Zum Inhalt springen
...wir stehen auf Minisalami

Deutschland in der Zukunft

Politicus

Empfohlene Beiträge

Im Zuge der Globalisierung und Europäisierung wäre es ja mal wichtig zu überlegen, wie wohl das Deutschland von morgen aussehen wird.

Wird es in Zukunft überhaupt noch einen deutschen Nationalstaat geben oder wird dieser eines Tages Bestandteil eines eurpäischen Bundesstaates? Was glaubt ihr?

Wird es überhaupt noch infolge der Globalisierung in Zukunft Staaten geben oder wird diese Globalisierung soweit fortschreiten, dass die Staaten der Welt irgendwann ihren Einfluss verlieren und nur noch der Schatten einer selbst sind.

Was vor 60 Jahren undenkbar gewesen war, ist heute Realität: Europa lebt heute in Frieden. Wird dieser Frieden halten? Oder wird es wieder Krieg in Europa geben, so dass sie die politische Landkarte Europas wieder verändert? Oder haben wir jetzt endlich für immer feststehende Grenzen in Europa? Was glaubt ihr?

Wie wird Deutschlands Rolle in der Zukunft Europas aussehen? Was kann es bewirken? Wo liegen seine stärken für ein friedliches Europa?

Bearbeitet von TrekkieMASTER

Was vor 60 Jahren undenkbar gewesen war, ist heute Realität: Europa lebt heute in Frieden.

Das sah vor gar nicht allzu langer Zeit aber nicht ganz so aus, und ich denke mal, das hat man sich damals auch nicht so vorgestellt. Ich sage mal nur: Balkankrieg,

dazu der Konflikt in Nordirland...

Und zwar in Folge dessen, das diese Länder "zwangsvereinigt" waren.

Das Deutschland aber zu einem Bundesstaat wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Dazu gibt es zuviele verschiedene Völker, und einige werden wohl kaum auf ihren Nationalstolz verzichten wollen (es gibt ja einen Grund, weshalb die Briten keinen Euro haben), dazu haben manche Länder selber schon mehrere Volksgruppen die gerne unabhängig wären oder eine gewisse Autonomie haben (Basken, Korsen, nochmal die Briten die aus Engländern, Schotten, Walisern bestehen)

Sicher wird Europa zusammenwachsen und zu einer Grossmacht wie Amerika bestehen.

Eventuell wird die Schweiz (wenn sich daran nichts ändert) eine Insel in Europa sein, das als einziges Land nicht der EU angehört.

Ein geeintes Europa könnte möglicherweise eine Lösung für die Gebiete sein, in denen es heute noch Konflikte gibt (Nordirland, Basken), in denen diese als selbständiges Land angehören. So könnten diese so unabhängig sein wie sie es wollen und trotzdem Teil der Einheit sein. Dann halt der Grösseren.

Wenn man es genau nimmt, passiert das ja schon mit Jugoslawien: Das Land ist auseinandergebrochen und nun werden die ehemaligen Teilrepubliken nach und nach beitreten. Slowenien ist schon drin, mit Kroatien sind Verhandlungen geplant.

Ich glaube, dass die Schweiz innerhalb der nächsten 20 Jahren der EU beitreten wird. Ab nächsten Jahr wird nämlich die Schweiz auch das Schnegener Abkommen unterzeichnen, so dass die Grenzkontrollen wegfallen und EU-Bürger auf dem schweizer Arbeitsmarkt so gut wie uneingeschränkt tätig sein dürfen.

Aber eine andere Frage: Was passiert wohl mit der russischen Enklave Kalinengrad (früher Königsberg / Ostpreußen). Die Menschen sind doch dort ab jetzt so gut wie eingeschlossen. Die baltischen Staaten wollen keinen russischen Korridor zwischen dem Mutterland und Kaliningrad errichten. Ob wohl Kaliningrad eines Tages unabhängig wird? Zwar ist Kaliningrad Oblast eine russische Sonderwirtschaftszone, es ändert ab nichts daran, dass die Probleme bei Reisen zwischen Mutterland und Enklave weiterhin bestehen. Was glaubt ihr? Was wird es da für eine Lösung geben?

