Zum Inhalt springen
...für die moderne Dame

Gehts mit dem Franchise wieder aufwärts?

Kaepten John Luec-Pica

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In den letzten Tagen überschlagen sih die guten Meldungen über ST ja fast. 9 Stunden DS9 am Tag - 2 Stunden ENT bei UPN. Es liegt einfach etwas besonderes in der Luft.

Wird jetzt ein neuer Wind wehen, wird es mit dem Franchise wieder aufwärts gehen? Werden sich die Schuzauerzahlen erholen?

Was denkt ihr?

Für einen langfristigen Aufschwung braucht man neue Innovationen - und die sind nicht in Sicht ... so einfach ist das ;) ... .

Ich mag ENTERPRISE von den Charakteren und dem Flair und habe VOY nie gerne gesehen ... aber wenn ich objektiv urteilen soll , so muss ich gestehen , dass VOY was den Faktor Innovation angeht , noch deutlich stärker war als ENTERPRISE :( ... .

Ob jetzt auf irgendwelchen Sendern stärker ST gesendet wird oder nicht finde ich in der hinsicht HÖCHSTENS sekundär ... !!!

Ob jetzt auf irgendwelchen Sendern stärker ST gesendet wird oder nicht finde ich in der hinsicht HÖCHSTENS sekundär ... !!!

Dem kann ich nur zustimmen. Das sich das Angebot nicht zwingend nach der Nachfrage richten muss, hat UPN (und viele andere Sender) ja schon des öfteren bewiesen - selbst Hitgaranten, wie Mastermind Frank Elstner können ein Lied von sowas singen *fg*.

Wer jetzt 9 Stunden DS9 am Tag zeigen will, weiß ich nicht - aber die Serie kostet in der x-ten Wiederholung sicher nicht mehr die Welt, so dass man auch im Quotenkeller davon leben kann.

Wenn es mit dem Franchise aufwärts gehen soll, bzw. wenn es mit Star Trek aufwärts gehen soll (andere Serien/Filme laufen ja durchaus im grünen Bereich), dann müssen fundamentale Veränderungen passieren.

Erstmal muss das Produkt "an sich" verbessert werden und dann muss es auch noch entsprechend dem Publikum nahe gebracht werden.

Irgendwie gar nicht so Offtopic hier.

Am Donnerstag soll ja eine wichtige Meldung über die Zukunft von Enterprise gemacht werden. Ich zitter schon ein wenig.

Obwohl es sich ja auch um einen Scherz handeln kann - ist nämlich der 1. April.

Also hier läuft auch genug Star Trek. Am Samstag gleich 10 Folgen hintereinander, auf Premiere (wenn man es denn hat) und Sat 1.

Ich könnte mir auch vorstellen das DS9 und Voy irgendwann dieses Jahr täglich auf Kabel 1 laufen werden, wenn die Folgen bei Sat1 durch sind.

Aber mit ENT ist es traurig. Es hat so vielversprechend angefangen.

Aber zum Teil liegt das sicherlich an der Programmpolitik.

Mit TOS war das damals auch nicht anders. Immer schlechtere Programmplatzierungen sorgten für schwächere Quoten und somit für noch schlechtere programmplatzierungen und Quoten bis nach 3 Staffeln schluss war.

Wer weiss, ob es ENT jetzt auch so ergeht?

Das Rad kann nun nicht mal in Star Trek neu erfunden werden. Nach sovielen Serien und Filmen geht irgendwann die Puste aus.

Als TNG kam war das ja anders. Wenn ich jetzt die ersten Folgen sehe, dann überkommt mich schon ein wenig "Nostalgie". Ich erinner mich daran wie aufregend es damals war als diese Folgen im ZDF liefen. Zwar konnte ich damals die Serie nicht verfolgen (sondern nur mitgucken), ich fand  es aber euphorisch als ich über das "neue raumschiff Enterprise" las. Ein französischer Captain; ein blinder Charakter mit dem auffallendem Visor...

Da war ich 13 (1990) als ich das las, und ich kann mich noch heute an die Begeisterung erinnern.

Nur diesen Erfolg kann man einfach nicht mehr wiederholen.

Ich wage auch zu behaupten das TNG sich zum "Classic Star Trek" gemausert hat für die, die mit DS9, VOY, ENT (so wie sich TNG damals zu TOS verhielt) dazugekommen sind.

Halt eine eigene, neue Fan-Generation. Zum anderen verbinde ich mit Star Trek immer noch "Raumschiff Enterprise". Was lag näher, als die Serie V auch so zu bennenen?

Wenn man heute die ersten TNG Folgen sieht, findet man auch Unterschiede... in den Dialogen, den Schnitten, die Musik...

Aber um den Erfolg zu wiederholen müsste 17 Jahre lang kein Star Trek mehr kommen.

Dann könnte man die Next-Next-Generation einführen und eine neue fan-Generation erreichen - wo noch nie ein Fan zuvor gewesen ist.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.