Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

TNG forever


Chritz

Empfohlene Beiträge

Wer erinnert sich nicht an die Zeit, wo man durch das Internet noch nicht zu gut informiert war, wo man keine Ahnung hatte, was einen in der gleich anstehenden Folge geschehen wird, wo man Charaktere mit bestimmten Ereignissen andere Episoden verbinden konnte und man im Fernsehsessel über 7 Jahre hinweg den Wunsch hatte, man könne auf eben dieser Enterprise D selber zugegen sein?

Wo ist die helle Brücke, welche einen noch erfürchtig erschüttern ließ, sobald das Signal zum roten Alarm gegeben wurde, wo sind die ausgedeichselten, glaubhaften Aliens der Woche?

Eine Antwort: Im Star Trek seit 1996 findet man all dies nicht mehr.

Ich würde alles dafür tun, um nochmal um 14 Uhr vorm TV sitzen zu können, mit neuen TNG Folgen, welche mich im Grundschulalter so richtig fesseln konnten und wo man noch erkennen konnte, dass jedes Detail der Serie mit ein bisschen Liebe hergestellt wurde und nicht alles aus dem Computer stand.

Aber wahrscheinlich bin ich mit meinen 19 Jahren schon zu alt zu verstehen, was insbesondere an VOY noch tolles zu entdecken ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!  :D  :D

Ach Chritz, du alter Sentimentalitäts-Bolzen!

Aber auch ich vermisse die gute alte TNG-Zeit. Die heutigen Jungtrekkies kennen das schon gar nicht mehr und sind nur mit Voyager aufgewachsen. Wie erbärmlich!

Keine Shakespeare zitierende Laberbacke namens Picard, kein schief rumstehender und coole Sprüche klopfender Riker, kein "ach wie süüüß"-Reaktionen hervorrufender Data!

Nur Janeway mit Betonfrisur, die männliche Speicheldrüsen anregende Seven, und der Rest... langweilig! Belanglos! Und irgendwie alles schon mal in dieser oder ähnlicher Form dagewesen.

Ich will wieder richtiges, kreatives Star Trek, das boldly goet, where no Zuschauer has gone before!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist gar nicht lustig! Ich vermisse die Zeit wirklich, auch wenn ich damals niemanden hatte, mit dem (oder DER ;-) ich darüber reden konnte...

Früher hatte TNG irgendwie auch wasunheimliches, das ist mir beim EInheitsbrei der mir heute serviert wird komplett verloren gegangen. Kein Wunder, kennt man doch jetzt schon die gesamte Galaxy (danke DS9 und VOY).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon traurig, aber wahr: Mit Gene Roddenberry starb auch ein Stück von STAR TREK, dabei hat keine andere Serie diese Philosophie so sehr verkörpert wie TNG mit Captain Picard als vollendeten Diplomaten.

Allerdings gab es damals fast keine Konkurrenz, heute dagegen schießen Sci-Fi-Serien wie Pilze aus dem Boden und um da mithalten zu können und neue Zuschauer zu gewinnen, muss halt Sex und Action her. Dieses System schimpft sich Kapitalismus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja muss ich dir recht geben aber die sender wollen quoten sehen das bring geld und das ist nun halt nicht mehr wie früher als star trek ganz alleine war und dann kam dann auch irgendwann babylon 5 ich hab die serie damals eigendlich nur wegen der action gesehen und das haben viele andere auch und so wird das auch bleiben da musste sich ja star trek anpassen um nicht zu viele quoten zuverlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Amis haben damit seit einigen Jahren die ganze Welt infiziert...

ich meine, es ist ja nicht nur bei TNG so (TNG ist ein sehr gutes Beispiel dafür), aber diese Welt ist in den letzten Jahren zu so einer Schrott-Gesellschaft degeneriert, dass mir die Galle hochkommt. Permanent wird wert auf Äußerlichkeiten (In VOY-Sprache: Aktion) gelegt wobei der Hintergrund auf der Strecke bleibt. Egal ob es Fernsehen, Bildung (man strafe mich dafür, beide Begriffe in einem Satz zu benutzen) oder Verhalten von Leuten im Internet angeht - überall ists oberflächlich und schei**e geworden.

