Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Chemie

Ultimate_Enforcer

Empfohlene Beiträge

also ähm hab vor nem Monat Chemieschein geschrieben, aber kann das Zeug trotzdem nicht wirklich, mal nachschaun

MWG

Laut dem MWG kommt eine Reaktion in einem sog. dynamischen Gleichgewischt zum Stillstand (nach außen hin) wenn -

der Bruch  aus der Konzentration des "Produkts der Produkte" und die Konzentration des "Produkts der Edukte"   dabei einem wert "K" entspricht (k ist temperaturabhängig)

heißt:  A + B + C --> D + E + F

wobei  D*E*F / A*B*C = K   je größer K desto weiter liegt das Gleichgewicht auf der Produktseite => desto mehr D,E,F, liegt vor

Das Chemische Gleichgewicht ist erreicht, wenn die Konzentration der beiden Reaktionpartner konstant ist

gibt noch ein Kurvendiagramm dazu (sieht ähnlich aus wie das Epot Ekin Diagramm) also die Summe der beiden  Konz ist dabei konstant

das chemische GGW lässt sich durch Temperatur,Konzentration , und Druck verändern

bsp Konzentration:

entfernen einer Produktkomponente

zugeben einer Eduktkomponente

führt zu einer Verschiebung des GGW zur Produktseite

Ich habe Chemie gehasst...

Die Versuche einander Chemie zu erklären toppten einmal in: "Sagen wir du wärst ein Steroyl..." :D

Aber besagt das Massenwirkungsgesetz denn nicht nur, dass man vor und nach einer chem. Reaktion gleich viel Masse hat (ganz stimmt das ja nicht, aber gut)... ich kann mich nimmer erinnern.

hallo U_E!

was genau willst du wissen? auf welche reaktionen bezieht sich deine Frage? ich hab mal chemie bis zum vordiplom studiert...

aber so allgemein brignt es dir recht wenig - dennoch ich habe mal allgemeine pages dazu gepostet, wenn du nähere fragen hast, dann melde dich per pm ...

MWG

GG

noch was, du kannst die beiden begriffe bei google eingegeben und erhälst eine menge seiten dazu .. einige sind ganz speziell für schüler und studenten ..

aber melde dich dennoch, wenns noch hapert ..

Chemie war immer mein großes Haßfach. Und ich habe es in den letzten 18 Jahren NIEMALS gebraucht. Ganz entgegen dessen, was meine Lehrerin uns immer vormachen wollte: "Eines Tages werdet Ihr froh sein, daß Ihr Chemie in der Schule hattet..." Ja, pah, von wegen!!!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.