Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Sat 1 - das ist ja wohl ein schlechter Scherz


T'Jara

Empfohlene Beiträge

Also so langsam habe ich Sat 1 so richtig satt. Das war mal ein richtig toller Sender, und nun fallen noch mehr Serien aus dem Programm und die Richtersendungen (die wirklich dumm sind, nebenbei bemerkt) bekommen auch noch mehr Sendezeit!!! Mittlerweile muss man eigentlich Kabel 1, Vox oder ORF 1 (als glücklicher Ösi) schauen um nicht von den Richtersendungen zugemüllt zu werden. Also so langsam mag' ich echt nicht mehr - ich werde mich wohl daran gewöhnen ST in Zunkunft auf Kabel 1 zu gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

rofl

Nicht mal die bei Sat1 dürften so dämlich sein und das Programm so versauen. Vermutlich bist du auf einen verfrühten Aprilscherz reingefallen, bei dem unser Newsteam mitspielt.

Eigenproduktionen kosten schließlich mehr als Sendungen, die man bereits eingekauft hat und nur wiederholen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenproduktionen kosten schließlich mehr als Sendungen, die man bereits eingekauft hat und nur wiederholen muss.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ist es nicht so, daß die Eigenproduktionen beliebter sind und deswegen soviel produziert werden? Ich habe gelesen, daß es zumindest im Spielfilmbereich so sein soll. Ein deutscher TV-Film schlägt selbst die großen Blockbuster im Bereich Zuschauerzahlen um Längen. Und ist meistens in der Produktion sogar günstiger, oder wenigstens genauso teuer, wie der Einkauf der Blockbuster... (Außerdem wird dieser Trend auch noch von den Fernsehzeitungen gefördert. In der TV Spielfilm werden Free-Tv-Premieren von deutschen Fernsehfilmen meist besser beurteilt - oft sogar Tip-des-Tages -, als Wiederholungen von US-Kinofilmen. Mit dem Argument, daß eine Premiere immer noch inovativer sei, als eine Wiederholung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das ein Aprilscherz ist glaub ich auch nicht. Weil es einfach zu typisch für Sat. 1 ist!

Sat.1 steuert langsam aber sicher darauf zu, der schlechteste deutsche TV Sender zu werden. Dafür habe ich aber kein Mitleid. Wenn sie glauben mit Gerichtsshows und dämlichen Eigenproduzierten Serien aller "Edel & Stark" aus den roten Zahlen zu kommen, nur zu.

Mir ist es eigentlich auch egal. Star Trek ist und war das einigste was ich auf Sat.1 gesehen habe. Wenn sie es nicht mehr zeigen wollen ... irgendein anderer Sender zeigt es bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss euch enttäuschen... soweit wir wissen ist das KEIN Aprilscherz... guckt mal bei anderen einschlägigen Seiten, die das gleiche melden...

Lies dir mal diese Artikel genauer durch. Die beziehen sich alle auf den Bericht bei quotenmeter.de oder eine Seite, die darauf reagiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir mal diese Artikel genauer durch. Die beziehen sich alle auf den Bericht bei quotenmeter.de oder eine Seite, die darauf reagiert hat.

Naja, die News gab es schon am 29.3. was für einen Aprilscherz viel zu früh wäre und dann scheint quotenmeter.de eine seriöse Seite zu sein, und auch keine spezielle StarTrek-Seite, die damit für Aufrur sorgen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl* Herrlich diese Kritiken an Sat1 zu lesen.

Kurz eine Information aufgegriffen, die einem selbst nicht zusagt und schwuppdiwupp wird dieses lokale Problem globalisiert.

Sat1 arbeitet nun mal in der freien Marktwirtschaft und muss - wie jedes andere Unternehmen auch - genau kalkulieren und sich am Markt orientieren, um weiterhin im Wettbewerb zu bleiben.

Genau! Wettbewerb!, das sind eine Fülle an Konkurrenten, die auch gerne Marktanteile haben möchten und teilweise auch bedeutende Mengen davon besitzen, woran wiederum Sat1 Interesse zeigt.

Wenn die Programmänderungen dazu beitragen, Marktanteile zurückzugewinnen, dann kann man dem Sender doch keine Vorwürfe machen.

