Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

Logikfehler bei TNG?!?

Freak

Empfohlene Beiträge

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube 2 derbe Logikfehler gefunden zu haben! Hoffe, dass es noch niemand gepostet hat.

1) Pilotfilm mit Q:

Wesley ist vom Holodeck fasziniert und fällt ins Wasser. Als er hinaus geht, läuft Captain Picard vorbei und Wesley tropft den schönen Teppich voll.

Ihm ist es peinlich und will die Sauerei wegmachen.

==> Warum ist er außerhalb des Holodecks auch naß? War doch nur Holo-Wasser!

2) Planet Angle One (gestern):

Wesley ist auf dem Holodeck, wo eine Nachbildung der österreichischen Alpen läuft. Die Holodecktüren öffnen sich und Picard läuft vorbei. Er bekommt einen Schneeball ins Gesicht.

==> Warum kann ein Gegenstand des Holodecks (Schnee) außerhalb des Holodecks existrieren? Normalerweise verschwindet alles, was das Holodeck verlässt.

Dei Frage mit dem Wasser hatten wir zwar schon öfters und deshalb folgende Antwort. Objekte auf dem Holodeck bestehen entweder aus Photnen oder replizierter Materie.

dasd bddeutet, dass das Wasser in das Wesley fällt und auch der Schneebal den er auf jean-Luc schießt (unabsichtlich???) aus replizierter Materie bestanden haben müssen.

mfg Alex

Unkomplizierte Sachen können wahrscheinlich das Holodeck verlasen, Sachen sie aus Wasserbestehen z.B. Vielleicht ist das Wasser nach einiger Zeit dann auch instabil geworden. Bei "Der große Abschied" lössten sich die Holodeckfiguren auch nicht sofort auf...

Liegt einfach daran, dass die Regeln für das Holodeck noch nicht feststanden.

Im Laufe der Zeit - und vor allem für Dr. Moriaty - wurden dem Holodeck Regeln diktiert - damit es von nichts und niemandem (künstlich generiert) verlassen werden kann.

Vielleicht ein bisschen doof - aber so was passiert in jeder Serie, die sich im Laufe der Zeit entwickelt und mit ihren Geschichten an Komplexität gewinnt.

Bei "Der große Abschied" lössten sich die Holodeckfiguren auch nicht sofort auf...

In einer der beiden Moriaty Episoden wirft Picard ein Buch aus dem Holodeck was sich sofort auflöst. Ich denke mal das imo dumme langsame auflösen liegt einfach daran das die Regeln noch nicht feststanden.

Also in einem der "großen" Filme (ich glaube der mit Kirk und Piccard zusammen). Dort hat eine feindliche Übermacht die Enterprise übernommen. Captain Piccard ist auf dem Holodeck in den 30iger-Jahren. Dann kommen 3 Feinde herein und wollen Piccard umbringen. Piccard mit sich eine Tommy Gun und sagt dem Computer, er solle den "Sicherheitsschutz" entfernen und Piccard bringt alle drei auf dem Holodeck um. Alle drei waren dann auch außerhalb des Holdecks tot (,dass besagt also wenn jemand angeschossen von einem Schneeball oder mit einer Kugel getroffen wird, kann er die hinterlassenden Schäden mit aus dem Holodeck nehmen, sofern jemand den "Sicherheitsschutz" entfernt hat).

1. Das war ST8-First Contact.

2. Der Mann heißt Picard.

3. Die Gegner waren Borg.

4. Die Kugeln waren außerhalb nicht echt aber eine Schusswunde bleibt eben eine Schusswunde.

Richtig! Innerhalb des Holodecks waren die Kugeln quasi real, aber wenn die Gegner außerhalb des Holodecks gestanden hätten, hätten die Kugeln das Holodeck nicht verlassen.

Nettes Beispiel hierfür ist auch Voyager "Das Tötungsspiel". Janeway lockt einen Hirogen in den Holobereich, um ihn dort mit einem Holo-Phaser zu erschießen.

Zwischen der Grenze des Holobereichs und der "realen" Welt lag eine Holo-Leiche. Ein Teil wurde also nicht mehr dargestellt, weil er außerhalb des Holodecks war. Janeway hat die Leiche in den Holobereich gezogen und dadurch den Hirogen verwirrt, weil man die Grenze nicht wahrnehmen konnte.

In einer der beiden Moriaty Episoden wirft Picard ein Buch aus dem Holodeck was sich sofort auflöst. Ich denke mal das imo dumme langsame auflösen liegt einfach daran das die Regeln noch nicht feststanden.

Dann ist es aber ein Fehler der späteren Folge... Was zuerst da war, ist immer richtig...

• 1 Monat später...

Das mit dem Holodeck funktioniert folgendermaßen:

Alles was essbar ist und was man trinken kann wird repliziert, alles andere sind holographische Projektionen. Das muss so sein, den stellt euch mal vor jemand pflückt auf dem Holodeck einen Apfel, isst diesen und der würde plötzlich aus dem Magen wieder verschwinden wenn man das Holodeck verlässt. Da Wasser trinkbar ist wäre der oben beschriebene Vorfall durchaus denkbar.

