Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Alb(t)raumschiff


Empfohlene Beiträge

Ich habe in den letzten Tagen mehrere Male die Trailer für das '(T)raumschiff' gesehen. Leute, eine Frage. Geht es nur mir so oder ist das wirklich das, wofür ich es halte. Ich halte den Film für eine Dreiste Lächerlichmache unserer Lieblingsserie und das finde ich ehrlich gesagt gar nicht komisch. Nehmen wir doch nur mal den Hauptdarsteller. Christian Tramitz als Captain Kork. Hä! Ein einziger Buchstabe unterscheidet James T. Kirk von dieser Schnarchnase. Spuck als Captain Spock Gegenstück, gespielt vom Produzenten und Verantwortlichen ist dabei die größte Frechheit. Spock ist logisch, ruhig und in den Kinofilmen später sehr besinnt auf seine Vulkanische Religion (hervorgerufen durch seine Todeserfahrung. Spuck ist, wenn man der Figur überhaupt ernsthafte Charakterzüge zuschreiben kann, hysterisch, kindisch, leicht ungebildet mit Piepsstimme. Montgommery Scott Gegenstück Schrotti gibt uns auch nichts wieder von der schrulligkeit einer schottischen Figur. Einzig und allein Pille, wenn er im Film überhaupt mitmacht ist das was De Forest Kelley die Jahre lang darstellte ('Ihr sat den gansen Tach nur am Safen und Kuchen fressen. Fette Schweine können net fliegen' Zitat Bullyparade).

Ich erlaube mir mal an dieser Stelle den Vergleich mit Galaxy Quest. Eine Figur, die nicht Kirk, sondern Shatner parodiert, umgeben von Figuren, die andere Darsteller Wiederspiegeln ('Ich war Heinrich der 8. Fünf Vorhänge hintereinander.''In meinem einzigen Interview, das nur Sechs Zeilen hatte, wollte der Journalist nur was über meine Titten wissen und wie sie in den Anzug passen') Letzteres wurde Kate Mulgrew kurz nach der ersten Staffel von Voyager gefragt. Und glaubt mir. Ich habe mir in den letzten Jahren seitdem ich den Film sah immer wieder gewünscht, das Mr. Shatner nach all seinen Bemerkungen über seine Rolle als Captain Kirk einmal diesen Ernstfall erleben würde.

Aber beim Traumschiff kann ich nur sagen, das dies jemand gedreht hat, der nichts, aber auch gar nichts über Star Trek versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich sehe es von der positiven Seite, eine Serie wie Star Trek, die auf der ganzen Welt erfolgreich ist (mal mehr mal weniger :D ) muß es sich schon gefallen lassen, auch satirisch dargestellt zu werden, ich denke das spricht ja gerade für den Erfolg. Man muß auch über sich selbst lachen können und ich denke dafür steht auch die Philosophie von Star Trek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem damit, wenn Dinge parodiert werden, die mir persönlich gefallen - auch nicht, wenn es ins "Extreme" geht.

Ich selber teile auch gerne auf diese Art und Weise aus und muss daher auch einstecken können bzw. die Sache ganz entspannt betrachten.

Wichtig ist nur, dass die Parodie/Satire/Verarschung als solche erkennbar ist, so dass kein verleumderischer Beigeschmack entsteht.

Dass das (T)raumschiff keine "genaue" Satire der Originalserie ist, wird dem 08/15 Zuschauer sicher nicht sonderlich interessieren, weswegen man das wohl auch nicht weiter daraufhin forciert hat. Der Film soll gute Ergebnisse einspielen, in dem das Publikum mit diversen Gags und einer lustigen Optik zugeschwallt wird - eine gute Story oder sonderlichen Tiefgang braucht man heutzutage nicht mehr, erstrecht nicht bei Komödien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den Film für eine Dreiste Lächerlichmache unserer Lieblingsserie und das finde ich ehrlich gesagt gar nicht komisch.

Ich schon - vor allem deswegen, weil ich gerne immer erst NACH dem Film entscheide ob er gut war oder nicht!

Außerdem ergibt sich die Frage, ob der gute Bully denn wirklich so ein großer Kenner oder Fan ist - was ja niemand von ihm erwartet (doch du! LOL) - vielmehr sollte er (monatelanger Internetvote) gerade diese schwule Truppe auf die Leinwand bringen - und ich hab auch dafür gestimmt.

Ich finde die Nummer absolut gigantisch witzig!

Pierre Brice hat sich auch über Bully aufgeregt und ihm Respektlosigkeit vorgeworfen wegen des Schuh des Manitu... .

Aber so ist er eben - und so liebe ich ihn.

Der grandiose Schwuchtel Bruder vom Winnitatsch (o.ä.) z.B.

Und dann gibt es noch einen weiteren Aspekt:

Nicht alle Menschen sind ST-Fans - und wahrscheinlich sind es sogar viele....

da könnte dann sogar gegen den widerstand eines jeden Fan, ein erfolgreicher film draus entstehen.

Ich gebe dir im Bezug auf Galaxy Quest natürlich recht - der hat mich sehr überrascht mit seiner Art.