Ich selber bin auch nicht erfreut, wenn eine Serie abgesetzt wird, die mir zugesagt hat - dennoch bin ich in der Lage, die Hintergründe zu verstehen.

Mit Sentimalität wird man in der Wirtschaft niemals weit kommen.

Willkommen in der Welt des Privatfernsehens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber keine Angst, Sat 1 muss noch um Einiges schlechter werden um das Niveau von "9 Live" (dem wohl wirklich schlimmsten Sender in Deutschland) zu erreichen :ugly:

naja, 9live ist ja auch kein fernsehsender, sondern ein witz...

aber wen will bitte schon sat1 mit seinen ganzen sendungen ansprechen? ein großteil der teens und twens dürfte es ja inzwischen verkrault haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, so übel ist die auch nicht, *duck*!

Und es heißt á la oder doch a la, *mist*!

Es heißt wirklich "á la". Aber diese Eigenproduktionen sollte man wirklich in die Tonne kloppen und nie wieder hervor holen. Diesen deutschen MIST auf deutsch gesagt. Alles so unlogisch aufgebaut, manche sind in diesen Produktionen so blöd, dass man sie vor Blödheit eigentlich standesrechtlich erschießen sollte. Kein Mensch würde sich im richtigen Leben so dumm anstellen.

Ich hab noch ein Beispiel: Durch reinen Zufall beim Zappen stieß ich auf "Richterin Ruht Herz" oder so, da hat jemand bekannt er würde zur Yakuza gahören. Die "dumme" Richterin blieb so cool, als würde heute jeder zur Yakuza gehören. und dann kommt noch hinzu, dass sich alle dann Morddrohungen an die Köpfe werfen und die Richterin lässt das kalt. Die Leute vor der Matschscheibe werden dadurch richtig verblödet, aber hauptsache man kann Geld machen. Traurig, dass sich der deutsche so'n Müll reinzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann heisst es "à la"  :P

Also ich frage mich warum Sat 1 wie alle Hauptsender genau das gleiche nachmachen?

Und wenn schon Comedy am Freitag, warum denn gleich 3 - 4 Stunden hintereinander?

Früher war Freitag Abend immer DER Fernsehabend. (Natürlich nach Samstag Abend)

Aber jetzt wird das so zugemüllt.

Was läuft denn bitteschön auf den anderen Sendern besser, als das man sich nicht traut, Enterprise zu zeigen?

Da ist der Freitag abend genauso langweilig.

Oder hat der Comedy Freitag etwa sooviele treue Zuschauer?

Warum ist es nicht möglich Enterprise nicht an anderen Wochentagen zu zeigen? Ach ja, da gibt es nur deutsche Produktionen.

Warum kann ENT dann nicht bei einem anderen Sender laufen, z.B. Pro 7? Die scheinen doch sowieso in der Woche ein besseres Programm aufbieten zu können.

Denn Serien die in der Woche liefen, wie Akte X, Buffy, Charmed, Alias.. etc. findet man nicht bei Sat.1 um die gleiche Zeit. Da spricht auch keiner von schlechten Quoten oder macht sich Sorgen um den Sendeplatz.

Erst das Hickhack "wir wollen ja ENT kaufen, können es aber noch nicht" was für einen ziemlichen Rückstand von über einem Jahr gesorgt hat. Anstatt ihn aufzuholen hinkt man noch weiter hinterher.

Von der xten Wiederholung der ersten Staffel werden die Quoten auch nicht besser! Ich will die dritte Staffel sehen!

Und auch mal im deutschen Fernsehen, da ich keine Lust habe diese als Wiederholung zu schauen, da ich das Original kenne, da dies zu lange dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung:

Warum zögert Sat1 mit der weiteren Ausstrahlung von Enterprise?

- Die Synchronisation ist noch nicht so weit?

Halte ich für unwahrscheinlich.

- Die Programmumgestaltung lässt derzeit keine Sendezeitvergabe zu?

Halte ich auch für unwahrscheinlich.

- Der Kosten/Nutzenfaktor der Serie stimmt nicht.

