Zum Inhalt springen
...die mit der besseren Beischlaftechnik.

Nemesis: Verbesserungszenen-Vorschlags-Thread


LeFay

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hier mein erster Post. Nachdem es schon einen Nemesisthread gab, indem es hauptsächlich darum ging, wie man persönlich den Film fand, möchte ich, daß hier Leute ihren Senf dazu geben, wie man es schaffen könnte, die gröbsten Fehler mit möglichst wenig Aufwand zu verbessern.

Zu dem Prob, daß B-4 auf einer Prä-Warp-Welt gefunden wurde, und die Oberste Direktive verletzt wurde: Eine zustätzliche Szene, in der erwähnt wird, daß schonmal ein romulanisches Camp mal auf dem Planeten war, oder schonmal ein Sternenflottenshuttle abgestürzt ist.

Der Star Wars-Schachtfehler: Kann man das nicht mit Computer nacharbeiten, daß der Tunnel, in dem Riker und der Remaner kämpfen, nicht unendlich ist, sondern irgendwelche spitzen Gegenstände am Boden liegen?

Der „Shinzon-stirbt-zu-schnell-Fehler“: Hätte Picard, bzw. die Enterprise B-4 nur ein paar Tage später gefunden, hätte es ST Nemesis gar nicht geben können, weil Shinzon dann schon tot gewesen wäre, sieht man ja im Film, daß er wegstirbt, wie eine Eintagsfliege. Man könnte eine Szene einführen, in der erwähnt, daß Shinzon, gerade als er die Enterprise im Orbit hat, mit einer notwendigen Vorbereitungshandlung beginnt, die er unbedingt benötigt, um Picards DNS aufzunehmen, aber durch die er 4-5 mal schneller altert.

Der romulanische Senat ist wirklich zu klein (kleiner als der Bundestag, und der regiert nur Deutschland), aber das ist kein Fehler, sondern eine Sache des schlechten Stils *g*. Genauso fehlt mir eine Trauerszene Geordis. Aber nunja, wenn diese 3 gröbsten Fehler weg sind, fände ich den Film sogar gut. Man hat die neue Enterprise nie solange gesehen, das fand ich beeindruckend.

Falls das wegen des Kinofilms nich hierhergehört, einfach verschieben  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte noch ändern, dass die Ent-E gerade in dem System ist, in dem B-4 gefunden wird. Es ist sinnlos, dass man das Positronische Signal über Lichtjahre weit entdecken kann. Dann wäre die Ent mit Data eine wandelnde Zielscheibe. Vielleicht ist es eine archäologische Mission oder sowas. Egal was, aber hauptsache es ist immernoch besser als das, was man im Film sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis, aber es wäre besser gewesen, wenn sie schon in dem System gewesen wäre. Finde is Sinnlos, dass man das positronische Signal Lichtjahre entfernt orten kann. Dann wäre Data dieses Schild, auf dem steht "hallo, hier ist das Flaggschiff der Föderation". Außerdem wären dann Folgen, wie z.B. "Wiedervereinigung" nicht möglich. es würde nichts nützen auf einem getarnten Schiff zu fliegen,wenn man Data sofort überall orten kann.w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Star Wars-Schachtfehler: Kann man das nicht mit Computer nacharbeiten, daß der Tunnel, in dem Riker und der Remaner kämpfen, nicht unendlich ist, sondern irgendwelche spitzen Gegenstände am Boden liegen?

Ähm, wenn man richtig hinhört dann hört man ein kleines "plumps", mit anderen Worten, man hört wie der Remaner unten aufkommt! Es ist einfach nur dunkel...

Aber das Deck, auf das die Remaner beamen sollte geändert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungs - Szenen? Sorry, aber den Film kann man nicht mehr verbessern, da es sich bei dem Streifen objektiv gesehen um einen cineastischen Totalschaden handelt.

Man hätte nur alles in die Tonne treten können und den - an sich gar nicht mal so schlechten - Plot mit anständigen Dialogen und Geschehnissen neu verfilmen müssen - an einer Überarbeitung des Drehbuches würde man auf keinen Fall drumrum kommen.

