Zum Inhalt springen
...das Revolverblatt!

Zu Welcher Unterart De Trekkies Gehört Ihr?


Mezoti

Was für ein Trekkietyp seit ihr?  

58 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ich liebe [B]alles[/B] was mit Star Trek zu tun
      40
    • Bin ein Star Trek-Kritiker
      3
    • Find die Serien nur teilweise gut
      10
    • manches kotzt mich echt an
      3
    • ich mag nur die eine Serie und der Rest ist Schrott
      2


Empfohlene Beiträge

Ich mag eigentlich Alles rund um Star Trek. Das heißt aber nicht, dass ich es anbete und Alles schlucke, was so aufgetischt wird. Ich setze mich auch kritisch mit ST auseinander. Desweiteren ziehe ich keine Serie den anderen vor. Das ist doch Trekkertum in Reinkultur, oder? :rolleyes:

Gruß, Reinhold \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl auch eher Typ 1.

Aber eigentlich ist man doch gar kein Trekker, wenn man einer der anderen Typen ist oder?

Ich kenn viele Leute die nur eine Serie gut finden (meißtens TNG oder TOS) deswegen sind sie ja keine Trekker sondern nur Zuschauer dieser einen Serie. Das andere Trekuniversum interessieren sie sich ja gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie Reinhold. Alles, was mit STAR TREK in Zusammenhang steht, spricht mich mehr oder minder an: Filme, TV-Serien, Bücher, Spiele, Merchandising-Produkte, ST-Events usw.

Das heisst ebenfalls nicht, dass ich alles vorbehaltslos konsumiere, was mit ST angeschrieben ist. Mit ENT habe ich z.B. einige Mühe, weil diese Serie im Vergleich zu TOS doch viele logische Fehler und Unklarheiten enthält. Das Interesse an Captain Archers Abenteuern hält sich bei mir darum in Grenzen.

Dennoch verbringe ich immer noch einen Grossteil meiner Freizeit mit STAR TREK und anderen SF-Kulturen und möchte das aufs Alter hin auch gar nicht missen. :cool:

cu

Pappnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es ähnlich wie euch. wennich irgendwo was sehe was mit star trek zu tun hat, muss ich mir es zumindest ansehen. Wenn es dann noch gut ist kauf ich es auch. Kommt dann drauf wie es vermacht ist. Auch wenn ich manche Folgen z. B. von DS9 oder TNG schon mehrmals gesehen habe gucke ich mir sie immer wieder an. Manchmal entdeckt man etwas was man vorher noch nicht mitbekommen hat oder einfach nicht die Bedeutung erkannt hat.

Aber es gibt ja auch im Internet massig an Star Trek Franchise oder Infos. Es wird einem zumindestens nie langweilig mit Star Trek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon als Kind für Sci-Fi interessiert (Hauptsache Raumschiffe), aber mein Interesse an Star Trek bis vor einigen Jahren nur auf TOS und TNG beschränkt, da ich darunter eben nur das Raumschiff Enterprise verstanden habe.

Abgesehen davon, das ich nicht alle Möglichkeiten hatte ST zu sehen und mich so mit den Serien zu beschäftigen. So konnte ich als Kind immer nur Raumschiff Enterprise mitgucken (Spock's Brain habe ich bis heute nicht vergessen!)

und später auch TNG; ich weiss noch wie aufregend ich es fand als ich vom "Neuen Raumschiff Enterprise" las, bzw. hörte. Ein französischer Captain, ein Blinder mit Visor und ein Android sind bei mir "hängengeblieben", noch bevor ich die Folgen sah!

Wenn die Filme im Fernsehen liefen, habe ich mich doch sehr darüber gefreut.

Aber DS9 und VOY habe ich beim Start nicht mitgekriegt, wie gesagt, konnte ich da nicht einschalten und mich damit beschäftigen. So fand ich dann DS9 uninterressant und recht sperrig um Zugang zu finden (das hat sich mit den Wiederholungen heftig geändert).

Und auf VOY hat mich dann mein Freund gebracht, ist nämlich seine Lieblingsserie.

Dadurch bin ich dann als Fan für ST allgemein hinzugekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine klare Hirarchie bei den Serien und Kinofilmen:

1. TOS -> Das einzig Wahre. Witzig, abwechslungsreich und

teils mit philosophischem Inhalt.

(1B TAS -> Die Fortsetzung des Orginals...)

2. DS9 -> Spannend, menschlich, manchmal mit hartem

Inhalt z.B. Krieg, Terror, Klonen...

3. TNG -> Manchmal etwas trocken, aber viele Folgen sind

einfach klasse, z.B. Darmok

4. VOY -> Find ich oft wenig innovativ und Janeways Umgang

mit kritischen Situationen kann ich manchmal

nicht ganz nachvollziehen.