Aber das hier ist was ganz anderes.

Vielleicht hilft es dir, das (T)Raumschiff als pure Verarsche ohne Sinn und Anstand zu sehen.... - dann triffst du ungefähr die hohen Erwartungen die ich an diesen lang ersehnten Film stelle.

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es mal so sagen: Ich bin bekennender Karl May Fan und Leser. Ich war von DER SCHUH DES MANITU absolut nicht begeistert... dann hab ich den Film gesehen. Er ist gut. Sicher einige Leute mögen sich auf den Schlips getreten fühlen, aber trotzdem ist es nicht so, dass Bully jemanden verärgern will oder wollte. Bevor ich mich über Bullys Parodie aufrege, reg ich mich doch lieber über gewisse Kinomachwerke auf, die auch noch den Titel STAR TREK tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Bully ist schon ein Fan von Star Trek, wie Mittermaier auch. Eine Parodie ist doch immer auch zugleich eine Würdigung. Bully und Mittermaier sind Komiker und werden fürs Witze reißen bezahlt. Und nunmal machen sie sich auch über Star Trek etwas lustig, in meinem empfinden aber doch recht positiv. Ich habe jedenfalls noch keinen Menschen in einer Komödie im Kino aufstehen sehen, weil ein Blondinenwitz drin vorkam. Die Blondinen leben auch damit, personifizieren sich da nicht manche zu sehr mit Star Trek, dass sie sich beleidigt fühlen? So ist das Leben, gelacht wird nur auf Kosten von irgendwem. Und anscheinend ist es doch ST wert und mittlerweile genug massentauglich, um auch durch den Kakao gezogen zu werden. Ich freue mich jedenfalls auf Traumschiff Surprise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich über Bullys Parodie aufrege, reg ich mich doch lieber über gewisse Kinomachwerke auf, die auch noch den Titel STAR TREK tragen...

Dieses Argument kann nicht übertroffen werden!

personifizieren sich da nicht manche zu sehr mit Star Trek, dass sie sich beleidigt fühlen?

Das passiert in letzter Zeit leider zunehmend - auch in anderen Foren.

Da kann man dann nur hoffen, dass eines Tages Morpheus - oder besser Trinity - vor einem stehen und sagen: "Guten Morgen. Willkommen in der wirklichen Welt."

Darüber hinaus könnte man dem guten Mel Brooks ähnliches vorwerfen (Spaceballs)...

und Periode 1 wird genau da weitermachen:

Til Schweiger in dem gelben Taxi - Bruce Willis das 5. Element

das gelbe Taxi - Star Wars Episode 1 Racer.

Der Transporterraum - 1,2, oder 3? LOL GENIAL!!!

Es wird also gar nicht nur das ST-Universum durch den Kakao ähmm die Käsesahne gezogen... .

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich fand Schuh dersManitu schon überhaupt nicht lustig und erwarte auch T Surprise nichts ausser vielen unkomisch aneinander gereihten Blödsinn=\ Ausserdem nervt der Kosumhype

gewaltig=\ pure Geldmacherei lol

Ich denke da an so einen Blödsinn wie Klingeltöne, Tassen, CDs, Bettwäsche, Kopfkissen, Figuren, Tshirts, Bälle, MCD usw usw

pure Geldmacherei mit nichts:p

nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pure Geldmacherei mit nichts:p

Da hst du volkommen recht!

Und nicht ohne Neid muss ich sagen, dass mir sowas sehr gefallen würde.

Mein Geld und auch noch sehr viel davon - mit sowas verdienen zu können.

Was die Klingeltöne etc. angeht gebe ich dir auch absolut recht - obwohl ich zugeben muss, dass mich immer der gute Axel F. auf einen anruf hinweist... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL

Na das wollen wir doch nicht... .

Ich mein es gibt schon viele.

Ganz viele!

Enorm viele!

Um genau zu sein: Ganz extrem unüberschaubar viele!

Wahrscheinlich sogar noch mehr.

Ohoh - es riecht nach Suizidgefahr wegen androhender Tatsachenüberscwemmung! - Kinder fahrt die PCs herunter...

QUOTE (Obsidian Order @ Jul 19 2004, 18:19)

Bevor ich mich über Bullys Parodie aufrege, reg ich mich doch lieber über gewisse Kinomachwerke auf, die auch noch den Titel STAR TREK tragen... 

Dieses Argument kann nicht übertroffen werden!

*LOL* Da kann man wohl nur mitnicken....

Und anscheinend ist es doch ST wert und mittlerweile genug massentauglich, um auch durch den Kakao gezogen zu werden.

Ich finds nur schade, dass ein Großteil der Satire sich an TOS richtet.

Mir ist zwar das "warum" bewusst (großes Klischeepotential, kennt jede Generation..), doch ich (der eher ein Fan(atiker) der späteren Serien ist) würde es liebend gerne mal sehen, wie TNG & Co. mal so richtig wund-parodiert/verarscht werden. Was fürn Satz *g*

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Bully ost der einzige Komiker dem ich es erlauben würde ST schwul zu spielen. Viele komiker hams versucht und grottenschlecht gemacht. Aber bei ihm freue ich mich auf jede bullyparade mit einer weiteren Traumschiff Episode. Trekkies die Parodien nicht akzeptieren und nicht darüber lachen können sollten lieber zu Star Wars wechseln weil eine Sache bei ST ganz wichtig ist. TOLERANZ! Und davon hast du, Angeldevil5432, offenbar gar nichts.

