Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Sollen Berman und Braga entlassen werden?

Shadin

Sollen Berman und Braga entlassen werden?  

1. 1. Sollen Berman und Braga entlassen werden?

• Ja, beide sollen weg.
      4
    • Ja, aber nur Berman. Braga soll bleiben.
      6
    • Ja, aber nur Braga. Berman soll bleiben.
      2
    • Nein, beide sollen bleiben.
      25

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zuerst ... ich halte von dem Gerücht das Berman entlassen werden soll nicht viel!

Wenn Berman und Braga gehen ... wer soll die beiden denn ersetzen??? Ich finde Rick Berman hat sehr viel für Star Trek getan! TNG, VOY, ENT und diverse ST Filme. Ohne ihn undenkbar! Und er macht seinen Job nicht schlecht! Es könnte besser sein ... aber ihn jetzt rausschmeißen ... NEIN!

Ich finde Berman soll gehen und Braga soll bleiben. Das Franchise brauch ganz einfach frischen Wind, aber wenn man beide rausschmeißt hat man keinen, der den Laden führt. Braga kann man sich dann später entledigen... ;)  Ich finde auf kurz oder lang wird man nicht drum herrum kommen einen der beiden nach Hause zu schicken.

Hallo!

Zuerst ... ich halte von dem Gerücht das Berman entlassen werden soll nicht viel!

Wenn Berman und Braga gehen ... wer soll die beiden denn ersetzen??? Ich finde Rick Berman hat sehr viel für Star Trek getan! TNG, VOY, ENT und diverse ST Filme. Ohne ihn undenkbar! Und er macht seinen Job nicht schlecht! Es könnte besser sein ... aber ihn jetzt rausschmeißen ... NEIN!

Ich hab keine Ahnung, ob das Gerücht stimmt. Wenn viele sich über Berman und Brage beschweren wird das Gerücht vielleicht auch wahr, obwohl es nie wahr war. Ich glaub auch nicth wirklich an das Gerücht, aber ICH HOFFE VON TIEFSTEM HERZEN, DAS ES WAHR WIRD.

Berman hat viel getan? Ohne ihn undenkbar? Wieso das den? Ist Berman der einzige auf der Welt, der ST machen kann? Wenn es Berman nicht gäb, häts ein anderer gemacht und es gäb auch viel ST, *vielleicht* hießen die Serien dann nicht Voyager und Deep Space Nine und Enterprise, aber es gäb troztdem ST, vielleicht besser, vielleicht schlechter, es ist hypothetisch, aber zu sagen, ohne Berman ist ST undenkbar, ist meiner Meinung nach total unobjektiv.  Das er seinen Job nicht schlecht macht, ist deine Meinung, da gibt es nichts zu diskutieren, Meinungen ist jedem seins. Meine Meinung ist: er baut totalen Müll (und Brage noch mehr).

Um noch ein paar Fakten zu bringen: Die quoten sind unten, B&B werden diskutiert, in verschiedenen Foren, schon vor dem Gerücht. In diesen Foren gibts einige mit pro, einige mit contra.

@Pica: "wer dann den Laden führt?" Der neue, wer immer es sein mag. Oberflächlichbetrachtet könnte man sagen, B&B kennen Star Trek gut und müssen das wissen erst weitergeben... Braga hat nie TOS gesehen, Berman macht Enterprise und füllt nicht die Lücken der Star Trek geschichte sondern schreibt sie neu, also entweder er kennt sich auch nur mittelmäßig aus, wie viele, die Ihre eigene Produktion nicht ansehn oder es interessiert ihn 0. Weiß jemand einen objektiven Grund, warum B&B bleiben sollen? Ich sehe nur, das es mitten in einer Serie zu problemen kommen könnte und wenn der hypotetische neue noch weniger von ST versteht (oder noch weniger von Schreiben allgemein), dann wirds übel. Meiner Meinung nach sollte man dieses Risiko eingehen und hoffen, das Paramount einen guten ersatz findet.