5. ENT -> Ich kann mich einfach nicht dafür erwärmen...

Ähnlich wie bei Nemesis is mir da zu wenig

Innovation und zu wenig Philosophie dahinter

sondern zu viel Effekthascherei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gute Frage. :blink:

Ich würde sagen, ich gehöre zu denen, die gerne mal Kritik äußern, Star Trek aber doch ja eigentlich lieben. :D

Sicherlich gibts Serien, mit denen ich mich nicht so anfreunden kann (wie zB ENT oder DS9), aber ich sehe sie mir trotzdem an, und wenn ich da mal ne gute Folge seh, freue ich mich umso mehr :D

Und auf "mein" TNG lasse ich eh nix kommen. Da bin ich Vollblut-Trekkie :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehör auch zu denen die den ersten punkt ausgewählt haben.

Ich liebe eigentlich alles an Star Trek, weil einfach alles gut ist. Ich kann dem, was ihr gesagt habt nur beipflichten. z.B. mein vater schaut auch sehr gerne tos und tng und is trotzdem kein trekkie. bin ebenfalls der meinung das man sich auch kritisch mit star trek auseinandersetzen muss, es wäre fatal zu sagen, das etwa alle folgen oder filme der bringer sind. ....

Gruß K@P@E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir wohl eher Punkt 3=) is immer alles ne Frage des Geschmacks=) mit VOY und DS9 konnte ich garnicht warmwerden=\ Ds9 war oder ist mir zu kitschig und Voy zu stupide und trocken teilweise.Aber es gibt wohl niemand der jede Serie mag=\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon immer Star Trek gemocht. Setze mich allerdings auch kritisch mit den Serien auseinander. Früher habe ich auch viele Star Trek Romane gelesen. Aber einfach nicht mehr die Zeit dafür. Kann mit vielen Voyagerepisoden mittlerweile nicht mehr viel anfangen, freue mich aber jedes Mal wenn ich wieder eine der Folgen, die ich bisher schlecht fand, wieder für mich gewinne.

Gucke durchschnittlich jeden Tag eine Folge, wenn ich genügend Zeit dafür habe. Sehe jede Wiederholung einer Folge, jedes Mal mit einem neuen Blick. Entdecke immer wieder etwas neues. Freue mich über jede bisher noch nicht aufgefallene geniale Kameraeinstellung oder Szenen an die ich mich nicht mehr so erinnern konnte, wie das Picard auch in FolgeXY eine Tasse Earl Grey trinkt.

Wenn ich Stress mit Uni oder in der Beziehung habe, kann ich mit Star Trek wunderbar abschalten. Einfach mal für 45 Minuten ins 24 Jahrhundert verschwinden. Genial! Star Trek wird immer ein wichtiger Teil meines Lebens bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verhalte mich auch kritisch zu bestimmten ST Serien, vorallem gegenüber Voyager, aber wenn ich manchen Schund an Fernsehserien seh' kann ich nur sagen, dass jede Star trek Serie besser ist als viele andere.

So gesehen mag ich jede ST Serie, denn keine ist imho wirklich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

Bin grad beim Durchforsten des Boards wieder über diesen interessanten Thread gestolpert. Kann meinen damaligen Post immer noch guten Gewissens unterschreiben. Muss nur meine Meinung über Voyager korrigieren. Habe Voy seit einer Woche "wiederentdeckt" und geniesse die Folgen komischerweise so sehr, dass ich meinen eigentlichen DS9 Rerun zur Zeit auf Sparflamme laufen lasse und stattdessen viel Voyager gucke :rolleyes: Das hätte ich noch vor zwei Monaten nie geglaubt!

Also falle ich auch unter die erste Kategorie

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre sicher zu Punkt 1 und mag eigentlich alle ST-Serien, obwohl ich auch ganz gerne mal Kritik übe - aber ich denke, das ist normal, dass man das, was man liebt, auch mal mit kritischen Augen betrachtet. In jeder ST-Serie gibt es eben bessere und schlechtere Folgen, fast nur gute Folgen hatte eigentlich nur TNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war von Beginn (bei mir TNG) an begeisterter Fan und liebte alle Serien gleichermaßen, natürlich hat man da seine Favoriten, aber ich hab gemerkt, dass das bei mir je nach Alter und Stimmungslage sehr schwanken konnte :rolleyes:

Die Wende kam bei mir eindeutig mit Nemesis und der Serie Enterprise. Schön ich hab mir beides angesehen, aber sagen wir es mal so: ich wäre nicht gerade am Boden zerstört, wenn es als Non-Canon beiseite gelegt werden könnte. Quasi wie die Bücher/Comics/Fanfilme. Enterprise hat mein Fan-Sein wirklich in Frage gestellt: "Ist das noch das Star Trek das du kennst?".

