchen

Brynhild

Empfohlene Beiträge

Na das hört sich doch gut an. Ich kenn die Branche nicht, gehe aber davon aus, dass du dir einen ordentlichen Marktüberblick verschafft hast. Leider machen viele Leute das nicht, da werden die exotischsten Berufe gelernt oder die skurilsten Fachrichtungen studiert und später wundern sich die Leute, warum sie keine Arbeit bekommen. Ich denke, dass man sich schon sehr genau informieren sollte, ob mein Wunschberuf auch Zukunft hat. Da die Medienpresänz in unserem Land sehr ausgeprägt ist, wirst du hoffentlich nicht vor solchen Problemen stehen.
Das große Problem an der Geschichte ist, dass es einfach zu viele Leute in dem Beruf gibt, die dazu nicht die nötige Passion mitbringen! Schon alleine in meinem Ausbildungsbetrieb waren mehr als nur ein Lehrling. Denen wurde dann von irgendjemandem geraten, diesen Beruf zu lernen und das haben sie dann halt gemacht! Aber privat zeigen Sie keinerlei Ambitionen auch nur mal das kleinste Dingelchen zu gestalten! Ich finde, man muss einen Beruf haben, der schon fast sein Hobby ist! OK, dass ein Kaufmann nicht daheim auch zum Spaß Rechnungen schriebt, etc. ist mir auch klar, aber ich denke, ihr versteht schon was ich damit aussagen will, oder?

Naja und dazu kommt eben noch das in der heutigen Medienwirtschaft mehr als nur eine Qualifikation gefragt ist! Sprich man soll sich Printmedien und Non-Printmedien auskennen! Und das ist auch schon mein großes Manko! Als ich meine Ausbildung angefangen hab, hieß es noch, der Arbeitsplatz in diesem Betrieb ist fast so sicher, wie wenn man Beamter ist! Dem hab ich geglaubt, denn schließlich gibt es in Bayreuth nur diese eine Zeitung und für die hab ich dann ja auch gearbeitet. Und weil der Betrieb auch gemeint hatte, sie bilden nur für sich selber aus und nicht für andere Firmen, hat man auch nur das gelernt bekommen, was man in diesem Betrieb auch braucht! Schließlich ist jede Partei davon ausgegangen, dass man in diesem Betrieb noch seine Rente bekommt! Aus diesem Grund hab ich keinerlei Wissen in den Non-Print-Sachen, wie Internet-Programmierung etc. Aber das bekomm ich ja zum Glück in diesem Kurs beigebracht...

Wie schon gesagt, muss man sich notfalls auf einen Umzug einlassen, wenn die lokale Konjunktur einen keinerlei Arbeitsangebote bieten kann.

Ich hab auch absolut nix gegen Umzug! Das Problem ist nur, dass mein Freund in der allergleichen Situation steckt wie ich! Zum einen ein Vorteil, zum anderen auch nicht! Sprich, wenn einer von uns eine Stelle bekommen sollte, müsste es schon eine größere Stadt sein, so dass der andere auch Chancen hat Arbeit zu bekommen.

Was ich jetzt erst mitbekommen hab betrifft die Ein-Euro-Jobs! In diesem Punkt unterstütze ich Harz IV! Diese Idee ist super! Und nachdem man die Wehrpflicht ja sowieso abschaffen möchte, könnte man die fehlenden Zivis ja durch die Ein-Euro-Jobs ersetzen.

Ich hab Zivi im Bereich Individuelle-Schwerstbehinderten-Betreuung gemacht und wenn ich es aus der Sicht meines Klienten seh, ist das echt gut für ihn. Er müsste nicht alle paar Monate einen neuen Zivi beibringen, wie man ihn zu Pflegen hat und müsste sich nicht ständig an neue Personen gewöhnen. Wenn er mal einen Ein-Euro-Jobbler hat, wir er den etwas länger haben. Ich würde das alles wirklich begrüßen...

So, jetzt genug von diesem Thema! Ich muss jetzt nämlich noch diejenigen zusammenpfeiffen, die mich überredet haben DS9 weiterzuschauen....

Spaß beiseite :engel::P

Ich finde die 2te Staffel bis jetzt wesentlich besser, als die erste. Schon alleine die ersten 3 Folgen, wo es um Bajor und "Den Kreis" geht! Fand ich echt gut! Ja klar, gibt es auch bessere Folgen in anderen Serien, aber die 3 waren schon mal ein super Ansatz!

Zum Glück habt ihr mich überzeugt... :dumdiedum::D;)

• Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten morgähn Ihr Lieben :D

Es ist ein wunderbarer Tag, die Sonne scheint, es bläst ein kühles Windchen, daher ist es nicht so schwül, es lässt sich aushalten....

Zum Thema Arbeit, wie gesagt, ich habe eigentlich immer einen Job gefunden, ob es als Urlaubsvertretung an der Telefonzentrale irgendeines Unternehmens war, ich hab schonmal in einem Büro für KFZ Gutachten gehockt, hab unterrichtet, einen Sommer lang Kaffee gekocht und irgendwelche Sitzungssäle eingedeckt....

Komisch, und das war auch in einer strukturschwachen Gegend, klar reich wird man nicht, aber es hat gereicht um mir meinen Lebensunterhalt während des Studiums zu verdienen.

Ich war vor drei Jahren in einer ähnlich schwierigen Situation wie Du

@cpt

mein Job wurde "wegrationalisiert" wegen Hauptstadtumzug. Klar, hätte mich auch in die Ecke hocken können, jammern, warum ist Berlin Hauptstadt geworden etc. etc.

