Zum Inhalt springen
was für ein Leben...

Das Kaffeekränzchen

Brynhild

Empfohlene Beiträge

• Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bisher habe ich die Wahl in Hessen nur am Rande verfolgt- Seminararbeit muss auch irgendwann geschrieben werden:( Jetzt setze ich mich aber mal in Ruhe vor den TV und schalte Phönix ein! Politische Debatten auf Phönix ist sowieso das Beste was man im deutschen TV zu sehen kriegt :thumbup:

Und laut der letzten Hochrechnung mogelt sich auch in Hessen die Linke so langsam in den Landtag.

Wenn sich die Zahlen nicht großartig ändern, muss sich Ypsilanti auf ein Rot-Rot-Grünes Bündnis einlassen, denn mit knapp 10 Prozentpunkten scheint die FDP derzeit der Rettungsanker für die CDU zu sein. Das ist bisher wirklich ein spannendes Rennen....

Bearbeitet von DocSommer

Wird eng, vielleicht bleibt ja Roland Koch doch Ministerpräsident. Wenigstens hat sich gezeigt, dass man mit ausländerfeindlichem Wahlkampf doch nicht so einfach gewinnen kann. Bin erfreut darüber.

Inzwischen bin ich soweit zu sagen, dass man die Linke an den Koalitionen beteiligen soll. Dann wird sie sich, genau wie in Berlin, selbst demaskieren und die Partei wird den Unrealismus ihrers Programms selbst erkennen.

Das wäre sie für mich auch ohne SED Schergen nicht ;)

Ob sich DieLinke mit einer Regierungsbeteiligung selbst demontiert wird sich zeigen müssen. Schuld hat im Notfall auch der gemeine Koalitionspartner und 5 Jahre STillstand und/oder Wankelmut sind auch nicht wirklich vorteilhaft.

Ich wähle immer das kleinere "Übel". Eine Partei die alles richtg macht kann man lange suchen, da hast du wohl recht. Dafür sind die Meinungen auch zu verschieden.

Wer allerdings eine Partei gefunden hat, die alles richtig macht, ist entweder Märchenonkels auf den Leim gegangen, oder hat das differenzierte Denken eingestellt und plappert nur noch "seiner" Partei nach.

Bearbeitet von Knut85

Inzwischen bin ich soweit zu sagen, dass man die Linke an den Koalitionen beteiligen soll. Dann wird sie sich, genau wie in Berlin, selbst demaskieren und die Partei wird den Unrealismus ihrers Programms selbst erkennen.

Der SPD wird wohl nicht erspart bleiben, sich wieder nach links zu bewegen, denn genau so erklärt die Linke (der WASG-Teil nicht PDS) ja ihre Daseinsberechtigung. :rolleyes:

Das scheint ja in Hessen ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen zu werden...

Was gewisse kleinere Parteien und andere möglicherweise auch noch verfassungsfeindliche Organisationen angeht so könnte ich mir fast vorstellen, dass unserem Herrn Schäuble womöglich noch folgende Ideen vorschweben:

Linkspartei, Scientology und GDL werden als potentiell pro-terroristische Organisationen verboten; die NPD und fast alle islamischen Organisationen im Land werden unter verschärfte Beobachtung des Verfassungs-Schutzes gestellt :ugly:

Bearbeitet von Tolayon

Das wird eng. Viele Koalitionen wurden von allen Parteien in Hessen verneint, darunter sogar eine große Koalition. Dies lässt m.E. drei Optionen offen:

1) doch eine große Koalition

2) die FDP kippt um und lässt sich mit der SPD ein, was jedoch für eine Positionierung bei der Bundestagswahl 2009 schlecht aussähe

3) niemand bekommt eine Mehrheit, was zu Neuwahlen führen würde.

Man darf gespannt sein!

Jetzt haben wir den Salat: Gleichstand bei CDU und SPD in Hessen, wobei erstere mit nur 0,1 Prozentpunkten Vorsprung jetzt glaubt immer noch an der Macht zu sein (und das obwohl beide Parteien im Landtag die gleiche Anzahl an Sitzplätzen haben werden).

Eine Jamaika-Koalition (CDU, FDP und Grüne) könnte ich mir nun eher vorstellen als die Ampel-Variante (SPD, FDP und Grüne), obwohl mir die Ampel persönlich lieber wäre.

Eine große Koalition dagegen dürfte gerade wegen der absoluten Sitzplatzgleichheit nur zu gegenseitiger Blockade und einem größeren Hickhack führen, als es uns derzeit die Bundesregierung in Berlin vormacht.

Das kann sich noch hinziehen^^

Es scheint, als könnten auch die Grünen ausschlaggebend sein, ob in Hessen neu gewählt wird. Mit den Linken "will ja niemand", jedoch hat deren Einzug in den Landtag eine stabile Mehrheit verhindert. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Grünen eine Jamaica Koalition für genauso ausgeschlossen halten, wie die FDP eine Koalition mit Rot-Grün - entsprechend scheint im Moment kein Konzept aufzugehen.

Bleibt noch eine große Koalition, aber das kann eigentlich niemand mehr wollen...

Habe soeben bei ntv.de gelesen, dass in dem Fall, dass sich keine Mehrheit findet, Koch einfach weiter regieren könnte, bis sich eine Mehrheit zusammentut. Das kann ja munter werden^^

Die Situation erinnert mich ein wenig an die Bundestagswahl. Ich vermute, dass auch eine große Koalition in Hessen nicht auszuschließen ist. Zumindest nach den derzeitigen Koalitionsaussagen der kleineren Parteien. Die schwierige Situation kommt meiner Meinung nach auch daher, dass sich fast alle Parteien schon vor der Wahl zu ihrem jeweiligen angestrebten Koalitionspartner bekannt haben, und nun nicht einfach umschwenken können, ohne das Gesicht zu verlieren.

Und das die letzten ein, zwei Wochen? Weil solange hab ich ihn auch nicht mehr im Forum gesehen. Bis vor Kurzem hat er auch jede Woche eine Abstimmung zur jeweils neuesten Folge von "Stargate: Atlantis" eröffnet, aber die letzten beide Male nicht.

Gut, das allein mag noch nicht ausschlaggebend sein, aber laut Profil wurde er zum letzten Mal vor einer Woche gesehen... Allerdings sollte auch das noch kein Grund zu übertriebener Sorge sein. Erst dann vielleicht wenn wir noch eine weitere Woche nichts von ihm "hören".

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.