Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Nationalsozialismus in Deutschland

spock17

Empfohlene Beiträge

Manchmal ist Ausländer nicht gleich Ausländer.

Ich habe erlebt wie ein Onkel von mir (Portugiese), der in Frankreich lebt, über die dort lebenden Araber geschimpft hat.

Ich denke mal es ist nicht die Nationalität an sich, sondern eher der andere Kulturkreis der für Angst, Vorurteile und der damit verbundenen Ausgrenzung sorgt - auf beiden Seiten.

Was die rechte Haltung in anderen Ländern angeht - hier ist es wegen der deutschen Vergangenheit tabu. In den anderen Länder (z.B. Grossbrittanien, Frankreich...) sollte das aber genauso sein. Wenn sich dort einige über Einwanderer aufregen, sollten diese sich bewusst sein, das deren Nation auch teils mit verantwortlich für die schlechte Lage der jeweiligen Heimatländer sind. Diese wurden in der Vergangenheit kolonisiert und ausgebeutet. Jahrhundertelang.

Moralisch gesehen hätten diese Länder die Pflicht Landesleute aus den ehemaligen Kolonien aufzunhemen. Finde ich zumindest.

Wenn mit dem Finger auf Deutschland gezeigt wird, wird dies leider vergessen.

Ja, das denke ich auch. Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Und zwar hauptsächlich dann, wenn besonders die Religion sehr unterschiedlich war. Aber das ist ja bei mir nicht anders.

Was die Integration von Bewohnern ehemaliger Kolonien des jeweiligen Staates angeht, bin ich mir nicht sicher. Ist das alles nicht schon ein bißchen lange her, um den Nationen jetzt noch irgendeine Form von Verantwortung zuzuschreiben?

Ich bin mit der Materie nicht gut genug vertraut, um beurteilen zu können, inwiefern die Kolonisationsmächte die Länder bis in die heutige Zeit geprägt, aber ich weiß natürlich, daß es stellenweise durchaus so ist. Dennoch finde ich es fraglich, ob man dieses Argument wirklich noch bringen kann.

Was die Integration von Bewohnern ehemaliger Kolonien des jeweiligen Staates angeht, bin ich mir nicht sicher. Ist das alles nicht schon ein bißchen lange her, um den Nationen jetzt noch irgendeine Form von Verantwortung zuzuschreiben?

aber genau das gleiche müsste dann auch für Deutschland und die Opfer der Nazis gelten.

Zwangsarbeiter, KZ-Häftlinge und alle anderen, die davon selbst betroffen waren sollen natürlich "angemessen" (das geht natürlich nicht) entschädigt werden, aber das ich oder meine Eltern, die nach dem Krieg geboren wurden, noch dafür "büßen" sollen und "die Deutschen" gegenüber den Juden eine generelle Schuld haben, wie es oft gesagt wird, halte ich für Quatsch.

Ich will ja nicht damit dagen, das die heutige Generation dafür bestraft werden soll. Aber: wenn man auf Ausländern rumhackt, z.B. wenn sich ein Brite über zuviele Inder im eigenen Land beschwert, sollte man sich bewusst sein, das in der Vergangenheit dieses Land ausgebeutet wurde.

Die Aussiedler die zu uns kommen zählen ja auch nicht als Ausländer.

PS so lange ist das mit der Kolonisation nicht her!

Die letzten Länder in Afrika wurden erst vor 30 jahren !!!!

unabhängig, in den Fällen von Portugal und Frankreich.

In Portugal leben auch einige Afrikaner aus den ehemaligen Kolonien. Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube diese haben die portugiesische Staatsbürgerschaft. Würden dann  also als Landsleute zählen; sprachlich dürfte das kein Problem sein, das ist in deren Heimat nämlich Amtssprache.

PPS Es gibt viele Opfer aus dem dritten Reich, die danach nochmal bestraft wurden.  Diese wurden bis heute nicht rehabilitiert!!

@Yngwie

Das war genau mein Punkt. In Deutschland (+Österreich) ist man sich des Problemes des Rechtsradikalismus bewußt, bzw. der Gefahr. Man weiß wozu es führen kann. Wenn die mal ein besseres Wahlergebnis haben, dann wird gleich Panikmache betrieben. Rechtsradikalismus ist ziemlich verachtet.

Das ist in anderen Ländern nicht so, da fällt der Nationalsozialismus auf ganz anderen - auch fruchtbaren - Boden. Seht mal nach Frankreich - Was ist mit LePenn? In Südfrankreich und auch in Schweden dürfen die Neo-Nazis auch mal ne SS-Uniform tragen, könntet ihr euch das bei uns vorstellen? Bei uns werden Leute, die rechtsradikal aussehen, schon eher komisch angeschaut und auch angefeindet, das ist in manch anderem europäischen Land nicht so krass.

