Zum Inhalt springen
...Arroganz durch Kompetenz

Star Trek: Enterprise - F


Jackenklau

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich und ein Freund haben nach längerer Arbeit ein Projekt auf die Beine gestellt, welches die Geschichte der

"USS Enterprise F"

erzählen soll. Wir haben uns die Charaktere und alles andere selbstverständlich komplett selber ausgedacht, sind jedoch größtenteils der Linie von Star Trek treu geblieben.

Die Geschichte spielt an Bord des neusten Flagschiffes der Föderation, welches in ein Unbekanntes (Trekkies jedoch eher bekanntes) Universum versetzt wird...

Wir haben bei diesem Projekt viel Spass gehabt, insbesondere beim Schreiben. Wir hoffen daher, dass euch das Lesen ebenfalls Freude bereitet und wir Anregungen sowie Resonanzen von euch bekommen werden.

In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen der Pilotfolge:

Pilotfolge

Enterprise F Teil 1

Pilotfolge

Enterprise F Teil 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe mir mal einen Teil davon durchgelesen - und ich muss sagen es ist nicht schlecht !  :D  :D  :D  Soagr zimlich gut....

Alllerdings habe ich einige Kritikpunkte an dieser Story....

1.) Muss es immer ENTERPRISE heissen inzwischen gibt es doch soooooo viele ! Ein anderer Name wäre nicht schlecht...... (Discovr, Explorer , Frontier oder ein Statname)

2.) An einigen Stellen war die Story echt lahm geschrieben ! Ändere das !

Sonst ist alles super Klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls einen Teil Übeflogen. Meiner Meinung nach auch nicht Schlecht. Nur hätte man statt der Enterprise F eine G oder H nehmen sollen. Das ganze um 70 oder 80 Jahre wieder in die Zukunft verlegen. gerade um damit auch einen eigenen Handlungsbogen eine bessere Chance einzuräumen. B4 Mit reinzunehmen ist auch nicht Schlecht wirkt aber nur wie eine art TNG Phase 2.

Werde noch bei gelegenheit es mal richtig Durchlesen. Aber sonst ist es schon recht gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Idee bei dem Gedanken war, zwar ein neues Schiff zu nehmen, aber auch Vertrautheit einzubringen. Wir hatten durchaus die Idee, mehrere andere Schiffe zu erfinden, letztendlich kamen wir doch zu dem Schluß, dass der Nachfolger der Enterprise E vielleicht die beste Wahl wäre. Natürlich wären 70 oder 80 Jahre in der Zukunft auch eine Möglichkeit gewesen, aber an dem Verlauf der Geschichte hätte es sehr wenig geändert, da die Grundidee hätte erhalten bleiben sollen. In den nächsten Monaten planen wir weitere Folgen zu schreiben, um Staffel 1 mit 14 Folgen zu vollenden. Wir hoffen auf jeden Fall, dass ihr weiterlest und weiterhin Anrgegungen liefert. (@Trip Was genau meinst Du mit Lahm? Gibt es konkrete Szenen, welche Du meinst?)

Gruß, Jackenklau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Trip!

Hab´s noch nicht gelesen, werde das aber abends nachholen!

Auf jeden Fall finde ich die Idee gut, die Geschichte in der Zukunft nach TNG anzusiedeln!

Nichts gegen "Enterprise" (ich weiß, dass Du ein großer Fan bist), aber ich stehe dieser Prequel-Serie nicht ganz unkritisch gegenüber, obwohl ich auch vieles daran wieder gut finde. Doch ein Star Trek in der Zukunft nach TNG - vielleicht auch mal eines in weiter Zukunft mit Reisen in Zeitschiffen und noch höher entwickelter Technologie als in der TNG-Ära fasziniert mich einfach mehr.

Auf jeden Fall finde ich Deine Idee besser, als das, was Bermann letztens angekündigt hat, nämlich ein Prequel-Movie ohne Archer´s Crew, denn das will doch wirklich keine S... sehen, weder ein Fan, noch ein anderer Kinobesucher. Aber seit Star Wars Episode 1, ich fand das nicht mal gut, scheinen alle von den Prequels besessen...

- Und warum eigentlich nicht Enterprise-F, ein vertrautes neues Schiff? Finde ich voll O.K.

Freue mich jedenfalls schon die Story zu lesen!

Weiter so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Du wirst schon bemerken, dass wir ziemlich gravierende Änderungen vorgenommen haben, auch wenn das Schiff selber dem Design der Enterprise E gleichen soll. Es wird auch keine typische TNG Crew, oder gar ein zweiter Picard.

