Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Star Trek Serien: Sound

Lukas

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

da hab ich mir schon einen Doby Digital Decoder angeschaft (Der natürlich von Treknews empfohlen wurde, heeehee), dann merk ich doch glatt das VOY, DS9 und Enterpreis nicht mal in Dolby Sourround ausgestrahlt werden!! Oder??

Ich mein die müssten doch bei den Serien Dolby Digital 5.1 ausstrahen können, wie das P7 immen bei Spielfilmen macht.....

Ist echt traurig, zusammen mit den Werbeeinblendungen (vorallem im unteren Bildschirmrand) sollte ich mir nun doch die DVD Box kaufen. Da hat man wenigstens super Sound, und den noch auf Englisch..

Traurig Traurig

Es liegt bestimmt für alle Serien (außer TNG) in Deutsch ne 5.1 Spur vor. Das Problem: Diese ist nicht immer lizenziert. Auch muß man berücksichtigen, dass ein 5.1 DD Signal Bandbreite bei der Übertragung in Anspruch nimmt. Und das kostet den Sender Geld. Daher werden fast nur Blockbuster zur Prime Time in 5.1 ausgestrahlt - beim Rest gibts eben nur Dolby Surround/Stereo.

Surround haben ebenfalls alle Serien ab DS9 und werden natürlich auch so ausgestrahlt.

Es liegt bestimmt für alle Serien (außer TNG) in Deutsch ne 5.1 Spur vor.

Ich kenne mich nun nicht so mit der Technik aus, habe allerdings erfahren dass, das Syncro Studio alle einzelnen Tonspuren bei TNG und DS9 (warscheinlich auch VOY) weggeschmissen hat, und somit kein besserer Upmix mehr für die DVDs möglich war (So oder ähnlich). Gehört zwar nicht so ganz zum Thema, aber wollte es nur mal erwähnen, falls nun welche gegen die Dt. Tonspur der DVDs stänkern.

Also ich muss anmerken: Da wir auch Premiere gucken können, zwar nur Sport, aber wir benutzen die D-BOX von Sagem. Wenn ich mit dem Ding auf P7 oder Sat.1 schalte will das ding IMMER auf Dolby Digital 5.1 umschalten um so den optischen Ausgang zu nutzen. Ich schließe daraus, dass P7 und sat.1 immer Dolby Digital 5.1 ausstrahlen. Ich will noch hinzufügen: ich nutze DVB-S.

• 2 Wochen später...

Das komische ist das das wirklich stimmt, ich benutze ja selbst den Optischen Digitalausgang, mein Dolby Digital Reciver zeigt dann auch an dass es Dolby Digital ist, ich denke aber das ist irgendwas anderes. Es ist KEIN 5.1... Und auch kein Dolby Sourround, weil dann würde es letztlich in den TV Zeitschiften gekenzeichnet sein..

Also, ich versuche mal ein bißchen Aufklärungsarbeit zu leisten:

Dolby Digital ist das Format, in der der Ton übertragen wird. Es hat nichts direkt mit der Anzahl der Kanäle (also ob 2.0 oder 5.1) zu tun. Einziger direkter Vorteil von DD ist die höhere Dynamik und das üblicherweise niedrigere Grundrauschen.

Sat.1, Pro7 etc. strahlen praktisch das ganze Programm in DD aus. Aber nicht in DD5.1 sondern in DD2.0. Das kommt daher, dass für viele Sendungen keine 5.1 Spur existieren bzw. erstellt werden und die Übertragung dieser Spuren Bandbreite bzw. Geld kostet, bzw. diese Spuren spezieller, teurerer Lizenzen bedürfen.

Bei DS9 und TNG ab Season 5 existiert von der deutschen Tonspur ein Upmix von Stereo auf Dolby Digital 5.1 Diese Spur wird aber nur von PHE für die DVDs genutzt - sie werden vielleicht auch aus lizenzrechtlichen Gründen nicht im Sat.1 Programm verwendet.

Das eingeblendete "Surround" ist ein Singal für das hintere Boxenpaar, das in der Stereo Spur kodiert ist. Es wird also nur eine Stereospur übertragen, in der sich aber Informationen für die Effektlautsprecher "verstecken". Mit Stereo TVs werden diese Informationen einfach mit den vorhandenen Stereo Lautsprechern wiedergegeben. Meist handelt es sich hierbei um Musik. Mit einem Dolby ProLogic Dekoder (in praktisch allen DD Dekodern intigriert), kann dieses Stereo Signal dann aufgedröselt werden und auf die hinteren Speakern verteilt werden.

So weit, so gut.

Das Problem: Die hinteren Lautsprecher unterscheiden sich nicht zwischen links und rechts - es handelt sich also nur um eine Monospur für diese zwei Lautsprecher. Bilddirektionale Effekte (wie bei 5.1) sind praktisch nicht möglich. Auch ist die Dynamik und Klangbrillianz nicht so gut, wie bei einer echten DD 5.1 Spur.

Eine Dolby Digital 5.1 Spur ist also immernoch zu bevorzugen - selbst wenn man mit einem ProLogic Signal und passendem Dekoder schon Raumklang erzeugen kann.

