Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

U.s.s. Community - Die Erzählung


Tenzi Tenland

Empfohlene Beiträge

So, ich mach jetzt einfach den neuen thread auf anstatt es zu fordern, dass es getan wird (pseuodmodding ist, wenn man sich wie ein mod verhält obwohl man es nicht ist ^^)

damit alle in ferner Zukunft auch finden worum es geht die wichtigen Fetzen der Idee:

Und besonders geil wäre es, wenn wir es hinbekämen, nicht nur Posts und/oder Dialoge zu schreiben - sondern das ganze so zu formulieren und abzustimmen, dass es nahtlos ineinander übergeht.

Sozusagen ein "Massenautoren Roman"

Das wird nicht möglich sein. Liegt allein schon daran, daß nicht jeder ständig im RPG mitschreibt.

So schön der Gedanke an einen einheitlichen Schreibstil aller Beteiligten zur Erschaffung eines "Massenautoren-Romans" auch ist, ich befürchte die individuellen Schreibstile sind doch zu verschieden um das Werk wie aus einem Guss wirken zu lassen.

Es wäre aber möglich dass jemand (idealerweise der Leiter der jeweiligen Mission) sämtliche Beiträge des Missionsthreads in Word kopiert und dort dann behutsam soweit verändert und anpasst dass nachträglich ein rundes, in sich abgeschlossenes Werk entsteht. Posts die massive Logiklöcher enthalten könnten dabei entweder vollkommen ignoriert oder durch stärkere Veränderung - am besten nach Absprache mit dem jeweiligen Spieler - integriert werden.

Wichtig ist dabei dass dieses "Finale Rendering", wie ich den Vorgang mal nennen möchte, idealerweise von nur einer Person durchgeführt wird, die in ihrer Wortwahl konsequent ist (also z.B. nicht "Fähnrich" und "Ensign" wild durcheinander mischt sondern sich für eine Ausdrucksweise entscheidet) und sich bei größeren Eingriffen in einem Post mit dem Spieler/der Spielerin abspricht der/die ihn geschrieben hat.

Das Endergebnis könnte man dann als E-Book auf TREKNews veröffentlichen, mit der namentlichen Nennung aller beteiligen Autoren (= Spieler), unter Hervorhebung der Person die die Geschichte "gerendert" hat

Das mit der späteren Ausarbeitung zu einem Roman halte ich nicht nur für gut sondern für eine sehr gute Idee. Wohlgemerkt, wenn man wirklich Zeit und Lust hätte, dann hätte man das mit jeder Mission machen können. Indirekt schreibt man ja alles neu wenn man einen Stil haben will. Wie es ablaufen sollte? Fast so, als ob man nen Buch schreibt. Erst macht es einer (der Zeit willen während der Mission), dann überprüft er es etc. und danach bekommen es erstmal die (Neuwort) Beta-Leser. Erst wenn es oft genug geprüft wurde geht es an die Seite. Weiteres dazu müsste dann aber von allen abgesegnet werden und ich empfehle auch hierzu, einen neuen thread aufzumachen. Ob dies nun nebenbei läuft oder nicht ist für die Mission irrelevant.

Eine super Idee! Ich bin davon sehr begeistert. Deine Ausführung klingen wunderbar aber wer solls machen? Ich hatte vor einiger Zeit nach Freiwiligen gesucht die helfen die alten Missionen in Word zu kopieren um dann ne PDF daraus zu machen. Gemeldet hat sich nur UE.

So ein großes Vorhaben können wir nur dann umsetzen wenn alle am gleichen Strang ziehen und nicht der eine mehr oder weniger. Hier müsste bei jeder Mission jemand dazu verpflichtet werden. Denn ich bezweifle das auf freiwilliger Basis sich irgendjemand dazu melden würde.

Ich setze jetzt einfach mal am letzten Punkt weiter an. Es mit den alten Missionen machen wäre irgendwie für die neueren Spieler komisch. Man kann sich schon schlecht in Charaktere hineinversetzen, die man nicht selber erschaffen hat. Bei Charakteren die man nie gelesen hat wäre es noch schwieriger.

Was ich jetzt mal als konkreten Vorschlag vorschlagen würde: Wir machen einen thread auf, in dem die Ausarbeitung der Erzählung von einer Person gepostet wird, am besten direkt nachdem ein Post im Storybereich gekommen ist bei der neuen Mission. Dann wird ein weiterer aufgemacht, in dem Kommentare/Kritik etc. reinkommen. Diese wird dann aufgrund der Einfachheit sofort gemacht. Da es ein Gemeinschaftsprojekt ist sollte man auch über einzelne Sachen diskutieren können und Leute sollten Vorschläge (also wenn der Teil schon steht Vorschläge zum hinterher einfüge) machen können. Die "Ein-Person" Möglichkeit wäre sowieso gegeben dabei, da es einer schreibt.

