Zum Inhalt springen
...und so spok der Herr

Zero Hour - dicker Betrug!

Jackenklau

Empfohlene Beiträge

Erinnert ihr euch in Zero Hour an den Außenposten, welcher von den Xindi vernichtet wurde? Sie hat extreme und damit meine ich wirklich krasse Ähnlichkeiten mit der Midas Phalanx aus VOY. Denkt ihr, das könnte ein Anzeichen sein, dass die Producer Geld sparen wollten? Es war ja schon merkwürdig, dass es keine Erdenschiffe gab, obwohl es ja gar nicht kurze Zeit her war, dass die halbe Südküste verwüstet wurde...

Midas Phalanx

Außenposten Zero Hour

Das ist doch kein Betrug. Ich habe sogar mal bei so DVD-Bonusmaterial zu Star Trek 1, glaube ich, gesehen, wie viel sie wiederverwenden, ohne, dass es oft auffällt. War tierisch interessant, wie sie ganze Stationen einfach umdrehten, ohne, dass man es gemerkt hat. Hier ist es wohl nicht ganz so gut gelungen, die vertuschung, aber an sich fonde ich das tierisch cool, was die alles daraus machen. Da gibt es ja riesige Lagerhäuser, in denen sämtöiche Star Trek Modelle und Requisiten aufbewahrt werden.Hochspannend.

OK, Betrug ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber dennoch finde ich, dass sie es sich für ein Staffel Finale sehr einfach gemacht haben. Immerhin geht es um eine Quotensteigerung und dabei hätten sie einfach an mehr Details denken müssen!

Wieso waren keinerlei Erdenschiffe im Sol-Sektor? Vor geraumer Zeit wurde dort immerhin ein recht brutaler Angriff verübt und jetzt ist die Erde weiterhin ungeschützt? Es fehlt meiner Meinung nach die Liebe zum Detail.

Wo ist das Problem?  

Betrug! Die Erde sieht in ENT genauso aus wie in TNG. Ob denen die Modelle ausgegangen sind?

Die Raumstation in TNG sieht genauso aus wie die in ST III und IV!

Lieber ein bisschen an den Kullisen gespart und dafür bessere Storys! Vor allem wenn man schon viel für eine Episode ausgibt, fehlt das woanders. Wenn man die Kulisse eh nochmal benutzen kann, warum dafür Geld ausgeben?

Warum soll die Phalanx anders aussehen?

Da stören mich schon eher Szenen, die man in den ST Filmen nochmal verwendet hat:

Die Szenen in denen die Enterprise im Raumdock zu sehen ist und abfliegt ist in ST II aus ST 1 entnommen! (ST 1 war schon teuer genug) Ebenso die Klingonen-Kreuzer am Anfang von ST II.

Bei ST VII ist genau diesselbe Szene zu sehen wie in St VI, als der Bird-of-prey zerstört wird.

Bei TNG wurden manche Sets benutzt, die für die geplante Serie "Phase II" (aus der dann der erste Film wurde) entworfen wurden. Die stammen also aus den späten 70ern!

PS. Quotensteigerung? Meinst du die Zuschauer die dazukommen sollten wissen alle "oh, das ist ja aus Voyager"?

Schaue dir mal die Effekte im Finale an. Hat man da etwa Geld gespart?

PPS. Die Liebe zum Detail? Das ist wohl ein Witz! Les dir mal die "Star-Trek-Bibel" durch. Die Vorbereitungen zu ST 1 nahmen soviel Zeit in Anspruch, gerade weil man an sovielen  Details (die Bezeichnungen, die physikalische Richtigkeit, etc...) gefeilt hat. Das alles hat erst alle Serien (so wie wir sie kennen) seit TNG ermöglicht!

Jackenklau - übertreibst du da nicht ein ganz klein wenig? Was ist denn dagegen einzuwenden, wenn Kulissen nochmals verwendet werden? Den meisten fällt es gar nicht auf, und wem es auffällt, der stört sich nicht unbedingt daran. Mir ist das ziemlich egal - wenn die Kulissen halbwegs passen ist es doch ok. Und von Betrug kann man da doch nicht reden. Also ich habe keinen Vertrag mit Paramount abgeschlossen, in dem steht, daß Kulissen nicht mehrmals verwendet werden dürfen ;)

Nein, im Ernst. Ich glaube, die wenigsten Zuschauer haben gemerkt, dass z.B. bei "Der Aufstand" viele Kulissen aus Voyager stammten. Und das war in einem Kinofilm! Und in Zero Hour fand ich es auch nicht stöhrend. Muß Yngwie da recht geben - bei so vielen Spezialeffekten kann man doch mal den einen oder anderen dollar einsparen um die Serie überhaupt noch rentabel zu machen. Ist doch nur eine Serie, die an sich schon für eine TV_Serie unglaublich teuer und aufwendig gemacht ist.

im DS9 Finale haben sie auch einige schlacht szenen aus früheren episoden verwendet

Und Ich finde bei den Grandiosen Effekten die ENT bietet kann man sowas verschmerzen. Denn ich finde ENT hat die besten effekte aller SF serien und die sind bestimmt net billig. Also wiso net sachen wiederverwenden um Buged zu sparen.

