Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Was ist der beste Star Trek Pilotfilm?

Yngwie Malmsteen

Was ist der beste Star Trek Pilotfilm?  

45 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• TOS (Original Pilot) - The Cage/Der Käfig*
      3
    • TOS (Offizieller Pilot) - Where no man has gone before*
      1
    • TNG - Encounter at Farpoint/Mission Farpoint
      11
    • DS9 - Emissary/Der Abgesandte
      19
    • VOY - Caretaker/Der Fürsoger
      14
    • ENT - Broken Bow/Aufbruch ins Unbekannte
      45

Empfohlene Beiträge

So Leute. Da heute (mal wieder) der Enterprise Pilotfilm wiederholt wird, dachte ich mal ich starte diese Umfrage.

*wusste jetzt nicht, ob ich für TOS beide Pilotfilme nennen soll, aber andererseits sind das Pilotfilme mit jeweils anderen Besetzungen. Theoretisch könnte man noch ST-Der Film dazu zählen, war das doch einerseits für die mögliche Serie "Phase II" geplant und hat andererseits die Filmreihe gestartet.

Also ich habe gleichmal für Broken Bow gestimmt! Den finde ich wirklich klasse und er war in der Lage, mich sofort für die Serie zu begeistern!

The Emissary ist auch ganz gut gemacht, allerdings rangiert Farpoint doch noch ein Stückchen über ihm!

Den Voyager Pilotfilm hab ich noch nie vollständig gesehen!

Ich habe von Broken Bow gestimmt, da der Film schon Spielfilm Qualität hat und ih diesen Eindruck direkt beim ersten mal hatte.

Aber die Gründe liegen auf der Hand: Jahrelange Erfahrung.

Und der Film fängt nicht so mittendrin an.

Der hat mich sofort an der Serie überzeugt.

Die DS9 und Voy Piloten sind für mich eher Crossover Episoden mit TNG, bzw. DS9.

Und gemessen an der Serie finde ich den TNG Piloten nicht so gut wie die späteren Folgen... wobei die "Vorstellungen" der einzelnen Charaktere schon kultig sind, vor allem Mc Coy's Gastauftritt und die Anspielung auf Spock...

Man kann die Pilotfilme an 2 Kriterien messen:

einmal untereinander, so wie man die  Umfrage eigentlich verstehen kann; aber auch an der Serie an sich gemessen, als Doppelfolge. (das könnte je nachdem eine andere Geschichte sein)

Dafür sollte die Diskussion hier gedacht sein.

@ Zero: dann hast du wohl versehentlich für Voy abgestimmt?

Ich habe für Voy der Fürsorger gestimmt, weil ich den Piloten absolut klasse fand, zwar nicht besser als Broken Bow aber gleichwertig und da ich hier mal eine Lanze für Voy brechen will, habe ich dafür gevotet.

DS9 Emissary finde ich äusserst langweilig, er hat leider auch mit dazu geführt dass ich mir die Serie zunächst nicht angesehen habe. Mission Farpoint finde ich auch gut teilweise sogar ziemlich trashig.

Habe für TNG gestimmt! Q und Picard war einfach sehenswert. 2. VOY Caretaker - auch spannend

3. ENT Broken Bow - gut, aber irgendwie gewöhnungsbedürftig

4. DS9 Emissary - eher langweilig, obwohl DS9 eine tolle Serie wurde

5. TOS Where No One Has Gone Before - es gab wirklich bessere TOS Folgen!

6. TOS The Cage - Gute Story, doch die Umsetzung war eben noch sehr einfach

Ich habe für ENT gestimmt. Das einzigste, was mich an diesem Film stört, ist die Bar in die Mayweather und Reed gehen (auf Rigel 10). Das erinnert mich zu sehr an Star Wars. Und wo wir gerade dabei sind: wieso weiss Archer mit dem Namen Rigel nichts anzufangen? Hat der etwa im Astro-unterricht nicht aufgepasst? :)

hab auch für ENT gestimmt, da ist gleich die Einbindung an spätere Geschenisse in der Serie und qualitativ ist er natürlich um Längen voraus, wobei das allerdings kein Bewertungskriterium seien sollte, bei dem zeitlichen Abstand zwischen den Serien.