Seit Nemesis lass ich den ST-Machern alles nicht mehr so einfach durch gehen. Ich tendiere da eher schon zur Zyniker-Fraktion, die sich mit der Enterprise-Serie sagen wir mal "sarkastisch" auseinandersetzte. Das artete derart aus, dass ich einige ENT-Folgen eigentlich nur angesehen habe, um mir danach den Verriß auf einer bekannten ST-Seite zur Gemüte zu führen.

Aber wenn ich mir die alten Serien TOS, TNG, DS9 und VOY ansehe und das ST-Feeling wieder zurückkommt, bin ich wieder in erster Linie Fan. D.h. nicht, dass ich alle Folgen durch die rosarote Brille sehe, aber es macht mir eindeutig mehr Spaß mich mit diesen Folgen (kritisch) auseinanderzusetzen.

Bearbeitet von Finnegan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find vor allem TNG mit Data und Picard Klasse. Aber auch viele TOS-Serien.

Das is manchmal recht wechslhaft und stimmungsabhängig. Oftmals seh ich auch eher "ruhigere" Folgen lieber.

Von DS9 seh ich gern Szenen zwischen/mit Quark und Odo. Z.b. In der Serie "Der Aufstieg" gibt’s eine Szene in der Quark auf einem Ohr taub wird und das prüft: "Hallo,Haaallo" ist lustig. *auf Boden wälz vor lachen*

Auch Voyager seh ich manchmal einige Folgen. Da gibt’s auch tolle Folgen.

Nur Enterprise seh ich nich so viel.

Und die Filme wie z.B."Erster Kontakt" schau ich gerne.

Also im großen und ganzen liebe ich den größten Teil was mit Star-Trek zu tun hat.

Nur bei den neuen Sachen bin ich manchmal schon kritischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

TOS: einfach wunderbar

TNG: brachte den Captain aller Captains

DS9: Politik, Taktik, Strategie - herrlich. Minimale Abzüge wegen der dämlichen Bajoraner.

ENT: fast schon die beste ST-Serie, sofern man in den Genuß der engl. Version kommt. Auf Deutsch einfach grottenschlecht.

VOY: Bäh! Fast immer nur das Alien der Woche, Neelix nervt, die Software auf der Krankenstation spinnt rum, fast keine Charakterentwicklungen, die Borg zu Statisten degradiert

Finde also alles außer VOY gut und bin damit Kategorie 3.

ST I-IV, IV-VII, IX: immer wieder schön anzusehen

ST V: Wir suchen nicht nur Gott, wir finden ihn auch noch - naja

St VIII: sticht für mich durch die innere Zerissenheit Picards und Zefram Cochrane doch ein bißchen gegenüber den anderen Filmen heraus

ST X: ein wenig zuviel Flickwerk, aber immer noch akzeptabel

Darüber hinaus habe ich ca. 20 ST-Romane und einige Games (z.B. Klingon Honor Guard).

Bearbeitet von De Malcolm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ...wo fang ich an??? :rolleyes:

Hauptsächlich die TOS und die TNG Folgen habe ich früher sehr gern verfolgt. Sie kamen praktischerweise ja auch immer erst, wenn ich von der Schule kam. :dumdiedum:

DS9? Ab und zu mal reingeschaut, mehr eigentlich nicht, wenn ich im Nachhinein so drüber nachdenke.

ENT auch nicht alle Folgen gesehen, leider. Aber interessant.

VOY , hier fehlen mir auch einige Episoden, aber weniger als bei ENT ;)

Ich kann mich daher eigentlich sehr schlecht zwischen den Punkten 1 bis 3 zuordnen, da ich auch gerne alles an Infos über Star Trek mir gern durchlese. (Zumindestens das was mir interessant erscheint :dumdiedum: )

Ich habe in allen meine Lieblings- aber auch meine Bähfolgen, wo dann wirklich rigoros abgeschaltet wird, weil man sie eh auswenig schon kennt. :rolleyes:

Aber vielleicht hängt das damit zusammen, das ich erst seit knapp nen Jahr endlich wieder Zeit dazu gefunden habe, mich mit ST auseinanderzusetzen, wer weiss.

Und nicht zuletzt kommt vielleicht auch einfach hinzu, das ich eher an die Technik und Raumschiffe interessiert bin, als die Schauspieler. (Bei mir hingen früher Poster der Enterprise an der Wand als irgendwelche Boygroups :rolleyes: )

Dies also erstmal von mir zu diesen Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.