Keiner von beiden wird fliegen. Ich gehe mal davon aus, dass das ganze von dem Insider von Cinescape falsch aufgefasst wurde und Berman sich eventuell in den Ruhestand zurückziehen will. Das hatte er bereits zu Voyagerzeiten einmal angedeutet. Sicher kann Star Trek auch jemand anders machen, aber man sollte doch auch sehen, dass dieser jemand schon lange dabei sein sollte. Und wer bleibt denn da noch? Brannon Braga, der im Grunde sowieso den Kronprinzen darstellt und vielleicht noch Andre Bormanis. Man kann nicht einfach irgendwen nehmen. Man mag zu der Arbeit von Berman stehen wie man will, aber man sollte doch anerkennen, dass er seinen Job im Großen und ganzen gut gemacht hat. Wer hätte es denn damals machen sollen als Gene Roddenberry gestorben ist? Klar es gab noch Michael Piller und Jeri Taylor im Porduktionsstab, aber beide sind dann ja früher oder später gegangen und sie jetzt zurückzuholen macht auch keinen Sinn. Wenn Berman und Braga gehen, dann ist das Star Trek, wie wir es kennen endgültig vorbei. Die letzten Verbindungen zu Roddenberry und der Next Generation würden gekappt. Jetzt komm mir keiner mit 'ja, was wäre denn wenn damals jemand anders übernommen hätte'. Es hat aber kein anderer übernommen, sondern Rick Berman! Und ehrlich gesagt bezweifele ich, dass es jemand anders so gut hingekriegt hätte. Zu sagen, was hätte alles sein können ist mühselig, denn es ist nunmal nicht so gewesen! So und um es noch einmal zu wiederholen: Beide müssen bleiben, sonst ist es endgültig aus! Rausgeschmissen wir Berman nicht, der geht vorher in Ruhestand!

Um Himmels Willen - sie sollen BEIDE bleiben.

Wenn sie gehen dann ist es aus - da bin ich mir sicher.

Klar hätte jemand anderer Star Trek machen können - und wieso hat dieser JEMAND sich nicht schon längst vorgearbeitet?

Ich finde außerdem, dass Rick Berman eine respektable Arbeit geleistet haben. Und was ist dieses Quotentief-Gerücht schon wieder? Ich dachte die Quoten wären gleich wie voriges Jahr?

Klar hätte jemand anderer Star Trek machen können - und wieso hat dieser JEMAND sich nicht schon längst vorgearbeitet?

Ich finde außerdem, dass Rick Berman eine respektable Arbeit geleistet haben. Und was ist dieses Quotentief-Gerücht schon wieder? Ich dachte die Quoten wären gleich wie voriges Jahr?

Vorarbeiten? Wie stellt man sich das vor? Berman hat sich auch nicht an Gene vorbeigearbeitet, bei Gene ging das natürlich nicht, weil er ST erschaffen hat, aber warum geht es bei Berman? Wenn jemand oben an der Spitze steht wie Berman kann man sich da an ihn vorbeiarbeiten? Okay, ich kenn den genauen Abläuf bei Paramount nicht, wenn du der Meinung bist, es ist möglich, durch pure "bessere" arbeit Berman zu stürzen, dann sag mir bitte, wie du darauf kommst. Ich weiß es nicht und würde es gern höhren.

Mit "die quoten sind unten" meinte ich nicht, das sie dieses Jahr (oder jetzt zur Zeit) noch weiter unten sind, als letztes Jahr, sondern das Enterprise allgemein schlechte quoten hat.  

(wie genau die quoten in den einzelnen seasons aussehen, weis ich nicht)

@obsidian order "Wenn Berman und Braga gehen, dann ist das Star Trek, wie wir es kennen endgültig vorbei."