Es ist natürlich auch möglich alles zu replizieren, so auch Lebewesen, die aber keine stabile Konsistenz haben wegen ihrer komplexität. Dies wurde bei einigen anderen Folgen deutlich wo einige Gegenstände aus dem Holodeck entfernt wurden, sogar holographische Personen das Holodeck verlassen konnten.

• 2 Wochen später...

Die 2 blödesten Fehler, die mir aufgefallen sind, sind:

GESTERN, HEUTE, MORGEN:

Die drei Strahlen (warens Tachyonstrahlen?), die in einem Punkt zusammentreffen, sollen auf einer Enterprise nach Geordis Analyse alle von Enterprises stammen. Aber das Schiff in der Zukunft, von dem der Strahl initiert wurde, kam von Beverlys Schiff!!!

Dann: Die eine Folge, in der Scotty mitspielte. Dort fragte er, was mit Kirk passiert war, weil er glaubte, er würde noch Leben. Dummerweise hätte er doch wissen müssen, daß Kirk tot ist, immerhin war er im Kinofilm ST 7 dabei, als sein Kapitän starb!!!

GESTERN, HEUTE, MORGEN:

Die drei Strahlen (warens Tachyonstrahlen?), die in einem Punkt zusammentreffen, sollen auf einer Enterprise nach Geordis Analyse alle von Enterprises stammen. Aber das Schiff in der Zukunft, von dem der Strahl initiert wurde, kam von Beverlys Schiff!!!

Beverlys Schiff wurde zerstört, und hat den Spalt erst entstehen lassen. Das Schiff aus der Zukunft war die überarbeitete Enterprise von Admiral Riker. Somit stimmt das, was Geordi gesagt hat.

Dann: Die eine Folge, in der Scotty mitspielte. Dort fragte er, was mit Kirk passiert war, weil er glaubte, er würde noch Leben. Dummerweise hätte er doch wissen müssen, daß Kirk tot ist, immerhin war er im Kinofilm ST 7 dabei, als sein Kapitän starb!!!

Star Trek VII wurde erst Jahre danach gedreht, man wusste ja nicht, das Kirk damals gestorben ist... Um trotzdem mal eine Theorie aufzustellen: Vielleicht war Scotty Gedächtnis, durch die lange Zeit in dem Transporter vorübergehend gestört, und er glaubte, Kirk wurde noch leben.

Alles was essbar ist und was man trinken kann wird repliziert, alles andere sind holographische Projektionen. Das muss so sein, den stellt euch mal vor jemand pflückt auf dem Holodeck einen Apfel, isst diesen und der würde plötzlich aus dem Magen wieder verschwinden wenn man das Holodeck verlässt. Da Wasser trinkbar ist wäre der oben beschriebene Vorfall durchaus denkbar.

Das deckt sich aber nicht mit "His way" aus der 6. DS9 Staffel. In besagter Episode bietet das Hologramm Vic Fontaine Odo etwas zu trinken an, worauf Odo antwortet das er es nicht gerne trinkt. Vic Fontaine entgegnet allerdings, das da sie in einer Holosuit sind, dies egal ist. Odo war einverstand und trank...

Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht, allerdings klang es nicht gerade so als würde das Trinken noch im Magen bleiben wenn er die Holosuite verlässt, besonders weil Odo es dann erst tat, nachdem Vic ihn noch mal dran errinerte...

Zu Kirk: Scotty wunderte sich bloß ob James Kirk sie persönlich losgeschickt hat (Riker, Geordy). Nach Kirk hat er aber nicht gefragt.

• 4 Wochen später...

Nach dem ich die TNG Folge "Die Damen Troi" gestern sah, viel mir auf, dass das Team von Rick Berman in STIX -Insurrection einen Fehler machte.

Hier die Szene:

"Die Damen Troi"

Riker (trägt Bart) und Deanna sind auf Betazed, sie unterhalten und erinnern sich an die alten Zeiten, dann küssten sie sich.

"Star Trek IX - Insurrection"

Riker (trägt noch Bart) betritt das Quartier von Deanna. Beide wechseln einige Worte, bis Riker in Deannas nähe kommt und sie küsst.

Dann folgt dieser Dialog:

Deanna:"Igitt. Ich habe dich nie zuvor mit Bart geküsst."

Riker:"Ich küsse dich und du sagtst igitt?"

• 1 Monat später...

Habe eure Beiträge gelesen und hier mal ein Hinweis.

Da ich auch ein Star Trek- Fan bin habe ich mir mal vor Jahren ein Buch gekauft, wo die Logikfehler der Next- Generation liegen( bis ,,Generation").

Das Buch ist Von Phil Farrand und ist bei Heyne 1998 erschienen und heisst:,, Cap'n Beckmessers Führer durch Star Trek- The Next Generation". Ist in zwei Teilen erschienen.

Sehr interessant.    ;)

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.