Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

Deutschlandlied

Politicus

Empfohlene Beiträge

Mal so eine allgemeine Frage:

Kennt jeder von euch die deutsche Nationalhymne? Auch alle drei Strophen dazu?

Was haltet Ihr von der deutschen Nationalhymne? Findet ihr, dass sie zu nationalistisch ist und durch eine andere ersetzt werden sollte? Oder sollte man gleich ganz die deutsche Nationalhymne abschaffen?

Was haltet ihr denn generell von Nationalstolz?

Im Grunde genommen interessieren mich Nationalhymnen = Zero.

Es ist wohl wahr, dass man unsere Hymne "nazimässig" interpretieren kann (Deutschland, Deutschland über alles) - aber das ist sicher nicht im Sinne des Texters gewesen.

Wir haben das damals in der Schule durchgekaut und sind - nachdem wir uns mit dem Text und dem Author beschäftigt haben - zu dem Ergebniss gekommen, dass die Hymne nicht "nazimässig" ist.

Einen gewissen nationalistischen Touch findet man in nahezu jeder Hymne - schliesslich dient eine Hymne ja auch dazu, etwas auf eine leicht geschwollene Art in den Himmel zu loben.

Hier alle drei Strophen:

1.Strophe

Deutschland, Deutschland über alles,

über alles in der Welt,

wenn es stets zu Schutz und Trutze

brüderlich zusammen hält.

Von der Maas bis an die Memel, von der

Etsch bis an den Belt.

Deutschland, Deutschland über alles,

über alles in der Welt.

2.Strophe

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

deutscher Wein und deutscher Sang,

sollen in der Welt behalten ihren alten

schönen Klang.

Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes

Leben lang.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

deutscher Wein und deutscher Sang.

3.Strophe

Einigkeit und Recht und Freiheit für

das deutsche Vaterland,

danach laßt uns alle streben brüderlich mit

Herz und Hand.

Einigkeit und Recht und Freiheit sind

des Glückes Unterpfand.

Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe

deutsches Vaterland!

Strophen 1 und 2 nach dem Nationalsozialismus verboten wurden. Wobei der Inhalt der Strophen unter ganz anderen Umständen entstanden ist und von den Nazis wie so vieles anderes missbraucht wurde.

Nationalstolz, übertreiben sollte man es halt nicht, aber wieso nicht ein moderater Nationalstolz ist glaub ich nie fehl am Platz.

Tja, im Prinzip könnte man diesen Thread dicht machen. Das Thema Nationalstolz hatten wir schon mal - war übrigens eine der erstens größeren Debatten innerhalb dieses Forums.

Das können wir gerne wiederaufleben lassen, denn auch die Meinung unser ´jüngeren´/neueren Member würde mich interessieren. Darum sollte die Diskussion am besten hier weitergehen:

Nationalstolz

Meine Meinung hab´ ich dort schon mal dargelegt; in Kürze: Ich halte es mit Nationalstolz so wie unser scheidender Bundespräsident: Stolz kann man nur auf etwas sein, das man selbst vollbracht hat.

Auf eine interessante Diskussion...

Also, weggefallen sind Schlesien, Pommern, Posen, Preussen, etc.

Im Ernst: Die Melodie stammt von Haydn´s Kaiserquartett - und war ursprünglich die Nationalhymne von ÖSTERREICH.

Interessant, oder? Hier daher der eigentliche Text der ´deutschen´ Nationalhymne:

Johann Gabriel Seidl, 1854

1. Gott erhalte, Gott beschütze

Unsern Kaiser, unser Land!

Mächtig durch des Glaubens Stütze,

Führt er uns mit weiser Hand!

Laßt uns seiner Väter Krone

Schirmen wider jeden Feind!

|: Innig bleibt mit Habsburgs Throne

Österreichs Geschick vereint! :|

2. Fromm und bieder, wahr und offen

Laßt für Recht und Pflicht uns stehn;

Laßt, wenns gilt, mit frohem Hoffen

Mutvoll in den Kampf uns gehn

Eingedenk der Lorbeerreiser

Die das Heer so oft sich wand

|: Gut und Blut für unsern Kaiser,

Gut und Blut fürs Vaterland! :|

3. Was der Bürger Fleiß geschaffen

Schütze treu des Kaisers Kraft;

Mit des Geistes heitren Waffen

Siege Kunst und Wissenschaft!