Stimmt. Roddenberrys ideen waren revolutionär (1966). Bermans ideen waren revolutionär. Man kann keine Revolutionären Ideen einfach kopiern und sagen sie wären auch neu.  Das macht Berman meiner Meinung nach in den letzten Jahren, vorher war er wirklich gut, er hat viel geleistet, ich bin froh, das er es gemacht hat. Aber inzwischen? Neue Leute können auch viel Leisten, Berman ist nicht unentbehrlich. Das die theoretischen neuen vielleicht viel schlechter sind, ist natürlich gut möglich.

Danke für die Info das es hier vielleicht ehr um Ruhestand, als ums feuern geht.

Ich finde, Berman sollte in Rente gehen und durch jemanden ersetzt werden, der mit dem Star-Trek Universum nichts zu tun hatte. Natürlch sollte dieser jemand im Science-Fiction-Genre groß geworden sein, um Star Trek nicht vollends ins Abseits zu manövrieren nur um neue Zuschauergruppen zu erschließen. Dass Star Trek nicht den Kontakt und seine Bindungskraft gegenüber den "alten" Fans verliert, dafür sorgt schon Braga...

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass an den Entlassungserüchten um Berman irgendetwas dran ist...da hat sich wohl ein übereifriger Berman-Hasser zuviel auf einige interne Flüstereien eingebildet.

Sie sollen Beide bleiben, oder Beide gehen...

Immer wieder neue Storys erfinden ist nicht einfach, und besonders dass man noch sagen kann "Dies ist Star Trek", ohne eine alte Story zu kopieren...

Sie haben Jahre lang gute Arbeit geleistet, aber dies ging nur bis "Der Aufstand"... In dem Zeitraum waren sie noch ganz oben. Dies sah man bei DS9 (wobei, bei DS9 haben sie angeblich nicht so viel selbst gemacht) und bei VOY. Die Folgen von VOY welche zur Zeit in Sat.1 kommen sind ja aus dem Zeitraum, und die sind sehr gut.

Danach ging es mit VOY langsam runter, und mit Nemesis hat man den Tiefpunkt erreicht...

Wobei bei Nemesis hat man die falsche Leute ran gelassen, aber es ist ihr Job dies zu verhindern...

Wenn jemand oben an der Spitze steht wie Berman kann man sich da an ihn vorbeiarbeiten?
Vorarbeiten nicht vorbei.

Danke für die Info das es hier vielleicht ehr um Ruhestand, als ums feuern geht.

Naja, so seh ich das. Ich meine bei Cinescape stand das nicht so, ich interpretiere das einfach mal hinein.

Natürlch sollte dieser jemand im Science-Fiction-Genre groß geworden sein, um Star Trek nicht vollends ins Abseits zu manövrieren nur um neue Zuschauergruppen zu erschließen.

Naja... allein SciFi machts auch nicht aus. Man siehe John Shiban... als Hoffnung in der zweiten Staffel von Akte X geholt, nach der Staffel zu Theat Matrix gewechselt... die Serie steht übrigens grad vor dem Aus.

Vorarbeiten nicht vorbei.

Naja, so seh ich das. Ich meine bei Cinescape stand das nicht so, ich interpretiere das einfach mal hinein.

Naja... allein SciFi machts auch nicht aus. Man siehe John Shiban... als Hoffnung in der zweiten Staffel von Akte X geholt, nach der Staffel zu Theat Matrix gewechselt... die Serie steht übrigens grad vor dem Aus.

Vorarbeiten ist für mich: Vorgesetzte beeindrucken und befördert werden. Berman ist der höchste macher von ST, daher hab ich Vorbeiarbeiten draus gemacht. Mit Vorarbeiten kommst du maximal auf die gleiche ebene wie Berman, aber nicht an die Spitze. Daher die Frage an den jenigen, wie das VorBEIarbeiten aussieht (in ermangelung eines besseren begriffes).

