Zum Inhalt springen
...wir sind die Coolsten, denn wir cruisen!

Die Zukunft meines Forums

Politicus

Die Zukunft meines Forums  

1. 1.

• Das Forum sollte auch weiterhin existieren
      4
    • Das Forum sollte gelöscht werden
      20

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja ein kleines Star Trek Forum, das diesem Forum hier sehr ähnelt. Da aber bei mir zu selten Besucher sind, habe ich die Frage an euch, ob ich das Forum löschen oder behalten soll. Wenn ihr der Meinung seid, dass das Forum auch weiterhin existieren soll, dann würde ich mich freuen, wenn ihr dort "mitarbeiten" könnt (z.B. als zweiter Forenadmin oder als Moderator). Mit eurer Hilfe könnte man dann das Forum so umgestalten, das es nicht mehr dem Startrekboard ähnelt.

Den Link zu meinem kleinen StarTrek-Forum findet ihr unten in meiner Signatur.

Zitat aus den Boardregeln: Das StarTrekBoard ist nicht dazu da, um Kleinanzeigen für andere Webseiten zu veröffentlichen. Dies gilt sowohl für StarTrek-, als auch für Nicht-StarTrek-Seiten. weiter unten Links zu Konkurrenzseiten sind zu unterlassen.

@Mods: PLZ DELETE

Ich würde an deiner Stelle das Forum schmeissen.

Einerseits sammelst du damit sicher keine Sympathiepunkte, wenn man auf anderen ST Boards "unterschwellige" Werbung macht und Personal sucht - andererseits stehen die Überlebenschancen für ein kleines, privates Forum sowieso nicht gut.

Ferner frage ich mich, warum man für ein schlecht besuchtes Forum überhaupt Mods sucht - die Arbeit sollte man soweit doch allein auf die Reihe bekommen.

Ein Forum lebt von den Mitgliedern, die es besuchen und Beiträge schreiben. Solche Besucher wirst du erst haben, wenn eine populäre - also gut besuchte - Website das Forum unter seine Fittiche nimmt.

Dies sollte folglich erstmal dein Ziel sein, was sicher nicht leicht zu erreichen ist.

Und irgendwann ist auch mal schluss mit lustig:

Zitat TrekkieMASTER in seinem Forum:

Hier war lange nichts mehr los. Das liegt wohl daran, da ich beim StarTrekBoard für lange Zeit nichts mehr gepostet habe und somit meine Signaturwerbung dort nicht zur Geltung kam.
Offensichtlicher kann man das vorsätzliche Abwerben von Usern in Konkurrenzportalen doch nicht eingestehen!! Ich glaub, es hackt..

Und noch ein Zitat:

Hättest Du eine Idee, wie man erfolgreich für das StarTrekBoard werben könnte?

Ja - überall, wo es gestattet ist und bestimmt nicht auf unlautere Art und Weise, wie es hier durchgezogen wird!

Das ist einfach nur arm, was du hier durchziehst! - diese Seite hat sich ihre User im Laufe von - ich glaube ca. 6 Jahren - durch Arbeit und Engagement "verdient".

Am Anfang war das hier eine kleine Fanseite, die man noch belächeln konnte (OT: Wann kommt denn nun STSF wieder?), doch nach und nach im laufe der Jahre entstand hier ein ernstzunehmendes Portal, welches bis heute immerzu mit interessanten Inhalten (News, Reviews, Specials) "gefüttert" wird und somit als eine der wichtigsten Star Trek Ressourcen im dt. Raum zu betrachten ist.

Wenn du ebenfalls ein erfolgreiches Board betreiben möchtest, dann nimm dir das mal bitte als Beispiel und lerne daraus, dass man sich seine Ziele erarbeiten muss.

Du wirst es wohl schon erahnen - ich habe eben ein Blick in dein Board geworfen und mal abgesehen vom anderen (durchaus gelungenen) Look, ist dir die Kopie des STB wirklich gut gelungen. "Copy - Paste" lassen grüssen.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen, ich werde mich solange bei den Mods melden.

