Zum Inhalt springen
...wir sind die besseren Tänzer!

Sponsoring für einen Welpen

T'Jara

Empfohlene Beiträge

Erst nochmal Danke an DREffects dass ich den Thread hier aufmachen darf!

Wie einige von euch nicht nur aus dem Kafffekränzchen bereits wissen, arbeite ich seit 3 Jahren als ehrenamtliche Patenfamilie beim Verein Partner-Hunde Österreich mit. Dort werden Hunde für körperlich/geistig behinderte Menschen ausgebildet. Mehr dazu hier: http://www.partner-hunde.org/

Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der nicht nur in Österreich "tätig" ist, es wurden auch schon ein paar Hunde nach Deutschland vermittelt hat.

Eigentlich züchtet der Verein alle seine Hunde selbst, nun ist aber die Situation eingetreten, dass eine der Zuchthündin mit nur einem Welpen trächtig war und dieser trotz Notkaiserschnitt nicht überlebte. Obwohl bereits andere Hündinnen gedeckt wurden, ist es nun so, dass auch Welpen "angekauft" werden müssen, damit die Ausbildung normal weiter laufen kann. Welpen vom seriösen Züchter kosten jedoch 1000 Euro und mehr, das alleine ist kein Pappenstiel, aber wenn man mehr als einen Welpen kaufen muss erst recht nicht.

Nun habe ich als Privatperson einen Wunsch. Ich würde der Leiterin, Elisabeth Färbinger gerne ein Geschenk machen: Einen Welpen! Natürlich kaufe ich ihn nicht einfach selbst, aber ich würde ihr gerne den "Wert" eines Welpen schenken. Da Welpen im Deutschen Retriever-Club (der in Deutschland für die Retriever-Zucht zuständige Verein) ca. 1000 Euro kosten dachte ich mir, das wäre ein guter Ziel-Beitrag.

Nun habe aber ich, oder meine Familie, nicht einfach 1000 Euro. Am besten wäre natürlich ein Sponsoring, von einzelnen oder Firmen. Ich dachte hier hat vielleicht jemand Kontakte oder eine Idee, an welche Firma ich mich konkret wenden könnte. Einzelspenden sind natürlich jederzeit willkommen und ich freue mich riesig!  (Addresse bei mir: Per PN oder Mail: Hannah.Weinknecht@gmx.at)

Wie man so schön sagt: Die Spende wedelt...!

Und ein Dankeschön von mir im Voraus.

DSC03112.jpg

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt tragen alle Partner-Hunde ein Erkennungs-Brustgeschirr. Normalerweise zeigt dies den Hauptsponsor Pedigree, aber es wäre sicher möglich, dass ein Hund der von einer speziellen Firma gesponsert wird deren Logo trägt (sofern die Firma dies wünscht! ).

Tolle Idee, T'jara!

Ich sähe da evtl. eine Möglichkeit. Einer meiner Auftraggeber ist immer wieder auf der Suche nach Projekten die er fördern kann. Und besonders dann, wenn es touristisch nutzbar wäre (Reiseveranstalter). Frage: Du kommst doch aus Salzburg, oder? Wir haben immer wieder Reisen auch in diese Region Österreichs. Zur Zeit ist man auf der Suche nach Kontakten, die "Begegnungen" ermöglichen - also á la: Reisegruppe triff Ureinwohner :D

Wäre es denkbar, daß zu bestimmten Terminen (langfristig abgestimmt) einer Reisegruppe eine Präsentation der Arbeit des Vereins gemacht werden könnte? Wenn so etwas denkbar wäre, dann könnte ich mir vorstellen dass da noch mehr Welpen rausspringen könnten.

eine andere idee wäre es, sich an die lokalen medien zu wenden... es gibt immer wieder aktionen bei zeitungen oder radiosender, die solches sponsoring unterstützen.

ich könnte mir folgendes vorstellen: du schreibst an die zeitung (noch besser du gehst mit info-material hin) und schilderst den fall und bittest um unterstützung. man könnte das zum beispiel mit einem erlebnisbericht untermauern, also z.b. die geschichte eines solchen welpens, wie er erzogen wurde, und dann wie er in eine familie kam, was er dort macht, wie er hilft, dazu natürlich viele statements von familien, die einen solchen helferhund haben und viele fotos von den hunden und den familien..

bei uns gibt es einige aktionen, bei denen geld für solche zwecke gesammelt werden... diese lockt man auch damit, dass ihre namen bei einer spende veröffentlicht werden (klingt blöde, aber man muss auch die eitelkeit der menschen befriedigen und das klappt hier immer ausgezeichnet ... und nein ich bin kein zynischer mensch ...). gleichzeitig kann man natürlich auch lokale firmen dabei mitaufrufen möglicherweise als sponsoren aktiv zu werden ... die wohltätigkeitsgeschichten hier sind mittlerweile feste bestandteile der hiesigen medienlandschaft (wenn man hier davon sprechen kann) .. sehr populär und werden gerne in anspruch genommen..

vielleicht gibt es bei dir auch regionale radiostationen, bei diesen würde ich genauso vorgehen, nur kann man ja hier nichts sehen... (dabei wichtig immer wieder eine inet-adresse angeben) es gibt hier die möglichkeit, dass die leute in form einer spende dafür bezahlen ein bestimmtes lied zu hören (mindestens 10 euro) .. .. normalerweise läuft sowas etwa eine woche lang immer ein bis zwei stunden - auch bei kleinen sendern kommen dabei immer einige tausend euro zusammen ..

und ich würde dir empfehlen, sich auch an die grossen sender zu wenden, der ORF hat früher immer weder solche aktionen unterstützt und gemacht, wenn auch hauptsächlich in der vorweihnachtszeit - aber das ist eine wunderbare geschichte für sowas wie vera (gibts das noch? ) ..  tiere, kinder, welpen, eine gute sache, ja das gefällt den menschen und erweicht so manches herz (und öffnet den geldeutel .. ich wiederhole, ich bin nicht zynisch, aber ich weiß wie solche geschichten funktionieren .. und wie man sie am besten "vermarktet" - bitte nicht böse sein, aber warum sollte man solche mechanismen nicht mal für was gutes einsetzen? )

soweit nun mal meine erste ideen.. vielleicht ist ja was für dich dabei ..  ich denke weiter darüber nach ...

• 3 Wochen später...

Leider hat das mit Bryn (noch) nicht hingehauen... Danke für deine Bemühungen!!!

Deswegen hole ich den Thread jetzt noch mal nach oben.

Der akutelle Stand ist, dass 5 Welpen gekauft werden konnten und ein sechster bald kommen wird... zusammen dürften sie ein paar tausend Euronen gekostet haben - deswegen wäre Sponsoring auch so wichtig!!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.