@kuhli

Ich spielte darauf an, dass in amerika in dem Punkt sehr pauschal einfach alle deutschen verurteilt wurden. Es wurde nicht über den WIederstand wie die Weisse Rose oder 05 berichtet. Ein paar Schüler haben sich ziemlich aufgeregt, was mich zu der bissigen Bemerkung veranlasst hat, wie das denn mit den Schwarzen noch in den 60igern in Amerika war. Ein paar habens begriffen, andere nicht. Mir ist es aber auch passiert, dass ich von Schülern (manchmal kannte ich sie, manchmal nicht) mit dem Hitlergruß begrüßt wurde. Das fand ich mehr als geschmacklos.

Haider ist kein Rechtpopulist. Im Vergleich zu Stoiber vielleicht, aber Haider ist vor allem eines: Populistisch. Er redet, was die Leute hören wollen, damit er gewählt wird, und das ist populistisch. In Kärnten ist eben das "Problem" der Ausländerfeindlichkeit insofern relevant, als dass es dort viele ansässige Kärntner Slowenen gibt, und deren Kultur mit der der ländlichen Bevölkerung kollidiert. Also stellen sie Forderungen, und auf das reagiert Haider. Und zum Glück wrude er in Kärnten gewählt. Dann hat er was zu tun und mischt sich nicht in die Bundespolitik ein, wo er uns nur viel mehr Probleme bereitet.

Das war mir klar das es darauf auch noch einen Seitenhieb geben musste.

Auch wenn du das vielleicht nicht glauben magst, aber ich meine das vollkommen ernst. Ich fühle mich auch zu den Ideen und den Idealen der Linken eher hingezogen aber man muss immer beide Seiten betrachten. An Stammtischen, auf der Arbeit und von vielen Medien werden Industrielle oder Trachtenträger auch pauschalisiert und als einseitiges Feindbild betrachtet. Genauso geht es Ausländern, Andersgläubigen usw oftmals auch. Das die natürlich eine andere Lobbyposition haben ist mir auch klar.

Aber wenn du glaubst, dass alle Wirtschaftsbosse diese Position brutal ausnutzen, so gibst du dich auch einem Wunschdenken hin. Im Endeffekt funzt das Denken a la "wenn wir die Reichen nur genug schröpfen geht es allen gut" nunmal nicht. Jedenfalls funzt es für mich nicht mehr.

Das fand ich mehr als geschmacklos

Naja "geschmacklos" ist da schon sehr vornehm ausgedrückt. Ich verstehe jetzt aber wie du das meintest!

Bei Haider glaube ich aber doch, dass man von einem Rechtspopulisten sprechen kann. Der bedient die verklärende SChiene doch recht häufig. Aber natürlich würde er das als Kanzler sicher nicht mehr so offen tun können.

Ich spielte darauf an, dass in amerika in dem Punkt sehr pauschal einfach alle deutschen verurteilt wurden. Es wurde nicht über den WIederstand wie die Weisse Rose oder 05 berichtet. Ein paar Schüler haben sich ziemlich aufgeregt, was mich zu der bissigen Bemerkung veranlasst hat, wie das denn mit den Schwarzen noch in den 60igern in Amerika war. Ein paar habens begriffen, andere nicht.

Absolute Zustimmung. Es ist auch das Bespiel welches ich gerne anführe. Wie können die Leute, die Deutschland von den Nazis befreit haben, die gleichen sein die bis in den 60ern die Farbige Minderheit im eigenen Lande benachteiligten?

Wenn man sich mal Filme über diese Zeit ansieht, dann bin ich manchmal empört.

Oder wenn ich Berichte über den Klu-Klux-Clan sehe, dann möchte ich am liebsten in deren Fressen reinschlagen  :angry:

Ich verstehe absolut nicht, wie die sich auch noch frei äussern dürfen, auch noch stolz darüber. (Aber laut aufschreien, wenn einige Minderheiten für ihre Rechte kämpfen - pfui)

Zwar habe ich keinen deutschen Pass, aber trifft mich diese Kritik an den Deutschen genauso, bzw. macht mich das manchmal auch sauer.

Ich sage ja nicht "warum dürfen hier keine rechten marschieren wie im Ausland", sondern "warum dürfen im Ausland die Rechten marschieren oder in der Politik mitmischen? Sind rechtsradikale Inhalte in anderen Ländern etwa harmloser?

PS Die weisse Rose hatten wir zwar in Geschichte, aber wie das so in manchen Themen war, haben wir einen Film darüber vorgesetzt bekommen.

Wie können die Leute, die Deutschland von den Nazis befreit haben, die gleichen sein die bis in den 60ern die Farbige Minderheit im eigenen Lande benachteiligten?

Das lustige ist ja, dass die Geschichte so viele Möglichkeiten offen lies, dass das (die Befreiung durch Amerika) gar nicht passiert. Nicht auszudenken, wenn es kein Pearl Harbour gegeben hätte! Und wenn ich neulich im Fernsehen gesehen habe wie intensiv Henry Ford, General Motors und die US-Ölfirmen für Nazideutschland arbeiteten, kann einem schon schlecht werden. Jaja die ganze Welt ist schlecht, leider auch unsere großen US-Brüder :dozey: !