Hat man sich in der jetzigen Fassung die größte Mühe gegeben, die Figuren und ihre Handlungen/Dialoge möglichst lächerlich erscheinen zu lassen, hätte man in meiner "fiktiven Neufassung" sicher mehr Wert auf Anspruch und Ernsthaftigkeit gelegt - was humorvolle Szenen (aber bitte keine albernen) nicht ausschliessen muss.

Autoscooter, Spacejumps, B4, unterdrückte Hauptdarsteller und Tom Hardy gäbe es in "meiner" Fassung nicht. Patrick Steward hätte statt dessen eine Doppelrolle erhalten.

Um einen gelungenen Spaghat zwischen den Fans und dem Mainstream zu schaffen, hätte man sich bemüht eine "First Contact" ähnliche Stimmung im Film zu schaffen.

Ich find auch, dass der Abspann ein wenig mehr Farbe vertragen könnte.

Etwas mehr Lila und vielleicht den ein oder anderen Kaminrot- Faktor.

Dem kann ich auch nur zu 100% zustimmen.

Edit:

Hab noch vergessen, dass man den Score an einigen Stellen verbessern müsste, teilweise klang das Bontembi Gedudel ziemlich penetrant, während die "Medleys" vergangener Filme sehr stimmig wirkten.

Den Special Effects hat es an vielen Ecken auch leider an Budget gefehlt - streckenweise bot ENT da schon deutlich höhere Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich DocSommer nur beipflichten. Der Film ist nicht mehr zu retten. Müsste komplett neugedreht werden.

Ich hab mich übrigens die ganze Zeit gefragt, warum sie Patrick Stewart keine Doppelrolle angeboten haben. Das wäre einfach der Hammer gewesen. Allein diese Tatsache hätte die Fans mobilisiert in die Kinos zu gehen. Guter Picard vs. böser Picard! Von allen Star Trek Bösewichten ist Tom Hardy der jämmerlichste gewesen. Ein Griff in den Klo quasi. Oh Mann, ich könnte ausrasten, was für eine Chance die Produzenten da vertan haben....  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten anderen Filmen kommen ähnliche Fehler vor wie in Nemesis. Es gibt einfach Szenen, die dazu da sind, einen Film spannender oder dramatischer zumachen, ohne groß auf die Logik zu achten.

Hat sich denn noch keiner folgende Dinge gefragt?

- Wieso stirbt in "Rocky4" Apollo ganz am Anfang?

Es ist unlogisch, aber es muss sein, um zu zeigen, wie böse Drago ist.

- Wieso wird in "Independence Day" eine außerirdische Rasse mit Technologien, die uns Jahrtausende vorraus sind, von einem Fernsehtechniker, der mal kurz eben einen ComputerVirus entwickelt, überlistet?

Es ist unlogisch, aber es muss sein, da er der Held ist.

- Wieso kehren die Borg aus "ST8" dann in die Vergangenheit zurück, wenn ihnen einer folgen kann? Sie könnten es doch irgendwo unbemerkt tun.

Es ist unlogisch, aber es muss sein, weil die Erde ja gerettet werden muss.

- Wieso benutzen die Maschinen aus "Matrix" die Menschen als Energiequelle? Wieso benutzen sie nicht Kernreaktoren, Turbinen, Wasserkraft, Kohlekraftwerke oder was auch immer?

Es ist unlogisch, aber es muss sein, weil es sonst die Matrix ja nicht gebe.

Man könnte sicherlich noch einige solcher Dinge aufzählen. Ich will damit nur sagen, dass es auch in Nemesis solche Szenen gibt. Zwar sind es auch meiner Meinung nach viel zu viele solcher Szenen, aber wäre es kein StarTrek Film, sondern irgendein SciFi Film, dann wäre die schlechte Kritik auch um einiges geringer ausgefallen.

Und außerdem: Wie zum Teufel schafft es Skywalker in "Episode1", aus dem fliegenden Gleiter springend genau auf dem Gleiter zu landen, den er suchte? Wieso biegt die Attentäterin nicht vorher aus Zufall ab?