Notiert. (zu der sache mit dem Feuern vs. Ruhestand)

Bin deiner Meinung, die neue Person, sollte ST kennen (oder bereit sein, es kennenzulernen und bewaren), nicht einfach nur sci-fi macher sein. (Neben der schriftstellerischen kompetenz)

Welchen Sinn hätte es, die beiden zu feuern?

Bin absolut nicht mit allem einverstanden, was die Zwei in den letzten Jahren abgeliefert haben. Siehe ENT.

Aber dennoch machen die beiden einfach ihren Job.

Sie sollten vielmehr aktiv für Veränderungen sorgen, z.B. indem sie sich neue, gute Autoren ins Boot holen. Indem sie sich Inspirationen bei einigen Roman-Autoren holen. Eventuell auch, indem sie aktuell ins Fandom hereinhorchen und Kritiken umsetzen (aber das ist mehr mein persönlicher Wunsch).

Sie haben jahrelange Erfahrung mit einem Mammut-Projekt wie ST.

Einen Nachfolger zu finden, der nicht nur bereit ist, sich in diese extrem umfangreiche Materie einzuarbeiten, sich darüber hinaus noch einem hammerharten Fandom stellt und obendrein auch noch qualitativ gute Arbeit abliefern kann - ich bezweifle, daß so jemand leicht zu finden sein dürfte.

Bzw., daß unter neuer Leitung alles "besser" würde.

Sie sollten vielmehr aktiv für Veränderungen sorgen, z.B. indem sie sich neue, gute Autoren ins Boot holen. Indem sie sich Inspirationen bei einigen Roman-Autoren holen. Eventuell auch, indem sie aktuell ins Fandom hereinhorchen und Kritiken umsetzen (aber das ist mehr mein persönlicher Wunsch).

Ich bin ja von Manny Coto sehr angetan, seine Folgen Similitude und Chosen Realm waren beide überdurchschnittlich, hatten sehr gute Storys und vorallem den alten ST Charme im ENT gewand. Heute ist es halt Archer, der die moralisch falsche Entscheidung trifft, aber trotzdem spannende und moralisch bewegte Folgen. Ich bin gespannt, was der Mann noch abliefert.

Ich SCHRIEB aber absichtlich VORARBEITEN und nicht VORBEIARBEITEN. Denn in IMHO gibt es eben niemand, der sich zu Berman auf's Treppchen stellen kann und den Job machen könnte. Die meisten, Tylor, More, Piller,... sind ja alle irgentwann gegangen, deswegen bin ich eigentlich recht froh, dass Berman noch da ist. Ich habe auch nie gesagt, dass jemand besser sein müsste als Berman. Deswegen auch nicht "vorbeiarbeiten". Ich denke halt dass es niemanden gibt dem Berman das "Szepter" so einfach in die Hand drücken könnte.

Mit "die quoten sind unten" meinte ich nicht, das sie dieses Jahr (oder jetzt zur Zeit) noch weiter unten sind, als letztes Jahr, sondern das Enterprise allgemein schlechte quoten hat.  

(wie genau die quoten in den einzelnen seasons aussehen, weis ich nicht)

Also wenn du es nicht genau weißt, dann stell' bitte auch keine solche behauptungen auf. Ich weiß es auch nicht genau, müsste nachschauen, aber mein letztes Info war, dass sie im Vergleich gar nicht so fürchterlich sind. Wie das jetzt wird wenn ENT gegen West Wing läuft, ich weiß es nicht...

Hallo!

So, jetzt auch meinen Senf: Ich denke, Berman sollte gehen (ob nun "in den Ruhestand" oder "zum Arbeitsamt" ist mir eigentlich egal, da das Ergebnis für ST das gleiche ist). Er hat in der Vergangenheit in der Tat sehr viel für ST geleistet, aber ich habe den Eindruck, er sieht den Wald vor Bäumen nicht mehr; bei ihm ist einfach nach so vielen Jahren Dauer-Trek die Luft raus.