Bearbeitet von Timothy Anderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt immer wieder wie kult die TOS-Serie ist. Nur deshalb, weil sie jeder kennt und bei (fast) allen beliebt ist, wird sie nachgespielt.

Man kann das ganze auch positiv sehen. Nur Serien, die etwas Besonderes sind, werden nachgespielt. Jeder kennt Raumschiff Enterprise und jeder weiß, dass das, was Bully da macht nur Spaß ist. Ich denke, "Unser (T)Raumschiff könnte ein sehr guter und lustiger Film sein. ;)

Bearbeitet von tobikai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Geduld, Leute, ich hatte ohnehin vor demnächst einen Thread zum Thema Werbung (speziell in Sachen Handy) zu eröffnen.

Um hier wieder zum Thema zurückzukommen:

Auf den Film freu' ich mich schon seit Monaten, nur dieses dämliche "Space Taxi"-Lied von Stefan Raab geht mir auf die Eier :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bezeichne mich als Trekker der ersten Stunde. Ich liebe alles, was mit STAR TREK angeschrieben ist und schätze es überhaupt nicht, wenn man sich über STAR TREK und das Fandom lustig macht. Allerdings muss dieses "lustig machen " relativiert werden. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand eine Sache persiflisiert oder in böser Absicht in den Schmutz zieht. Die "Bullys Parade" ist keine böse Verarsche sondern lieb gemeinte Satire. Eine Satire, die allerdings nicht jedermanns Geschmacksache ist. Meine ist es auch nicht. Also schaue ich erst gar nicht hin.

Man muss den Machern der "Bully's Parade" zu gute halten, dass sie in ihrem Genre längst Kult-Status erlangt haben. Ergo kann man den neuen Film nicht ernsthaft wegdiskutieren wollen, es sei denn, man legt es darauf an, als völlig humorloser Zeitgenosse in die Geschichte des Fandoms einzugehen.

Klar darf man sich über die Qualität des neuen Films streiten. Aber bitte nicht über dessen Existenzberechtigung. Denn STAR TREK-Parodien sind so alt wie das Original selbst. Und das darf man als Kompliment verstehen. Wird etwas so gut nachgeäfft wie eben STAR TREK, so gilt das durchwegs als Qualitätsnachweis. :)

Es gibt aber Verunglimpfungen, wo ich sage, dass hier die Grenze des guten Geschmacks eindeutig überschritten wird, z.B. bei STAR TREK-Ponos oder Comics mit eindeutig zweideutigem Inhalt. Eine Zürcher Diskothek hatte vor Jahren, anlässlich einer STAR TREK-Convention, mit einem Flyer geworben, auf dem Kes Spock einen herunter holt. Da bin ich selber auf die Barrikaden gegangen und habe dafür gesorgt, dass sich der Diskobetreiber für diese Geschmacklosigkeit in einem Zeitungsinserat bei allen pikierten Fans entschuldigen musste. :ugly:

llap

Pappnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Premiere anhand von diversen Trailern über einen Film herzuziehen, ist schon etwas anmaßend, IMHO. Nicht Jeder mag den Humor von Bully. Wir haben ja bei Der Schuh des Manitu gesehen, dass Bully in der Lage ist, aus Sketchen einen zusammenhängenden Film zu machen. Und ich oute mich auch, JAAA, ich habe auch für das (T)Raumschiff gestimmt.

Den Ausführungen von Pappnase kann ich mich nur anschließen. Macht euch mal etwas locker, seht das Ganze nicht zu bierernst. Eine Satire ist eine Hommage, wenn sie gut gemacht ist.

Gruß, Reinhold \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt immer wieder wie kult die TOS-Serie ist. Nur deshalb, weil sie jeder kennt und bei (fast) allen beliebt ist, wird sie nachgespielt

Ich denke auch, dass es besser ist wen der Film sich eher auf TOS bezieht.

Wenn du jemanden fragst: Kennst du Raumschiff Enterprise mit Captain Kirk und Mr. Spock? Dann antworte die meisten: Ist das nicht der mit den langen Ohren...?

Fragst du jemanden der sich nicht unbedingt mit Star Trek beschäftigt, ob er Geordie LaForge, Odo oder Neelix kennt, dann denke ich, dass eher ein heftiges Kopfschüttel kommt.

TOS ist da schon etwas bekannter, auch unter Nichttrekkies.

Bully sagte: Man kann keine Parodie von etwas machen, was man nicht selber mag.

Und ich denke er hat seine Sache gut gemacht. Die Trailer die ich bis jetzt gesehen habe, fand ich ja schon zum totlachen. Beim Film werde ich mir warscheinlich die Seele aus dem Leib lachen.

Space taxi to the sky.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.