Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Ich schreibe morgen meinen Abschluss !

"Trip"

Empfohlene Beiträge

Alles Gute Trip! Du packst das! Und selbst wenn nicht ist das keine Schande. Als Lehramtsstudent kriegt man einen kleinen Einblick wie willkürlich Schule manchmal ist und wieviele winzige Faktoren bei der Leistung eine Rolle spielen. Aber wie der Doc schon sagt: Wird schon was werden!

Hm, achja, Realschulprüfungen.....

Ist bei mir schon 4 Jahre her, aber ich kann mich immer noch gut drann erinnern..

Und, welches Fach ist denn morgen dran?

Ferner soll sich der Schwierigkeitsgrad in HH ja in Grenzen halten  

Wir wollen die Hamburger ja auch net überfordern, gelle?  ;)  :P

Naja, soll nicht ganz so schwer sein wie in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, das hab ich mir zumindest sagen lassen.

Naja, soll nicht ganz so schwer sein wie in Schleswig-Holstein und Niedersachsen, das hab ich mir zumindest sagen lassen.

Da ich ja kurz hinter der HHer Ortsgrenze wohne, bin ich in S-H zur Schule gegangen. Der Schwierigkeitsgrad ist etwas höher, was aber nicht der Grund war, warum ich mich damals noch in der Orientierungsstufe vom Gymnasium verabschiedet habe - ich war damals eher etwas lernfaul (und hab heute noch Probleme damit, Dinge in meinen Schädel zu speichern, die mich einen Schei`` interessieren).

Ferner halte ich nicht viel von der Unterrichtsmethode "Lehrer steht vorne und dröhnt die Klasse zu" - statt dessen würde ich lieber eine Unterrichtsform sehen, wo sich die Schüler das Wissen aktiv abholen müssen.

Heftig war aber, dass von der ursprünglichen Klasse nichtmal 1/3 der Schüler seinen Abschluss auf dem Gymnasium machten, sondern entweder wie ich zur Realschule oder auf ein anderes Gymnasium wechselten.

Im Endeffekt bin ich aber doch froh, dass ich mich für den Realschulabschluss und die Berufsausbildung entschlossen habe.

Keine Angst ! morgen werde ich alles nach Vulcanier Logik machen... Die Erörtung in Deutsch macht mir keine Angst.... denke ich mal  ???  ???  )

Meine Prüfungen liegen auf Hamburgerdurchschnittslevel..... Mein Bezirk ist halt so in der Mitte...... Ich will meine Realschule ja auch nur mit mind. 3.5 beenden.... Dann wäre ich zufrieden !

cu

Ist bei mir schon 4 Jahre her, aber ich kann mich immer noch gut drann erinnern..

:0  LOL :0  

seltsam, bei mir ist das ERST 18 jahre her und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern ... aber es war im nachhinein betrachtet ein heidenspaß, genauso wie die abi-prüfung, die führerschein-prüfung und nicht zu vergessen meine diplomprüfung ...   und wehe jetzt sagt jemand ich wäre alt!!!!!! ;)

wie dem auch sei  VIEL GLÜCK "Trip" bei deinen prüfungen und allen anderen auch...

Hey Trip!

Hab diesen Thread zwar erst etwas spät gefunden, trotzdem wünsche ich dir viel, viel Glück für deine noch austehenden Prüfungen! Erörterung, hä? Das hat mich letztes Jahr die Versetzung in die 11 gekostet (aber diesmal schaff ichs bestimmt), freut mich, dass es bei dir geklappt hat! :victory:

Trip ich wünsche dir auch viel Glück, obwohl ich den Thread auch "erst" jetzt entdeckte. Aber eine Frage stellt sich mir: Seit wann schreibt man für den Abschluss nach der 10. Klasse ne Abschlussprüfung. Ist das ne sonderregelung in HH? Ich wohne, lebe und sterbe zwar in NRW, aber das will nicht in meine Birne, ich hatte nämlich keine Abschlussprüfung. Nur für die HöHa/FHR und die war Narrensicher.

spider - es gibt heutzutage nicht nur das Gynmasium. Da soll es noch einen Schulabschluß mit der Betitelung "Mittlere Reife" oder "Realschulabschluß" geben. Und dort schreibt man meines Wissens nach überall in Deutschland eine Abschlußprüfung - nicht nur in HH und in BW, sondern auch in NWR -oder macht ihr da eine Ausnahme? ;)

1. Es heißt NRW = Nordrhein-Westfalen

2. Bei mir kam es nur auf die Noten an! Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine Gesamtschule besucht habe?

3. Konnte man bei uns folgende Abschlüsse erreichen, nach der 10. Klasse:

Hauptschule

FOR = Fachoberschulreife bzw. Mittlere Reife oder Reals.

FORQ = Fachoberschulreife mit Qualifikation zum

Besuch der Gymnasialen Oberstufe

Folgende Berichtigungen/Möglichkeiten kamen dadurch zu standen:

FOR = HöHa/FHR, später auch Studium an der FH²

FORQ = AHR bzw. Abitur, später Studium an der Uni³ oder FH²

²Fachhochschule

³Universität

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.