Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

Warum Läuft Enterprise So Schlecht?

trekkielarsi

Empfohlene Beiträge

In den USA ist gerade die dritte Staffel gelaufen, doch die Einschaltquoten beamen sich immer mehr in den Keller. Immer mehr der "Star Trek Fans" ziehen sich zurück, haben keine Lust mehr auf STAR TREK. Woran kann das liegen? Ich selbst bin seit 10 Jahren grosser Star Trek Fan, finde aber die Serie ENTERPRISE vom Storyboard die Beste! Klar gibt es hier, wie bei den Anderen (TOS TNG DSN VOY) auch ein paar Teile die nicht gelungen sind, trotzdem ist Sie von Anfang an, oben dabei. Was meint Ihr dazu?

Ich denke, dass es grade in USA viele Leute gibt die schlicht und einfach keinen Bock mehr auf Trek haben. Außerdem ist das Konzept teilweise einfach zu weit weg von dem was Star Trek war, viel zu viel Action und es fehlt manchmal das gewisse etwas...

Allerdings in UK war Enterprise mehrmals in den TOP5 der meistgesehenen Serien, wo sonst fast nur Simpsons-Folgen vertreten sind.

In Deutschland wird's an der grauenhaften Sendepolitik von Sat1 liegen, ich persönlich hab alle Folgen inzwischen im Original gesehen und hab nicht mehr wirklich Lust 100 Jahre zu warten bis Sat1 sich bequemt die Folgen mal zu senden!

Zurück nach USA, man kann nur hoffen dass es dort auch am Sendeplatz lag, möglicherweise bringt der neue Sendeplatz ja eine (unerwartete) Wende, alle anderen Star Trek-Serien haben schließlich auch 2 oder 3 Staffeln gebraucht um auf bessere Quoten zu kommen. Hoffen solllte man auch, dass UPN ein wenig mehr Werbung für ENT macht, auch das würde wohl die Quoten in USA verbessern.

In den USA ist gerade die dritte Staffel gelaufen, doch die Einschaltquoten beamen sich immer mehr in den Keller. Immer mehr der "Star Trek Fans" ziehen sich zurück, haben keine Lust mehr auf STAR TREK. Woran kann das liegen? Ich selbst bin seit 10 Jahren grosser Star Trek Fan, finde aber die Serie ENTERPRISE vom Storyboard die Beste! Klar gibt es hier, wie bei den Anderen (TOS TNG DSN VOY) auch ein paar Teile die nicht gelungen sind, trotzdem ist Sie von Anfang an, oben dabei. Was meint Ihr dazu?

Drei Buchstaben: UPN.

Konstante schlechte oder gar keine Promotion oder Werbung, plus meistens bei Sportereignissen neue Folgen im Programmplan und dann hat man sie weit nach hinten verschoben oder ausfallen lassen. Deshalb schlechte Quoten.

Letztes Jahr konnte allerdings ENT im Vergleich zu Smallville seine Zuschauer halten, wärend sich "American Idol" (Ami Version von Superstar) für Smallville wie Kryptonit gewesen ist. Wenn die 4. Staffel an den Start geht kommt ENT auf UPN am Freitag statt am Mittwoch was dann das Risiko durch Sportübertragungen vermindert und kaum Dramaserienkonkurrenten da sind.

Was die Fans angeht, egal ob sie es mögen oder nicht. Sie beschäftigen sich damit.

:ugly:

Es gibt bei Enterprise wie bei allen Serien Licht und Schatten, allerdings war hier der Grundgedanke nicht immer der richtige.

Ich kenn auch alle Folgen von Enterprise und muß sagen, das sie wirklich in einigen Dingen DS9 topen kann, allerdings, wenn ich den Handlungsbogen so aufbaue, das er nur durch einen finidgen Kniff wieder hergestellt werden kann, dann ist das Konzept falsch.

Was hätte es denn Bedeutet, sich den Aufbau der Födertion als zentrales Thema zu nehemn, mit dem romulnaidchen Krieg als Höhepunkt. Nein man hat sich dazu entschieden die Xindi zu nehmen, was genausogut funktionieren kann, aber dann bringt man die Zeitloinien durcheinander, weil man damit sich die künstlerischen Freiheit nehmen kann, zu tun und zu lassen was man, will. Läuft etwas aus dem Ruder, dann tritt ein Daniels oder einer seiner Kollegen auf den Plan und schnipp, die Zeitlinie ist wieder hergestellt und alles was vorher gelaufen ist hat keinerlei Konsequenzen für das Star Trek Universum. Schaut Euch doch VOY "Das Jahr der Hölle" an. Tolle Story, gute Action, aber das Ende war bereits nach der ersten Sequenz bekannt. Die Folge hätte man auch genauso weglassen können. Keiner der Charaktäre noch das Star Trek Universum konnte daran partizipieren.

Was mir an ENT gut gefallen kat, war die Weiterentwicklung der Andorianer. Aber statt andere TOS- Aliens z.B. Tellariten

oder Orioner oder auch die Gorn weiterzuentwickeln, hben die Produzenten lieber neue Typen eingeführt wo man sich doch fragen muss, wo die in TOS,TNG,DS9 oder Voy geblieben sind.

