Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

DS9 6x02 "Entscheidungen"


Obsidian Order

Folge 126: "Entscheidungen"  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      12
    • Gut (2)
      9
    • Befriedigend (3)
      3
    • Ausreichend (4)
      0
    • Mangelhaft (5)
      0
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Gute Episode die sehr schön die Sinnlosigkeitb des Krieges aufzeigt, ausserdem wird die Gesamthandlung vorangebracht. Lediglich Jake handelt nicht wirklich seinem Alter entsprechend wogegen die Entwicklung Kiras wirklich glaubhaft wirkt. Gûte, ein wenig düstere DS9 Episode: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich Hukeshy anschließen, die Sinnlosigkeit war sehr gut rübergebracht. Man sieht wie idiotisch blinder Gehorsam und Loyalität sein kann...

Auch erschreckend war, wie sich die bajoranische Frau erhängte...

Was mir besonders gut gefällt, dass die Jem Hadar (welche eigentlich nur gefühllose Killermaschinen sind) mehr Tiefe haben, wie andere sonstige Gegner. Man sieht den Krieg durch die Augen des Gegners. (So gut habe ich es nur bei der TOS Folge “Spock unter verdacht” gesehen.)

Ach ja, ein gut von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1! Auch mir hat die Episode gut gefallen, da ich sowieso die meisten Allein-auf-einem-Planeten-gestrandet-Folgen mag. Am besten war aber das Ende, gerade dashalb weil es keinen positiven Ausgang genommen hat. Dass Sisko es nicht geschafft hat, den Jem Hadar zu überzeugen fand ich glaubwürdig und viel passender für DS9 , als wenn doch noch alles gut gegangen wäre (und er, wie Picard und andere Captains so oft, eine Lösung gefunden hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder eine Hammerfolge. DS9 bewegt mich momentan derart, dass ich sogar schon davon geträumt habe  :ugly:

Ich liebe auch TNG, VOY, ENT und Bab 5, aber für mich sind die 6. und 7. Staffel DS9 das beste an SciFi-Serie, was ich je gesehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder eine Hammerfolge. DS9 bewegt mich momentan derart, dass ich sogar schon davon geträumt habe  :ugly:

Ich liebe auch TNG, VOY, ENT und Bab 5, aber für mich sind die 6. und 7. Staffel DS9 das beste an SciFi-Serie, was ich je gesehen habe!

Kann ich so unterschreiben!

Glatte 1, vor allem für das für Star Trek untypische nicht vorhandene Happy End.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen und Jem´Hadar sterben sinnlos auf einem öden Planeten. Der schleimige verräterische Vorta, der seine eigenen Männer skrupellos in den Tod schickt, ist der Einzige der davon profitiert. Das ist Krieg – viele sterben sinnlos und irgendeiner profitiert immer davon... DS9 heute aktueller denn je!

Auch Kiras Geschichte und die Frage, ab wann man ein Kollaborateur ist gab Stoff zum Nachdenken, besonders die Situation, in der Kira schließlich sogar bereit war, eine Demonstration gegen das Dominion zu verhindern ließ mich aufhorchen.

Wenn das Thema Krieg auf diese Weise in Star Trek behandelt wird, habe ich nichts dagegen! Daher eine 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Geschichte sehr gut am Anfang, aber leider wurde die zum Schluß mal wieder sehr billig.

Als alles erstes würde mich mal interessieren wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das zwei Raumschiffe auf dem selben Planeten diekt im Umkreis von 10 Kliometer abstürzen? Ist ja schon wie bei Star Gate.

Warum haben die Das Tetracel nicht besser gesichert? Hätten die das nicht besser absichern können gegne runterfallen? Und wenn die da Schaumstoffverkleidung nehmen.

Es ist natürlich interessant, das man sofort auf die Idee kommt, das wenn man auf einem unbekannten Planeten ist und fremde Lebenzeichen ortet das es Jem Hardar sind!