Segen sei dem Land beschieden

Und sein Ruhm dem Segen gleich;

|: Gottes Sonne strahl' in Frieden

Auf ein glücklich Österreich!

4. Laßt uns fest zusammenhalten,

In der Eintracht liegt die Macht; :|

Mit vereinter Kräfte Walten

Wird das Schwere leicht vollbracht,

Laßt uns Eins durch Brüderbande

Gleichem Ziel entgegengehn

|: Heil dem Kaiser, Heil dem Lande,

Österreich wird ewig stehn! :|

5. An des Kaisers Seite waltet,

Ihm verwandt durch Stamm und Sinn,

Reich an Reiz, der nie veraltet,

Uns're holde Kaiserin.

Was als Glück zu höchst gepriesen

Ström' auf sie der Himmel aus:

|: Heil Franz Josef, Heil Elisen,

Segen Habsburgs ganzem Haus! :|

6. Heil auch Öst'reichs Kaisersohne,

Froher Zukunft Unterpfand,

Seiner Eltern Freud' und Wonne,

Rudolf tönt's im ganzen Land,

Unsern Kronprinz Gott behüte,

Segne und beglücke ihn,

|: Von der ersten Jugendblüthe

Bis in fernste Zeiten hin. :|

7. In Verbannung, fern den Landen

Weilst Du, Hoffnung Österreichs.

Otto, treu in festen Banden

Steh'n zu Dir wir felsengleich.

Dir, mein Kaiser, sei beschieden

Alter Ruhm und neues Glück!

|: Bring den Völkern endlich Frieden,

Kehr zur Heimat bald zurück!:|

So.

Weiteres aber bitte in diesem

Thread.

Strophen 1 und 2 nach dem Nationalsozialismus verboten wurden. Wobei der Inhalt der Strophen unter ganz anderen Umständen entstanden ist und von den Nazis wie so vieles anderes missbraucht wurde.

Nationalstolz, übertreiben sollte man es halt nicht, aber wieso nicht ein moderater Nationalstolz ist glaub ich nie fehl am Platz.

Deine Aussage ist falsch. Die ersten beiden Strophen werden lediglich nicht mehr gesungen.

Verboten sind sie nicht. Sonst dürftest du sie hier nicht mal reinschreiben...

Und ja: Ich kenn sie auch auswendig :)

Also ich kenne die Strophen auch nicht komplett, abgesehen davon das ich noch nicht mal einen deutschen Pass habe.

Mein Interesse daran ist auch null. Noch weniger kenne ich die hymne meiner nationalität: Gar nicht. Ich weisss weder wie die heisst, noch wie die klingt.

Ansonsten hat mir Kryxos das vorweggenommen, was ich auch noch dazu geschrieben hätte. Nämlich woraus das ist, das muss ich allein vom beruflichen Fachwissen nennen können...Das weiss ich schon eher...Auch wie die DDR-Hymne heisst: "Auferstanden aus Ruinen" von Brecht. Das muss man hier auch mal fairerweise nennen ;)

Es gibt auch (aus Jux? )  eine gesamtdeutsche Hymne die aus Teilen beider (West- und Ost) Hymnen besteht.

Die ersten beiden Strophen sind nicht verboten. Sie gehören lediglich nicht zur offiziellen Hymne der Bundesrepublik. Das heißt also, dass die offizielle Hymne nur aus der letzten Strophe des Deutschlandliedes besteht. Weitere Infos: www.deutschlandlied.de

Ich habe mir mal die DDR-Hymne downgeloaded. Die Melodie ist nicht schlecht. Die könnte man gut für einen Hollywood-Film verwenden. Am besten, wir sichern uns schnell die Rechte zu dem Lied, da es die DDR ja nicht mehr gibt. Aber die Rechte liegen jetzt bestimmt bei der BRD. Wie dem auch sei: Scherz beiseite.