Meine Mutter ist Marokkanerin und wurde mal von Skinheads angepöbelt, mein Vtaer ist dazwischen gegangen und hat´s dann richtig auf die Fresse gekriegt. Ich fide es schoon erchreckend zu welchen Mitteln die Nazis i Deutschland greifen. Für diese Leute ist echt jeder einFeind der nur ein bisschen ausländisch aussieht.

Bei Haider glaube ich aber doch, dass man von einem Rechtspopulisten sprechen kann. Der bedient die verklärende SChiene doch recht häufig. Aber natürlich würde er das als Kanzler sicher nicht mehr so offen tun können.

Glaub mir, der hat nicht mal den Hauch einer Chance Kanzler zu werden, auch wenn das im Ausland immer mit nem Blick nach Kärnten ein bisserl übersehen wird. Die Österreicher sind in weiten Teilen des Landes so erzkonservativ und "tief schwarz" dass die ÖVP eigentlich viele rechte Momente schluckt, und sie dort nur sehr wenig zum tragen kommen. Haider redet auch relativ wenig über ausländer (außer es geht mal wieder um die depperten Ortstafeln) aber es wird mit Vorliebe das berichtet. Im Grund läuft es bei Haider immer nach Schema F ab: Die Regierung beschließt etwas, dem die Bevölkerung kritisch gegenüber steht, und dann wettert er dagegen, weil er weiß, dass die Leute das hören wollen. Deswegen sehe ich ihn auch eher als bloßen Populisten. Ich musste mich im letzten Semester recht viel mit ihm beschäftigen, da ich eine Seminararbeit über die FPÖ schreiben musste, und ne ganze Menge "ausgestiegener" FPÖler haben schon überlegt, und Haider überhaupt ne Ideologie hat, rechts oder anders. Sie kamen eigentlich alle zu dem Ergebnis "nein".

Die Regierung beschließt etwas, dem die Bevölkerung kritisch gegenüber steht, und dann wettert er dagegen, weil er weiß, dass die Leute das hören wollen. Deswegen sehe ich ihn auch eher als bloßen Populisten

*gg* das erinnert ja fast an Schill vor seinem Amtsantritt! Ich war auch enttäuscht, als Gysi damals in Berlin zurückgetreten ist. Ich dachte eigentlich, dass er keine Populist ist. Aber er hat die erstbeste Gelegenheit genutzt um abzuspringen!

Klingt doof, aber Reiche, Industrielle und sogar Trachtenträger sind auch Minderheiten. Mit denen wird von Seiten der Linken oftmals auch nicht fair umgegangen.

Also ich möchte in diesem Land auch nicht gerne reich werden - es wundert einen ja aucn nicht, dass sich viele reiche Leute früher oder später absetzen.

Ich denke aber, dass die CSU hier doch etwas zu sehr in die rechte Ecke gedrängt wird - die Tendenz mag zwar stimmen, aber man kann dies auch übertreiben - da stören mich die unzähligen Feiertage in diesem Bundesland schon eher  :ugly:

An dieser Aussage selbst ist noch nichts verkehrtes dran.

Auch wenn alle Parteien inzwischen zur Mitte streben, so ist die Union in ihrer ursprünglichen Position Mitte rechts, was ich persönlich gemeinhin als konservatives Lager sehe.

Folgt man der Aussage, so wäre eine Partei rechts der CDU/CSU gänzlich rechts und damit in einem zweifelhaften Lager, was auch die Union nicht gutheißen würde.

keine Partei rechts neben ihr dudelt...

Also ich glaube der Herr Strauß glaubte an diesen Grundsatz! Aber auch die SPD freut sich natürlich nicht über die Parteinen links neben ihr. "Dulden" klingt da natürlich schon etwas brutaler.

Wenn man jeder Partei aus einer dämlichen Aussage einen Strick drehen würde, dann gäbe es wahrscheinlich bald keine Politik mehr.

*gg* Das gilt für Parteien und Einzelpersonen!

Gregor Gysi?!  

Das einzigste was der Mann sehr gut kann ist Reden. Gebt dem Mann eine eigene Talkshow.

Also den Gysi hab ich in meiner Teenagerzeit echt verehrt. Auch heute noch höre ich ihn gerne reden. Der könnte sogar Idic aufs Kreuz labern, *roll*! Eine eigene Talkshow hatte er glaube ich sogar mal. Da ist aber auch nix draus geworden, *g*!

Ich meinte damit das die CSU sich nicht als rechts bezeichnet, aber sie sagt "es darf rechts neben uns keine andere Partei geben"

Ich finde es sowieso fragwürdig weshalb es diese Partei anstatt der CDU (im eigenen land) überhaupt gibt!

Immer die Extrawurst...

Bei der SPD sieht das anders aus. Vergesst nicht das es noch die PDS gibt. Sowohl die regierende SPD als auch die CDU sind näher an der Mitte (und so gesehen aneinander) dran als sie möchten. Das passt einigen linken in der SPD nicht.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.