Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

Spiegel-Artikel

Section31

Empfohlene Beiträge

Die traurige Geschichte über eine weitere Star Trek Ausstellung in Deutschland hat jetzt ein unrühmliches Ende gefunden. Der Spiegel schreibt in der Ausgabe vom 17.05.2004 in der Rubrik Geldanlage (Seite 99):

Betrug mit "Star Trek"?

"Kultiges wie die Science-Fiction-Serie "Star Trek" zieht auch zwielichtige Kapitalanlagefirmen an. So lockte die Finanzierungsgesellschaft "Event & Business Invest" (EBI) Fans des galaktischen Abenteuers mit einer Beteiligung an einem sogenannten Starfonds. Trekkies sollen in einen mobilen "Star Trek"-Themenpark investieren, der dann durch europäische Städte zieht. Hauptattraktion soll ein Modell des Raumschiffs "Enterprise" mit der Kommandobrücke im Maßstab 1:1 sein. [...] Andere Ausstellungen wie der "Star Trek - The Adventure"-Themenpark in London und auf der Messe in Düsseldorf seien ein großer Erfolg gewesen. Doch inzwischen zweifeln Investoren am Märchen vom astronomischen Besuchermagnet. Bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart sind Anzeigen wegen des Verdachts auf Kapitalanlagebetrug eingegangen. Die Anleger fürchten, dass ihre Anteilscheine für den Themenpark wertlos sind. Sie hatten zum Teil Kredite aufgenommen und Lebensversicherungen gekündigt, um sich an dem Modellraumschiff zu beteiligen. Die Verantwortlichen der EBI waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Ihre Firma steht offenbar der mittlerweile insolventen Real Direkt AG nahe, die bundesweit bis zu 6000 Anleger ausgenommen haben soll."

Gruß,

Section31

Traurig, traurug. Ich kann nur an alle appellieren, die ihr Geld über irgendwelche Firmen anlegen Wollen: Informiert euch vorher! Meist kann man schon an einer billig gebastelten Internetseite (wie der Link sehr gut zeigt) sehen, daß da was nicht stimmen kann. Außerdem kann man den Namen der Firma über Google suchen um zu sehen, mit wem sie bereits Geschäfte gemacht hat bzw. ob es bereits zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Handelsregisterauszüge helfen auch oft weiter, allerdings sind die glaub ich nicht für Privatleute zugänglich, nur für Geschäftspartner. Ich verstehe eh nicht, wie man jemandem einfach so sein Geld anvertrauen kann, ohne vorher zu recherchieren...

Traurig, traurug. Ich kann nur an alle appellieren, die ihr Geld über irgendwelche Firmen anlegen Wollen: Informiert euch vorher! Meist kann man schon an einer billig gebastelten Internetseite (wie der Link sehr gut zeigt) sehen, daß da was nicht stimmen kann. Außerdem kann man den Namen der Firma über Google suchen um zu sehen, mit wem sie bereits Geschäfte gemacht hat bzw. ob es bereits zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Handelsregisterauszüge helfen auch oft weiter, allerdings sind die glaub ich nicht für Privatleute zugänglich, nur für Geschäftspartner. Ich verstehe eh nicht, wie man jemandem einfach so sein Geld anvertrauen kann, ohne vorher zu recherchieren...

Ganz einfach...

Man nehme eine Erfolreiche Fernsehserie (Star Trek) + Ein wenig Ideenreichtum (Dieser Park) + 1.000 Dumme Fans = Das was man da oben liest !

Ob man das auch mit der Lindenstraße machen kann???

• 1 Monat später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.