Wenn sich niemand findet würde ich auch die Erstausarbeitung machen. Da sie ja wohl von allen überprüft wird kann man schwere Fehler finden und sofort editieren (also der Schreiber editiert dann). Zwar bin ich in den letzten Monaten vollkommen außer Übung geraten in Sachen schreiben, nicht nur hier in RPG, aber wenn sich niemand anderes findet würde ich es übernehmen. Wundert euch dann aber nicht, wenn dann da mal sowas wie 'echo ("Und er sagte...");' steht ;) (wer es versteht weiß, was ich gerade mache)

Zusätzlich würde ich wohl nochmal eine aktuelle Beschreibung des Aussehens einzelner Charaktere nachfragen, die Kleinigkeiten hab ich nicht alle im Kopf.

Weiterer Vorschlag am Rande: Wir fangen die Erzählung an wie einen James Bond Film. Was heißt das? Wir fangen mit dem Ende der jetzigen Mission an, mit der Party oder so. Derjenige darf dann gleich trainieren indem er die Party etc. in einen guten Anfang umwandelt.

Also fangt an zu diskutieren über das was ich gesagt habe. Macht Vorschläge, schlagt Leute vor, egal was ^^

EDIT: Hab ich den Titel des threads so Verunstaltet? Müsste mal jemand ändern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich gedacht mit der von mir geleiteten neunten Mission anzufangen, denn wie gesagt finde ich zumindest dass es am besten ist wenn der jeweilige Spielleiter die Romanfassung erstellt.

Bei laufenden Missionen wäre es am besten wenn der Spielleiter oder ein anderer Freiwilliger jeden neuen Post in Word kopiert - so ist es weniger Arbeit als einen fertigen Thread zu kopieren.

Dass eine ausgearbeitete Version eines jeden Posts gleich hier in einem Extra-Thread geschehen soll halte ich auf die Dauer für etwas unübersichtlich...

Es wäre auch besser mit der Überarbeitung erst dann anzufangen wenn die Mission abgeschlossen ist, eventuelle schwerwiegendere Änderungen können dann hier in diesem Thread besprochen werden.

Das oben angesprochene Kopieren eines jeden neuen Posts stellt nur ein Sammeln des Rohmaterials dar, eine Überarbeitung wäre wie gesagt dann am sinnvollsten wenn der Thread geschlossen wurde, denn es kann manchmal sinnvoll sein gewisse Elemente die in der Mitter oder am Ende kommen im Roman schon weiter vorne zu bringen oder anzudeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich finde ich die Idee genial, aber ich wäre eher für eine Umsetzung als eine Art Fanfic Serie. Allein aus der aktuelllen Mission könnte man einen guten Zweiteiler machen.

Und auche andere Geschichten hätten Potenzial.

Natürlich müssten ein paar kleine Veränderungen gemacht werden um Logikfehler auszumerzen oder auch einie Passagen zusammenzufassen.

Aber wie gesagt als E-Book könnte ich mir die Missionen auch gut vorstellen.

Denn Vorschlag, dass der Spielleiter die Mission überarbeitet, finde ich sehr gut.

Was aber die unterschiedlichen Schreibstile angeht, die sollten erhalten bleiben.

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Meinungsumschwung (vonwegen "Thread") hätte ich begründen sollen ^^.

Ich persönlich als Zwischendurch-Schreiber (nicht im Sinne vom RPG) verliere eigentlich nach 3-4 Seiten die Lust, selbst an einer größeren Geschichte. Deswegen würde ich es für mich bevorzugen es mindestens direkt öffentlich zu machen. Anstatt neue Posts in dem thread wäre ein editieren anstatt neues posten sogar besser.

Wenn du gerne für dich deine Mission machen willst, ich freue mich. Dann ist diese Misison auf jeden Fall in guten Händen und wir alle können gespannt darauf warten, dass du uns etwas zum verbessern zeigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Also, ich habe die Romanfassung von Mission 9 jetzt insoweit abgeschlossen als dass der eigentliche Inhalt komplett ist. Jetzt kommt eigentlich nur noch seitenweises Geplänkel, das "Weihnachts-Special" könnte ich vielleicht noch mit reinbringen, aber die ersten Posts der neuen Mitglieder, wie O'Tra und Mithaleon, wären dann besser in der Roman-Version der nächsten Mission aufgenommen - sofern sich jemand die Mühe machen will eine solche anzufertigen.

Ich habe die Beiträge soweit es ging in ihrem Original belassen, wobei alles einheitlich an die neue Rechtschreibung angepasst wurde und Rechtschreib- wie Grammatikfehler ausgemerzt wurden, außerdem wurde die Formatierung angepasst.

Doch das war längst nicht alles - Logiklöcher und das für ein RPG typische Phänomen, dass ein Spieler bereits geschehene Dinge zum Teil noch einmal von seinem Standpunkt aus beschreibt und neue Posts stellenweise vor ihren Vorgängern spielen, haben mich zu teilweise intensiveren Eingriffen gezwungen, wobei ich aber nichts komplett Neues dazuerfunden habe, schon gar nichts das die Gedankengänge anderer Spieler beschreibt.