Jaja die Macht!!! ichweiß! ichweiß!

Man sollte "Die Macht" auch bei Star Trek einführen, es ließe sich einiges viel besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Doppelrolle - Hätte Stewart dann auch Doppelgeld bekommen? Wenn ja, dann weiß ich, warum Tom Hardy geholt wurde. Und findet erstmal einen Schauspieler der Picard ähnlicher ist.

Würdet ihr Data sterben lassen, wenn ihr das ändern könntet?

Nemesis ist mein Lieblingstrekfilm, aber auch ich habe einiges zu meckern. Es betrifft hauptsächlich die geschnittenen Szenen. Die ganzen 45 min hätten drin gelassen werden müssen, dann wäre der Film noch viel besser. Man wüsste warum Worf nicht mehr Botschafter ist, wie Worfs Leben von einen Romulaner gerettet wird und Worf seine Haltung Romulanern gegenüber überdenkt ...

Und sonst? Wenn ich was ändern solte, dann das:

-Was wurde aus der Panzerung und den Transphasentorpedos? Eine Erklärung hätte nicht geschadet.

-Shinzon übernimmt nicht die Macht im Senat, er will es erst nach der Vernichtung der Erde machen. Die Romulaner hätten damit einen stärkeren Part mit zusätzlicher Handlung, auf politischer Ebene z.B. Romulus-Erde Verhandlungen, nachdem der Dominion-Krieg zu Ende war. Und Neral sollte weiterhin Prätor sein nicht Hiren. Und der Sektion 31 Überläuer und Tal Shiar Chef Koval sollte auch mit dabei sein.

Hmmm:

-Lore statt B-4?

-Thomas Riker statt Shinzon? (Der Tal Shiar holte sich ihn von den Cardassianern) Aber ein alter Shinzon von Stewart gespielt wäre auch ne Idee.

PS Ich finde den romulanischen Senat nicht zu klein. Der Klingonische Hohe Rat ist auch nicht größer. Und unser Bundestag ist viel zu groß! Ein drittel würde locker reichen. Das ist Geldverschwendung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemesis ist mein Lieblingstrekfilm, aber auch ich habe einiges zu meckern. Es betrifft hauptsächlich die geschnittenen Szenen. Die ganzen 45 min hätten drin gelassen werden müssen, dann wäre der Film noch viel besser. Man wüsste warum Worf nicht mehr Botschafter ist, wie Worfs Leben von einen Romulaner gerettet wird und Worf seine Haltung Romulanern gegenüber überdenkt ...

Genau meine Meinung!

Nemesis ist auch mein Lieblingstrekfilm. Das einzige was mich wirklich stört, ist dass diese Szenen fehlen! Hoffentlich kommt irgendwann eine DVD mit allen zusätzlichen Szenen in den Film integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste: Alle kommen mit der Beschwerde, dass es scheiße ist, dass die Szenen rausgeschnitten wurden. Leute, allmählich haben wir's wohl verstanden. Ich glaube ich habe diese Beschwerde schon 100 mal gelesen. Ihr könnt ja doch nix ändern, ausser auf den Nächsten film warten und hoffen die machen was gutes daraus. Ansonsten: Tee trinken. Wer meint, dass ich ihm jetzt auf die Füße getreten bin kann mich ja verklagen.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds gut über zu diskutieren und zu sagen was man besser machen könnte. Den Einwand "eh nichts ändern zu können kann man bei praktisch jeden anderen Beitrag auch bringen.

ST ist nich unrett bar schlecht. Die Idee das sich Picard und Data ihrer persöhnlichen Nemesis gegenüberstehen ist cool nur sehr ungenügend umgesetzt da ja zum Beispiel Shinzon kein wiklich ebenbürtiger Gegner für Picar war

-Ausserdem hätte man Shinzon auch Romulus wegpusten wollen lassen was uns so ca. 20-30 offensichtliche Logikfehler erspart hätte und zusätzlich eine schöne Möglichkeit gewesen wäre die Schokoladenseite von unserem Lieblingscaptain zu zeigen

-Der Senat war wirklich viel zu klein und zu wenig imposant; immerhin ist ja das Romzulanische Imperium riesig und hat sicher X-milliarden "Einwohner" und viele Von Mitgliedswelten

-Der Orbit um Romulus îst extrem leblos ich meine da werden doch wohl ein paar Warbirds rumfliegfen und eine Orbitalstation oder so was wird es doch wirklich noch geben...