Nein, ich habe Bewerbungen geschrieben und habe auch viele Absagen kassiert und wusste nicht ob ich es schaffe einen vergleichbaren Job zu kriegen. Aber eins wusste ich sicher, wenn ich länger als 2 Monate arbeitslos gewesen wäre, wäre ich zu einer Zeitarbeitsfirma gegangen oder hätte mir einen Aushilfsjob gesucht, egal ob ich damit alle meine Ansprüche verspielt hätte. ich glaube, ich könnte es nicht ertragen mir sagen zu müssen, Du lebst vom Staat, obwohl Du gesund und in der Lage bist, selbst die Kohle zu verdienen.

Klar Deine Situation ist vielleicht schwierig, aber hey, such dochmal woanders, überleg Dir was Du sonst noch so kannst, mach irgendwo ein Praktikum, egal was, aber TU WAS ! und DEIN FREUND auch, denn so zieht Ihr Euch doch gegenseitig runter.

Das Problem ist auch, wenn man zulange zu Hause rumhängt und nix macht, dann "verlernt" man das Arbeitengehen irgendwie, denn es ist ja so schön sinnfrei vorm TV und vor dem Internet rumzuhängen, viel schöner als früh aufzustehen und sich mit dem Chef rumzukloppen. Aber die Unzufriedenheit wächst...

Macht was aus Eurem Leben, wartet nicht darauf, dass irgendjemand Euch an die Hand nimmt, Euch eine Weiterbildung finanziert und Euch sagt wo es langgeht, Ihr bestimmt Euer Leben...

...und was die Sache mit den Ausländern angeht, jetzt seien wir doch mal ehrlich, die Ausländer machen doch bei uns die Jobs wo sich jeder deutsche Arbeitslose zu fein ist einen solchen Job zu machen. Geht mal zu McDoof in Köln da arbeitet kein einziger Deutscher und wenn im Management, guckt Euch die Strassenreinigung und Müllabfuhr an.

Dann Putzkolonnen etc. Wir würden ganz schön blöd gucken, wenn die ausländischen Arbeitnehmer mal weg wären, ganz zu schweigen von den Geldern die sie in die deutschen Kassen einzahlen. Nein die Ausländer sind definitiv nicht unser Problem.

Unser Problem sind wir ganz alleine selber !!!!!

Na gut, also doch noch ein letztes Wort von mir zu diesem Thema!

Glaub mir, Bewerbungen bei Zeitarbeitsfirmen hab ich auch hinter mir. Aber die Stellen ja auch nicht wie wild jeden Arbeitssuchenden ein, nur damit er weg von der Straße ist! Es muss schon eine Nachfrage nach einem bestimmten Beruf bestehen, sonst wird keiner Eingestellt! Wie eben auch in meinem Fall.

Wegen anderen Jobs hab ich ja auch schon mehrfach überlegt! Das einzige, was mir eingefallen wäre ist Flugbegleiter! Und da hab ich es ja auch versucht, wurde aber nirgends eingestellt! Begründungen waren sowas wie: "Sie sind leider zu groß!" oder "Sie haben leider keine Erfahrungen in einem Dienstleistungsberuf..." etc.

Alles andere was mir gefallen würde, setzt eine Ausbildung oder ein Studium vorraus! Eine normale Ausbildung ist nicht zu realisieren, da ich mit einem Lehrlingsgehalt einfach nicht über die Runden kommen würde! Umschulungen werden so gut wie nicht mehr finanziert und für ein Studium müsste ich erst mein Fachabi nachholen und dann noch studieren! Und mit Bafög könnte ich nichtmal ne Wohnung finanzieren! Außerdem wär ich über 30, bis ich wieder arbeiten könnte! Das ist einfach nicht drin!

Wie gesagt, in 4 Wochen beginnt der Kurs! Ich bin sehr froh, dass ich den bekommen habe! Auch wenn ich dadurch dem Staat weiter auf der Tasche liege. Das Ding ist nämlich, das dieser Kurs von der HWK ist nicht einfach nur ein Kurs ist! Man ist dann staatlich anerkannter Mediendesigner! Und das ist doch was, oder? Hier in der Gegend werde ich wahrscheinlich danach auch keine Arbeit bekommen, da mein Vater eine eigene Werbeagentur hat, es sich aber für diese Agentur finanziell nicht realisieren lässt, mich einzustellen und andere Werbeagenturen mich schlicht weg wegen meines Nachnamen nicht einstellen wollen. Und in München (oder anderen Großstädten), wo die Branche noch boomt, können sich die Agenturen die Besten der Besten aussuchen! Da brauchen sie keinen normalen Schriftsetzter (Mediengestalter) wie mich! Aber nach dem Kurs werde ich wohl viel bessere Chancen haben.

Mit einem normalen Bürojob oder als Verkäufer findet man wohl viel leichter einen Arbeitgeber, aber leider nicht in der Medienbranche! Aber für einen Kaufmanns-Job bin ich schlichtweg nicht geeignet! Ich brauch was kreatives!

Glaubt mir, ich könnte auch kotzen, wenn ich mir überlege, dass ich von anderen finanziell abhängig bin, aber leider lässt es sich nicht so leicht ändern, wie ich noch vor einem dreiviertel Jahr gedacht hatte.

Zum Punkt Ausländer sei noch gesagt, dass ihr mich einfach falsch verstanden habt. Dabei ging es nicht um die Arbeitsplätze, die uns Ausländer "wegnehmen", sondern darum, dass viele einfach nach Dtl. kommen und hier ihre Rente o. ä. kassieren!

Eine Bekannte meiner Mom arbeitet in der LVA und die hat sich mal bei uns "beschwert", weil sie soooo viele Anträge von alten/älteren Menschen bearbeiten musste, die eingewandert sind.

