Zum Inhalt springen
...die Krankheit ohne Heilung

Das Kaffeekränzchen

Brynhild

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, meine Lieben!

Mönsch Carl - du lebst noch? Ups - sorry, ich war diejenige, die sich nicht bei dir gemeldet hatte.... :blush: Aber ich habe jetzt die Bilder von dir auf deiner Bella Donna - muß sie noch ein wenig nachbearbeiten und dann schicke ich sie dir per Mail.

Also Leute, ich sage euch - vergeßt es, Dias gleich beim Entwickeln auf CD ziehen zu lassen. Hat ein Schweinegeld gekostet und das Ergebnis war absolut unbefriedigend - zumindest bei den Dias, die in einer schwierigen Belichtungssituation aufgenommen wurden. Sie werden im Labor vollautomatisch eingescannt und ich kann sie alle nacharbeiten und muß sie zum Teil neu scannen. Und dafür 5 - 9 Euro pro Film! Und der absolute Hammer: in einem Laden habe ich 5 euro bezahlt, im anderen 9 - und die CD wurde im gleichen Labor gemacht!

Belanna!!!!!!! Schön, daß du wieder online bist. Ging ja relativ schnell. Klasse, das ihr vorankommt, aber es wird bestimmt seine Zeit brauchen, bis alles am Platze ist. Und dann komme ich euch mal besuchen :D

• Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jubhu guten Morgen Ihr Lieben

keiner da *hmmmmm

@carl schön Dich zu lesen, was machen Deine Knochen ? Hoffentlich wieder alles im grünen Bereich bei Dir ?!

@brynhild

ja da freuen wir uns schon drauf endlich Gäste zu empfangen

@dfk

bin noch nicht dazu gekommen, melde mich aber sobald Zeit da ist bis dahin :kiss:

So, ich bin heute etwas nervös, denn heute abend findet die Übergabe der Wohnung statt und ich hoffe, dass alles gut abläuft und wir die Kaution wiederbekommen, ist nämlich eine Menge Geld. Die Wohnung sieht auch top aus, nachdem ich das ganze Wochenende noch rumgeschrubbt habe, den Teppich gereinigt etc. aber ein wenig Verschleissspuren sind natürlich da und das muss der Vermieter auch akzeptieren, aber wie das immer so geht... Drückt mir die Daumen, ich bin so froh, dass dieses Kapitel, rumärgern mit Vermietern ein Ende hat, ich habe nämlich wirklich gestrichen die Schnauze voll von dem Typen.

Stellt Euch vor, durch einen Gebäudeschaden ist Wasser an der Wand entlanggelaufen und wir wollten das über die Gebäudeversicherung regeln lassen, da so ein Wassefleck speziell renoviert werden muss, da hat er sich quer gestellt, so dass wir die Kosten auch noch tragen mussten. Wenn jetzt nochwas kommt ist mir der Ärger echt egal, dann werde ich mit ihm vor Gericht gehen, jetzt ist das Mass wirklich voll, hoffen wir mal, dass es nicht soweit geht :heul:

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Das wird heute abend schon gut gehen, Belanna! Vermeiter sind echt so eine Sache für sich... :heul: Ich hatte früher während meiner Studienzeit eine Wohnung von guten Freunden gemietet - Leute, die ich seit meinem 15. Lebensjahr kannte. Dann gab es bei denen Eheprobleme. Der Typ ist vollkommen durchgeknallt und hat seine Frau geschlagen. Die beiden wohnten in der Nachbarschaft und sie ist dann immer zu mir gekommen und hat sich ausgeheult. Dann hat sie eine Liason mit einem meiner Mitbewohner angefangen - ebenfalls ein guter alter Freund der Beiden. Die Ehe ging natürlich in die Brüche. Und wer war schuld - zumindest aus der Sicht meines "Vermieters"? Ich natürlich, da ich seiner Frau emanzipatorische Ideen in den Kopf gesetzt hätte. So ein Idiot! Und seine Wut hat er dann natürlich an uns Mietern ausgelassen. Wenn die Abflußrohre verstopft waren - natürlich waren das die Studenten im Obergeschoß - nicht die anderen 3 Mietparteien oder gar seine Werkstatt. Wenn im Winter der Gehweg nicht geräumt war - wir waren schuld, auch wenn wir gar nicht an der Reihe waren. Die hübsche Künstlerin eine Etage tiefer durfte machen was sie wollte - aber hinter der ist er ja auch her gewesen. Ich habe echt die Schnauze voll von Vermietern! Hier im Hause meiner Eltern ist das alles sehr viel einfacher. Die sind ein wenig abhängig von mir - Rasenmähen, aufs Dach klettern, Bäume ausschneiden, Getränkekisten schleppen - eben all die Sachen, die sie nicht mehr so gut machen können. Und wenn es was zu renovieren gibt, dann machen wir das zusammen, egal wessen Wohnräume das nun gerade sind. Trotzdem wäre was Eigenes schön....

