Zum Inhalt springen
...denn im Dunkeln ist gut munkeln

Digitalfernsehen - top oder flop

Pappnase

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz

Diese Woche war ich mit meinem Schatz in Köln auf einem Vortrag der Landesmedienanstalt NRW über die Einführung und den Gebrauch des Digitalfernsehens. War eine interesante Sache zu erfahren, wie in Zukunft des TV-Empfang geregelt wird, sobald die analoge Übermittlung abgeschaltet wird. Die Vorteile des Digitalfernsehens liegen klar auf der Hand. Aber wie bei Medikamenten, geht auch hier nichts ohne Nebenwirkungen ab.  :smash:

Das bringt mich zur Frage. Auf was für TV-Geräten werdet ihr euch zukünftig die Abenteuer von Captain Kirk und Co. zu Gemüte führen. Habt ihr schon auf DVB-T (digital Video Broadcasting) umgesattelt, zieht ihr euch TOS, TNG, VOY und ENT über Kabel rein oder funktioniert das bei euch extraterrestrisch via Schüssel...  :ugly:

Bin gespannt auf eure Antworten!

llap

Pappnase

Bei uns in Hamburg startet auch bald DVB-T und vermutlich wird unser Haushalt dann den Kabelanschluss kündigen.

Die Senderauswahl ist zwar reduziert, aber für mich als Gelegenheitsfernsehgucker langt das völlig aus.

Ausserdem spart man einen Haufen Kohle, wenn man sich mal die stetig steigenden Preise für den Kabelanschluss anguckt - ich denke, dass Kabel Deutschland sich warm anziehen muss, wenn DVB-T sich weiter ausbreitet.

Ich selber habe z.Zt. keinen Fernseher, sondern schaue meist nur nebenher über TV Karte und wenn ich mir wirklich was angucken will, gehe ich in unser Gästezimmer, wo noch ein Fernseher steht.

Nach dem Umstieg auf DVB-T werde ich mir wohl eine Tunerkarte für den PC kaufen. Da das Programm als MPEGII ankommen soll, hat man damit auch eine gute Aufnahmefunktionalität und preislich soll sich das so um die 100 Euronen bewegen.

Eine externe Lösung wär für meinen Beamer interessant, aber da wird die Qualität sicher nicht ausreichen.

Meine Eltern haben sich vor kurzem einen recht edlen TV von Metz gekauft, wofür dann ein Modul erhältlich sein wird - so müssen sie keine bedientechnischen Kompromisse eingehen ( Empfangsbox, 2 Fernbedienungen).

Tja, der "T" Konzern hat uns weitestgehend als Kunde verloren, da wir auch mit Telefon und Internet auf einen regionalen Anbieter wechseln.

• 2 Wochen später...

Ich hasse diesen Digitalschrott!!

Seit wir diese Digitalgedöhnse haben flackert das Bild bei schnellen Übergängen und bei manchen Werbungen da flackerts ohne Ende.

Klar man hat ne große Auswahl an Programmen, aber was nützt mir das mit diesen Problemen?

Ich würde gerne meine gute, alte Schüssel wiederhaben.

LLAP Mezoti

Hallo, Mezoti

Wenn es flackert, dann stimmt was nicht. Das kann an der Antenne, der Box oder sonstwas liegen. Es gleich zu verdammen, wenn es nicht gleich so funzt, wie man sich das gedacht hat, ist der falsche Weg. Also nochmal etwas an der Antenne gefeilt, eventuell eine andere Box ausprobiert und die Kabel überprüft. Wenn es dann immer noch flackert, dann kannst du weiter motzen.

Schönen Sonntag, Reinhold \V/

@Mezozi:

Standartmässig werden die Empfänger mit Stummelantennen verkauft. In weiten Empfangsbereichen reichen die nicht aus und man benötigt eine größere Standantenne oder sogar eine Aussenantenne.

Warum hast du dich überhaupt von der Schüssel verabschiedet - das ist so oder so kein Vergleich.

Alz zahlender Kabelanschlussnutzer ist das eine interessante Lösung, weil "billig und genug Programme in nicht schlechterer Qualität".