Und das die Jem HarDar so dumm in den Untergang rennen, kann ja wohl kaum im Sinne der Gründer sein. Naja wie damals als die Klingonen DS 9 erobenr wollten und mit ihren Bathlets rumgehoppelt sind.

Vor allen was war das für ein Hinterhalt.  Wir nehmen sie in die Zange hat Sisko gesagt und dann haben sie totzdem bloß Frontal vom Berg geschossen. Und die Jem Har Dar haben sich auch alle schön nebeneinander aufgestellt. Da hätte auch eine Bowlingkugel gereicht um die zu töten.  Völlig taktisch daneben.

Sehr interessant das Gul DuKat seine Regierungsgeschäfte von der Station erledigt. gut er fliegt ab und zu nach Cardassia. Ganz toll. Kein Wunder das Cardassia untergeht.

Was auch nicht in Ordnung ist, das die Cardassianer und das Dominion gar keine Cahnce haben eine gütige Einigung mit Bajor zu erreichen. Sie werden als die Bösen dargestellt. Selbst ihre Entwicklungshilfe ist ja nur ein Trick um sie abhängig zu machen, wenn die Förderation das macht ist das in Ordnung.

Kira wirkte am Anfang noch glaubwürdig, das sie versuchte die Demo zu verbieten. Aber das danach war ein doch nur noch schlechte Show. Oh überall laufen Cardassianer rum, na dann bind ich mir mal einen Strick um den Hals und befestige dem am Geländer und kletter auch noch rüber. Tja Odo udn Kira sind auch nicht mehr die Sicherheitskräfte die sie mal waren. Die habne gewußt da sdie was plant, aber nein keine Überwachung. tz tz tz. Und die Cardassinaer schnallen auch nichts. :(

Warum hat noch keiner die Station in die Luft gejagt?

Und wieso sind die nicht in der Lage das Minenfeld zu entschärfen. die sind in der Lage beinahe die ganze Station und mehere Flotten mit ne Nova platt zu machen, aber schafens nicht mal eine Bresche in das Minenfeld zu schlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Tarntechnologie haben sie schon ne ganze Weile.

Der Einsatz ist IMO auch im Sinne der Romulaner, schließlich sollen die Minen den Alpha-Quadranten schützen.

Vieleicht hat man auch eine Übereinkunft mit den Klingonen getroffen, zwecks Besitzrechte über den Minen. Die Jungs dürfen die Tarntechnologie einsetzen und sind Verbündete der Fed. .

Ein bissel Fantasie wär hier mal ganz angebracht, schließlich können die Autoren uns nicht das Denken abnehmen, höchstens unterstützen.

Und auch wenn es am Ende ein bischen drastisch klingt: Es ist Krieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soweit ich weis war das doch ier die Folge wo mal wieder die Unfähigkeit des Sternenflottengeheimdienst zu sehen war. Ist Nok nicht angekommen und hat Sisko erzählt das es Gerüchte gibt das die Romulaner und das Dominion einen Nichtangriffspakt abgeschlossen hatten. Dann lassen die Romulaner bestimmt nicht mehr zu das die die Tarntechnologie benutzen.

Und Krieg hin oder her. Selbst die Tarntechnologie auf der Definat ist beschränk, und zwar nur füe den Gamma Quadranten.

Wieder einmal werden Verträge von der Förderation gebrochen. Ist ja nichts neues. Weil der Förderation ist es verboten Tarntechnologie einzusetzen. Ansonsten können die ja gleich wieder die Pegasus bauen. Und jedem Schiff die neue Tarntechnologie geben.

tja wieder mal die Direktiven nicht ernst genommen, weil es nicht ins Konzept kam. Das ist wie mit Warp 6. Hält sich auch keiner mehr dran. Hauptsache volle Geschwindigkeit.

Weil die Minen gelegt wurden als es noch keine Krieg gab. Theoretisch hat die Förderation selbst dne Krieg begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nichtangriffspakt ist nicht gleich ein Alliiertenvertrag.