Hallöchen ihr Kaffeekränzchenschreiberlinge! :D

Man, ich hab heut nen stresigen Tag gehabt. Erstmal Schule bis zur achten Stunde, und dann auch noch Sport. Basketball bis zum abwinken! Jetzt hab ich noch HA gemacht und bin total am Boden. Dazu kommt noch dieses Gattverdammte Wetter *argh* Das raubt einem das letzte Quentchen an guter Stimmung. Und morgen siehts auch nicht viel rosiger aus. PW-Klausur. Na ja, wird schon schiefgehen.

@belanna

Na dann Glückwunsch zum neuen Heim und viel Spaß damit (und vor allem darin :D )

@Pica

Na, auch im Arbeitenstress? Französich hatte ich zum Glück nie. Dafür aber Russisch :ugly:

@belanna: Danke der Nachfrage, meinen Knochen geht´s wieder gut, bin sogar noch zwei Turniere geritten, bevor meine Saison zu Ende ging... Ich war also mal wieder nicht kaputtzukriegen!

Hoffe, dass bei Dir alles klappt mit der Wohnungsübergabe und dass Ihr Euch im neuen Heim ganz toll wohlfühlt! Und richte Deinem Vulkanier mal schöne Grüße von mir aus!

@Brynhild: klar lebe ich noch und freue mich, von Dir zu hören! Und wer auch in anderen Bereichen des Forums stöbert findet mich dort z.B. bei den Episodenkritiken von DS9...

Super, super, super, dass Du Bilder von Bas Donna hast!!! - Freue mich schon ganz tierisch drauf!!! Bas Donna war übrigens spitze beim letzten Turnier der Saison, mal wieder locker gewonnen.

@Pica

Na, auch im Arbeitenstress? Französich hatte ich zum Glück nie. Dafür aber Russisch

Jaja, scheiß Arbeiten. Ich habe jetzt echt langsam die Schnauze voll!! Ich kann nicht mehr! Und es sind noch drei Wochen bis zu den Oktoberferien! Morgen schreibe ich 2 Stunden KA in Mathe bei meinem lieben Schulleiter - der schreclichste Mathelehrer auf Erden, der die Macht hat, dir durch seine Aufgaben zu zeigen, wie dumm du doch bist, und dass du am besten alles hinschmeißen solltest.

Das Würde ich gern mal machen.

So, wie im Berufsleben: einfach mal alles hinschmeißen, woanders hinziehen, wenn einen alles anstinkt und irgendwo anders neu anfangen, vielleicht acuh in nem ganz anderen Job. Das wär mal was feines. Aber wenn dann kommt für mich nr eines in diese Richtung in Frage: Ich ziehe zu Beginn der Sommerferien nach Berlin und dann nach 4 Wochen nach Bayern. Dank dieser Rumzieherei kann ich meine Ferien im Sommer auf 11 Wochen verlängern - das wär mal was feines.

Wie würde es Alex aus meiner Klasse ausdrücken? Zeit für Privatferien. Einfach mal ne Woche krank machen. Sowas machen wir öfters mal und dann immer nur zu abgesprochenen Zeiten - damit sich keiner alleine in der Schule langweilt. Auch sonst hat Alex einige sehr wichtige und wahre Lebensweisheiten drauf:

"Das Leben ist ein Spiel.