Es ist vielleicht interessant zu wissen, dass Deutschland vor der Weimarer Republik eine andere Nationalhymne hatte. Die Melodie ist die jetztige Melodie der englischen Hymne (nicht verwechseln mit der britischen Hymne). Es ist also die Hymne, die die Engländer zu Ehren ihrer Königin singen ("God safe the Quin").

@Yngwie Malmsteen

Woher kommst Du denn ursprünglich (wenn ich fragen darf)?

@Obsidian Order

Ein bisschen kann man vielleicht doch auf Deutschland stolz sein. "Wir" (ich nehme ich extra in Anführungsstriche, da es nicht nationalistisch gemeint ist) sind z.B. dritt-größte Industrienation der Welt (nach USA und Japan). Vor der Wende war Westdeutschland einmal die zweit-stärkste Industrienation. Aus Deutschland kamen und kommen zahlrecihe Erfindungen (z.B. die Erfinding des Röhrenbildschirms oder aber auch das MP3-Format, das ein deutscher Forscher des Fraunhofer-Institut entwickelt hat).

Ich bin portugiesischer Abstammung. Ursprünglich kommen klingt doof, da ich ja hier geboren bin, deutsch denke, deutsch fühle, deutsch lebe und nicht portugiesisch.

(Naja, ein wenig südländisch temperament habe ich schon)

Aber nationalstolz habe ich nicht wirklich, eigentlich weder noch. Wenn sich aber etwas gegen Deutsche richtet, so fühle ich mich aber genauo betroffen.

Ich würde aber für den portugiesischen Staat weniger tun als für den deutschen, da dieser für mich NICHTS getan hat und ich es schwachsinnig finde einem Land verpflichtet zu sein, indem man nicht lebt. Ob ich die Staatsangehörigkeit haben will, wurde ich nicht gefragt. Und hör mir einer auf mit "das kann man ja ändern" das ist zuviel Bürokratie.

PS "God save the Queen" habe ich gerade eben zufällig gehört. Gibt es nämlich von gleichnamiger Band.

@DOC

Es ist wohl wahr, dass man unsere Hymne "nazimässig" interpretieren kann (Deutschland, Deutschland über alles) - aber das ist sicher nicht im Sinne des Texters gewesen.
Die von dir zitierte Zeile kommt in „unserer“ Nationalhymne nicht vor. Unsere Nationalhymne hat nur eine Strophe. Ansonsten hat TrekkieMaster schon alles gesagt.

Aber ich denke es wäre damals besser gewesen, nach dem dritten Reich ein neue Nationalhymne auszuwählen. Wieso man die ersten Strophe des vorherige Hymne auswenig kennen soll ist mir nicht ganz klar.

@Obsidian Order

Was vollbringen Deutsche heutzutage Tolles? Früher kamen Nobelpreisträger aus Deutschland, heute verjagen wir die in die USA... tolles Land muss ich schon sagen. Warum soll man stolz sein? Ich wüsste nichts...

Innerhalb von wenigen Jahrzehnten von der kompletten Zerstörung zur drittgrößte Industrienation, eines der besten Sozialsysteme der Welt,  kostenloser und sogar geförderter Zugang zu nahezu jeder Bildungseinrichtung die man besuchen möchte, Meinungs- und Religionsfreiheit, eine im Vergleich zu anderen Staaten sehr moderne Rechtsprechung. Also ich denke es gibt genügend um stolz zu sein.

Aber manche finden eben immer etwas zum meckern.

Deine Aussage ist falsch. Die ersten beiden Strophen werden lediglich nicht mehr gesungen.

Stimmt, hab mich geirrt, sie werden nicht mehr gesungen, aber unter anderem wegen dem bitteren Beigeschmack des Nationalsozialismus.

Verboten sind sie nicht. Sonst dürftest du sie hier nicht mal reinschreiben...

Doch dürfte ich, zu historischen Zwecken schon, die Swastika ist ja, leider wenn ich hinzufügen darf, auch ein in Deutschland verbotenes Symbol, dennoch ist es nicht gänzlich ausradiert worden und nirgends mehr in Deutschland zu finden.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.