Halte ich für wahrscheinlich. Enterprise ist im Gegensatz zu TNG, DS9 oder Voyager "jungfräulich" und läuft nicht in der X-ten Wiederholung. Daher ist es nur schlüssig, dass die Serie dem Sender bedeutend mehr Geld kostet. Doch selbst auf einem guten Sendeplatz (Fr. 20:15) erreicht die Serie kaum mehr als die doppelte Quote im Vergleich zu den Wiederholungen der alten Serien und kann den guten Sendeplatz nicht ausschöpfen. Als einer der "Top5" Sender muss es eine Niederlage sein, am Freitag Abend nicht die 2 Mio Hürde zu schaffen.

Nun bleibt die Möglichkeit, den Sendeplatz freizugeben und einen neuen zu bestimmen, der zeitmässig weniger attraktiv ist. Dies birgt aber die Gefahr, dass die Quoten weiter fallen.

Ich halte es durchaus für möglich, dass Sat1 derzeit Preisverhandlungen mit dem Verleih durchführt, um günstiger an die Serie zu kommen, damit der Kosten/Nutzenfaktor wieder im grünen Bereich liegt. Wenn dies gelingt, wird die Serie sicher nicht mehr zur Prime Time gesendet werden, sondern wie oben schon erwähnt zu einer normalen "Serienzeit".

Das ist natürlich alles Spekulation, aber ähnliche Abläufe gab es auch zu Voyager Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber keiner ernsthaft behaupten das mit diesem Comedy Freitag auf Sat1 bessere Quoten erreicht werden, oder?

Und was ist mit den Top-Serien die an anderen Tagen auf anderen Sendern laufen? Die laufen doch auch gut, noch nicht mal zur Top-Sendezeit.

ich bin mir ziemlich sicher, das dieser Hickhack mit den Rechten die dazu geführt haben, das Enterprise so später gestartet ist, der Serie eher geschadet haben.

Gerade im Internet-Zeitalter wird doch wert darauf gelegt, alles schnell rauszubringen, bzw. zu senden/verwerten.

Sieht man doch an den DVD's die schon 3-4 Monate nach Kinostart rauskommen!

Ist doch besser, als wenn die Sachen lange Zeit im Netz

hängen.

Nicht anders wird es bei den Serien sein.

Ich habe doch kein Bock so lange auf die Ausstrahlung zu warten. So kannte ich die erste Staffel zum grössten Teil bevor sie hier anlief. Dann kam die Serie erst auf Video raus, die ich auch sah. dann erst im TV. Da habe ich die Folgen sogar schon zum 3.Mal gesehen! Mit den Wiederholungen käme ich auf 6?7?8? mal?

Ist doch klar, das manche dann keine Lust haben die Folgen nochmal auf Sat.1 zu sehen, dann zum 3.mal!

Nun, die 3.Staffel kenne ich bis auf die ersten drei Folgen gar nicht, da ich rechnete die würden sehr bald auf Sat.1 laufen.  Ist aber nicht der Fall. So langsam habe ich auch keine Lust mehr zu warten.

Wer weiss, ob andere "Fans", die Serie nicht gar schon abgeschrieben haben?

Und da wundert sich Sat.1 nach dem Hickhack über schlechte Quoten... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber keiner ernsthaft behaupten das mit diesem Comedy Freitag auf Sat1 bessere Quoten erreicht werden, oder?

Na ja, immerhin kommt der Comedy Freitag über die gesamte Sendezeit hinweg auf über 2,5 Mio Zuschauer.

Enterprise bewege sich so bei 1,5 Mio Zuschauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss er darum schon um 20:15 anfangen? Wenn er schon so lang geht...

Ich habe eher den Eindruck es handelt sich um die Zuschauer die beim zappen daran hängenbleiben anstatt regelmässig einzuschalten.

Bei den anderen Sendern wird nicht so ein Hickhack um die Serien gemacht, bezüglich Sendetermine, Pausen, Wiederholungen, etc...

PS

Was ich beim Comedy Freitag gerne gucke ist Hausmeister Krause, die dreisten drei, wobei diese auch nur je 30 Minuten laufen und es mir egal ist, wann oder ob diese regelmässig laufen. Meistens sind's ja auch Wiederholungen.