Will wieder naive TNG Storys....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vin jener Studie halte ich persönlich nicht viel. Bildung ist lange nicht so wichtig wie Intelligenz. Bildung kann man sich anlesen und das, was man für eine bestimmte Situation benötigt, lernen. Intelligenz allerdings ist die Grundlage dessen.

Zu viele Menschen aus unserer heutigen Gesellschaft haben entweder nicht mehr die Fähigkeit oder einfach keine Lust, noch nachzudenken und mal hinter das zu sehen, was einem dargeboten wird. Action ist die perfekte Antwort. Stupide und man denkt erst gar nicht darüber nach da man eh nur Widersprüche findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein tng fan, ich hab aber alle folgen auf video und werd mir sicher auch

die dvds besorgen, dann gibts wieder was neues (für mich neu): die originalstimmen!

wenn mich diese stimmung packt schmeiss ich mir die kasseten rein und stell mir

vor ich wär dabei! tng kann man 100 mal ansehen und es is cool, bei voyager war es so

dass ich alle einmal gesehen hab und das wars, kein review. ich finde diese serien aber

auch super und bin froh das es sie gibt!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir die ganze Sache arg bekannt vor*grins* Nur, dass es damals die alten Star Trek-Classic-Fans waren, die so darüber geklagt haben, dass die Jungtrekkies nur TNG kennen...Tja was lernen wir daraus?

Alles wiederholt sich...

Und die Leute die bei TNG von Liebe zum Detail geschrieben hab...vielleicht denkt ihr mal darüber nach, dass das genauso damals für Classic zutraf..jeder Serie ist halt Spiegel der Zeit und der verfügbaren Technologien zum Zeitpunkt der Drehs...

Letztendlich ist es nunmal albern zu behaupten, dass eine Serie besser sei als eine andere, nur weil sie net auf dem neusten Stand der Technik ist...

Schliesslich ist das alles Star Trek...

ohne Classic kein TNG, ohne TNG kein DS9 und kein Voyager und was da noch alles kommen mag...

in diesem Sinne

bis denn

VanTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja auch gar nicht. Es geht hier nicht um die technologischen Möglichkeiten und Effekte einer Serie, sondern um die allgemeine Qualität. Und die ist bei Voyager nun mal nicht sehr hoch, jedenfalls sehen das sehr viele Leute so, mich eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

uiii ja ein netter thread, ich durchlebe gerade die TNG Ära von neuem: ich hab mir die 1. DVD Box gekauft! hier kann man auch die originalversion erleben die zumindest einen vorteil hat: man kann die stimmen nicht auswechseln... NIEMALS!  ;)   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Euch muss euch recht geben.

Das schlimmste, fand ich, war der Dominion-Krieg. Wie schnell doch ein Visionär, wie Gene, vergessen werden kann!  :angry:

Voyager war in Ordnung, TNG immer noch das beste. Schade ist nur das ich so ein "Jung-Trekkie" bin, und Sat.1 die TNG-Wiederholungen abgesetzt hat, so bleiben mir viele schöne TNG-Folgen vorenthalten. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das stimmt, die DVD-Box ist super. Mein Freund hat sie sich kürzlich zugelegt, so dass ich in den Genuss der 1. Season TNG in phantastischer Qualität kam! Wahrlich ein Medium, welches würdig ist, so eine qualitativ hochwertige Serie für die nächsten 50 Jahre zu konservieren :D :D.

