Zum Inhalt springen
...aus sonnengereiften Haselnüssen

Was Macht Ihr Beruflich?

"Trip"

Empfohlene Beiträge

• Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm ich bin 17! und mit 16 verbeamtet worden ...

Ich mache meinen Vorbereitungsdienst bei der Aufsichts und Dienstleistungsdirektion (ADD) des Landes Rheinland Pfalz in Trier.

Zur Zeit bin ich ins Kaff Mayen abgeordnet. Zur Zentralen Verwaltungsschule Rheinland Pfalz.

Zudem, zeig mir das Gesetz, in dem steht, dass man nur mit über 18 Beamter werden kann?

§9 Allgemeine Voraussetzungen

(1) In das Beamtenverhältnis darf nur berufen werden, wer

1. Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum besitzt,

2. die Gewähr dafür bietet, dass er jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt,

3. a) die für seine Laufbahn vorgeschriebene oder - mangels solcher Vorschriften - übliche Vorbildung besitzt (Laufbahnbewerber) oder

http://rlp.juris.de/rlp/BG_RP_P9.htm

da ich einen Abschluss habe, der mit der mittleren Reife vergliechen werden kann, bin ich also befähigt !

Edit: Ernannt worden bin ich am 01.07.2004.

Bearbeitet von TValok

Ich mache meinen Vorbereitungsdienst bei der Aufsichts und Dienstleistungsdirektion (ADD) des Landes Rheinland Pfalz in Trier.

Ah ja - und weiß heißt das im Klartext? *gg* Das Ordnungsamt?

Das man auch unter 18 Jahren im Berufsleben Fuß fassen ist sonst ja auch nicht ungewöhnlich. Meine Lehre hatte ich mit 16 begonnen und mit der Zustimmung der Eltern kann ein Minderjähriger sogar ein Geschäft führen und die damit verbundenen Entscheidungen selbständig treffen.

Ah ja - und weiß heißt das im Klartext? *gg* Das Ordnungsamt?

Das man auch unter 18 Jahren im Berufsleben Fuß fassen ist sonst ja auch nicht ungewöhnlich. Meine Lehre hatte ich mit 16 begonnen und mit der Zustimmung der Eltern kann ein Minderjähriger sogar ein Geschäft führen und die damit verbundenen Entscheidungen selbständig treffen.

http://www.add.rlp.de/add/index.jsp

Wir sind eine mittlere Landesbehörde und uns fallen mehrere Aufgabenbereiche zu.

Ich durchwandere verschiedene Bereiche. Am Anfang war ich in der Schulabteilung, dann kam ich in den Prüfdienst für Agrarförderung. Gleich danach Organisation und Finanzen (+ EDV) und am Juli komm ich dann ins Personalreferat.

Der ADD unterliegt z.B. auch die Komunalaufsicht.

Bezüglich arbeiten und Beruf:

Beamter ist kein Beruf :)

und Beamte arbeiten nicht ;)

sie geben sich voll hin *GG* (auch laut gesetz) :ugly:

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.