Ich denke nicht dass es einen europäischen Bundessstaat geben wird, dazu sind die Völker zu unterschiedlich. Aber das muss ja auch nicht so ein. Eine starke Union selbstständiger Staaten halte ich da eh für sinnvoller. So was wie in den USA wird es in Europa nie geben.

Krieg innerhalb Europas? Wenn ich da an den Balkan denke, da ist immer noch kein Frieden. Dass die großen Staaten noch einmal gegeneinander Krieg führen halte ich für unwahrscheinlich. Aber wie uns die Geschichte lehrt soll man in diesem Punkt niemals nie sagen. Es gibt schon noch Grenzen in Europa, die umstritten sind. Sei es Nordirland oder die Teilung Zyperns. Da muss sicherlich noch was passieren.

Deutschland wird meiner Meinung nach eine Führende Rolle übernehmen. Dass können wir am besten und sonst gibt es kein Land, dass es wirklich kann. Zudem haben wir immer noch die größte Bevölkerung, das größte Militär und sind zudem immer noch eine Wirtschaftsgroßmacht.

Deutschland wird meiner Meinung nach eine Führende Rolle übernehmen. Dass können wir am besten und sonst gibt es kein Land, dass es wirklich kann. Zudem haben wir immer noch die größte Bevölkerung, das größte Militär und sind zudem immer noch eine Wirtschaftsgroßmacht.

Das hat Deutschland in der Vergangenheit schon getan, als sie die EU (damals als "europäische Wirtschaftsgemeinschaft" mitgegründet hat. Zumal haben Deutschalnd und Frankreich (glaube ich zumindest) auf die Einheitswährung hingearbeitet. (Ich weiss noch, als diese als "ECU" genannt werden sollte).

Ich denke mal das sich das Problem mit Zypern lösen wird, und sei es in der Art, wie z.B. Ex-Jugoslawien in Teilen sich der EU anschliesst, bzw. es wird.

Ich dachte, das Problem mit Kaliningrad wäre gelöst? Ich habe das so verstanden, das die Russen ohne Visum einfach durchreisen können?!

Ein Problem werden die östlichen Grenzen Europas sein. (Nach Norden, Westen, Süden sind diese bereits erreicht, wenn man mal von Island und Norwegen absieht)

Selbst Israel! soll angeblich an einer EU-Mitgliedschaft interessiert sein! Viele (eingewanderte) Israelis sollen sogar (aufgrund der Verwandschaftsverhältnisse) Anspruch auf einer EU-Staatsbürgerschaft haben (ähnlich wie bei den Russlanddeutschen) oder diese längst besitzen (was ja eigentlich ein Widerspruch ist, da diese doch aus Europa ausgewandert sind, um eben jüdisch leben zu können)

(Ob das Sharon so Recht ist? Er wirbt ja genau für's Gegenteil.)

Hat Deutschland wirklich das größte europäische Militär (nach Russland)?

Also das leistungsfähigste Militär haben wir auf gar keinen Fall. Da sind Engländer und Franzosen weiter als wir. Solange man es nicht braucht ist es eh Geldverschwendung, *ggg*!

Aber wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung ansieht (und da kann man sehr genau vorhersehen°!) wird Deutschland in den nä Jahrzehnten gegen seinen eigenen SChwund und die Überalterung kämpfen müssen, ob wir da auch noch die Führungsmacht Europas sein können weiß ich nicht, zusammen mit Frankreich ist jedoch alles möglich, wirtschaftlich ist Europa eh allem was es sonst gibt überlegen!!

@TrekkieMASTER

Russland liegt meines Wissens nach nicht in Europa.

@kuhli

Aber wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung ansieht
Da müssen aber noch einige Deutsche sterben und keiner darf mehr Kinder bekommen:

Deutschland: 82,5 Mio Einwohner (Militär: 283 200 Personen)

Frankreich: 59,1 Mio Einwohner (Militär: 260 400 Personen)

Großbritannien: 59,904 Mio Einwohner (Militär: 210 450 Personen)

(Quelle: SPIEGEL online)

Also das leistungsfähigste Militär haben wir auf gar keinen Fall. Da sind Engländer und Franzosen weiter als wir.
Ein Beispiel bitte. Ich glaube du unterschätzt da die Bundeswehr sehr.