Ein scheiß Spiel.

Aber mit geiler Grafik!"

Allerdings stammt dieser nicht von ihm. Der is schon alt.

Aber den hier hat er erfunden:

"Das Leben ist Krieg - Schule ist Fronturlaub."

Ja, er is schon ein recht ordentlicher Kerl der Alex.

Betreffs Russisch: Ich ärgere mich inzwischen, dass ich es nicht auch gewählt habe. Wenn ich das mal so vergleiche: Französisch hat 12 Zeitformen - Russisch gerade mal 4. Wir dürfen mit dem einsprachign WB in Arbeiten arbeiten, die anderen, die bei uns an der Schule russisch machen bekommen ein Russisch-Deutsch/Deutsch-Russisch WB :heul: . Und die haben das jetzt auch im 5. Jahr genau wie ich.

So, Leute, ich denke, ich werde jetzt noch kurz was für Deutsch raussuchen aus dem Netz und dann werde ich mir vorstellen, wie schön es wäre, tot zu sein. Ich meine - hey! - kein Toter muss je arbeiten!!

Lüc und Spezies - ihr zwei könnt einem ja so langsam richtig leid tun - kann mich gar nicht daran erinnern, daß mich die Schule damals so gestresst hätte. Carl und Belanna - was meint ihr zwei "Alten" dazu: Haben es die Schüler von heute wirklich schwerer oder war nur unsere Leidensfähigkeit damals größer?

Carl - wenn du wuieder Tuniere geritten bist - wirst du dann doch an der EU am nächsten Wochenende teilnehmen?

Belanna: wie geht es dem Caos? Hoffentlich geht ihr zwei ihm ordentlich an den Kragen!

CptJones: Rasenmäherrennen? Gibt es sowas worklich oder hast du zuviel TimTaylor gesehen? Ich werde auch nicht nach Ness fahren können - keine Zeit und zu teuer. Zwei Cons im Jahr sind nun doch ein wenig zuviel für mich. Obwohl ich Patrik Steward soooooo gerne gesehen hätte. MrsPicard - grüße ihn von mir! Ach, du wirst schon weg sein..... :blush:

So, wie im Berufsleben: einfach mal alles hinschmeißen, woanders hinziehen, wenn einen alles anstinkt und irgendwo anders neu anfangen, vielleicht acuh in nem ganz anderen Job.
@lüc

stell Dir das mal nicht so einfach vor, Kompromisse musst Du in jedem Job eingehen, entweder ist der Job genial, Chef und Kollegen Idioten oder Job langweilig dafür Betriebsklima genial... etc. etc. und glaub ja nicht wenn es Dir irgendwo nicht gefällt und Du schmeisst alles hin, dass es woanders automatisch besser ist. Irgendwas stimmt immer nicht. Aber man muss für sich den optimalen Weg herausfinden und Prioritäten setzen, klar machen was ist einem wichtig und womit kann ich zur Not leben und womit nun ganz und gar nicht.

Mein Traum ist es mich irgendwann selbstständig zu machen, auch wenn das seine Schattenseiten hat. keine geregelten Arbeitszeiten, keine Sozialleistungen und sein eigener Herr ist man auch nur bedingt, da man von Kunden abhängig ist. Aber man kann sich doch insgesamt freier bewegen, als wenn man unter der Last der Arbeitszeitenregelung steht.

Carl und Belanna - was meint ihr zwei "Alten" dazu: Haben es die Schüler von heute wirklich schwerer oder war nur unsere Leidensfähigkeit damals größer?

@bryn

*hmmm* kann ich schwer beurteilen, im Nachhinein kommt mir die Schule wie ein Spaziergang vor, denn ernsthafte Probleme hatte ich glaube ich nur in der 9. Klasse als Jungs wesentlich wichtiger waren als das öde Lernen und ich in Mathe ziemlich mies stand und auch ein paar Sprachen Arbeiten verhauen habe, wo ich eigentlich sonst ganz gut war. Ehrlich gesagt hat mich Schule nie sonderlich interessiert und ich fand es meistens ziemlich langweilig. Man ging eigentlich eher hin um Leute zu treffen und Spass zu haben ;) Auf der Kippe stand ich nie und Hausaufgaben ? nun ja, da ich ein sogenannter "Fahrschüler" war und ziemlich früh in der Schule rumhing, haben wir morgends sozusagen die meisten Hausaufgaben in "Teamarbeit" ;) erledigt .

