Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Digitaler Satteliten TV Empfang

Daniel Räbiger

Empfohlene Beiträge

ahoi :)

da ich seit 3 moanten ohne TV bin hab ich mir heute einfach mal eine satellitenschüssel mit digitalem LNB gekauft.

Jetzt fehlt noch der reciever. und da hab ich null plan von.

was kann man da empfehlen wenn ich

- später mal pay tv entschlüsseln will

- schnelles umschalten will

- evtl. nen stream über lan grabben

- digitalen audioausgang für dolbysound möchte

vielen dank für die hilfe :)

Hallo Dr. (wenn du Dr. bist, hast du da nicht ein bisschen was gegen Kotzanfälle?)

Zu den Receivern. Ich habe eigentlich auch keinen Plan von den Dingern habe aber ein bisschen Erfahrung mit der Bedienaung. Dann leg ich mal los.

später mal pay tv entschlüsseln will
legal oder illegal? Beides is ttal in Mode. Wenn dus illergal möchtest brauchst du einen DComputer. Der Code is nicht auf diesen Karten erhältlich. Egal wie, wenn du irgenetwas empfangen möchtest brauchst du eine Karte, die du da einfach reinsteckst. Diese Dinger habe die Form einer Kreditkarte.

schnelles umschalten will

Vergiss es !!! Ich habe schon viele digitalen Receiver gesehen. .Abr keiner zappte schnell.

digitalen audioausgang für dolbysound möchte

Meines wissens nach ist das völlig uninteresant, was da an deinem Receiver dran ist. Von deinem Receiver führt nur ein Kabel zum Fernseher. Wenn du eine Dolby Dgital anlag anschließen möchtet musst du dieses am Fernseher tun. Bei mir hier zu Hause ich es genauso.

Gude, Doc

Ich werf mal ein Paar Namen in die Runde. Gutes Umschalten ist bei den Geräten von www.digenius.de möglich. Prinzipiell dauert es immer länger als bei analogem TV. Wer mehr will, ist bei Technisat oder Topfield gut aufgehoben. Letztere Marke hat Receiver mit Twin-Tuner (ACHTUNG: 2. Leitung nötig) und Festplatten im Angebot, Digitaltonausgang ist in dieser Geräteklasse eh Standard. Dann gibt es noch die Dreambox von www.dream-multimedia.tv . Da kann gestreamt werden, sie kann ohne oder mit Festplatte geordert werden und hat Schachte für Entschlüsselungsmodule. Die Module müssen separat gekauft werden. Soll nur Premiere, das einzige in D legal zu abonnierende Pay TV später mal dazu genommen werden, ist es ratsam, sich einen von P lizenzierten Receiver zu kaufen, erspart späteren Ärger.

Für weitere Informationen verweise ich dich mal an das Forum von www.digitalfernsehen.de .

Schönen Sonntag, Reinhold

Modellvorschläge kann ich keine geben. Ich würde neben den Features aber großen Wert auf ein hochwertiges Empfangsteil legen, dass bei schwächeren Signalen nicht gleich zur Artefaktbildung neigt.

Und die Montage (insbesondere die Justage) der Sat Schüssel würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann durchführen lassen, der über die entsprechenden Messgeräte verfügt, ansonsten vergeudet man wertvolle Schlechtwetterreserven.

Wir nutzen auch Sat und auch Premiere. Wenn du schnell umschalten willst wirst du wenig glück haben. Wenn du Lust auf modden hast, solltest du dir die D-Box 2 besorgen. das ding kann man umbauen, so das man das programm streamen kann. insbesondere hat man dann die Möglichkeit Linux aufzuspielen. Und es wird sogar möglich das neue Verschlüsselungssystem von Premiere zu knacken, ich kenn nämlich jemanden der auf diese Weise Premiere guckt. und mit linux geht das Umschalten auch schneller als mit dem Original Betriebssystem von Premiere. Bei ebay kannst du schon gemoddete dinger bekommen, über Premiere ist das Schwirieger, die Vermarkten jetzt so'n billig ding.

Und es wird sogar möglich das neue Verschlüsselungssystem von Premiere zu knacken, ich kenn nämlich jemanden der auf diese Weise Premiere guckt.

Was?? schon? - das "Nagra System" sollte doch ultimativ sicher sein *rofl*..... ging ja noch flotter als beim letzten Systemwechsel von Premiere.

hmmm :) danke für die vielen meinungen.

sprich: auch ein non dbox2 reciever mit common interface ist premieretauglich?

Ja! Das Gerät muss aber von Premiere lizensiert sein. Oder du findest einen Händler der dir nur die SmartCard und das Abo gibt, dann kannst du auch Receiver mit Festplatte benutzen welche einen CI-Slot haben. Bei alternate findest du einige Receiver welche Premiere mit CI-Modul und SmarCard entschlüsseln können, diese Geräte sind allerdings nicht lizensiert. Oder wenn du unbedingt aufzeichnen willst, dann hol dir im Abo einen Billig-Receiver, falls du Premiere haben willst (natürlich legal) und hol dir ne DVB-S Karte für den Rechner mit CI-Slot, dann die SmartCard darein und du guckst Premiere auf ' m PC und kannst alles aufzeichnen und gleich auf CD/DVD brennen. Und wenn du Glück hast, kannst du sogar den Analogen Kopierschutz für Pay-Per-View Angebote austricksen, denn nur Lizensierte Receiver haben die Option der Kindersicherung und Kopierschutz. Ob allerdings die Multifeed Funktion unterstützt wird kann ich dir nicht sagen.

Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß beim Aussuchen, übrigens www.sat-world.com gibt es supergünstig Premiere lizensierte Receiver im Abo. Manchmal sogar für -30,00 Euro.

edit: Was ich vergaß, wenn du CI-Module verwendest, benutze eins welches nach dem Alphacrypt-System arbeitet, gibt es auch auf der o. g. Website: www.sat-world.com Dort ist auch alles nochmal erklärt. Das Modul welches Premiere vergibt, arbeitet nur mit lizensierten Receivern. Der Receiver über Premiere ist einfach nur überteuert!

• 4 Wochen später...

DIE HART LEUTE! hab heute mit großvater die sat-anlage aufs dach geworden und funzt genial! ich hätte nie gedacht dass das TV-Bild SO scharf ist. Die qualität von ZDF übertrifft die meisten DVDs... und dann der AC3 Sound. ECHT  HEFTIGE TECHNIK. Kann kaum glauben dass das schon vor so langer zeit erfunden wurde. Genialst!!

Und das beste: mein digitaler Sat-Reciever mit 2x CI Slot kann über USB2.0 direkt mpeg stream an den PC schicken und hat noch herbe andere krasse funkionen und hat mich nur 140 € gekostet *FREUDE*

nur dumm dass man keine US Satelliten anpeilen kann weil die erde im weg ist^^

Glückwunsch - hoffen wir mal, dass die Anlage auch ordentliche Schlechtwetterreserven bietet *fg*.

Welchen Receiver hast du dir denn nun genau ausgesucht?

Die Features im Bezug zum Preis hören sich ja echt gut an, da muss ich dirkekt mal schmökern.

schlechtwetter gibts bei mir nicht. ^^

das ist die NEOTION Box 3000 - gibts bei ebay für 140€. Der Listenpreist ist 300€. Bin aus zufall draufgestoßen und bin hellauf begeistert. Das ding hat super Oberfläche und ist schnell wie harry.

Schöne Eckdaten  ;)  Bei mir fällt sowas leider aus, weil keine Sat Schüssel aufm Dach toleriert wird, daher nur ein "analoger" Kabelanschluss.

MPEG Streamen wär cool, dann könnte man den Stream schön über einen PC via Beamer wiedergeben lassen oder einfach nur etwas Datensicherung betreiben - aber was träume ich - fällt ja flach wegen Schüsselalarm.

Du musst aber nach dem nächsten Scheisswetter unbedingt mal einen Status - Report abgeben, da bin ich echt neugierig.

Ich habe auch Schüssel, mein Report:

Sonnenschein: Bomben Bild, guter Empfang

Regen: siehe Sonnenschein

Schnee: siehe Sonnenschein

Sturm: siehe Sonnenschein

Gewitter: kommt darauf an wie weit weg der Sturm ist.

Die Schüssel muss nur mindestens 80 cm Durchmesser besitzen und fest angebracht sein, damit sie sich nicht bewegen kann. Bei uns war sie erst fest und wir hatten einen guten Empfang, bis ein Hirni gegen die Schüssel gerannt ist, da die Garage direkt darunter ist welche fertig gemacht wurde. Mein Dad hat dann das ding ins Garagendach angedübelt und es funzt jetzt.

@DocSommer

nur gut, dass dein Empfang auch Analog Schüssel ist. Ein großer TV-Turm in deiner Nähe fängt die Signale auf und speist sie ins Kabelnetz.

@Spider: Das weiß ich - ganz selten sieht man sogar die Artefakte, was - oh Wunder - dann auch nur im Winter oder bei Unwetter passiert.

Bist du analog oder digital? Letzteres soll ja sensibler sein und erfordert eine engere Toleranz bei der Einstellung, die am besten mit einem Bitfehlermeßgerät durchgeführt werden sollte.

Ich würde Schüsselmässig ebenfalls nix unter 80cm wählen und auch nur zu Markenware greifen. Montage am besten an der Hauswand ohne viel Schnörkelkram, damit sich bei windigen Situationen nix bewegen kann.

hm also sogesehen ist digital empfindlicher - da gibts entweder alles oder nichts *G* die artefakte bei deinem TV Bild kommen übrigens nicht vom schlechten Empfang der einspeisung sondern vom sog. Transcoding des Datenstroms. Besonders "schön" sieht man das bei CNN oder auch ein wenig bei MTV. Die senden über Sat mit so geringer digitalen Bandbreite dass die Artefakte entstehen.

Kann man nur hoffen, dass die empfangenen "nichts" - Zustände sich in Grenzen halten, ansonsten wird dir die Fehlerkorrektur des Sat Receivers wohl etwas Kauderwelsch zeichnen, wo wir wieder bei den Artefakten wären (OK, es sind im eigentlichen Sinne keine typischen MPEG Artefakte, da sie ja von der Fehlerkorrektur generiert werden und nicht aus dem "Soll Datenstrom" kommen.

Das Thema Bandbreite ist natürlich auch enorm wichtig - die Sender möchten natürlich möglichst wenig davon benutzen - da versucht man mit Multiplexing und variablen Bitraten immer am unteren Limit zu bleiben. Wenn nun hektische Bewegungen übertragen werden sollen, steigt aber der Bedarf an Bandbreite, was u.U. auch zu den beschriebenen Effekten führt.

Soweit ich weiß macht Premiere da eine Ausnahme und benutzt von Haus aus ein größeres Kontigent an Bandbreite - als zahlender Premiere Kunde darf man allerdings auch sowas erwarten.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.