Hach, ich freu mich schon auf die nächsten Staffeln... long live the Captain (Picard) !!!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNG ist mein absoluter Favorit, obwohl ich noch mit der Classic Serie aufgewachsen bin und die gesamte TNG-Serie erst vor ca. 4 Jahren gesehen habe! In der Zwischenzeit habe ich aber eine beachtliche Sammlung von TNG Stuff (Spielzeug, Sammlerkarten, Action Figuren, Autogramme angehäuft). TNG ist für mich einfach DAS, was Star Trek ausmacht, die Aussicht auf eine friedliche, positive Zukunft einer weiterentwickelten Menschheit voll Toleranz und dem Wunsch, Unbekanntes verstehen zu lernen. Wunderbare Episoden, oft mit philosophischem und moralischem Gehalt! Es gab überhaupt nur zwei Folgen, die ich nicht mochte! Und wie sehr habe ich die liebevoll gezeichneten Charaktäre geliebt, den schneidigen und doch verantwortungsbewussten Riker, den, mich stets an Pinocchio erinnernden, genialen Androiden Data, die einfühlsame und wunderschöne Troi und den Ehrenmann Worf. Und besonders mochte ich den erfinderischen Geordi, der als Chief-Engineer viel professioneller wirkte, als etwa Scotty (nichts gegen Scotty, es war eben eine andere Zeit!) und die wunderbare Ärztin Dr. Crusher, professionell doch mitfühlend und geduldig mit den Patienten (wären bloß alle Ärzte so...). Aber allen voran begeisterte mich der philosophisch gebildete Franzose Picard, der seine Entscheidungen nach ethischen und moralischen Gesichtspunkten traf und nach Abwägung der Vorschläge, die ihm seine Spezialisten darbrachten!

Ich habe auch die anderen ST-Serien gesehen. Ich mochte Sisko in DS9 als vielschichtigen Charakter, der sich vom trauernden Witwer und alleinerziehenden Vater zum erbitterten Krieger und schließlich zum religiösen Menschen wandelte (ich denke nicht, dass er am Ende wirklich ein Gott wurde, sondern vielmehr, dass er starb und sich nun im Leben nach dem Tode befindet - das gehört aber zum DS9 Thema in diesem Forum) und ich mochte viele andere der DS9 Charaktäre, nur von der weiterentwickelten Menschheit war im Dominion Krieg nicht viel zu sehen, denn da heiligte all zu oft der Zweck die Mittel...

Ich sah Voyager ganz gerne und mochte hier besonders den Holodoctor. Janeway war schon ganz O.K., doch insgesamt fand ich die Serie (Voyager Fans vergebt mir) etwas oberflächlich. Zuwenig Reibung zwischen der Föderations- und Marquis Crew, so einfach läuft´s doch wohl nicht. Und als Janeway das Borg-Kollektiv am Ende mit einem Nanovirus verseuchte, eine Sache von der Picard in "Ich bin Hugh" aus moralischen Gründen Abstand nahm,...

Und die Classic Serie mit der ich, wie erwähnt aufgewachsen bin - super für die 60er Jahre!!! Besonders Scotty, Sulu und Uhura! Sowas gabs damals wirklich noch nicht!

Zwischen Enterprise (der neuen Serie) und TNG kann ich noch keine Vergleiche ziehen, da ich erst "Broken Bow" gesehen habe. Das war kein übles Abenteuer, doch "Mission Farpoint" mit "Q" meinem absoluten Favoriteb unter den Gegnern Picard´s war dagegen umwerfend!

Sehe mir TNG gerade wieder einmal an (alle Folgen auf VHS Kassette) und genieße es immer wieder! TNG ist einfach meins! Video oder DVD einlegen und:"Warp 1, Energie..."

Und:Es lebe der Captain (Picard)!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Jahre später...

ALF

Ich Grüße Euch

Die guten, alten Zeiten waren die Besten. Wer ist nicht der Meinung. Aber Ihr dürft nicht in der Vergangenheit verharren, seht in die Zukunft. Behaltet stets die TNG Crew in Erinnerung und lebt mit den Erfahrungen, die Euch TNG gebracht haben.

Die Zukunft ist das, was interessiert.

ALF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.