Warum gibt es nicht solche Gesetze wie z. B. in Neuseeland, wo nur Leute einwandern dürfen, die entweder einen Job haben, der nachweislich in diesem Land gebraucht wird, weil es einfach zu wenig Leute dafür gibt, oder aber der Einwanderer muss ein gewisses privates Vermögen mitbringen!

Ich hab einfach was dagegen, wenn jemand nach Deutschland kommt um die Großzügigkeit und die sozialen Leistungen auszunützen. Ich würde ja auch nie auf den Gedanken kommen und z. B. nach England auswandern um mich dort auf Kosten der Regierung zu amüsieren. Oder seh ich das etwa falsch? Es kommt hoffentlich nicht der Eindruck auf, dass ich Rechts, oder sowas bin! Denn dem ist definitiv nicht so! Mir ist es wirklich schnurtzpiepegal, welche Nationalität oder Hautfarbe jemand hat! Solange sich Einwanderer genauso anständig aufführen, wie es die meisten tun, sind sie herzlich willkommen! Gut, vielleicht/wahrscheinlich macht dieser Faktor im deutschen Finanzhaushaltnicht so viel aus, aber Kleinfieh macht schließlich auch Mist...

So, Leute. Mal was anderes. Die Schule hat wieder angefangen! :heul: Es ist wieder mal alles beim Alten. Alles genauso beschissen, die Lehrer werden auch nicht besser und teilweise gehen mir auch schon wieder die ersten Vollpfosten aufn Sack! :blink: Diese paar Idioten, die mich gesehen haben und mich sofort auf den Ersten Blick nicht leiden konnten aufen schon wieder rum, als ob ihnen die Welt zu Füßen liegen würde. Zum Kotzen diese Kerle! :angry: Mein Geschichtslehrer ist krass, allerdings so ein alter Opa vom harten Kaliber - kann noch böse enden. Meine Klassenlehrerin is die gleiche alte Pappschachtel vom letzten Jahr (Wieso müssen die uns immer doppelt mit sowas quälen?). Genauso meine Bio/Ch-Lehrerin (die is ne richtig schlimme Frau!) und auch mein Mathelehrer is derselbe ( :kotz: ). Aber ich bin endlich meine Englischlehrerin los!!! :) Das is doch mal ne richtig gute Nachricht... Meine Ethiklehrerin ist der Hammer! Sowas von monoton reden geht gar nicht. Ich bin jetzt sowas von totmüde wegen der Alten! Echt krank diese Frau. Naja, ansonsten wie schon gesagt, alles genauso beschissen wie letztes Jahr.

Mit einem normalen Bürojob oder als Verkäufer findet man wohl viel leichter einen Arbeitgeber, aber leider nicht in der Medienbranche! Aber für einen Kaufmanns-Job bin ich schlichtweg nicht geeignet! Ich brauch was kreatives!
@cpt archer

klar, aber es geht ja auch darum erstmal was für den Übergang zu machen und wenn man den Computer und Office Paket beherrscht kann man jeden Job machen und sich in der Zwischenzeit nach was Geeignetem umsehen. Vielleicht ergibt sich über diesen Job auch irgendwas per Zufall. Aber das ist eben genau der Punkt woran unser System krankt.

Sorry, @cpt Archer

will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist halt meine Meinung. Wir können uns den Luxus erlauben, dass ein gesunder junger Mensch zu Hause hockt und gar nix macht und sich erlaubt zu überlegen was er denn gerne tun würde und sich darüber beklagt, dass ihm die Bezüge gekürzt werden. In Amiland oder woanders können die Leute sich diesen "Luxus" eben nicht leisten, weil sie sonst aus der Wohnung fliegen oder schlichtweg nix mehr zu essen haben.

Meinst Du mein Job macht mir immer Spass ? Meinst Du nicht ich würde manchmal auch lieber was Kreativeres machen ? Ich hab was ganz anderes studiert, aber in diesem Bereich gibt es keine Jobs, so musste ich mich notgedrungen anders orientieren.

Ich weiss nicht, aber irgendwie sollte so langsam einigen mal wieder klarwerden, warum man arbeitet, eben um sich den Lebensunterhalt zu finanzieren und das dafür jeder selbst verantwortlich ist und nicht Vater Staat, man kriegt nix geschenkt.

Was mich zum Beispiel wirklich ankotzt ist, dass Leute die sich anstrengen und was aufbauen wollen, z.B. Selbstständigkeit und da gibt es auch Beispiele hier im Forum, KEINE Hilfe vom Staat erhalten.

Es ist so, dass der was leistet bestraft wird und wer nichts leistet belohnt wird und das muss sich ändern sonst kommen wir nie raus aus unserer Misere.

@cpt archer

ich will damit nicht sagen, dass Du so jemand bist, der das System ausnutzt, weiss Gott nicht, aber es ist müßig immer Gründe zu suchen, warum irgendwas nicht klappt, Firma Deines Vaters, strukturschwache Region etc. Man hat es selbst in der Hand was man aus seinem Leben macht.

Zum Punkt Ausländer sei noch gesagt, dass ihr mich einfach falsch verstanden habt. Dabei ging es nicht um die Arbeitsplätze, die uns Ausländer "wegnehmen", sondern darum, dass viele einfach nach Dtl. kommen und hier ihre Rente o. ä. kassieren!

sorry, aber das halte ich für irgendein "Stammtischgewäsch" es kriegt nur jemand in Dt Rente der auch entsprechende Ansprüche erwirtschaftet hat, anders verhält es sich mit deutschstämmigen Aussiedlern, die einen Anspruch auf Sozialleistungen haben in welchem Umfang ist mir nicht bekannt.

