Zum Inhalt springen
...unter der Kleidung nackt!

Was ist der beste Star Trek Pilotfilm?

Yngwie Malmsteen

Was ist der beste Star Trek Pilotfilm?  

45 Benutzer abgestimmt

1. 1.

• TOS (Original Pilot) - The Cage/Der Käfig*
      3
    • TOS (Offizieller Pilot) - Where no man has gone before*
      1
    • TNG - Encounter at Farpoint/Mission Farpoint
      11
    • DS9 - Emissary/Der Abgesandte
      19
    • VOY - Caretaker/Der Fürsoger
      14
    • ENT - Broken Bow/Aufbruch ins Unbekannte
      45

Empfohlene Beiträge

Broken Bow fand ich auch am besten. Aber alle Pilotfilme waren irgendwie langeweilig. Mission Farpoint war trashig, zweifellos. Der Fürsorger war irgendwie seelenlos. Broken Bow war wirklich gut gemacht, handwerklich gesehen. Musik, Schnitt, Plot. Nur den Klingonen im Maisfeld... kann mir mal einer sagen, warum Außerirdische immer bei den Amis landen? Nie in Rußland, Kanada, Deutschland oder Kongo? Afrika ist ein riesiger Kontinent, Rußland ein riesiges Land...

Aber die Charaktere wurden hier am besten gezeigt, das hat mich gefreut, dadurch war es nicht so flach

• 2 Wochen später...

Habe vor kurzem Mission Farpoint Angeschaut nachdem ich meine DvD Boxen meinem Kumpel ausgeliehen habe ( Tja habe nun alle 7 Boxen) . Dabei viel mir auf das Marina Sirtis immer ein gequältes Gesicht machte. Wenn ich mir ihr Kostüm anschaue das sie im Pilot trug kann ich das auch verstehen. Da war ihr Overral eine echte Verbesserung.

Doch nun back to topic. Ich bin auch für Brocken Bow. Mich hat es von der ersten Sekunde an gefesselt. :D

Marina Sirtis war den Machern damals etwas zu pummelig, darum hat man sie damals auch in diese Klamotten gezwängt. Als sie dann schlanker wurde, kam dann sie dann in die Uniform, die ein bisschen figurbetonter ist.

Stellt euch vor man hätte sie wie Seven oder T'Pol (aber vor allem wie Seven) in ein hautenges Catsuite gepresst :D

Wäre wie zahnpasta zurück in die Tube ;)

Zum anderen war das im Pilotfilm ja auch noch eine Referenz an TOS.

• 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Mein Favorit ist ganz klar "Aufbruch ins Unbekannte". Im Vergleich zu den anderen Serien fühlt man sich viel schneller mit der Crew vertraut und man hat vor allem Lust auf mehr. Sowohl die Dialoge als auch die Darstellung (sprich: Kameraführung, Spannungsaufbau) sind erstklassig und um erlich zu sein, ich finde, dass Enterprise sich seit "Broken Bow" kein bisschen verschlechtert hat.

• 2 Wochen später...

Ich muss eindeutig fuer den Pilotfilm von enterprise stimmen, ich habe ihn damals gross auf Leinwand gesehen und fand ihn fantastisch. Allein die Szene in der das Getreidelager explodiert. Leider hat mich die Serie dann nicht wirklich ueberzeugt.

Der Kaefig zeigt, welches Potential tatsaechlich in Star Trek steckte, wenn Gene Roddenberry damals freie Hand gehabt haette, denn Captain Pike Nummer Eins und Spock hatten das Potential zu einerm richtig guten Trio und die restlichen Crewmitglieder waeren in der Serie sicherlich auch nicht zu kurz gekommen.

Wie man im Buch zu Phase 2 nachlesen konnte unterschied sich der geplante Pilotfilm, doch ein wenig von dem Kinofilm. So war die Loesung mit Kirk und Will Decker (der ja im Gegensatz zu Spock "nur" 1. Offizier war) anscheind auch nicht auf Dauer geplant, dies erklaert auch warum Chakotay in Voyager nicht mehr in die Handlung eingebunden wurde, Riker nur durch seine Frauengeschichten auffiel (es sei denn Picard hatte mal wieder Urlaub) und Kira durch ihre bajoranische Herkunft un den Mittelpunkt von Stories geriet.