Das nur ein paar wenige Kritikpunkte an Nemesis aber die die ich am dringendsten loswerden wollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... btw. ist es doch schön, dass mal wieder Diskutiert wird - besonders zu dem Thema kann ich mich so richtig "entfalten".

Alles wird gut, Kinder. Sammelt schön euer Taschengeld und belustigt uns irgendwann mit Euren Remakes.

Ich bräuchte dazu nur eine Schere, die Filmrolle und die Erlaubniss zwei Schnitte zu machen. Den ersten würde ich direkt nach dem Vorspann ansetzen, den zweiten direkt vor dem Abspann. Übrig bleibt eine nette Musikdarbietung mit sehr viel Lesestoff  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Föderationsrat hat man noch nie gesehen, außer das in Star Trek IV war alles. Der war echt klein. Aber ein kompletter Föderationsrat dürfte auch nicht mehr als 300 Mitglieder haben, bei der Annahme es gäbe 150 Mitgliedswelten und jede schickt zwei Abgeordnete.

Und Romulus? Romulus ist keine Föderation. Im Romulanischen Senat sitzen nur Romulaner. Niemand der eroberten Welten kommt da rein, selbst ihre Verwandten die Remaner haben es nie reingeschafft. Der Senat ist von der Größe in Ordnung so. Wer sagt denn, das von jeder Region und jeden Planeten da jemand reinkommt, oder durch Wahlen? Ich denke es funktionert eher durch Intrigen und Verdienste.

Im September kommt Star Trek 7 Special Edition heraus, soll zusätzliche Szenen enthalten - ich hoffe im Film eingefügt - und genau das gleiche hoffe ich für die Nemesis Special Edition. Ich kann also noch hoffen, dass das was ich in Nemesis ändern würde noch war wird.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Romulus? Romulus ist keine Föderation. Im Romulanischen Senat sitzen nur Romulaner. Niemand der eroberten Welten kommt da rein, selbst ihre Verwandten die Remaner haben es nie reingeschafft. Der Senat ist von der Größe in Ordnung so. Wer sagt denn, das von jeder Region und jeden Planeten da jemand reinkommt, oder durch Wahlen? Ich denke es funktionert eher durch Intrigen und Verdienste.

Das ist wohl richtig. Das ist ja schließlich ein Imperium und keine Republik! Daher fand ich den Senat gar nicht so schlecht. Er hat sehr gut deutlich gemacht, dass dort wenige für alle entscheiden. Und so is das nun mal in nem Imperium. Sollen sie froh sein, dass sie überhaupt nen Senat haben und nicht einfach nur nen Imperator der alles alleine bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von einem Senat erwarte ich schon, daß er groß ist. Der klingonische Rat ist ja eine Ausformung einer Oligarchie. Bei einem Senat erwarte ich mindestens 100 Mitglieder... wenn man gesagt hätte, das wäre der Ausschuß, oder die Regierung, ok. Aber andererseits, da die Romulaner ja ständig die Regierung stürzen, kann das ja mal sein, daß der Senat gerade ziemlich klein sein.

Im übrigen wärs nett, wenn man nicht lästert, daß der Film so schei...e ist, dafür gabs ja den anderen Thread. Und es ist doch mal schön zu philosophieren, was man noch retten könnte, wenn man nur ein wenig ändert.

Ich fand den Film weder schlecht noch gut, er hat mich etwas unberührt gelassen, auch der Tod von Data. Ich mag ihn zwar sehr, aber es war doch alles etwas zu schnell für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Hardy gäbe es in "meiner" Fassung nicht. Patrick Steward hätte statt dessen eine Doppelrolle erhalten.