Ich trauere der Schulzeit aber auch in keinster Weise nach, bin mit 19 direkt ausgezogen zum Studium und ab da fing für mich das Leben eigentlich erst richtig an ;)

Belanna: wie geht es dem Caos? Hoffentlich geht ihr zwei ihm ordentlich an den Kragen!

@bryn

es wird so langsam, es ist ne Menge Arbeit aber es lohnt sich. Die Wohnungsübergabe ist ohne Probleme abgelaufen, gottseidank, jetzt warten wir nur noch auf die Kaution, das Geld können wir nämlich gut gebrauchen.

Vielleicht schauen wir ja morgen nochmal schnell bei Patrick auf der Galilo vorbei, aber es gibt bestimmt keine Karten mehr :(

*hmmm* kann ich schwer beurteilen, im Nachhinein kommt mir die Schule wie ein Spaziergang vor, denn ernsthafte Probleme hatte ich glaube ich nur in der 9. Klasse als Jungs wesentlich wichtiger waren als das öde Lernen und ich in Mathe ziemlich mies stand und auch ein paar Sprachen Arbeiten verhauen habe, wo ich eigentlich sonst ganz gut war. Ehrlich gesagt hat mich Schule nie sonderlich interessiert und ich fand es meistens ziemlich langweilig. Man ging eigentlich eher hin um Leute zu treffen und Spass zu haben  Auf der Kippe stand ich nie und Hausaufgaben ? nun ja, da ich ein sogenannter "Fahrschüler" war und ziemlich früh in der Schule rumhing, haben wir morgends sozusagen die meisten Hausaufgaben in "Teamarbeit"  erledigt .

Ich trauere der Schulzeit aber auch in keinster Weise nach, bin mit 19 direkt ausgezogen zum Studium und ab da fing für mich das Leben eigentlich erst richtig an 

Was für Zustände! Von sowas kann ich nur träumen! Ich habe heute den ersten Tag seit 3 Wochen, wo ich mal entspannen kann. Auch so wird dieses WE mal ganz gut, aber auch hier lässt die Arbeit nicht lange auf sich warten. Habe schon wieder in der Schule aufbekommen, einen ellenlagen Spicker zu schreiben... :dumdiedum: Du kamst mit 19 aus der Schule? Ich bekomm erst mit 20 mein ABI, wenn ich sitzen bleibe, soger erst mit 22. Danach ein jahr Bund / Zivi und dann Studium, womit ich papperlapapp über den Daumen gepeilt mit 28 / 29 meine Ausbildung abgeschlossen haben werde.

Und dann geht das erste Monatsgehalt schon für'n Sarg drauf. :blink:

EDIT: Mein PC is auch schonwieder im Arsch. ich gebs bald auf.

Bearbeitet von Käpten John-Lüc Pica

Hi Ihr Lieben,

wollte mal schnell reinschauen und Euch ein frohes Wochenende wünschen ;) ... !!!

Leider geht bei mir gerade alles a bissl drunter und drüber; ich habe ziemlich viel an der Wohnung zu werken (gestern bis 5.oo morgens !) und da kommt man dann eben kaum zur Ruhe... .

Ausserdem habe ich am Sonntag noch ein Turnier -drückt mir bitte alle ganz dolle die Daumen... !!!

@ Belanna:

Hey Du, freut mich voll für Dich, dass Du endlich Dein neues Heim hast, ich weiss ja aus Eigenerfahrung, was für ein geniales Gefühl das ist ;) ... .

Aber bitte tue mir den Gefallen und nehme Dir auch mal eine Auszeit, damit uns hier nicht völlig vor die Hunde gehst... ?!

@ T`Jara:

Hi kleine Dame, hoffe es geht Dir gut... ?! Ich hoffe sehr, dass ich Dir am Montag schreiben kann, vorher klappt das leider nicht *sorry*... . Habe eine schöne Zeit :kiss: ... !!!

So, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, machts gut , stresst Euch nicht und bleibt gesund... !!!

:):):)

Du kamst mit 19 aus der Schule? Ich bekomm erst mit 20 mein ABI, wenn ich sitzen bleibe, soger erst mit 22. Danach ein jahr Bund / Zivi und dann Studium, womit ich papperlapapp über den Daumen gepeilt mit 28 / 29 meine Ausbildung abgeschlossen haben werde.
@lüc

ja war ein sogenannter "Frühstarter" und bin mit 5 eingeschult worden, so dass ich beim Abi knapp 19 war und da ich ja nicht zum Bund musste, konnte ich direkt studieren gehen und war so mit 25 fertig und bereit für den Arbeitsmarkt :heul:

Aber bitte tue mir den Gefallen und nehme Dir auch mal eine Auszeit, damit uns hier nicht völlig vor die Hunde gehst... ?!

@dfk

:kiss: ja die habe ich mir heute mal genommen, irgendwann geht es wirklich nicht mehr, bin völlig fertig...

hoffe es geht Dir gut ?! :)

Und es sind noch drei Wochen bis zu den Oktoberferien! Morgen schreibe ich 2 Stunden KA in Mathe
Ich hab am letzten Montag geschrieben. Allerdings nicht nur zwei, sondern gleich vier Stunden :ugly:

o, wie im Berufsleben: einfach mal alles hinschmeißen, woanders hinziehen, wenn einen alles anstinkt und irgendwo anders neu anfangen, vielleicht acuh in nem ganz anderen Job.
Bei der heutigen Arbeitsmarktsituation glaub ich nicht, dass man einfach so irgendwo anders nen Job bekommt.

Zeit für Privatferien. Einfach mal ne Woche krank machen.
Wenn ich so was machen würde, würde ich ja daran sterben alles nachzuarbeiten!

Ich ärgere mich inzwischen, dass ich es nicht auch gewählt habe. Wenn ich das mal so vergleiche: Französisch hat 12 Zeitformen - Russisch gerade mal 4. Wir dürfen mit dem einsprachign WB in Arbeiten arbeiten, die anderen, die bei uns an der Schule russisch machen bekommen ein Russisch-Deutsch/Deutsch-Russisch WB
Dafür hat Russisch aber sechs Fälle und ein komplett verrücktes Alphabet! Außerdem gibt es im Russischen Wörter, von denen du nicht vorstellen kannst, wie lang und kompliziert sie sind! Sei froh, dass du Französisch gewählt hast!

Tja, und jetzt hab ich Ferien. Aber das is auch nicht gerade das Paradies. Ich darf nen 45 minütigen Vortrag über Glucks Opernreform vorbereiten (Wenn jemand Material darüber hat, dann her damit!) Außerdem darf ich mich noch mit Deutsch rumschlagen. Nebenbei mach ich dann auch noch Fahrschule. Also wird das wieder mal der "Ganz normale Ferienwahnsinn".

Früheinsteiger und 19 beim Abi? Belanna - bist du hängen geblieben? ;) Ich war kein Früheinsteiger und auch erst gerade mal 19 als ich alles hinter mich gebracht hatte. Ich bin eigentlich immer gerne zur Schule gegangen. Fühlte mich meistens auch eher unterfordert als überfordert. Aber langweilig war es nie - vor allen Dingen die letzten drei Jahre gehören mit zu den besten meines Lebens. War in einer duften Klasse und wir hatten ungemein viel Spaß. Denke doch immer wieder gerne an diese "guten alten Zeiten" zurück. Da liefen echt wilde Geschichten ab :dumdiedum: die armen Lehrer! Vor einigen Jahren habe ich einen meiner alten Lehrer mal wieder getroffen und er meinte, unser Jahrgang sei einer der besten in der Schulgeschichte gewesen. Alle Lehrer hätten uns nachgetrauert. Wir waren nicht einfach - etwas aufmüpfig, aber aktiv und engagiert. Und eine ganz tolle Klassengemeinschaft - nicht nur in der eigenen Klasse, sondern innerhalb des ganzen Jahrhgangs. Stellt euch vor - zwei Schulklassen, die wie Pech und Schwefel zusammen gehalten haben. Nicht immer leicht für die Lehrer, aber eine Herausvorderung und sie konnten damit besser umgehen als mit der Passivität der jüngeren Jahrgänge. Oh, jetzt gehe ich lieber ins Bett, bevor ich anfange, in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen :D

Ich bin 19 und habe gerade mein Abi hinter mir - soviel dazu. Das ist eigentlich das normale Alter dafür...