Grausam finde ich den Kontinuitätsbruch mit den Ferengi und die Vulkanier erkenne ich auch nicht wieder. Dazu ist mir die Crew reichlich bieder geraten und viele Figuren treten völlig in den Hintergrund. Dazu kommen technische und optische Fehler, die einfach stören. Ich will kein Miesmacher sein, ENT

wird auch seine Fangemeinde haben aber ich bin da eher skeptisch und wie bei Voy nicht wirklich vom Konzept überzeugt. Wenn noch einige so denken wie ich, dann schlägt da auf die Quote, klar. Obwohl ich ENT immer noch schaue...

Juhu, unser Ent-Basher sind wieder da (nachdem wir sie eigentlich recht erfolgreich aus deisem FOrum verannt hatten :D )

Logan, ist am Freitag Abend um 21 Uhr nicht der JAG-Ableger NCSI oder so ähnlich? Das sehe ich schon als deutliche Konkurrenz...

Ich kenne ENT noch nicht sehr gut, habe erst ein paar Folgen davon gesehen. Abgesehen von Dr. Flox und Porthos hat es mir nicht wirklich den Ärmel rein gezogen.

Dabei hatte ich der neuen STAR TREK-Serie ursprünglich keinerlei Vorbehalte gegenüber, bin also ganz unbelastet von den schlechten Kritiken an die Sache ran gegangen. Die ersten drei oder vier Folgen fand ich so grottenschlecht, dass ich schon nach der ersten Werbepause gelangweilt davon gelaufen bin. Vor allem T'Pol hat mich echt abgeturnt.

Jetzt, wo ich mich an die neue Besatzung gewöhnt hab und mir ein wenig mehr Wissen über ENT angeeignet habe, finde ich die Folgen auf SAT-1 nicht mehr, oder zu einer Zeit, wo ich nicht gerne vor der Glotze sitze.

Bestimmt hat die etwas komische Programmpolitik von SAT-1 hierzulande zur schlechten Akzeptanz von ENT beigetragen. Den Inhalt von ENT zu beurteilen, masse ich mich jetzt nicht an, nur soviel, ich vermisse stellenweise den Roten Faden zu TOS. In ENT wird zuviel Ungereimtes angezettelt: die Suliban und Xindi beispielsweise. Völker von denen man noch nie was gehört hat. Also muss die Geschichte so hingedreht werden, dass diese Rassen untergehen. Das alles ist sehr zweifelhaft.

Ganz sicher spielt auch eine Rolle, dass das Fandom inzwischen sehr ausgelutscht ist. Das sieht man auch an der schwachen Resoanz auf die jüngsten Kinofilme. SF ist nicht mehr ein so begehrtes Genere., wie noch vor 10 Jahren. Die Leute schwören lieber wieder auf Fantasy a la HdR.

cu

Pappnase

Bearbeitet von Pappnase

Ich kann dir nur recht geben, Pappnase. Wie sat1 mit ENT umgeht, ist unter aller Sau. Das haben sie schon bei VOY gemacht und sich jegliche Sympathie bei den Fans verscherzt. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass sat1 ein auf Wirtschaftlichkeit ausgelegtes Unternehmen ist. Wenn es nicht läuft, wird umplatziert oder ganz gecancelt.

Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten, mich an Archer und Co. zu gewöhnen. So ganz rund läuft es noch nicht. Und das mit den Rassen, von denen man nie was gehört hat, gefällt mir auch nicht. Mir wäre lieber, wenn man das Augenmerk auf die Gründung der Föderation legen würde, aber mich fragt ja Keiner.

Gruß, Reinhold \V/

Sat 1 hat Star Trek aber immerhin zur Hauptsendezeit gebracht und das über viele Jahre hinweg, während das ZDF die Serie nur am Vorabend bzw. Nachmittag gezeigt hat. Außerdem kamen früher die Serien immer viele, viele Jahre später in Deutschland(z.B. startete Raumschiff Enterprise bei uns erst 1972 also 3 Jahre nach dem Ende in den USA).

Das Quotenproblem von "Enterprise" glaube ich liegt einfach daran, dass es mittlerweile über 700 Star Trek- Episoden gibt. Das ganze wird immer unüberschaubarer. Vor ca. 12 Jahren war es noch etwas ganz besonderes. Heute ist es einfach Massenware. Es wäre besser wenn Star Trek mit wenigen Fernsehfilmen im Jahr und ca. alle 2 Jahre mit Kinofilmen weitergehen würde(aber das bringt wohl auch wieder zu wenig Geld).

Es muss an den Zuschauern liegen, denn die dritte Staffel von Enterprise soll ja das beste sein, was Star Trek jemals zu bieten hatte. Die Qualität der Episoden ist in der ganzen Serie schon sehr gut gewesen und ich denke, dass sich die Quoten noch bessern werden, wie es bei anderen Star Trek Serien später auch gewesen ist. ;)

Ja, wie soll sich Enterprise auf Sat.1 entwickeln, wenn sie die Serie nicht zeigen? Sie verlangen von ENT Traumquoten. Dann sollen sie ENT mal ein bisschen länger im Programm lassen ohne Pausen. Dann würde sich die Serie Entwickeln können und mehr Zuschauer bekommen. Ich glaube auch, dass die dritte Staffel von Enterprise viel Erfolg haben wird in Deutschland. Die Deutschen mögen Action und die gibt es ja bei ENT sehr viel.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.