Zum Inhalt springen
...du darfst!

Verwandten bezeichnungen

Kirk@Picard@Enterprise

Empfohlene Beiträge

Lol - gute Frage!

Also das kommt doch ganz darauf an, aus wessen Perseptive du das sehen willst: Wenn du es aus der Perpektive des Sohnes des Neffen deines Großvaters betrachtest, dann ist es der Sohn. Aus der Perspektive des Neffen ist es der Enkel. Für die Tochter des Sohnes dieses Neffen ist es der Bruder. Für den Großvater hingegen ist es der Urgroßneffe. Aus deiner Sicht stellt sich noch die Frage, ob es sich um den Großvater müttlerlicherseits oder Väterlicherseits handelt. Ist der Neffe dann wiederum der Sohn der Schwester des Großvaters oder der Sohn des Bruders des Großvaters? Dann noch die fRage, ob der Enkel der Sohn der Tochter des Neffen oder der Sohn des Sohnes des Neffen ist..... Äääääh - alles klar?  ;)

Also ich würde einfach sagen: VERWANDSCHAFT  ;)

also der großvater meiner muter, also mein urgroßvater, hatte einen bruder, dessen sohn, also der vetter des vaters meiner mutter (neffe meines urgroßvaters), davon der sohn und dessen sohn, is der den ich meine.

Stammbaum

Mein Uropa(vater meines opas) -  Bruder meines Uropas

|                                                  |

Mein Opa                                  Vetter meines Opas          

Meine Mutter                             Enkel des Bruders

|                                       meines Uropas

Ich                                    Urenkel des Bruders

meines Uropas

also die Frage: inwiefern bin ich mit dem Urenkel des Bruders meines Urgroßvaters verwandt (s.o.), wenn dieser den selben familiennamen trägt wie meine mutter, mein opa und mein uropa, also zur selben familie zählt ???

nennt man das nicht irgendwie verwandschaft des so-und-so vielten grades? z.b. onkel 4. grades

aber der wievielte und was kann ich dir auch net sagen!

kenn mich damit net so gut aus komm aus keiner großfamilie!

hab keine neffen und tanten, cousinen usw.

Hui. Ich bezweifle, dass es dafür noch eine Bezeichnung gibt.

Dieser Herr ist einfach der Ur-Großneffe deines Ur-Opas.

also die Frage: inwiefern bin ich mit dem Urenkel des Bruders meines Urgroßvaters verwandt...
das weißt du ja schon, du hast ja den Stammbaum. Auch macht der Nachname da gar nichts aus. Sch***egal wie ihr alle heißt: Verwandtschaft ist und bleibt Verwandtschaft.

Hier noch eine Frage in diese Richtung von mir:

Wenn meines Vaters Cousin mein Großcousin ist,

was ist dann dessen Tochter zu mir?

Oder ist etwa sie meine Großcousine? Aber was ist dann ihr Vater zu mir?

Hier noch eine Frage in diese Richtung von mir:

Wenn meines Vaters Cousin mein Großcousin ist,

was ist dann dessen Tochter zu mir?

Oder ist etwa sie meine Großcousine? Aber was ist dann ihr Vater zu mir?

Das ist dann einfach deine Cousine 2. Grades  ;)

Habt ihr beide Kinder, dann sind das dann zueinander die Cousins/Cousinen 3. Grades, etc...

Ist aber wesentlich einfacher als der obere Fall.

Irgendwann ist man dann nur noch sehr entfernt miteinander verwandt! (Man hätte dann EINE/N gemeinsame/n Ur-/Urur-/Urururopa/oma unter 4/8/16 Ur-Ur-Urgrosselternteil :D

Ist im Deutschen schon ziemlich kompliziert, gelle?

Die Skandinavier machen sich das einfacher.

Da gibt es die Mutter "Mor" und den Vater "Far". Der Großvater mütterlicherseits ist dann der "Morfar" - also der Vater der Mutter. Die Großmutter mütterlichleicherseits ist die "Mormor" - die Muttermutter, wobei die Mutter des Vaters natürlich die "Farmor" ist - die Mutter des Vaters. Die Schwester ist die "syster" und der Bruder der "bror". Also "Farsyster" die Schwester des Vater oder "Morbror" der Bruder der Mutter. Somit ist also die "Farmorsyster" die Schwester der Großmutter väterlicherseits. "Barn" ist das Kind. "Barnbarn" ist das Kind des Kindes - also der Enkel. Dann gibt es noch "son"  - Sohn - und "dotter" - Tochter.

Also Kirk@Picard - deine Verwandschaftsbeziehungen sind doch ganz easy. Auf Schwedisch ist das der "morfarfarsbrorbarnbarnsbarn" (da muß gelegentlich noch ein Genitiv "s" dazwischen) - ich hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet ;)

• 3 Jahre später...

Es gibt etliche gute Beantwortungsansätze. Daneben (wie auch im wirklichen Leben) spaßige Antworten und hier zum Glück quasi keine idiotischen. ;-))

Hier noch einmal Deine Vorgabe:

Mein 2Uropa, der auch der 2-Uropa vom "Bewußten" ist, also ist

dieser Euer JÜNGSTER gemeinsamer Ahn! (vorausgesetzt, daß niemand dazwischen nicht schon blutsverwandt durch Anheirat war, was aber oft noch nicht erforscht ist)

Mein Uropa(vater meines opas) - Bruder meines Uropas

| |

Mein Opa Vetter meines Opas

| |

Meine Mutter Enkel des Bruders

| meines Uropas = Vetter 2. Grades der Mutter

| |

Ich = Du bist für ihn dasselbe Urenkel des Bruders

meines Uropas= Dein Vetter = Cousin 3. Grades

Nichts einfacher als DAS

Ich habe in aller Welt Cousins/Cousinen 4., 5., 6. und 7. Grades gefunden und stehe mit ihnen in bester Verbindung!

Wie Du siehst, habe ich Deiner Vorgabe noch einen Ahn vorangestellt. Das ist nötig zur Berechnung der Gradangabe. (Durch das Kopieren hat sich Deine Aufstellung verschoben, aber Du findest Dich dennoch zurecht.)

Schwierig wird es nur dann, wenn man zwei Personen aus unterschiedlichen Generationsebenen vergleichen möchte! Im anglophonen und amerikanophonen Raum spricht man dann von "once removed", "twice removed", "three times removed" etc... ;-))

In asiatischen Kulturen gibt es viel genauere Verwandtenbezeichnungen! Da hat es unterschiedliche Benennungen für die Onkels und Tanten (ob sie Geschwister des Vaters oder der Mutter sind!).

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.