Was den Bevölkerungsschwund angeht: Das trifft nicht nur auf Deutschland, sondern auf viele europäische Länder (In Frankreich ist er noch drastischer). Es kann sich also

an der Führungsmacht - daran gemessen - nichts ändern.

Es wäre aber möglich das die grossen Länder wie Frankreich und Deutschland ein wenig an Einfluss verlieren, da die EU grösser wird und die einzelnen Länder an "Gewicht" verlieren.

Ich hoffe mal, dass es irgendwann - solange ich noch halbwegs lebe - ein Land gibt, das Europäische Union heißt. Deutschland und die anderen Länder wären dann einfach Bundesstaaten.

Mittelfristig denke ich wird es Deutschland verdammt scheiße gehen, wenn sich nicht bald mal jemand in der Politik traut, was neues zu machen und das Beamtentum zu ändern. In einiges Jahrzehnten wird der Staat nämlich 100.000.000€ alleine für die Pensionen der Beamten ausgeben müssen. Dazu werden noch etliches an Bezuschussung für die normale Rente kommen.

Auf jedenfall ist der Staat dann Pleite, genau so wie die Komunen.

Naja, das wird nur kommen, wenn nicht bald wirklich was getan wird. Also viel mehr als diese Agenda 2010 oder Harz 4. das bringt nicht wirklich was.

Villeicht sollte ich ja selber Politiker werden. Müsste nur so langsam mal in ne Partei gehen. Bin schon 15.

Ich hoffe die jüngere Generation wird was ändern.

(In Frankreich ist er noch drastischer).
Frankreichhat eine Geburtenrate von 1,9, wir gerade mal 1,3!!! Wenn die Babyboomgeneration zu sterben beginnt, verliert Deutschland in den nä 40 Jahren bis zu 10 Mio Menschen außer man schafft einen kontinuirlichen Einwanderungsstrom!

Da müssen aber noch einige Deutsche sterben und keiner darf mehr Kinder bekommen

Mit 1,3 ist die Rate ja schon drastisch!

Ein Beispiel bitte. Ich glaube du unterschätzt da die Bundeswehr sehr.

Naja deine eigenen Zahlen unterstreichen ja, dass Deutschland weniger Soldaten pro Kopf hat als Frankreich oder England! Bis zur Einführung des Eurofighters ist oder war unsere Luftwaffe immer noch mit veralteten Maschinen (Phantom) oder wartungsintensiven Exoten ausgerüstet (Mig 29).

DIe Marine besitzt im Augenblick nicht genug Schiffe um ihren neuen Aufgaben gerecht zu werden und die neuen WasserstoffU-Boote sind die ersten U-Boot Neuentwicklungen für die Bundeswehr seit Jahrzehnten!

Es mag ja sein, dass unser Militär einigermaßen imposant aussieht, aber es sist sicher noch einiges an Entwicklung erforderlich, wobei man natürlich fragen muss, wie viel Entwicklung sinnvoll ist. Mit Panzern oder der Luftwaffe werden wir hoffentlich nie weider Krieg führen müssen.

Es mag ja sein, dass unser Militär einigermaßen imposant aussieht, aber es sist sicher noch einiges an Entwicklung erforderlich, wobei man natürlich fragen muss, wie viel Entwicklung sinnvoll ist. Mit Panzern oder der Luftwaffe werden wir hoffentlich nie weider Krieg führen müssen.

Der nächste Krieg kommt bestimmt,es ist nur die Frage mit wem er ausgefochten wird(vielleicht ja mit den Maschinen :flutschfinger: ). Ich denke fals es einen weiteren Krieg geben sollte wird er wohl gegen die USA oder den *terroristischen* ländern

ausgefochten werden.Naja,aber das ist ja alles nur spekulation.