Ein guter Gedanke. Tom Hardy hat meiner Meinung nach zwar eine gute schauspielerische Leistung geboten, aber Patrick Stewart ist doch ein Vollblut-Schauspieler, der schon unzählige weitere Rollen neben Star Trek gespielt hat.

Wahrscheinlich hatte Tom Hardy einfach nen super Agenten, der ihm die Rolle verschafft hat   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Romulansche Senat war letzlich von der größe her in Ordnung. Aber eine pompösere Darstellung (muß ja nicht gleich der Senat der Neuen Republik aus Starwars sein) wäre nicht schlecht gewesen. Immerhin stellt der Senat das Zentrum von Korruption und Machtbesessenheit dar.

- Zu den rausgeschnittenen Szenen muß ich nicht mehr viel sagen.

- Wie kommt Shinzon einfach so an den Soong-Prototyp heran? Hier wirkt die Geschichte auf mich arg gekünstelt .

- Data soll nicht sterben (auch das ist ein alter Hut, aber der Vollständigkeit halber)

- Grundsätzlich sollte eine genauere Stimmigkeit der Geschichte erreicht werden, weil einfach zu viele Fragen unbeantwortet bleiben und mir einige Fehler bzw. Unrereimtheiten  zu gravierend sind.

[Fragen/ Ungereimtheiten wären z.B. :

Eine Erklärung, warum u.a. keine Transphasentorpedos zur Verfügung stehen (Mythos hat es bereits angesprochen)

Warum war ein Lt. Wesley Crucher auf der Hochzeit aber keine Familie O'Brien?

Nach dem verherenden Dominion-Krieg haben die Romulaner immer noch nicht genug und wollen mal eben die Erde erobern?

Warum nimmt Troi nicht Rikers Namen an?

Warum zählt bei der B-4 Bergung die Oberste Direktive nicht? Ist doch eine Prä-Warp Zivilisation dort.

Warum fällt keinem Navigator oder Steuermann vorher ein, daß in diesem Graben keine Kommunikation mehr möglich ist? (klar, weil es das Drehbuch so will, aber eigentlich müßte das irgendjemandem früher aufgefallen sein , als Picard oder Data, immerhin müßten sie aller Wahrscheinlichkeit nach den gleichen Weg genommen haben, um nach Romulus zu gelangen) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem verherenden Dominion-Krieg haben die Romulaner immer noch nicht genug und wollen mal eben die Erde erobern?
In Nemesis wird ja geklärt warum. Die Regierung um Prätor Neral ist schon vorher gestürzt - also die Regierung zur Zeit des Dominion-Krieges. Die neue Regierung lehnt ja den Vorschlag Shinzons ab, wenn ich mich recht erinnere, aber das Romulanische Militär war scharf auf die Eroberung, weil das Romulanische Reich eingekreist ist. Deshalb hat sich das romulanische Militär auch anfangs Shinzon angeschlossen.

Warum zählt bei der B-4 Bergung die Oberste Direktive nicht? Ist doch eine Prä-Warp Zivilisation dort.

Weil die Anwesenheit von B-4 bereits eine Verletzung darstellt. Picard musste es untersuchen lassen. Schließlich ist es Föderationstechnologie.

Warum fällt keinem Navigator oder Steuermann vorher ein, daß in diesem Graben keine Kommunikation mehr möglich ist? (klar, weil es das Drehbuch so will, aber eigentlich müßte das irgendjemandem früher aufgefallen sein , als Picard oder Data, immerhin müßten sie aller Wahrscheinlichkeit nach den gleichen Weg genommen haben, um nach Romulus zu gelangen) ]

Nein das stimmt nicht. Sie haben keinesfalls den gleichen Weg genommen. Da sie mit Höchstgeschwindigkeit zu einen Treffpunkt fliegen, der sicher nicht dort ist, wo B-4 entdeckt wurde.

Der Graben liegt auch im Romulanischen Territorium oder der neutralen Zone. Da muss der Conn-Offizier (übrigens Steuermann und Navigator in einem) sich nicht unbedingt mit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.