Jeder zeigt mit dem Finger auf eine andere Gruppe. Der eine sagt es sind die Ausländer, der andere es sind die Arbeitslosen, der andere die Sozialhilfeempfänger. Es sind nicht einzelne Gruppen, die unser System aushöhlen. Es ist das System an sich, es ist die Einstellung im Land, Vater Staat hat für mich zu sorgen, mir Arbeit zu geben, sich um mich zu kümmern....

Wenn die Menschen nicht lernen wieder Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen, wird das System irgendwann zusammenkrachen (das wird es ohnehin) und dann müssen wir sehen wie wir klarkommen, denn dann ist einfach kein Geld mehr da.

@kaepten pica

tut mir leid, dass Deine Schule nicht so super läuft :( glaub mir es kommen auch wieder bessere Tage

@ Belanna

sorry, aber das halte ich für irgendein "Stammtischgewäsch"

Wenn die gute Frau in der LVA arbeitet, und das mitbekommen hat, wird sie schon wissen, was sie redet. Gut, ich kann ihr auch nur nachreden, weil ich es eben von ihr weiß, aber wenn es so ist, ist es so! Kann ich auch nix dran ändern! Das einzige, was ich verwechselt haben kann ist, dass es keine Rente sondern dann eben "nur" Sozialhilfe ist! Und das bekommen sie ja wohl auf jeden Fall!

Sorry, wenn mir so langsam der Hut hochgeht, aber ich kann nicht anders! Nur weil ich unverschuldet arbeitslos bin und obwohl ich mir den Arsch aufreiße um ne Arbeit zu bekommen, darf ich mir unterstellen lassen ein unflexibler Sozialschmarotzer zu sein! Ich dachte echt in der heutigen Arbeitsmarktlage würden die anderen mehr Verständniss zeigen! Ich glaub bei vielen herrscht noch immer das Bild von Arbeitslosen, welches von diesen tollen Talkshows geprägt wurde. Da kann ich nur sagen GLÜCKWUNSCH!!! Die meisten können heutzutage nichts für ihre Arbeitslosigkeit und würden sonst was tun, wieder arbeiten zu dürfen! Und als Dank, wird man von seinen Mitmenschen als Ausnützer des Staates angesehen!

Meine Mom hat mir vorhin erst erzählt, dass eine Bekannte von ihr, nichtmal mehr eine Putzstelle findet. Geschweige denn etwas anderes! Und da redet eurereins davon die Sozialleistungen abzuschaffen??? :blink: OK, dann könnte es aber unter den Brücken verdammt eng werden!!!

Außerdem kannst du Dtl nicht mit Amerkia vergleichen! Dort gibt es so viel Arbeit, dass sich fast jeder einen Zweitjob zulegen kann bzw sogar muss.

Sorry, wenn wir da absolut anderer Meinung sind! Aber ich bin froh in einem Sozialstaat zu wohnen! Klaro ist das Geld knapp in Deutschland! Tja, sind nun mal einige Fehler in der politischen Vergangenheit gemacht worden! Ich sag nur Aufbau Ost. Ich bin zwar froh, dass wir ein wiedervereinigtes Deutschland haben, aber finanziell war das wohl ein Todesstoß.

So, das war definitiv mein letzer Beitrag zu diesem Thema, denn sonst werde ich womöglich noch ausfallend, und das möchte ich nicht!

@Capt Pica:

Tja: "Nach den Ferien ist vor den Ferien" ;)

Tja, sind nun mal einige Fehler in der politischen Vergangenheit gemacht worden! Ich sag nur Aufbau Ost. Ich bin zwar froh, dass wir ein wiedervereinigtes Deutschland haben, aber finanziell war das wohl ein Todesstoß.
Das zeugt aber schon von einer heftigen Kurzsichtigkeit. Mal abgesehen von der ethischen Notwendigkeit der Wiedervereinigung, denke ich nicht, dass es sich langfristig um einen finanziellen Todesstoß handelt. Sicher wird es noch Jahrzehnte dauern, bis man "finanzielle" Früchte ernten wird, aber glücklicherweise bewegen wir und ja in der Zeit vorwärts.

Noch armseliger ist es eigentlich, die eigene Notlage auf die Ossis zu schieben.

Erst warens die Ausländer, jetzt sinds die Ossis *rofl*

Sorry, wenn mir so langsam der Hut hochgeht, aber ich kann nicht anders! Nur weil ich unverschuldet arbeitslos bin und obwohl ich mir den Arsch aufreiße um ne Arbeit zu bekommen, darf ich mir unterstellen lassen ein unflexibler Sozialschmarotzer zu sein! Ich dachte echt in der heutigen Arbeitsmarktlage würden die anderen mehr Verständniss zeigen! Ich glaub bei vielen herrscht noch immer das Bild von Arbeitslosen, welches von diesen tollen Talkshows geprägt wurde. Da kann ich nur sagen GLÜCKWUNSCH!!! Die meisten können heutzutage nichts für ihre Arbeitslosigkeit und würden sonst was tun, wieder arbeiten zu dürfen! Und als Dank, wird man von seinen Mitmenschen als Ausnützer des Staates angesehen!

*gähn* - frei nach Dr. Tränendrüse

So, das war definitiv mein letzer Beitrag zu diesem Thema, denn sonst werde ich womöglich noch ausfallend, und das möchte ich nicht!

Schade - (bezieht sich jetzt auf den ersten Halbsatz)

Bearbeitet von DocSommer

Zum Thema "Es gibt immer Arbeit und für jeden" - schön wär's, solche Sprüche kommen markanterweise immer von denen, die Arbeit haben.