Nein, er ist ein Kriegsveteran aus den Dominion Kriegen, welcher mit Diplomatie nicht sehr geduldig umgeht. Er ist klar und deutlich und druckst nicht gerne rum.

Das Schiff selber wird in den nächsten Folgen sein Potenzial erst richtig entfalten.

Die Frage, die ich mir stelle, was wäre in 70 oder 80 Jahren beispielweise anders? Die Technik fortschrittlicher? Andere Aliens an Bord? Neue moralische Werte? Ein überlegenes Schiff der Sternenflotte, mit Transwarp, oder dergleichen wollten wir einfach nicht.

Was stellst Du Dir denn genau darunter vor, wenn ich fragen darf?

Zu temporalen Schiffen und Episoden...mein Mitschreiber ist rieser Fan derartiger Folgen und es ist auch schon ein Konzept in Planung, bei welchem wir eine bekannte Rasse wiedersehen werden, welche diese Technologie sehr intensiv nutzen wird.

Gruß, Jackenklau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte die TNG Ära für Abgeschlossen betrachtet werden. Eine eigene Ära auf die Beine stellen. Das 25 Jahrhundert einfach nach den eigenen Vorstellungen gestalten.

Bitte dies als Konstruktive Kritik auffassen. Werde es auf jedenfall mal verfolgen wie es sich entwickelt.

Ach bevor ich es vergesse. Wieviele Jahre nach den ereignissen aus Nemesis Spielt die Serie eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll knapp 2 Jahrzehnte nach den Ereignissen um die Enterprise E spielen.

Jedoch ist die Rahmenhandlung im neuen Universum angesiedelt, wodurch die Zeit wirklich eine Untergeordnete Rolle spielt.

Wir sind aber dennoch sehr an Kritik interessiert, da wir diese Geschichte schließlich schreiben, damit sie auch gelesen wird.

Gruß, Jackenklau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss erst einmal sagen: Respekt !!!

Schon das Bild am Anfang der Erzählun sieht klasse aus und "Ein neues Schiff. Ein neues Universum. Ein Alter Feind." macht lust es zu lesen.

Von der Geschichte hab' ich bis jetzt noch nicht soviel gelesen, aber was mir schonmal positiv gefällt sind die neuen Spezies in der Crew (Cardassianer & Romulaner). Müsste der Captain, wenn er ein Veteran aus dem Dominionkrieg ist, nicht etwas gegen seinen cardassianischen Sicherheitsoffizier haben?

Vielleicht wär es nicht schlecht, wenn irgendwo eine kleine Crewliste angeführt wird.

Werd' jetzt erstmal weiterlesen  :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crewliste, Schiffsspezifikationen...das ist alles in Planung. Wir haben bereits eine eigene Page für das Projekt in Planung, nur bis dahin ist die ganze Sache etwas klein und man wird vorerst nur die Geschichte lesen können. Eine Crewliste könnte ich allerdings auch hier posten:

Captian George Noah ( Mensch, Alter 42, geboren auf der Mars Kolonie)

Commander Jessica Harvey ( Mensch, Alter 32, geboren auf der Erde)

Lt. Vundora ( Romulanerin, Alter 33, geboren auf Romulus)

Lt. Josh Ford ( Mensch, Alter 28, geboren auf der Erde)

Lt. Commander Duran ( Cardassianer, Alter 38, geboren auf Bajor )

Fähnrich B4 ( Androide Alter Unbekannt, gefunden von Enterprise – E )

Doktor Charles Ovendi (Hologramm, MHN)

Chefingenieur Jefka Dev’Gan ( Alter: 32 Bajoraner, geboren auf Bajor)

Ortex ( Wesen aus dem Gammaquadranten, Noah rettete es vor Cardassianischen Wissenschaftlern )

Konflikte zwischen Captian Noah und Duran sind eigentlich nicht vorgesehen, da der Krieg vorbei ist und eine neue Zeit beginnen soll. Klingonen in der Sternenflotte wurden ja auch nach und nach akzeptiert.

Gruß, Jackenklau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also....

Mit lahm meine ich nunja .... Ich weiss nicht es gab Stellen z.B. am Anfang die mir ein wenig zu langatmig geschreiben waren. Ich möchte nicht unbedingt sagen das es schlecht ist, es schien mir nur manchmal etwas "ja langatmig" halt....

@ all:

Ach wenn ich Trip heisse TNG finde ich krass.... Damit bin ich groß geworden !  :D  Früher habe ich nach meiner Extraportion TNG gebettelt.... Solange bis meine Eltern mir mal diese Folge wo Troys Mama kommt und alles auf dem Kopf stellt aufgenommen haben !