Der Pilot von Next Generation legt den Handlungsbogen der Serie nicht so gut fest wie es die spaeteren Pilotfilme tun, daher gibt es dort von mir "Punktabzug" aber die war bei den klassischen Pilotfilmen (obwohl sie ja nur 45 minuten gingen und somit eher als normale folgen gelten) ja auch nicht der Fall sie zeigten eher die ideologie der serie auf.

Nun, der TNG Pilot konnte mich nicht vom Hocker reißen. Deep Space Nine hat mir da schon eher zugesagt, auch Voyager war nicht schlecht. Enterprise hat aber sicherlich den besten Piloten, um ein breiteres Publikum anzusprechen - leicht verdauliche Story gepaart mit etwas Tempo und Action - ist aber nicht unbedingt mein Ding, weswegen ich für DS9 gevotet habe.

Ich find Caretaker am besten. Auch Broken Bow find ich gut aber als Voyager Fan muss ich für Caretaker enscheiden :)

Den Tos Piloten hab ich nie gesehn, mit der Serie kann ich mir aber auch nicht viel anfangen, weil ich halt zur "neuen Generation" gehöre. Der Tng Pilot is so mittelmäßig aber für damals zeitgemäß. Mit Ds9 konnt ich noch nie was anfangen. Es brauch sich aber keiner angegriffen zu fühlen ;)

• 3 Wochen später...

*auchmalstellungnehm*

1. DS9: Keine Serie hat es so gut verstanden, die Ausgangslage darzustellen und neugierig zu machen auf das, was folgt. Keine Serie hat die Charaktere so gut eingeführt. Und das ist in meinen Augen das, was ein Pilotfilm zu leisten hat. Neugierig zu machen und viele Ansätze zu bieten, die die Autoren dann später aufnehmen (können)

2. ENT: Der Pilot, in dem am meisten "passiert" und ebenfalls eine recht gelungene EInführung der Chraktere.

3. TOS (Cage): Kult + Super Episode

4. VOY: Akzeptabel, aber in Story + Charakteren weitaus schwächer als die oberen.

5. TOS (Eisberg): Nun wirklich nicht gerade die beste Episode und überhaupt keine Außerordendlichkeit im Vergleich zum Rest der Serie (die die Folge als Pilotfilm kennzeichnen würde)

6. TNG - Absoluter Dreck, nichtmal als Trash erträglich.

Also ich bin zwar ein sehr großer VOY-Fan, trotzdem find ich den DS9-Piloten am Besten, da schon in den ersten 2 Folgen eine sehr gute Einführung aller Charaktere gelingt, was in den anderen Serien erst nach etlichen späteren Folgen der Fall ist. Auch ist er recht spannend und abwechslungsreich gehalten.

Als nächstes kommt der ENT-Pilotfilm: einfach mitreißend.

Es folgt VOY, wobei mir der eigentlich nicht so gefallen hat, aber je öfter man sich die Folge anschaut, umso besser wird sie :)

Dann kommt TNG, wobei das einzige Gute an dieser Folge vielleicht das Auftreten von Q ist, obwohl der Pilot schon mal aufzeigt in welcher Richtung sich TNG entwickelt (intelligente Geschichten).

Naja, jetzt kommt noch TOS. Schon nicht schlecht für damals, aber heutzutage bin ich da nicht mehr so begeistert. Ändert sich vielleicht, wenn ich mal die DVD-Boxen hab.

Würde auch für Emissary stimmen. Es ist noch genügend TNG übrig und die Action tritt nicht in den Vordergrund sondern ist nur unterstützendes Hilfsmittel für die Story.

Mission Farpoint ist natürlich ein Allzeit-Klassiker aber er leidet eben noch an den Schwächen, die man erst im Laufe der 2. Staffel loswurde.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.