Da würde es auch nicht viel nützen, die Sozialhilfe etwa auf 100 Euro im Monat zusammenschrumpfen zu lassen, so dass wirklich keiner mehr davon leben kann, denn wie gesagt, Arbeit gibt es leider nicht überall für jeden. Gerade im Osten ist sie rar gesät, und man sollte bedenken dass es Leute gibt die aus krankheitlich oder sonstwie bedingten Gründen wirklich nicht oder nur sehr wenig arbeiten können, die sind dann auf Gedeih und Verderb auf eine angemessene Sozialhilfe angemessen...

Man könnte vielleicht versuchen, die staatliche Sozialhilfe auf ein Minimum zu reduzieren (wirklich nur 100 Euro im Monat) und den Rest (für die wirklich Arbeitsunfähigen) dann durch Spenden bzw. private Organisationen aufzubringen.

Möglich müsste es eigentlich sein, die Topmanager sollten den Gürtel nur deutlich enger schnallen. Denn was nützt es wenn die 15 Mal so viel verdienen wie ein gewöhnlicher Arbeiter und dann gleichzeitig deren Lohn kürzen wollen, nur um sich selbst noch mehr zu bereichern? Die Hälfte oder meinetwegen zwei Drittel müssten denen eigentlich genügen, man muss doch nicht immer so gierig sein!

In den USA soll ein durchschnittlicher Manager übrigens laut Michael Moore 411 (in Worten: Vierhundertelf) Mal so viel verdienen wie ein gewöhnlicher Arbeiter.

Ich finde nicht dass das vorbildliche Verhältnisse sind.

( Quelle: Michael Moore, "Dude, Where's My Country?", Kapitel 7 :"Horatio Alger Must Die" )

Bearbeitet von Tolayon

man sollte bedenken dass es Leute gibt die aus krankheitlich oder sonstwie bedingten Gründen wirklich nicht oder nur sehr wenig arbeiten können, die sind dann auf Gedeih und Verderb auf eine angemessene Sozialhilfe angemessen...
@tolayon

eben und genau für diese Menschen sollten die Sozialleistungen gedacht sein. Nur leider kürzt man natürlich denen, die sie wirklich brauchen ebenfalls die Bezüge, weil es Leute gibt, die eigentlich in der Lage dazu wären zu arbeiten, die aber zu Hause hocken und damit auch das Geld was an anderer Stelle gebraucht wird beanspruchen und nochmals....

Ich weiss auch nicht ob Euch so ganz klar ist, dass das Geld in den Haushaltskassen eben begrenzt ist und nicht unbegrenzt verteilt werden kann. Wenn es nur eine bestimmte Zahl an Arbeitnehmern gibt, die die Kohle reinbringen, muss man eben insgesamt den Gürtel enger schnallen wenn man die Kohle wieder verteilt so einfach ist das.

@cpt archer

Nur weil ich unverschuldet arbeitslos bin und obwohl ich mir den Arsch aufreiße um ne Arbeit zu bekommen, darf ich mir unterstellen lassen ein unflexibler Sozialschmarotzer zu sein!

siehe mein Zitat von oben....

ich will damit nicht sagen, dass Du so jemand bist, der das System ausnutzt, weiss Gott nicht,
ich wiederhole mich ungern, aber nochmals, ich greife Dich hier nicht persönlich an.....

Es ist einfach insgesamt die Einstellung in Dt. die mich annervt, eben keine Verantwortung für sich selbst übernehmen wollen und immer die Schuld woanders suchen....

Ich weiss nicht, aber irgendwie leben wir doch in einer verkehrten Welt ?! Sozialstaat heisst, denen zu helfen, die in Not geraten sind und sich nicht mehr selber helfen können, Alte, Kranke, Behinderte, Alleinerziehende mit Kindern....

Aber doch nicht jungen gesunden Menschen, denen noch alles offen steht ?!

@tolayon

Möglich müsste es eigentlich sein, die Topmanager sollten den Gürtel nur deutlich enger schnallen. Denn was nützt es wenn die 15 Mal so viel verdienen wie ein gewöhnlicher Arbeiter und dann gleichzeitig deren Lohn kürzen wollen, nur um sich selbst noch mehr zu bereichern?

o je, o je, jetzt hatten wir die Ausländer, die bösen Ossis und nun sind es die geldgeilen Topmanager.

Sorry, aber hat auch nur einer von Euch im entferntesten eine Ahnung wie so ein Arbeitstag bei einem Topmanager aussieht ?!

Was für eine Verantwortung die tragen ?

Glaubt Ihr im Ernst die sitzen den ganzen Tag in Sitzungssälen oder im schicken Designerbüro oder spielen Golf ?!

Die wenigsten von denen haben einen geregelten 8 h Arbeitstag, 6 Wochen Urlaub und ein freies Wochenende...

Ich will damit nicht sagen, dass die Arbeit des einen weniger wert ist als die Arbeit des anderen und sicherlich gibt es auch da Auswüchse, aber Fakt ist, dass die Leute in den meisten Fällen sehr viel mehr leisten müssen und auf sehr viel mehr verzichten müssen (Familienleben) als ein Durchschnittsarbeitnehmer und dafür sollen sie meiner Meinung nach auch besser entlohnt werden.

Aber es ist auch völlig egal, darüber zu diskutieren, wer oder was uns in die Situation gebracht hat, ob der eine zuviel oder der andere zuwenig verdient, jeder wird einen anderen Schuldigen identifizieren können.

Aber wie wärs denn wenn jeder einfach bei sich selbst mal anfängt und sich an der eigenen Nase packt, wenn das jeder tun würde wären wir sicherlich schnell aus der Misere raus.