Als mögliche Nachfolger wären mir Behr oder Moore am liebsten, da beide bei DS9 entsprechende Qualität abgeliefert haben UND sie (ganz wichtig) in letzter Zeit nicht an ST beteiligt waren und daher automatisch auch neue Ideen mitbrächten, das Franchise aber kennen.

Kämen nur "allgemeine Sci-Fi Macher" oder völlige Nonames als Ersatz für Berman, wäre es wohl in der Tat bald aus.

Zu Braga habe ich keine absolut gefestigte Meinung, würde ihn also im Zweifelsfall behalten, aber nicht als Bermans Nachfolger.

Welchen Sinn hätte es, die beiden zu feuern?

Bin absolut nicht mit allem einverstanden, was die Zwei in den letzten Jahren abgeliefert haben. Siehe ENT.

Aber dennoch machen die beiden einfach ihren Job.

Sie haben jahrelange Erfahrung mit einem Mammut-Projekt wie ST.

Einen Nachfolger zu finden, der nicht nur bereit ist, sich in diese extrem umfangreiche Materie einzuarbeiten, sich darüber hinaus noch einem hammerharten Fandom stellt und obendrein auch noch qualitativ gute Arbeit abliefern kann - ich bezweifle, daß so jemand leicht zu finden sein dürfte.

Bzw., daß unter neuer Leitung alles "besser" würde.

- Ich halte B&B nicht für sonderlich Kritikbereit. Es ist ja nicht so, das die Diskussion aus dem nichtskommt, ENT wurde kritisiert, das Ergebnis war Sex&Gewalt.

- Andere Autoren ins Boot? Mehr Ideen? B&B schreiben über die Hälfte der Storys selbst (27 von 45 der bis jetzt in deutschland gezeigten, die zahlen können leicht abweichen, hab nur schnell gezählt). DIe lassen die anderen wohl nicht wirklich ran, oder? Außerdem, so ne 2-Mann show (oder 1-Mann show im normalfall), ist gedacht, um die Kontiniuitä der Story zu gewährleisten (B&B sollten allen sagen,was in ST geht und was nicht) und Story arcs machen

((Haupt)storylines, die sich durch ENT ziehen). Nunja, die letze Episode vom Temporalen Kalten Krieg und von dem Konflikt zwischen Andorianern und Vulkaniern, wurden, obwohl B&B fast alles schreibt, NICHT von ihnen geschrieben! Der andere Punkt: (Star Trek) Kontiniuität ist ehr schlecht, einer der Hauptkritikpunkte, bei denen, die B&B weghaben wollen... Da machen wohl neue zusatzautoren, die B&B untergeordnet sind, kaum was aus. Das neue Autoren etwas mehr Kreativität reinbringen, wäre gut möglich, aber die zusatzautoren sind meiner Meinung nach nicht das Problem und eine Aufstockung daher auch nicht die Lösung.

- Stimmt es wird wohl nicht leicht sein, einen passenden Kandidaten zu finden, ob Paramount das schafft, keine Ahnung.

Ich SCHRIEB aber absichtlich VORARBEITEN und nicht VORBEIARBEITEN. Denn in IMHO gibt es eben niemand, der sich zu Berman auf's Treppchen stellen kann und den Job machen könnte. Die meisten, Tylor, More, Piller,... sind ja alle irgentwann gegangen, deswegen bin ich eigentlich recht froh, dass Berman noch da ist. Ich habe auch nie gesagt, dass jemand besser sein müsste als Berman. Deswegen auch nicht "vorbeiarbeiten". Ich denke halt dass es niemanden gibt dem Berman das "Szepter" so einfach in die Hand drücken könnte.

Also wenn du es nicht genau weißt, dann stell' bitte auch keine solche behauptungen auf. Ich weiß es auch nicht genau, müsste nachschauen, aber mein letztes Info war, dass sie im Vergleich gar nicht so fürchterlich sind. Wie das jetzt wird wenn ENT gegen West Wing läuft, ich weiß es nicht...