Ich verstehe die Vernichtung von dem Midasarray (Yosemity III) als versteckten Seitenhieb auf VOY, ich meine das Piratenschiff in Anomaly hatte das selbe Design wie die VOY, außerdem werden in der selben Folge Schaftblozen verwendet (DS9) und Degra benutzt in rauen Mengen Cemocite (DS9) für seine Waffe. Und eines kann man ENT nicht nachsagen und zwar das sie jemals bei den Effekten sparen...

Wo wir gerade von Cemocite Sprechen, in First Flight werden von A. G. Robinson bei Testflügen Gravitationsanomalien erwähnt, wo könnten die wohl herstammen.  :D   ;)

Wenn man sich schon über was geklautes aufregt, dann müsste man sich schon über das Aussehen der NX-01 aufregen! Dasselbe Design, nur umgedreht, kommt aus TNG/DS9!

Oder über die Folge "Judgement". Das ist doch eindeutig aus ST 6 geklaut!

Über zuwenig Details aber kann man wohl kaum klagen.

Das ST-Universum ist mit seinen feststehenden Begriffen sorgfältiger als jede andere Sci-Fi-Serie. (Bzw. manche bedienen sich sogar daraus)

Ich glaube, die wenigsten Zuschauer haben gemerkt, dass z.B. bei "Der Aufstand" viele Kulissen aus Voyager stammten. Und das war in einem Kinofilm!

Ich kanns dir gerne genau geben:

Trois Councelling-Büro war der Konferenzraum der Voyager, die Krankenstation war... na ja... die Krankenstation (wobei die in First Contact wenigstens noch in ner anderen Farbe war), die Bibliothek war das Wissenschaftslabor und ich glaube, das war dann alles.

Aber wo wir gerade bei Sets sind, die wiederverwendet werden. Ich hab mir mal die Kommentarspur von Star Trek 6 angehört und da erfährt man so einiges:

Kirks Quartier in Star Trek 1 wurde umdekoriert und in TNG als Datas Quartier benutzt, wurde umdekoriert und in ST6 als Kirks Quartier benutzt, wurde umdekoriert und imselben Film als Spocks Quartier benutzt, wurde umdekoriert, um wieder als Datas Quartier in TNG benutzt zu werden. Das Büro des Präsidenten war die "Zehn Vorne"-Bar, der Maschinenraum der Maschinenraum, der Transporterraum der Transporterraum, die Korridore davor waren damit logischerweise auch aus TNG und wenn ich mich nicht total irre, war auch die Krankenstation die von TNG.

Tja. Leute. Man spart wo man kann.

Ich kanns dir gerne genau geben:

Trois Councelling-Büro war der Konferenzraum der Voyager, die Krankenstation war... na ja... die Krankenstation (wobei die in First Contact wenigstens noch in ner anderen Farbe war), die Bibliothek war das Wissenschaftslabor und ich glaube, das war dann alles.

Aber wo wir gerade bei Sets sind, die wiederverwendet werden. Ich hab mir mal die Kommentarspur von Star Trek 6 angehört und da erfährt man so einiges:

Kirks Quartier in Star Trek 1 wurde umdekoriert und in TNG als Datas Quartier benutzt, wurde umdekoriert und in ST6 als Kirks Quartier benutzt, wurde umdekoriert und imselben Film als Spocks Quartier benutzt, wurde umdekoriert, um wieder als Datas Quartier in TNG benutzt zu werden. Das Büro des Präsidenten war die "Zehn Vorne"-Bar, der Maschinenraum der Maschinenraum, der Transporterraum der Transporterraum, die Korridore davor waren damit logischerweise auch aus TNG und wenn ich mich nicht total irre, war auch die Krankenstation die von TNG.

Tja. Leute. Man spart wo man kann.

Was ja nicht schlimm ist,zumal es nur den eingefleischten Fans eventuell aufstösst

Das mit der Wiederverwertung hat bei Star Trek schon Tradition. Die Voyager wurde ja auch öfter von umlackierten Frachtern aus dem Alpha-Quadranten angegriffen. DEr klingonische Schlachtkreuzer in Broken Bow war auch nur das Modell aus der DS9-Tribble-Folge, die ursprünglichen Phase Rifles waren umgebaute Jem`Hadar-Gewehre, .....

Hihi... Das ganze erinnert mich stark an "Battlestar Galactica", da wurden pro Folge mindestens 70% der Raumkampfszenen recycled. :D

Du meinst wohl die Kampf-Szenen, in denen der mittlere Zylonenjäger (von 3)  getroffen wird, und die beiden Schiffe daneben nach links und rechts ausweichen... :D

Apropos Galactica:

Ein Gebäude das in einer Galactica-Folge auftaucht (es ging um eine vergangene Zivilisation), taucht in der Serie "Buck Rogers" auf, und zwar als das Hauptgebäude!