Hi FAns,

hi Belanna, my sunshine.... :D

so wollte mich mal wieder melden, mein Arm bereitet mir ja noch ziemliche Schwierigkeiten und ich bin froh wenn das blöde Ding ab ist, also nicht der ARm, der Gips und die Schiene. Ansonsten geht es mir doch recht gut, und wenn es mir mal nicht gut geht, lasse ich es mir gutgehen.

bis bald

Bearbeitet von Oliver-Daniel

Hallo Oliver, das habe ich gar nicht mitgekriegt mit deinem Arm, gute Besserung wünsche ich weiterhin :)

Und nun wieder auf in die Schlacht:

Natürlich haben Top-Manager auch eine Top-Verantwortung, aber wie kann man das angemessen und auch sozial gerecht vergüten? Kann man das überhaupt ausrechnen? Pauschalisieren wäre hier wohl nicht drin. Ich würde sagen, zehnmal soviel wie ein gewöhnlicher Arbeiter wären durchaus in Ordnung. In seltenen Fällen vielleicht auch bis zwanzig Mal soviel, aber einhundert Mal so viel oder mehr?

Ich geb's ja zu, schuld ist in erster Linie der der meckert. Der beste Sündenbock ist meist immer noch der, der einen am Morgen im Spiegel ansieht.

DU bist schuld, wenn du keine Arbeit hast.

DU bist schuld, dass deine letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist.

DU bist schuld, wenn die Sozialhilfe noch weiter gekürzt wird.

DU, der Meckerfritze, DU, der gemeine Bürger, DU, der die Schuld unrechtmäßig auf die anderen abzuwälzen versucht.

DU musst etwas dagegen unternehmen, wen DU keine Ahnung hast was, dann können dir die Ausländer, Ossis, Topmanager und sonstige Leute auch nicht weiterhelfen.

Ich formuliere fast immer etwas krass, was daran liegt dass ich ein ausgemachter Zyniker bin, der nicht so leicht aus seiner Haut kann.

Ich bitte daher um Entschuldigung.

Aber Tatsache scheint doch zu sein:

Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich.

Doch wer zu schwach ist, wirklich zu schwach, der darf auf die Hilfe der Regierung, seiner Mitbürger und sonstiger großzügiger Personen/Organisationen hoffen.

Wir bräuchten vielleicht ein ganz neues System - Stichwort:

Sozialer Neoliberalismus

Ein Widerspruch? Oder eine reale Chance?

Ich versuche mir hier jeden Zynismus zu verkneifen, denn dass sich was ändern muss ist ja jedem klar.

Oli, du hast ne Schiene und nen Gips am Arm?! Wie ist das denn passiert?!

Warte! Ich weis es: du bist zum Arzt gegangen und der hat das gemacht! So ein Hund!

Nee, ich wünsche dir gute Besserung (und tritt dem Arzt mal ordentlich von mir! Geht ja wohl nicht an, dass du für sowas 10 Eus pro Monat zahlst!)

@Tolayon

Warte mal... Ich geb jetzt hier mal mit meiner Unwissenheit an. Was verbirgt sich hinter diesem Sozialen Neoliberalismus? Wenn ich da mal so drüber nachdenke ist Sozialer Liberalismus (vergessen wir das Neo. Hat mir noch nie gefallen das Wort) doch schon ein Widerspruch in sich, oder? Okay, es wäre vielleicht kombinierbar aber dann würde man sich auf nem sehr schmalen Grat damit begeben. Oder habe ich was falsch verstanden? (beschreib mir am besten mal, was das sein soll.)

@docsommer

Genau! Danke! Du hast mir die Kraft gegeben, die ich brauch um über die nächsten 8 Wochen zu kommen! :( Ich habs im Urin. Das wird ein hartes Jahr.

Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich.

Doch wer zu schwach ist, wirklich zu schwach, der darf auf die Hilfe der Regierung, seiner Mitbürger und sonstiger großzügiger Personen/Organisationen hoffen.

@tolayon

vollkommen richtig, bin ich genau Deiner Meinung und ich finde nicht, dass Du irgendwas zu krass formulierst.

Nur die Frage ist, wer ist wirklich schwach und braucht Hilfe und wer könnte sich unter Umständen selber helfen und tut es nicht... Das ist eben hier eine Definitionssache und da legt eben jeder die Messlatte höher oder tiefer.

@oliver-daniel :)

mein allerliebster Future Guy, pass auf Dich auf

ich wünsche Dir gute Besserung und bis bald mal wieder ja ?!

he hallo! grüß euch...

ich will nur ganz schnell hallo sagen, bevor ich zum taebo gehe und die ganze anspannung von den letzten zwei wochen abtrainiere... und das habe ich mir wahrlich verdient JAWOHL!

ich habe jetzt gerade ein riesenprojekt abgeschlossen, das bereits jetzt ein riesenknaller ist ... und das nur weil durchgesickert ist, dass wir diese beilage machen... und seitdem stehen bei mir die telefone nicht mehr still ... sogar meine ehemaligen ausbilder haben mich anrufen und mich interviewt - naja sie haben es versucht HÄHÄ - he ich hab bei den besten gelernt, sind selber schuld, wenn sie mir alle tricks verraten ..

aber gleichzeitig gehts mir gehörig auf den zeiger, weil ich gerade schon wieder am nächsten projekt arbeite und kaum dazu komme - ich denke ich muss wohl die rufumleitung einschalten sonst wird das nichts.. ach ja und dann sind noch zwei weitere projekte.. wenns so weiter geht, dann arbeite ich bis oktober durch ohne we und urlaub, naja vielleicht verziehe ich mich während des volksfestes, da gehe ich eh nicht hin ... und dann nicht wie ab in den norden... ich denke ich brauch mal wieder eine rückenmassage ... ;)

@belanna: ich werde dich mal anmailen oder schau mal am we ob du im icq steckst, dann klönen wir beide mal .... schön, dass das mit dem nachmieter geklappt hat

@oli: oh je, das klingt aber gar nicht gut! muss ich meinem FG telefonisch aufs pflaster pardon auf den gips pusten?