Bei solchen Sendungen ärger ich mich auch nicht wenn ich mal 'ne Folge verpasse.

Aber "was guckst du" finde ich nicht mehr soo doll. da ist einfach die Luft raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Eigenproduktionen sind meist billiger als teure US-Serien einzukaufen. Hab schon einige Shows hinter den Kulissen gesehen, und ich muss sagen: Gerichtsshows sind schrottbillig! Die kriegen meist nur alte Technik und junge (billige) Angestellte vom Sender spendiert. Der Gewinn ist dafür verdammt hoch. Aber mal zum Thema deutsche TV-Spielfilme: das ist ebenfalls Ware von der Stange, und das ist in den USA nicht anders, da gibts auch viele Schrott-Filme. Der Kino- und Serienmarkt ist da aber so groß, dass unter den vielen hundert Produktionen immer wieder Perlen mit viel Geld finanziert werden können, die dann weltweit verkauft werden (besonders im Kinomarkt).

In Deutschland gibts da aber einen großen Unterschied ob Kino oder TV: Bei deutschen Kinofilmen ist einfach der Markt nicht so groß. Keiner will viel Geld in einen Film investieren, weil jeder Schiss hat, dass die Leute prinzipiell nicht in deutsche Filme gehen, weil er so ein schlechtes Image hat. Ein Teufelskreis. Der Kinomarkt ist in Deutschland riesig, aber er vertraut nicht auf deutsche Produktionen, sondern hauptsächlich auf amerikanische.

Beim Fernsehmarkt ist das in D aber ganz anders: Hier haben deutsche Produktionen Erfolg (auch im Export!), und es wird meist sogar mehr Geld für einen TV-Spielfilm ausgegeben als für einen Kinofilm. Ich denke da an manche RTL-Filme, die fast schon in der Hollywood-Preisklasse liegen, während Kinofilme froh sein können, wenn sie hier 5 Mio. bekommen.

Sat1 weiß, was wirtschaftlich ist. Wenn sie mehr Geld machen mit Funny Friday oder so, dann produzieren die auch so was. Die Leute gucken es doch, genauso wie sie Gerichtsshows massenhaft gucken (und davor Talkshows geguckt haben). Und da kopieren sich die Sender dann. Es ist eben Fernsehen von der Stange. Enterprise trifft nicht den Massengeschmack. Deshalb hat es ST so schwer, sich in der PrimeTime zu halten. Dabei ist die Serie aber teuer. Zu Teuer, um auf Kabel1 irgendwo zu laufen, und zu wenig Zuschauer, um einen guten Sendeplatz zu bekommen. Wenn Sat1 merkt, dass die Leute Ent schauen, dann zeigen sies auch. Das hat nichts mit Programm-kontinuität, ausgewogener Programmgestaltung usw. zu tun, sondern mit Quoten. Das ist eben Privatfernsehen, das gelernt hat (in den letzten 20 Jahren), wie man mehr Geld einnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das hätte sich sat1 dann auch eher überlegen können, dass ihnen enterprise zu teuer ist, ist ja nicht das erste mal, dass es so abläuft (war ja bei voy und farscape genauso)

was die deutschen fernsehproduktionen angeht: solange die so fleißig geguckt werden, werden die auch beibehalten, grade die ältere fernsehgeneration guckt viele dieser filme, weil sie einfach aus deutschland kommen

wir wachsen vom fernsehen ausgehend doch recht amerikanissiert auf, und verstehen inzwischen so einige kulturelle gegebenheiten, aber für manche ältere ist das wieder was anderes und deshalb wird was aus deutschland geguckt, weil es ihre kultur ist

und zu den kinofilmen: wenn dann mal ein deutscher film in die kinos kommt, sind die meist gar nicht so schlimm, einige sogar richtig gut

aber das mit den gerichtsshows verstehe ich halt gar nicht: ich weiß, dass das billige produktionen sind, aber wieso müssen davon pro woche 18 stunden!!! (und das nur auf sat1) gesendet werden??? und vor allem wer hat die zeit, sich das ao lange anzuschauen, das will einfach nicht in meinen kopf rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.