Im Pilotfilm von B.R. ist die Konsole (inkl. Joystick) mit der aus den Viper's identisch!  ;)

Obwohl ich alles andere als ein ENT-Fan bin, sehe ich es genauso wie die meisten hier:

ENT recyled nicht dauernt irgend ein Zeug, aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt zwar einige Beispiele, aber die gibt es in mindestens genausogroßer Form auch in DS9, VOY, TNG, TMP1-10 und TOS.

Wie jemand gesagt hat, wer eh nur gelegenheitsschauer ist dem Fällt das gar nicht auf. So details, wie das Aliens in ENT abzeichen vom Sternenflotten Academy Elite Team RedSquard tragen oder Phaser von altbekannten Spezies auftauchen etc. Ist alles normal, im DS9 Finale werden Weltraumszene aus 3 vorhergehenden Episoden zusammengeschnitten, in TNG verwendet man den selben Warp Sprung immer und immer wieder, in Voyager sieht man Schiffe, die man vorher mit anderer Spezies als Crew schon im Gamma und Alpha Quadranten bewundern durfte, Planetengebäue, die 3,4,5x in verschiedenen Quadranten verwendet werden etc. etc. mit dem Zeugs kann man ganze Homepages füllen (und manche habens sogar getan). In ENT ist das auf keinen Fall mehr als sonstwo. Einigermaßen passen muss es, wie jemand hier gesagt hat und das tut es auch in ENT.(vielleicht bis auf First Flight, wo sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft das Starfleet Headquarter exakt gleich aussieht und die exakt gleichen Leute mit den exact gleichen Klammotten in einer Episode zu sehen sind).

Und was "Trip" sagte find ich am wichtigesten: (Sinngemäß) "Auf die Story kommt es an"

Und ich *hoffe* dass sie in Season 4, für die sie von UPN jetzt nur noch die Hälfte bekommen, wie für Season 1-3 an den Kulissen etc. sparen. (Wenn ich den Season 4 überhaupt sehn werde, ich vertraue Manny Coto nicht wirklich)

Ich will ja nix sagen, aber in Broken Bow kam gar keiner vor.

Stimmt, es war "1x05 Unexpected" aber bei drei Staffeln voller Folgen nach dem Baukastenprinzip kann man schon mal durcheinanderkommen.

Nachtrag: Wenn wir schon bei "First Flight" sind: Das Cockpit der Prototypen war ein Umbau der Phoenix-Kanzel. Picard´s Shuttlecockpit in Insurrection war auch nur ein Umbau des Runabout-Cockpits. Das Problem ist nicht die Wiederverwertung von bestehendem Material sondern der einfallslose Umgang damit. Einfach ein Modell neu anzumalen und es den Studiobossen als ausreichende Lösung zu verkaufen reicht einfach nicht. Bei TNG hat man ja mit dem Schmugglerschiff in "Unification" gesehen, dass man mit etwas Fantasie aus einem bestehenden Modell ein anderes machen kann, das auch wie ein anderes aussieht, wenn man nicht nach Gemeinsamkeiten sucht.

Geschrieben: Juni. 26 2004,14:38  

Obwohl ich alles andere als ein ENT-Fan bin, sehe ich es genauso wie die meisten hier:

ENT recyled nicht dauernt irgend ein Zeug, aus welchen Gründen auch immer.

Hängt warscheinlich damit zusammen das es nicht auffällt, da tolle Stories, beste SFX, super Schauspieler usw...

:D

Stimmt, es war "1x05 Unexpected" aber bei drei Staffeln voller Folgen nach dem Baukastenprinzip kann man schon mal durcheinanderkommen.

Und schon wieder daneben... du meinst 2x21 "The Breach", eine sehr einprägsame Episode über Völkerverstädigung ...

Schau dir den Kreuzer aus Unexpected mal genauer an. Es handelt sich dabei um das DS9-Modell. Später taucht ab und zu eine Art Proto-Ktinga-Klasse in einigen Szenen auf, bei dem es sich um das ursprünglich für Unexpected entwickelte Modell handelt. Damals war allerdings der Zeitrahmen zu knapp und so musste das Modell auf einen späteren Einsatz warten.

• 3 Wochen später...

... gut gekontert! LOL

Hoffe du hast auch recht *gg*.

Gegen Recycling hat sicher niemand was - aber das ganze ein bisschen zu tarnen wäre doch sicher nicht zu viel verlangt.

TheFlossi hatz einige Beispiele gebracht, die überhaupt nicht auffallen - andere dagegen wirken enorm flach, weil eben 1:1 kopiert... .

ENT und beste SFX?

Na klar! Die waren nie billiger!

Wo am Anfang eine Folge von DS9 mit ODO-Wechsel-Szenen (nach T2 Prinzip ;)) noch eine Million Dollar gekostet hat (bei T2 war das gerade eine Minute (oder Szene) T1000 - war es ab Staffel 5 DS9 kaum noch der Rede wert... .

Nach Matrix (Spiderman hat nach "Reloaded" und danach "Revolutions" auch gespart und sich trotzdem verbessert) sind diese Dinge nicht mehr teuer in der Herstellung - einzig die Lizenzen kosten noch ein wenig... - aber auch nicht mehr lange.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.