Die Romulaner sind eine recht verschlagene Spezies, die lehnen sich erst mal zurück und schauen dem Treiben zu. Wenn sich am Ende alle gegenseitig deziemiert haben, wäre das die perfekte Möglichkeit sich mit weit aus geringeren Verlusten weiter im Alpha-Quadranten auszubreiten. Solch ein Plan würde natürlich nicht aufgehen wenn das Dominien ständig Nachschub erhalten würde.

Also warum sollten sie sich wegen den Minen aufregen?

Weil vieleicht das Dominion mit einmahl den Zeigefinger erheben würde und du du sagen würde? Die sind bei weitem nicht so dumm und würden sich ALLE Großmächte (außer Cardies) des Alpha-Quadranten aufhalsen, speziell mit den Minen im Rücken.

Das mit dem Legen der Minen bevor der Krieg ausbricht könnte man auch auf die amerikanische Haltung gegenüber des Präventivschlages zurückführen (Irak-Krieg). Allerdings ist das hier ein recht spezieller Fall und solllte daher nicht unter diese Kategorie fallen. Der Krieg klopft bereits an die Tür und ich soll dem Feind noch quasi unterstützen?

Mal erlich, jeder mit gesundem Menschenverstand würde da einschreiten. Was nützen einem die ehrenvollsten Direktiven/Ziele wenn keiner mehr da ist um sie zu verwirklichen/durchzusetzen?

Das Versagen des Geheimdienstes ist wirklich peinlich und ärgerlich, ganz besonders in so einer Situation. Das hat aber eher dramaturgische Gründe und sollte nicht die Bewertung der Folge abwerten, schließlich haben die Autoren/Produzenten dies beabsichtig und nicht wie so oft später, durch peinliche, nicht gewollte Selbstironie verursacht.

Mich würde mal Interessieren welche Bewertung nun diese Folge von dir bekommen hat, ich glaube darum geht es hier in diesem Tread eigentlich.

Gruß

Hoschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das hättet ihr wohl gerne!  :0

Der Vertrag von Algeron:

Die Kernpunkte im Überblick:

Absoluter Verzicht der Föderation auf jegliche Tarntechnologien

Dieser Punkt ist später dem Vertrag hinzugefügt worden, denn im ersten Krieg Romulus vs. Erde kämpften die Romulaner ohne den Einsatz von Tarnvorrichtungen. Für das bei DS9 einstmalig stationierte Föderationsschiff USS Defiant galt folgendes: Aufgrund der Bedrohung durch die Borg und das Dominion, liehen die Romulaner der Föderation gewissermaßen die Tarntechnologie, um sie in der Defiant einzusetzen. Damit alles mit rechten Dingen zuging, flog bei den ersten Defiant-Einsätzen immer noch ein romulanischer Offizier mit.

Die Defiant hatte ja die Auflage diese auch nur im Gammaquadranten einzusetzen. Haben wir die Förderation also mal wieder beim Schummeln erwischt.

Ich hab eine drei gegeben. Weil Schummeln nicht belohnt wird. Normalerweise gibts dafür eine Sechs.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wieder mal die Direktiven nicht ernst genommen, weil es nicht ins Konzept kam. Das ist wie mit Warp 6. Hält sich auch keiner mehr dran. Hauptsache volle Geschwindigkeit.

Wieso sollte man nur Warp 6 fliegen, wenn es auch schneller geht? Verbraucht zwar mehr Energie, aber wenn man es eilig hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja warum sollte man Warp 6 fliegen, wenn es auch schneller gehen kann. Typisch Raumschiffahrer. Na wegne den Subraum. Weil wen man schneller als Warp 6 fliegt entstehen Löcher im Subraum.

Tja, erstens hat man nicht schneller als Warp 5 fliegen dürfen, und zweitens verursachen die neuen Schiffe keine Löcher mehr im Subraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.