Hallo TrekkieMaster,

warum hast du denn eigentlich ein Board eröffnet, wenn du schon hier aktiv warst/bist?

Nur um selber als Moderator tätig zu sein?

Sie es doch so: Das beste Startrekforum auf deutsch ist und bleibt nun mal das StarTrekBoard (Eigenlob stinkt ;)  )

Hier hast du doch genug Leute und genug Themen zu diskutieren. Warum also ein eigenes Board (das ja keine anderen Themen hat und den hier recht ähnelt, alleine vom Aufbau) wenn es doch das hier gibt? Es würde doch viel eher Sinn machen wenn du andere Themen/einen anderen Schwerpunkt hättest.

Manchmal belebt Konkurrenz eben nicht das Geschäft.

Ich finde es fast schon überflüssig wenn jemand eine weitere Homepage über STAR TREK ins Netz stellt auf der zum wiederholten Mal Informationen zu Rassen, Technologie, Serien und Filme zu sehen sind, wie sie schon auf anderen Seiten vorkommen.

Andererseits kann eine private Fan-Seite sich spezialisieren, wenn dann auch noch Fan-Fiction darauf veröffentlicht wird hat sie auf jeden Fall ihre Existenzberechtigung.

Etwas anders sieht das bei Foren aus. Nicht jede Seite braucht ein solches, und wenn dann auch noch andere, öfters besuchte Foren mehr oder weniger 1:1 kopiert werden ist das eigentlich überflüssig.

Vielleicht könnte auch hier eine Spezialisierung auf ein Teilgebiet von STAR TREK helfen, aber ob das dann ausreicht um ein ganzes Forum zu füllen...

Man sollte lieber generell erst einmal schauen ob es zu einem Thema (egal welcher Art, ich meine jetzt ganz allgemein) nicht schon ein Forum oder gar mehrere Foren gibt, dann schaut man die sich eine Weile lang an und wird dann wenn es einem zusagt Mitglied. Findet man keins, dann kann man sich daran machen ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen und dafür darf und muss dann auch kräftig Werbung gemacht werden.

Aber nicht für ein weiteres StarTrek-Forum, so sehr ich das Bedürfnis einmal selbst Administrator zu sein auch verstehen kann, in dieser Form muss das nicht sein.

Du wirst es wohl schon erahnen - ich habe eben ein Blick in dein Board geworfen und mal abgesehen vom anderen (durchaus gelungenen) Look, ist dir die Kopie des STB wirklich gut gelungen. "Copy - Paste" lassen grüssen.

Ehrlich gesagt war das auch mein zweiter Gedanke, als ich deine Page besucht habe. Ich glaube, dass du so keinen Erfolg haben wirst!

Der Look ist gelungen, ja. Aber er wurde ja auch von Profis entwickelt, die sozusagen einen Forum-Rohbau zur Verfügung stellen.

Guckst du hier: www.RapidForum.com

Hm, sieht für mich wie ne klare Sache aus: Lösch dein Forum.

Da postet doch eh keiner und mit dieser Aktion wirst du keinen dazu bringen, in deinem Forum zu posten.

Ausserdem: Der Grundsatz erfolgreiche Formate einfach 1:1 zu kopieren funktioniert wie du siehst nicht immer erfolgreich.

Im Gegenteil, ich glaube eher, das du damit die Leute gegen dich aufbringst.

@TrekkieMASTER

Du solltest auf jeden Fall aktualisieren, dass die Galileo nächstes Mal in Neuss bei Düsseldorf ist, nicht in Bielefeld. Da war sie vor 2 Jahren. ;)

Ich würd das Forum on lassen, meins ist auch noch on. Nur weil´s so viele große Foren gibt, muss man doch die kleinen Foren nicht schließen.

Grüße, Mone

Hi, TM.

Ich kenne dein Forum noch aus IF-Zeiten. Hab mich damals auch angemeldet dort und ein oder zweimal gepostet.

Ob du es löschen solltest oder nicht...weiß nicht so genau. Du kannst ja irgendwas an deinem Forum einrichten, was besonders ist, so dass man einen echten Grund hätte, es zu besuchen.

Gruß,

Munro24

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.