@geli: mei, wie lange dauert es meine holde bis du wieder da bist.... ich hätte so böcke auf ein langes schätzle mit dir .... nun ja vielleicht toure mal zu dir rüber wenn ich urlaub hab (ist zwar im süden, aber das passt scho... )

@alle anderen: schön, dass ihr alle hier seid und ein herzlcihes hallo an unsere neuen!!

und am we bin ich dann wieder mal zu lesen ... und werde (ja das ist eine DROHUNG) zu allem meinem senf abgeben ... bis denne

@docsommer

Genau! Danke! Du hast mir die Kraft gegeben, die ich brauch um über die nächsten 8 Wochen zu kommen!  Ich habs im Urin. Das wird ein hartes Jahr.

Och, jetzt werd mir hier nicht auch noch weinerlich.

Leute, das Leben ist kein bunter Teller... und das kann man jetzt Themenübergreifend verstehen.

Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich

Dazu hatte Otto mal nen lustigen Spruch:

"Wenn jeder an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht *g*"

mein ich ernst, aber mich hat halt ne liebe Autofahrerin auf dem Kieker gehabt und dachte, den lade ich mir jetzt auf meinen Wagen......ansonsten geht es schon wieder....gibt schlimmeres...... 

Soll ich mal einen auf "Frau am Steuer" machen? Nee - nur Spass :woot:

da wünsch ich lieber eine gute und schnelle Besserung.

Leute, damit diese gemütliche Runde in Zukunft nicht mehr allzu sehr mit ungemütlichen und kontroversen Themen belastet wird habe ich mir erlaubt, zum Thema Sozial- und Arbeitsreformen einen eigenen Thread aufzumachen.

Darin wird auch die Frage geklärt was ich mit "Sozialem Neoliberalismus" meine.

Hier geht's lang...

Leute, damit diese gemütliche Runde in Zukunft nicht mehr allzu sehr mit ungemütlichen und kontroversen Themen belastet wird habe ich mir erlaubt, zum Thema Sozial- und Arbeitsreformen einen eigenen Thread aufzumachen.

Darin wird auch die Frage geklärt was ich mit "Sozialem Neoliberalismus" meine.

Hier geht's lang...

Die Idee war zwar nicht schlecht, aber jetzt fängt man hier schon mit dem Staubwischen an *putz* - hier könnte auch mal wieder gesaugt werden...

...na da werde ich aber einiges nachzuholen haben, um auf dem neuesten Stand hier zu sein. Zur aktuellen Diskussion habe ich auch so einiges zu erzählen, wenn ich mich durch die letzten 2 Wochen gelesen habe. Aber nicht heute...

:flutschfinger: Moin, oder so...

Ich bin seit 12 Stunden wieder hier im land, nach 20 Stunden Rückreise aus Kroatien (wovon wir allein 5 Stunden im Schritttempo gebraucht haben (und 3 Grenzüberquerungen) um allein aus Istrien rauszukommen, bis wir nach so 150 Km auf guter, slowenischer Autobahn richtig Gas geben konnten, um dann in den österreichichen Alpen wegen einer Reifenpanne zu halten!)

und bin völlig neben der Spur. Bin um 6 ins Bett gekommen und habe nicht ganz so fest bis 12 geschlafen. Mit Mühe kann ich das hier gerade noch tippen...Meine Finger sind ganz verspannt (oder verpennt?), keine Ahnung warum...

Dazu muss ich auch MORGEN! schon wieder zum Dienst, :heul: der erste richtige Tag hier und schon geht's los... Dann werde ich sicher in besserer verfassung sein, im Moment bin ich noch ganz wirr (so liest sich das hier auch) :unsure:

Nur soviel: Ich bin so braun wie ein Farbiger! geworden, so wie noch nie zuvor...

Und bin auch vor einigen Tagen das erste Mal im Leben geflogen! Und zwar ein Panoramaflug in einem kleinen Sportflugzeug, auf dem Co-Pilotensitz...Durfte sogar mal ganz kurz mal steuern... WAAAAHHHH :o:huh:

Dafür, das ich mich nicht für schwindelfrei halte, war's nicht so schlimm. Nur am Schluss hatte ich doch ein flaues Gefühl im Bauch... Aber als wir abhoben, wunderte ich mich über mich selbst; dachte, ich würde in Panik geraten... :blink::o

Bis morgen abend...

hi Yngwie,

schön, dass du wieder da bist... dein kurzbericht hört sich an als ob du viel spaß gehabt hast ... freut mich zu hören ...

apropos, vor kurzem habe ich in einem jobbörse doch tatsächlich gesehen, dass ein musikalienhändler gesucht wird und da musste ich sofort an dich denken, mittlerweile ist die anzeige aber nicht mehr drin und dann das war ein bisserl weiter weg von köln, ich glaube in osnabrück oder so ..

so, nachdem ich doch endlich mal wieder so richtig ausgeschafen habe, musste ich doch feststellen, dass ich absolut keine lust habe irgendwas zu schreiben, dabei muss morgen früh ein bericht fertig werden ... boah, ich denke mal ich werde morgen früh um vier ausstehen und den bericht dann schreiben, weil mit absolut nichts einfällt , sprich weil ich nicht den geringsten schimmer habe, wie ich anfangen soll ... nun ja meist kann ich gerade am frühen morgen am besten schreiben (es ist dann alles total ruhig und der himmel färbt sich erst gerade orange-rot, irgendwie gibt es nichts inspirirenderes.. )

ach ja ich werde noch ein wenig hier lesen, bevor ich mir dann anatomie 2 anschauen werde und dann werde ich mal eine runde telefonieren *seufz*

Moin, oder so...