Das neuere Dolby ProLogic 2 hingegen kann sogar aus einer normalen Stereospur eine extra Stereospur für die hinteren Speaker erzeugen - auch ist hier der darstellbare Frequenzbereich größer und es werden bilddirektionale Effekte möglich. Für Stereo Spuren (also praktisch alles im TV und auf VHS) ist damit ProLogic2 die zur Zeit beste Wahl.

Weiterhin könnt ihr Dolby ProLogic(2) über ganz normalen analogen Anschluss benutzen (Analog Receiver, Kabel). Es wird kein optischer oder koaxialer Digitalanschluss benötigt. Da dieser Standard aber schon entsprechend alt ist, dürft ihr keine Wunder erwarten.

Danke@Roadrunner, das hat mir einen Aufsatz erspart ;)

Auch muß man berücksichtigen, dass ein 5.1 DD Signal Bandbreite bei der Übertragung in Anspruch nimmt. Und das kostet den Sender Geld.
...weswegen Premiere dieses Feature nur auf den beiden Hauptkanälen und bei den PayperView Filmen anwendet.

Es liegt bestimmt für alle Serien (außer TNG) in Deutsch ne 5.1 Spur vor. Das Problem: Diese ist nicht immer lizenziert.

Was soll man denn daran lizensieren? Ich denk mal eher, dass Sat1 sich die Mehrkosten für den Bandbreitenbedarf lieber für die Blockbuster aufspart.

Das neuere Dolby ProLogic 2 hingegen kann sogar aus einer normalen Stereospur eine extra Stereospur für die hinteren Speaker erzeugen - auch ist hier der darstellbare Frequenzbereich größer und es werden bilddirektionale Effekte möglich.
Pro Logic2 ist - im analogen Bereich - wirklich gar nicht mal so übel. Ich habe mir einige ältere Filme angesehen (Dolby Surround in einer DD2.0Spur) und das klang schon ganz vernünftig. Nur bei Musik lass ich generell die Finger von den Soundprozessoren, es sei denn, es geht darum, dass Signal der Frontlautsprecher auf die Rear´s zu kopieren (4.0 Stereo).

Ich kenne mich nun nicht so mit der Technik aus, habe allerdings erfahren dass, das Syncro Studio alle einzelnen Tonspuren bei TNG und DS9 (warscheinlich auch VOY) weggeschmissen hat,

Aha - nicht nur die Urprungsaufnahmen, sondern auch noch die Quelltonspuren hat man entsorgt. Ich halte das alles für ein Gerücht, bzw. für ein Pseudoargument, warum man das Filmmaterial nicht neu gemastert hat. Soweit ich weiß wird jeder noch so unbedeutende Schnipsel aus der ST Produktion eingelagert.

Zu Enterprise:

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Serie von Grund auf un DD5.1 produziert wird, was heute dank komfortabler Tools recht unkompliziert ist. Was noch interessanter ist: Konsequente Produktion in HDTV.

Was soll man denn daran lizensieren? Ich denk mal eher, dass Sat1 sich die Mehrkosten für den Bandbreitenbedarf lieber für die Blockbuster aufspart.

So weit ich informiert bin - das kann ich aber nirgens belegen - wurde ein Upmix auf DD 5.1 für DS9 von PHE in Auftrag gegeben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese digital abgemischte Spur exklusiv für die DVD vorbehalten ist - sozusagen als Kaufanreiz und Sat.1 nur die Rechte für die einfache 2.0 Spur besitzt, die bei der Erstausstrahlung von Arena Synchron Berlin erstellt wurden.

Solche rechtlichen Problemen gibt es ja auch ab und an bei DVDs, die den orignalen, englischen Ton nur in Stereo haben, obwohl natürlich eine 5.1 Mischung existiert.

Eben deswegen - und eben auch wegen den Kosten für die zusätzliche Bandbreite - beschränkt man sich bei Sat.1 etc. wohl auf das einfach DD2.0.

sozusagen als Kaufanreiz und Sat.1 nur die Rechte für die einfache 2.0 Spur besitzt, die bei der Erstausstrahlung von Arena Synchron Berlin erstellt wurden.

Ach so - ich dachte du meintest eine Lizenzgebühr an die Firma Dolby *gg* wär ja etwas schwachsinnig. Kaufanreiz denk ich eher weniger, da nur wenige Haushalte das Dolby Digital Feature der TV Sender nutzen - eigentlich nur die, die einen entsprechenden Sat Receiver/Karte bzw. eine Dbox(o.Ä.) besitzen.

Solche rechtlichen Problemen gibt es ja auch ab und an bei DVDs, die den orignalen, englischen Ton nur in Stereo haben, obwohl natürlich eine 5.1 Mischung existiert.

Na ja, in der Regel verzichtet man auf die Tonspuren, um auf der DVD mehr Platz für den Film/Features zu haben. Der Vorteil ist, dass man die Videobitrate hochschrauben kann, so dass man sich nicht so über die Kompressionsartefakte ärgern muss. In meinen Augen also eine rein technische Angelegenheit, was Einzelschicksale natürlich nicht ausschliessen muss.

Ich freu mich schon auf den Tag, wo man sich nicht mehr mit komprimierten Mehrkanalton herumschlagen muss - DTS 24/96 macht da schon einen guten Anfang, aber bis sich sowas mal durchsetzt...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.