Einige Posts wurden infolge der Veränderungen in zwei oder mehrere Teile aufgespalten und diese Stücke dann dort eingefügt, wo sie vom Handlungsverlauf am besten hinpassen um den oben beschriebenen Phänomenen entgegenzuwirken. Um einen guten Lesefluss zu gewährleisten musste an den Nahtstellen ebenfalls Einiges angepasst werden.

Ein weiteres Problem war dass im Thread zur neunten Mission Bezug zu vorangegangenen Missionen, zumindest zur letzten Mission genommen werden. Sofern diese für die Handlung wichtig erschienen habe ich kurze, erklärende Einschübe an den entsprechenden Stellen eingefügt.

Momentan bin ich wie gesagt mit dem eigentlichen Inhalt der neunten Mission fertig und beim ersten Teil von dem Holo-Kino-Besuch von Lucas Bishop und Maya Gemini angelangt.

Bei allem Verständnis für gewisse romantische Elemente würde ich, sofern die beiden involvierten Spieler nichts dagegen haben, diese Begegnung stark gekürzt zusammenfassen.

Das ist jetzt auf keinen Fall gegen besagte Spieler gerichtet, es handelt sich hierbei nur um ein weiteres RPG-Phänomen, dass nach Abschluss einer Mission viele Dinge kommen die in einer Romanfassung nur bedingt zu gebrauchen sind.

Zum Schluss wäre es noch ganz angenehm wenn die an Mission 9 beteiligten Spieler mir ihre bürgerlichen Namen nennen würden, sofern sie damit einverstanden sind, denn es macht sich bei einem Roman immer besser Namen zu lesen die nicht nach Internet-Pseudonymen klingen.

Ich kann aber auch verstehen wenn sich jemand keiner Blöße geben will, in dem Fall nehme ich natürlich den Nickname unter dem der entsprechende Spieler hier registriert ist.

Hier noch einmal die Liste der Charaktere, die neben meiner und Vinaras Wenigkeit aktiv an der neunten Mission beteiligt waren:

- Selina Kyle

- Solak

- Orlando Talbot

- Lucas Bishop

- Mark Lefler

- Dr. Maya Gemini

- Tenzi Tenland

Dies dürften wohl alle sein; wer sonst noch in Mission 9 gepostet hat hat dies nach Abschluss der eigentlichen Mission getan und kann daher leider nicht berücksichtigt werden, auch wenn diese Beiträge für die jeweiligen Einstiege ins RPG unerlässlich waren.

Die Spieler der oben genannten Hauptcharaktere können mir wenn sie wollen ihre bürgerlichen Namen per Messenger zukommen lassen; wie gesagt, dies ist keinesfalls ein Zwang, es soll nur dazu dienen die Romanfassung etwas seriöser wirken zu lassen und die Spieler/Autoren auch entsprechend zu würdigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name tut ja (bei dieser Mission) nichts zur Sache, aber ich bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt. ;)

Ein Kumpel hat gerade einen Verlag gegründet, vielleicht sollte ich den mal fragen, ob er nicht ein gutes Star Trek Buch verlegen will... Leider ist er aber kein großer Freund von SF.

Bearbeitet von Vajont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hoshis wirklichen Namen habe ich bei ihrer Rundmail an die RPGler gefunden.

Ein schöner Name übrigens, vor allem der Nachname, klingt irgendwie lyrisch, könnte ich mir auch gut für einen Charakter in einem Goethe-Drama vorstellen...

Was die Veröffentlichung als echtes Buch angeht ist Vorsicht geboten - aus urheberrechtlichen Gründen dürfte damit kein einziger Cent verdient werden, es dürften also ausschließlich die Material- und Herstellungskosten wieder hereingefahren werden. Andernfalls gibt es Probleme mit Paramount Pictures...

Allenfalls wenn die Geschichte in Englischer Sprache vorläge bestünde die Möglichkeit der Veröffentlichung als regulärer StarTrek-Roman, wie z.B. die der New-Frontier-Reihe.

Er müsste dann noch lediglich von Paramount offiziell abgesegnet werden, aber ich befürchte da dürfte es wegen des Inhalts einige Probleme geben.

Ich habe nicht umsonst wieder die alte Bele-Lokai-Geschichte hervorgekramt, weil ich eine Parabel mit verstärktem Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen erschaffen wollte - jeder kann sich wohl denken, wofür die beiden Kontrahenten jeweils stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht umsonst wieder die alte Bele-Lokai-Geschichte hervorgekramt, weil ich eine Parabel mit verstärktem Bezug auf das aktuelle Weltgeschehen erschaffen wollte - jeder kann sich wohl denken, wofür die beiden Kontrahenten jeweils stehen...

Ich ahne was, aber könntest du es mir bitte per PM bestätigen? @Tolayon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Ich habe immer noch nicht alle wirklichen Namen der Spieler und werde sie wohl auch nicht mehr alle bekommen, weil einige von ihnen ausgeschieden sind.

Unter den diesen Umständen wäre ich schon froh wenn wenigstens idic vulcan sich zu erkennen geben würde, wie die anderen schon per PM...

Ansonsten ist fast alles fertig.

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.