Auch wenn die Serie in Punkto Niveau inzwischen einige Gänge zurückgeschaltet hat, fand ich Broken Bow eine Nasenlänge besser, als die anderen Piloten. Mag sein, dass es auch mit der Produktionsqualität zusammenhängt, denn die Eröffnungsstory von den anderen Serien war mindestens ebenso "stark".

Wirklich genial fand ich allerdings keinen der Piloten, da die Serien bis dato meist noch an Potential zulegen konnten.

PS: TOS steht bei mir aussen vor, da ich den Piloten nie gesehen habe und somit nix dazu sagen kann.

Mein Lieblingspilot ist Broken Bow - weil jeder Charakter seine Momente bekommt und schon späteres fesgelegt wird... außerdem sind ein paar der anspielungen und Witze einfach gut.

Der Fürsorger ist auch ein Klasse Pilotfilm. Habe ihn zwar seit der Premiere glaube ich nicht mehr gesehen, aber ich mochte ihn damals echt gern.

Mission Farpoint ist nicht so meines, Emissiary habe ich glaube ich nie gesehen.

The Cage und Where no man has gone before sind auch nicht schlecht - aber sie passen nicht zu TOS, da sich am Design noch einiges geändert hat zur Serie.

The Cage und Where no man has gone before sind auch nicht schlecht - aber sie passen nicht zu TOS, da sich am Design noch einiges geändert hat zur Serie.

Vor allem The Cage ist ja ein Pilotfilm für eine Serie, die es so nie gab.

Für mich nimmt The Cage eher einiges von TNG als TOS vorweg.

Capt. Pike/Capt. Picard; Nr.1, Frauen die genauso gleichberechtigt sind... das können doch keine Zufälle sein, oder?

Ist "trashig" für dich etwa ein gutes Prädikat?

kommt drauf an, in dem Fall finde ich es gut, es ist teilweise so überzogen, dass es schon wieder gut ist, Troi z.B. dann Q wenn das kein Trash ist, *hmmmm wenn ich es mir so recht überlege, ja ich finde Trash eigentlich ziemlich gut, allerdings definiere ich dann für mich was guter und was schlechter Trash ist   :D

Broken Bow, ich habe noch keinen anderen Piloten gesehen, wo wir Dinge hatten wie:

Trip: "My Granny told me, never judge a species by their eating habits!" -- Der artigen Humor und das Zusammenspiel der Charaktäre von Anfang an gab es noch nie!

Eine düstere Galaxie wird präsentiert ohne das strahlende Licht der Föderation! Gabs auch noch nicht! Das stellt eine Herausforderung an die Crew dar.

Porthos

Hoshi und der Klingone in der Krankenstation

Archer:" Tell him to shut up!"

Klaag:" *undeutliches Gelaber* "

Hoshi: " SHUT UP! "

Generell ist die Darstellung, Ausführung besser als bei den anderen Pilotfilmen, von den SFX und der Musik ganz zu schweigen!

Ich hab auch mal direkt für Broke Bow gestimmt! Zwar war Der Früsorger mein erste/r Star Trek Film/Serienfolge und fands damals so klasse, dass ich mich nach jahrelangem Hass gegenüber ST, endlich dafür begeistern konnte (und das alles aus Zufall, weil ich es beim Zappen nicht sofort als ST erkannte), aber gegen ENT stinkt der Pilot einfach ab! ! Naja und für TOS hab ich nicht gestimmt, weil mir die Serie bis heute nicht gefällt! Die Filme sind klasse, aber die Serie ist für mich ein absolutes NoNo! :ugly:

Bei DS9 hab ich ein paar mal versucht mich einzuklinken, aber nach 2-3 Folgen wars für mich einfach zu langwielig und uninteressant!

ALSO: ENT und VOY rules!!!  :D

Ich habe für ENT gestimmt. Der Pilotfilm hat es geschafft meine negative Vorab-Meinung üer die Serie sofort ins positive umzukehren. Wirklich gut!

Aber eigentlich genauso gut ist auch der DS9 Pilot - kein Pilot hat besseres Star Trek.

Danach kommt der von VOY, der auch sehr gut ist.

Den TNG Pilot finde ich vergleichsweise schlecht - mich nervt Q so ziemlich, allerdings legt sich das. Ab der zweiten TNG Staffel finde ich die Q Folgen gut.

Der TOS Pilot mit Kirk ist sehr gut; The Cage kenne ich nur von Talos IV - Tabu. War gut.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.