Okay, deine Meinug ist, das Berman nicht zu ersetzten ist.

Ich ging davon aus, das dein Satz: "und wieso hat dieser JEMAND sich nicht schon längst vorgearbeitet?" ein objektives Argument für diese Meinung ist, das es keinen bessern gab, den sonst hätte er bereits Berman abgelöst (vorBEIgearbeitet)und da es keiner gemacht hat, sei das ein eindeutiges Zeichen, das Berman besser ist und/oder es keine besseren gibt und Berman unersetzlich ist.

Du sagtest aber vorgearbeitet. d.h. du meinst also(?), dass sich noch keiner bis zu Bermans untergebenem gehilfen vorgearbeitet hat, quasi als 3ter Mann zu B&B, sei das ein Argument, das es keinen gibt der B oder B&B ersetzten kann? (letzter Interpretation stimm ich dir einigermaßen zu, auch wenn es in der Welt auch außerhalb von Paramount noch viele fähige Leute gibt. Außerdem Entschuldige ich mich in diesem Fall für meine Fehlinterpreatation) (wenn du das Argument so gemeint hast, wie oben von mir beschrieben, erläutere ich dazu mein gegenargument)

Nicht solche Behauptungen aufstellen, wenn ich es nicht weiß? Welche Behauptung? Ich sagte "die quoten sind schlecht" und ich sagte das bezieht sich auf ENT allgemein und ich sagte, ich kenne nicht die *genauen* quoten von *einzelnen* seasons (1 im vergleich zu 2 und 3 auf jeden Fall nicht mit genauen Zahlen). Wo ist der Widerspruch? Wenn ich das nicht weiß, kann ich trozdem wissen, das ENT ALLGEMEIN nicht gut dasteht, denn was ich weiß ist, das ich folgende News gelesen hab: "Sat.1 sehr enttäuscht über die Quoten von "Enterprise"" = schlechte quoten von ENT in Deutschland, oder?

außerdem weiß ich, das ich einen Bericht gelesen hab, in dem ein Star Trek ENT Schauspieler nach den "besorgniserregenden Quoten" von ENT gefragt wurde. = schlechte quoten in USA, oder? (nicht dazugerechnet, verschiedene non-news Sites, in dem schlechte Quoten erwähnt wurden - letzteres alleine reicht viellleicht nicht für so ne Behauptung, aber der rest alle mal, oder?? Wieso interessiert es da, ob ich die einzelnen Season Zahlen News nicht gesehen hab?  Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, ich hab nie behauptet, das ich gar *nichts* von Quoten wüsste.  Nur, das ich nicht genügen Infos hab, um Seasonn 1 mit Season 2 oder so zu vergleichen.

Ich will darauf hinaus, dass viel mehr Wind um die Quoten gemacht wird, als eigentlich nötig wäre, da ENT im Vergleich zu den anderen Serien des Franchise nicht so schlecht abschneidet - hier wird auch immer recht viel übertrieben.

Zu den Quoten auf SAT1: Das haben sie selber zu verantworten. Bei dem ständigen Sendeplatzwechsel kein Wunder, da weiß ja niemand wann er einschalten soll.

Und ich sage nun mal - Berman hat Star Trek zumindest IMHO übernommen weil er der beste war und ist. Wäre er nicht so gut, wäre schon längst jemand anderes auf den Thron gestiegen. Tatsache ist aber, dass alle anderen - qualifizierten - mit der Zeit gegangen sind.

Was shane da oben gesagt hat wäre auch schon mal ein Fotschritt in die richtige Richtung. Ronals D. Moore und Braga haben zusammen die unvergessliche Folge "Gestern, Heute, Morgen" geschrieben.

...und nicht zu vergessen First Contact, den wohl besten ST-Film.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.