Die habe ich mir dann mind. 2 mal die Woche reingezogen !

Also das sind meine Vorschläge, die sich nachträglich noch zimlich einfädeln lassen:

1.) Packt den Kram noch 10 Jahre in die Zukunft, in der Zeit können noch eine Menge Erfindungen gemacht werden.... Sodass ihr mehr Ideenspielraum habr...

2.) Der Name ENTERPRISE kann bleiben, ein anderer wäre aber besser

3.) B4 einzubauen ist lustig ! Macht aus ihn mal einen "Star Trek Teletubby" (zumindest manchmal) das macht Laune !

4.) Was haltet ihr davon wenn ihr die Tali... ähh Suliban einbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es so großartige Responses von eurer Seite gibt, hätte ich mir nie erträumt. Vielen vielen Dank erst mal !

Was ich ferner noch sagen wollte:

1) Eine Seite mit allem drum und dran ist schon in Planung (merkt euch schonmal www.ent-f.de.vu vor ! )

2) @ Trip: Ich weiß, dass das anfangs vielleicht ein bisschen langatmig und langweilig klingt, aber ich erachtete das einfach als nötig, um in meinem ersten Part die Crew etwas näher vorzustellen. Die Sache mit B4 verfolge ich natürlich weiter. Ihn als "Teletubby", wie du so schön sagst wirken zu lassen war auch in etwa der Plan, was ja bereits in der Barszene ein bisschen rauskommen soll.

3) Zum Schiffsnamen: Ich hätte gerne eine Geschichte etwa über die USS Prometheus erzählt, was jedoch meinem Mitschreiber nicht ganz so lag. Nach einigen kleineren Debatten einigten wir uns schließlich auf ein Nachfolgermodell der Enterprise, was ich eigentlich auch in Ordnung fand.

4) Was wird es noch zu erwarten geben ? Temporalfolgen von meiner Seite auf jeden Fall. Ferner werden wir vielleicht sogar die Borg treffen - aber in einer völlig neuen Form. Um nochmals auf die Suliban einzugehen. Ich finde sie sehr interessant, aber sie überschneiden sich eben mit Enterprise und da dies ja ein unabgeschlossenes Prequel ist, wissen wir leider noch nicht, was mit ihnen im späteren Verlauf der Serie (sollte es jemals eine Staffel 4 geben, was ich echt hoffe ! Ich liebe diese Serie einfach ! ) mit den Suliban und dem Future Guy passieren wird.

Was gibt es sonst noch zu sagen ? Nun, momentan fällt mir echt nichts mehr ein.

Also vielen dank nochmal ! Und stay tuned !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde euren Anfang nicht schlecht, nur habe ich einige Maken entdeckt

Ich denke mal das ganze soll im Paralell-Universum spielen, von der Idee nicht schlecht, aber:

1. Warum merkt die Crew der Ent-F das nicht? Zumal es ja in den Logbüchern von DS9 stehen müsste, dass die Crew kontakt mit dem Spiegel-Universum hatte und ihr schreibt, dass die Rebellen mal ne eigene Föderation hatten, so müsste doch bei der Crew der Enterprise ein Lichtlein aufgehen, dass Kirk mit der Föderation aus dem Spiegel-Universum schon kontakt hatte. Und die sollten mal nachschlagen ob sowas ähnliches schon mal vorkam.

2. Wie kommen die Rebellen an Technik der Föd ran welche noch garnicht, offiziel existiert und nur der Captain der Enterprise davon weiß?

3. Die Rebellen haben doch wärend DS9 die Baupläne der Defiant gestohlen, die müssten doch wissen woher sie die bekomen haben.

4. Wenn ich Captain der Enterprise wäre, würde ich nicht auf jemanden Fremden ballern, der den Rebellen auf den Leib rückt, ohne dem, dass ich Antworten darüber habe, wie die Rebellen an meine technik kommen. Natürlich würde ich mich verteidigen in Bezug auf die Klingonen, aber nicht sofort im Alleingang losschlagen.

Gut, ihr wollt zwar die Serie möglichst selbständig aufbauen, aber ohne Aufbau auf die Vergangenheit klingt alles unlogisch.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und wünsche euch noch viel Spaß und freue mich auf eure nächsten Werke.

mfg Spider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritikpunkte haben wir uns ebenfalls durch den Kopf gehen lassen, schon vor dem Schreiben der Geschichte und es werden Antworten folgen! Nur soviel: Das Netzwerk der Rebellen ist sehr verstrickt und die Informationen über das andere Universum sind nur wenigen Vorbehalten...das gilt ebenfalls für die Crew der Enterprise F. Es exsistieren keine Berichte darüber, da sie geheim sind. Es wäre sonst zu einfach, einen Weg aus dieser Lage zu finden und in Anbetracht desen ist es vielleicht etwas leicht zu sagen, die Berichte seien geheim, jedoch muss man dann auch bedenken, wenn diese Berichte so leicht zugänglich wären, könnte jeder X-Beliebige ins Spiegel Universum reisen und dort mittels Technologie ganze Machtverhältnisse ändern...