Einige Bedenken habe ich aber auch noch zur Technik:

Warum arbeitet man mit MPEG2? - das Verhältnis von Datenbandbreite und Effizienz der Datenkompression reicht ja gerade mal für PAL aus.

Wenn HDTV kommt, wird DVB-T wohl das Low End Fernsehen sein. Mit MPEG4 hätte man sicher noch kleinere HDTV Standarts bewältigen können.

@Doc Sommer: weil für DVB-T MPEG2 festgezurrt wurde. Nachträglich noch einen anderen Codec einführen zu wollen, würde sämtliche Pläne über den Haufen werfen. Die Boxen, die jetzt verkauft werden, würden nutzlos und das wollen wir doch nicht. Die selbe Diskussion kenne ich auch zur Genüge beim DigitalRadio, da wird auch immer wieder wegen einem veralteten Codec (wie bei DVB-T ist es auch MPEG2) gemeckert.

HDTV wird wohl eher nur was für Satellit sein, für terrestrische Verbreitung ist es zu kostspielig, weil auf einen Kanal wieder wie zu analogen Zeiten nur ein Programm passen würde. Da wäre der Vorteil von digitaler Ausstrahlung zum Teufel, mehr als ein Programm auf einem Kanal verbreiten zu wollen.

Gruß, Reinhold \V/

@ Mezozi

Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Die Vorraussetzungen bei dir können für DVB-T schlecht sein. Stummelantennen garantieren nicht überall sauberen Empfang. Hochhäuser und andere bauliche Hindernisse können den Empfang beeinträchtigen. Das hat nichts mit DAB-T als solches zu tun, sondern damit, dass diese ÜBERTRAGUNGSTECHNIK für dich nicht optimal ist.

Ausserdem verstehe ich auch nicht, warum du die Schüssel gegen DVB-T eingetauscht hast. Satelliten-Fernsehen bietet dir doch viel mehr Komfort.

DVB-T ist im Prinzip nur dann sinnvoll, wenn man die wiederkehrenden Kosten fürs Kabelfernsehen umgehen und sich nicht zur Geisel der Kabelbetreiber machen will.

Am besten ist, du konsultierst mal deinen Fachhändler. Er kann dir genau sagen, warum DAB-T bei dir nicht einwandfrei funzt.

mit lieben Grüssen

Pappnase

ich für meinen teil hoffe das europa mal langsam mit HDTV ausm ar... kommt. DVB ist auch nicht der renner. man schaue sich mal 'n wasserfall oder ähnliche schnelle bewegungen/motivwechsel an - und schon gibts nette klötzchen-effekte - und das liegt an der übertragenen datenrate der mpeg streams (meineserachtens). digital-tv ist schön und gut ... aber wenn digital dann richtig ala hdtv. nun leider verbraucht hdtv das 4fache an sat-kapazitäten zur digitalen übertragung und somit müssen wohl noch ein paar sats ins all damit tv genausoviel spass macht (wenn nicht mehr) wie dvd!

Ich möchte auch mal was dazu sagen: Ich habe jetzt Schüssel, weil es kein Kabel hier gibt. Das ist noch nicht mal so schlimm, aber was zum Teufel soll ich mit HDTV? Bei dem jetzigen TV-Programm lohnt es sich eh nicht. Wenn ich schon die beschissene Werbung sehe, vergeht mir die Lust auf TV, selbst bei ST und das soll schon was heißen.

Für meinen Teil, gehe ich eh lieber in die Videothek und leihe mir einen Film, ohne Klötzchen (Pixel). Und weshalb geben die Penner für DVB-T jetzt noch soviel Kohle aus? DVB-S ist bundesweit ohne neue Kosten verbreitet. Wo ist das Problem jedem, der Terrestrisch Analog empfängt, ne Schüssel zu geben? Die SetTop-Box (Receiver) müssen se eh kaufen. Am meisten gucken doch eh alte Leute Terrestrisch, welche technisch noch hinterm Mond leben und auch nix anderes haben wollen.

Und wer DVB-S gegen DVB-T tauscht, ist selbst schuld. Hinzukommt mit DVB-T gibt es kein Premiere, falls jemand darauf abfährt. Denn Premiere gibt es nur via DVB-S oder DVB-C.