Ich bin auch eigentlich gerne zur Schule gegangen. Aber als unterfordert würde ich mich nicht gerade bezeichnen...

Woher kenn ich das blos? Alle Lehrer sagen einem nach, wir seien einer der besten und engagiertesten Jahrgänge gewesen....

Manchmal frage ich mich ob das nicht fast jeder Jahrgang zu hören bekommt.

Gruß

Ben ;)

Nein, nicht jeder - wir nämlich nicht.

Wir sind überall bekannt als die Klasse der Schweiger. Ein Lehrer stellt eine Frage und nie meldet sich jemand. Alle passen auf, alle wissen die Antwort, aber keiner will was sagen. und wenn wer aufgerufen wird, dann fällt die Antwort so knapp wie möglich aus. Letztes jahr auf der Gesamtkonferenz hat es mein Sozilehrer exakt formuliert: "So eine nette und intelligente Klasse, aber sowas von still." Tja, bei uns ist alles anders... :)

Früheinsteiger und 19 beim Abi? Belanna - bist du hängen geblieben?  Ich war kein Früheinsteiger und auch erst gerade mal 19 als ich alles hinter mich gebracht hatte.

@bryn

sorry hab mich vertan, ich war 18 beim Abi, bin kurz vor Studienbeginn erst 19 geworden.

Unser Jahrgang war sowas von brav, da waren soviele Streber und schleimer, es war zum Kotzen, wir waren mit unserer Clique immer die Störenfriede. Als "Abischerz" wurden die Lehrer zum Frühstück eingeladen :angry:

da ist man förmlich auf der Schleimspur ausgerutscht. War das eklig, ich war richtig froh als ich da wegkam und ich trauere denen wirklich keine einzige Träne nach.

Hallöchen alle zusammen!

Man bin ich glücklich. Ich hab jetzt Opera 7.54 und meine Probleme sind Schnee von gestern! :)

Also ich bin mit meiner Klassenstufe eigentlich ganz zufrieden. Es gibt n paar Klugscheißer und einige, die meinen sie wären die tollsten von der Welt aber ich glaub das ist normal.

jo, bei mir genau so. Ein paar wenige missratene Gestalten, aber der Grossteil ist voll in Ordnung. Bis auf den jahrgang über mir. da hat man echt das Gefühl, man ist im Club der Snobs - nur Arroganz, Intolleranz und Egoismus. *würg* Das sind wirklich schlechte Menschen. Das kann man wirklich so sagen.

Es gibt n paar Klugscheißer und einige, die meinen sie wären die tollsten von der Welt aber ich glaub das ist normal

Bloss nicht aufregen, sondern ganz lässig und leise auf diese Leute herabsehen. Oftmals sind das doch nur "Schnacker" die in ihrem Leben bisher noch NIX erreicht haben, worauf man stolz sein könnte. Realistische Erfolge (i.d.R. finanziell) bieten einem die Option, sich dekadent aufzuführen, doch dazu sollten jene sich erstmal einstellen. Bis dahin sollen sie doch weiter mit Seifenblasen spielen.

Gleiches Verhalten spiegelt sich doch auch bei einigen Studenten wieder, die dann gerne meinen, sie wüssten alles besser, obwohl sie bisher nur einen Schei*dr*ck erreicht haben.

Tja und auch im Berufsleben (die wahre Praxis *g*) trifft man auf solche Leute. Besonders ärgerlich wird es, wenn die auch noch irgendwelche gutbezahlten Positionen bekleiden und sich ihre ätzende Art schlichweg "leisten können". Was soll man machen - sich aufregen? - ich habs aufgegeben, das schont die Nerven

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.