Daher ist unserer Ansicht nach dieser Weg recht gut gewählt und wie bereits erwähnt, werden die Antworten für die Crew und für die Leser folgen!

Anschließend danken wir Dir (und den Anderen) herzlich für eure Kritik, da uns dies wirklich hilft, eine Linie zu finden, welche uns beim Schreiben und euch beim Lesen Spass bereitet!

P.S.: Bald folgt eine kurze Vorschau auf die nächste Folge, verfasst von MdG! Man darf sich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Mal bei ENTERPRISE F:

GEFANGEN …

„Wir haben keine Ahnung wo wir sind, wir wissen nicht einmal ob das hier eine andere Dimension, eine temporale Anomalie oder gar ein Paralleluniversum ist !“ Harvey sah ihren Captain mit erbostem Blick in die Augen.

IN EINEM SPIEGEL…

„Sie meinen …“, der Captain blickte dem Androiden verdutzt entgegen. „Es ist kein Zufall, dass wir hier sind …“

GEHT DIE REISE EINES SCHIFFES WEITER …

„Wir suchen Antworten und falls dies der einzige Weg ist sie zu erhalten, müssen wir das Risiko eingehen.“ Noah war auf diese Art der Debatte mit seinem Wissenschaftsoffizier nicht gefasst.

GEGEN EINEN FEIND …

„Er hat das Reich herausgefordert und er wird dafür mit seinem Blut bezahlen – bei Khales !“ Das Grölen der übrigen Klingonen ließ den Saal erbeben.

… DER IHR ALLER ENDE BEDEUTEN KÖNNTE.

ENTERPRISE F: 01x03 "REFLEKTIONEN"

Die Folge wird voraussichtlich nächsten Samstag erscheinen. Bis dahin also ... stay tuned !  ;)

[EDIT] Die Folge wird sich noch etwas verzögern, da ich momentan noch mit anderen Dingen nebenbei beschäftigt bin ... ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

NEUE EPISODE!

Hier ist wie versprochen die 3. Episode von Enterprise F. Der Titel der Folge lautet "Reflektionen". Die Geschichte handelt von dem Fund eines Frachtschiffes, auf welchem dem Anschein nach eine Menge mysteriöse Dinge vor sich gehen...und was hat Fords Leiche damit zu tun? Findest es heraus:

Enterprise 1x03 "Reflektionen"

Viel Spass beim Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade gelesen und ich bin begeistert!

Da ich schon mehrere ca. 100 Star Trek Bücher gelesen habe, habe ich nur einen Tip. Baut "Ruhepausen" ein bzw. macht längere. Die Szenen gehen von einem Höhepunkt zum nächsten ohne das "Dazwischen" genug zu würdigen. Auf diese Art könnt ihr die Charaktere besser ausbauen (wie mit B4 am Anfang in der Bar)

Ansonsten freue ich mich auf Teil (Chapter) 3!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Wie Jackenklau bereits erwähnt hat, ist auch Folge 3 jetzt online. Wir haben ferner vor, das Projekt noch weiter auszubauen mit einer Website etc. ... dort findet ihr dann alle weiteren Infos zum Schiff, der Crew und auch neuen Episoden der Serie.

Nochmals vielen Dank an alle Leser ! Stay tuned ...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matrix089

Wir haben für fast jeden Charakter eine bestimmte Entwicklung vorgesehen und tatsächlich werden in Zukunft einige Konflikte zwischen Personen auftreten, sowie Einzelschicksale. Pure Action ist nicht das, was wir letztendlich wiedergeben wollen, sondern eine gute Geschichte! Danke für Deine Anmerkung!

Gruß, Jackenklau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute gleich mal den 3ten teil lesen.

mit der ausarbeitung hatte ich nicht nur gemeint so zwischenhandlungen zu machen, sondern den Text auch durch diverse Bemerkungen zu verfeinern.

z.B. als der Captain den Befehl gab wusste er nicht ob er dem Crewmember schon so weit vertrauen konnte. Sicher seine Akte war bisher tadelso geführt. Allerdings hatte Crewman XY, der je zur Hälfte Bajoraner und Klingone war, noch nicht genügend Erfahrung sammeln können.

versteht ihr was ich meine? :-)

also bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.