Ich bin seit 12 Stunden wieder hier im land, nach 20 Stunden Rückreise aus Kroatien (wovon wir allein 5 Stunden im Schritttempo gebraucht haben (und 3 Grenzüberquerungen) um allein aus Istrien rauszukommen, bis wir nach so 150 Km auf guter, slowenischer Autobahn richtig Gas geben konnten, um dann in den österreichichen Alpen wegen einer Reifenpanne zu halten!)

*g* Murphy hat wieder zugeschlagen. Auf so eine Flugaktion hätte ich auch schonmal lust, zumal ich das letzte Mal irgendwann in den 90ern "über den Wolken" war.

Ich hab auch mal einen Helikopterflug mitgemacht (als Passagier, nicht als Patient :P ), aber irgendwie find ichs in einem Tragflächenflugzeug doch schöner.

Über den Wolken... muss die Freizeit wohl grenzenlos sein... lalala... :dumdiedum:

oder so ähnlich... Davon gibt es auch Fotos!

Irgendwie kann ich es noch gar nicht glauben. Ich glaube immer noch, das ich noch nicht geflogen bin, zumal wir 200-300 Meter über dem Boden waren und nicht höher.

War eine schöne Aussicht. Das ändert sich wohl erst, wenn ich mal richtig als Passagier über den Wolken fliege.

Für morfgen darf ich mich wieder mit der sch...Bahn rumplagen. Brauche eine Wochenkarte, und die krieg ich nicht überall (wegen Übergang).

Satte 35!!€uren verlangen die Schweine dafür (Pardon!). Der reinste Wucher! Und das für eigentlich 4 Tage...

Nächste Woche wird's noch teurer. Da brauche ich Einzeltickets, wegen 2 Tagen. Nix mit 4rer Abstempelkarten. Dürften dann nochmal knapp 30€ sein... :angry:

Dann darf ich ja arbeiten, um mir die Fahrt zum Arbeitsplatz erst leisten zu können...

Aber darüber beschwert sich ja sonst keiner, das manche arbeiten müssen, obwohl es sich nicht lohnt. Man stöhnt dann lieber über Hartz IV. :blink: Aber denkt nicht an die Leute, die bereits Jobs unter solchen Umständen haben :angry:

Die Grossen und die Politiker machen es ja mit ihren Privilegien vor.

Hello my dear friends! I'm back in town!

Die Reiseleitersaison ist zu Ende und ich kann euch jetzt wieder täglich auf den Senkel gehen! Die letzte Tour war echt schön - habe lauter nette junge Leute dabei gehabt. So zwischen 19 und 35 Jahre alt, 20 Mädels und 5 Jungs - die konnten sich wie Hahn im Korb fühlen. Kanufahren, Wandern, Klettern, Gletscherwandern, Rafting, Kneipenbummel, Lagerfeuer.... nichts wurde ausgelassen. Und gelegentlich hatte ich sogar noch Zeit, den einen oder anderen lieben alten Freund da oben im Norden zu treffen. Jetzt muß ich die Post durchackern, E-Mails beantworten, den Werbeschrott im E-Postkasten aussortieren, mich mit Versicherungen anlegen und schon langsam an die Wintersaison denken.... Und dazu geht es morgen gleich wieder mit Stadtführungen und Museum los.

Archie - toll, dich wieder zu lesen! Übel, dass unser aller Daumendrücken in Sachen neuer Job noch nicht geholfen hat - doch lass den Kopf nicht hängen. Die Fortbildung wird dir bestimmt ganz neue Wege öffnen. Und solange man bereit ist, sich fortzubilden ist man meilenweit davon entfernt, sich zum Sozialschmarozer zu entwickeln. Meinen Senf zum Thema Sozialstaat gebe ich besser in Toyalons Thread dazu. Hätte da einiges zu sagen. Mal sehen, was da so geschrieben steht.

Belanna - Gratuliere zur Auflösung des Mietvertrages! Ich konnte regelrecht hören, wie dir ein Stein vom Herzen gefallen ist! Und auf dein schönes neues altes Haus bin ich voll gespannt! Die Wikingerausstellung in Bonn steht ja immer noch an ;) Fährt eigentlich jemand von euch zur Con nach Neuss?

Yngwie - Freut mich, daß dein Urlaub so schön war. Und bei so stressigen Autofahrten sage ich mir immer: Der Weg ist das Ziel :D

Lüc - Das ist schon Pech, wenn man lauter Nulpen als Lehrer hat. Hast du dir aber vielleicht auch mal Gedanken gemacht, wie die Lehrer sein könnten, wenn sich die Schüler mehr Mühe geben würden, ihre Lehrer zu mögen? Ich für meinen Teil suche bei anderen Menschen immer zuerst nach positiven Eigenschaften. Dann fällt es mir sehr viel leichter, die negativen Seiten - die ja jeder hat - zu akzepieren. Und wenn ich einen Menschen trotz aller seine Fehler mögen kann, dann macht mir die Arbeit mit diesem Menschen auch sehr viel mehr Spaß.

Feelein! So viel Arbeit? Und dazu noch erfolgreich? Klasse! Laß uns die tage telefonieren!

Olilein, mein Schatz - was macht der Arm? Bekomme ich noch Gelegenheit, meinen Servus auf den Gips zu schreiben?

Soeben kommt meine liebe Mom runter um mit mitzuteilen, daß sie für mich gekocht hat! Ist das nicht lieb? Da kommt man nach einer anstrengenden Tour nach Hause und Muttern kocht! :wub: Vielleicht hat sie extra für mich Käsespätzle gemacht? Mampf!!!!

Also dann bis nachher!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.