Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

Namen

Kirk@Picard@Enterprise

Empfohlene Beiträge

Beate oder kurz: Bea.

Ist zumindest eine Möglichkeit, kommt auf die Sprache an aus der der Name stammt.

Oh, da muss ich dich und Meisterchen enttäuschen. Bea ist wohl die Kurzform von Beatrice, was wiederum die italienische Schreibform von Beatrix ist. Beatrix stammt aus dem Griechischen, steht aber nicht für "die Schöne", sondern für "die Glückliche" oder "die Glück bringende".  :smlove:

Treffende Bezeichnungen für "die Schöne" sind die beiden

weiblichen Vornamen

Fiona (aus dem Gällischen),  bedeutet "Die Weiße" oder "Die Schöne"  

oder

Mirabell (aus dem Italienischen) bedeutet "Die Wunderbare" oder "Die Schöne"

cu

Pappnase

Jolie - ist französisch und bedeutet "schön"

Sorry! Jolie ist keine wirklicher Name sondern lediglich eine Verniedlichung von Jo, was wiederum für Johanna steht. Johanna ist die weibliche Form von Johannes.

Johannes stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Gott ist gnädig", hat mit "schön" also nichts zu tun.

Ausserdem steht "joli-(e) im Französischen nicht für "schön", sondern für hübsch oder niedlich. Der deutsche Begriff "schön" wird mit "beau" oder als Adv. mit "bien" übersetzt. Aber das nur am Rande bemerkt. Will ja kein Klugscheisser sein...;)

cu

Pappnase

Oder auch "Bela". Ist wohl auch eine Variante von Bea und bedeutet hübsch, bzw. schön, die Schöne.

Nicht ganz! Bèla stammt aus dem Ungarischen und ist die Kurzform von Adalbert. Dies ist ursprünglich ein altdeutscher Name und bedeutet soviel wie "adal" = edel, vornehm / "beraht" = glänzend.

cu

Pappnase

Nicht ganz! Bèla stammt aus dem Ungarischen und ist die Kurzform von Adalbert. Dies ist ursprünglich ein altdeutscher Name und bedeutet soviel wie "adal" = edel, vornehm / "beraht" = glänzend.

cu

Pappnase

Bela ist aber auch ein portugiesischer Name und heisst hübsch, bzw. schön, die DIE Schöne! Ein WEIBLICHER!! Name. Und nicht "Bèla", was ja ein MÄNNLICHER Name aus einer ganz anderen Sprache ist. So gesehen habe ich schon Recht.

Auf italienisch heisst es ja auch "bella" oder "bello".  ;)

Auf italienisch heisst es ja auch "bella" oder "bello".  ;)

Das mit dem portugiesischen Namen glaube ich gerne. Ob es wirklich ein Name oder bloss eine Verniedlichung ist, weiss ich jetzt nicht.

"Bella" und "Bello" heisst auf italienisch Schöne oder Schöner. Wird auch so als Kosenamen gebraucht.

Bella als Name ist die Kurzform von Annabella, Arabella und Isabella.

Annabella geht auf den Namen Amabel zurück, der aus dem lateinischen stammt und soviel bedeutet wie  "liebenswert", Amabel ist auch die englische Form von Annabella...

Herkunft und Bedeutung von Arabella liegen im Dunkeln.

Arabella, evtl. bedeutet es "Die Araberin" (abgeleitet aus dem span. / lat.)...

Isabella ist die italienische Form von Elisabeth. Dieser Name stammmt ursprünglich aus dem Hebräischen und bedeutet "Mein Gott ist Vollkommenheit"...

Die mit "Bella" abgekürzten Namen haben im sprachlichen Gebrauch also nichts mit "Schön" zu tun, auch wenn das gerne angenommen wird.

Es gibt auch keinen männlichen Namen, der mit "Bello" abgekürzt wird, abgesehen vom Kosenamen. Man kann demzufolge auch kein Kind auf den Namen "Bello" taufen lassen. Würde sich wahrscheinlich in manchen Ohren auch sehr komisch anhören, weil "Bello" zumindest in meinem Land ein häufig verwendeter Hunde-Namen ist. ;)

cu

Pappnase

Huhu...

Was Yngwie heißt weiß ich nicht, aber David, das schon. Das ist hebräisch und bedeutet "Geliebter, Liebling". Das ist nämlich mein Liebelingsname ;)

Annabella geht auf den Namen Amabel zurück, der aus dem lateinischen stammt und soviel bedeutet wie  "liebenswert", Amabel ist auch die englische Form von Annabella...

Den NAmen Amabel habe ich noch nie gehört, aber das Adjektiv dsazu heißt soweit mir bekannt ist "amiable" (liebenswert). Und wenn wir schon klugscheißerisch sein wollen, da steckt das Lateinische wort für Liebe drin, "Amor". bzw. "amare" - lieben :D

Auch wenn Bello/Bella so direkt nicht im "die/der Schöne" heißt, wird es doch so verwendet. Prisca wäre auch eine Möglicheit, aber ob das jetzt reich, kostbar oder schön heißt weiß ich nicht mehr, ist jedenfalls auch Latein.

Ich hätte noch Bonito/Bonita, das ist spanisch für schön.

Oder wie wäre es einfach mit Beauty?

Wofür brauchst du den Namen denn?

Dann gebe ich dir mal eine harte Nuss:

Was bedeutet "Yngwie" und was bedeutet "David"? (letzeres nicht so schwer)

Wollte schon immer mal wissen, wofür meine Namen stehen <!--emo&:P

(PS. Meine Kusine heisst auch "Bela")

David ist in der Tat leicht zu erklären. Es ist ein biblischer Name und wird seit jeher häufig gebraucht. David stammt aus dem Hebräischen und bedeutet, "Geliebter".

Die Bedeutung von Yngwie kenne ich nicht. Aber ich nehme an, du willst bei der Frage auf Yngwie Johann Malmsteen heraus, nach Jimmy Hendrix einer der faszinierensten Gitarristen unserer Zeit. Wurde 1963 als Lars Johann Yngwie Lannerback geboren.

Ich kann dir also nur sagen, was Lars bedeutet.

Lars ist die nordische Form von Laurentius. Dieser Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Lorbeer" oder "Lorbeerstrauch".

cu

Pappnase

@ T'Jara

Deine Fremdsprachenkenntnisse in Ehren, aber "schön" übersetzt sich im Spanischen mit "bello" oder "hermoso".

Du verwechselst das wohl mit dem Adj. "buen" was für "gut" steht. Daraus leitet sich "la buenita" (die Gute) und "el buenito" (der Gute) ab. Bonita und Bonito stehen zwar auch für den Begriff "schön", z.B. Isla Bonita, Casa Bonita, Club Bonito usw. sind aber keine Eigennamen, ebenso wenig wie "Beauty" oder "Bello".

Prisca stammt, wie du richtig erwähnt hast, vom Lateinischen ab, bedeutet aber "Die Altehrwürdige".

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.