@Reinhold:

Logisch, dass man jetzt nix mehr an der bestehenden Technik (MPEG2) ändern kann, da würde ich mir auch veräppelt vorkommen, wenn ich bereits einen Dekoder besitzen müsste. Man hätte (hätte Herrentoilette) sich in der Planungsphase für einen effizienteren Codec entscheiden müssen, bzw. für updatefähige Systeme - was aber auch nur beschränkt machbar ist. Na ja - DVB-T soll lediglich die Antenne ersetzen und stellt keine High End Lösung dar.

@Spider:

Zu HDTV - wie gesagt, spätestens wenn du ein großes Fernsehbild geniessen möchtest (ich rede jetzt nicht über 70cm Bilddiagonale, sondern über "normale" Heimkinodimensionen von 1-3 Meter), wirst du dich für diese Technik bedanken. Fakt ist, dass die Preise für Plasmafernseher und Videobeamer stetig fallen und die Absätze steigen. Doch gerade im Bereich "Beamer" ist das TV Bild unzumutbar, auch eine gut gemasterte DVD kommt an ihre Grenzen, wenn man sich die Details betrachtet.

Hab keinen Beamer oder Plasma-TV, hinzu kommt, Amerikanische Sender kann ich nicht empfangen. Eine 2 - 3 Meter Schüssel braucht viel Platz

sicher sicher ... allerdings tut's ein normaler pc-monitor auch um in den genuss der auflösung und qualität zu kommen die sichtbar dvd-qualität/auflösung in den schatten stellt ... und man kann doch im internet ganz schnell kontakt zur amerikanischen bekannten aufnehmen die einem sicherlich mal ihre digitalen heimvideos leihen ;) .... auf jedenfall sehenswert - man kann da wirklich begeistert sein!

Bei uns wird DVB-T im November eingeführt. Aber meine Frage: Kann man mit diesem digital-terrestrischen System auch Dolby-Digital-Signale empfangen?

also ich empfange DVB über sat ... und das ist im grunde ne frage die ich mir auch manchmal stelle. mein receiver hat 'n audio-digital-ausgang somit sollte es technisch möglich sein - wenn pro7 oder wer auch immer mit dolby digital wirbt. wo sonst wenn nicht per dvb sollte es möglich sein dolby digital zu empfangen!?

Bei uns wird DVB-T im November eingeführt. Aber meine Frage: Kann man mit diesem digital-terrestrischen System auch Dolby-Digital-Signale empfangen?

Yep, kann man. Es muss nur der Anbieter es auch mit übertragen bzw. die Sendetechnik vom Netzbetreiber so modern sein, dass ein DD-Signal mit übertragen wird.

Vor Kurzem ging u.a. in Großraum Hannover DVB-T on Air. Als nach ein Paar Tagen bei Pro7 kein DD zu empfangen war, wurde im Forum von www.digitalfernsehen.de gleich drauflos gemosert. Es muss immer Alles sofort funzen, sonst isses nix. Die Leute haben einfach keine Geduld mehr.

Gruß, Reinhold \V/

Hmmmm - Dolby Digital wär nicht übel, mein Receiver würde sich auf jeden Fall freuen *fg*

Es muss immer Alles sofort funzen, sonst isses nix.

Erwartet man vom klassischen Verbraucher andere Aussagen?

Andererseits ist es so, dass Qualitätssicherung, ISO-Normen und "hastenichtgesehen" oftmals nur Blendungen sind, das erlebe ich sowohl als Verbraucher als auch als Dienstleister, der sich täglich mit den Tücken der Bürotechnik auseinandersetzen darf. Auch neigen die Herstellen gerne dazu, Prospektangaben zu machen, die in der Praxis oft nicht eingehalten werden.

Wie schon erwähnt, es muss vom Anbieter und senderseitig vorhanden sein. Und beim Endverbraucher muss die Hardware es unterstützen. Was nützt eine DVB-T-Box mit dem richtigen Ausgang(entweder optisch oder elektrisch), wenn am DD-Verstärker bzw. Receiver nicht genügend Eingänge vorhanden sind? Oder rumgedreht, am DD-Gerät sind massig Anschlüsse vorhanden, aber die Box hat keinen. Also sorgfältig abwägen, was man sich zulegt.

Gruß, Reinhold \V/

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.