Ich persönlich hoffe das Europa weiter zusammenwachsen wird.Europa hat das Potentzial der Weltmacht USA, ein ebenwürdigen Gegner zu sein.Denke ich jetzt einfach mal. :)

Zum Euro fighter:

Wenn ein Amerikanischer Jäger,und der Eurofighter einen Simulierten Kampf machen müssten,und beide gleich starten,würde der Amerikanische Jet schon auf dem Rollfeld

zerstört sein,bevor es überhaupt in der Luft ist.

Der Eurofighter ist sowas von schnell,da können die Amis nicht mithalten.

@kuhli

DIe Marine besitzt im Augenblick nicht genug Schiffe um ihren neuen Aufgaben gerecht zu werden und die neuen WasserstoffU-Boote sind die ersten U-Boot Neuentwicklungen für die Bundeswehr seit Jahrzehnten!
Ich hab mich letztens mit einem Redakteur dieser BW-Internen Zeitschrift unterhalten (das „Y“ Magazin). Der BW fehlt vielleicht das Geld für genügen Material, das hat was mit Politik zu tun. Trotzdem lässt z.B. die Marine in Manövern die anderen Staaten (besonders die USA) in Sachen Effizienz, Professionalität und Schnelligkeit ganz schön alt aussehen. (Das neue U212 hat übrigens letztens in einem Manöver einen amerikanischen Flugzeugträger versenkt und ist wieder unbemerkt verschwunden. Wer sich etwas auskennt weiß, was das für eine Flotte bedeutet)

Es mag ja sein, dass unser Militär einigermaßen imposant aussieht, aber es sist sicher noch einiges an Entwicklung erforderlich
Wo denn (bitte ein Beispiel)? Ich wüsste bis auf den noch ausstehenden Eurofighter nicht, wo die BW schlecht ausgestattet wäre.

Von Zeit zu Zeit leiht sich die USA sogar Dinge von der BW, z.B. Geländewagen(Wolf), da deren (HMMWV) zu breit für viele Orte (z.B. in Bosnien) waren. Minenräumung auf dem Wasser kann keiner besser als die deutsche Marine.

Die ABC-Truppe ist die beste der Welt (vor Desert Storm hatte die Army so nicht wirklich). Das G36, der Leopard 2 und die neue Panzerhaupitze müssen sich nicht hinter vergleichbaren Waffensystemen anderer Länder verstecken.

Nur weil über die Bundeswehr nicht so tolle Hollywood filme gedreht werden heißt dass nicht, dass die BW schlecht oder schlecht ausgestattet ist.

Wenn man sich die Geschichte anschaut, dann hätte es fast die Bundeswehr gar nicht gegeben, sondern nur eine europäische Armee. In den ersten Nachkriegsjahren haben sich nämlich die westeuropäischen Nationen überlegt im Sinne des europäischen Friedens auf eine einzige Arnee zu setzen, anstatt viele kleinere Nationalarmeen. Aber diese politische Überlegung scheiterte in den 50er Jahren am Veto Frankreichs. Es wollte weiterhin militärisch souverän bleiben. Das merkt man auch daran, dass Frankreich in den 60er Jahren sich aus dem militärischen Bereich der NATO zurückzog.

Aber glaubt ihr wirklich daran, dass es in den kommenden 50 bis 80 Jahren zu einem europäischen Bundesstaat kommen wird?

Nein, ich denke es nicht. Da Veto in den 50ern von Frankreich und die heute immer noch existierende Neutralität von der Schweiz sind nur Beispiele dafür.

Ich denke aber es ist auch besser so, schaut euch doch mal die USA das liegt die Verantwortung in den Händen eines Texanischen Trottels - wäre ja fasst so als wenn Stoiber dann Präsident von Europa werden würde (aber da dürfte er schon außer Dienst sein)....

Daher glaube ich es ist besser so wenn wir es erstmal alleine versuchen und keine Gedanken an einen Eurpäischen Staat zu verschwenden. Wir haben ja noch nicht mal alle in der EU, geschweige denn eine eigene Sprache und Englisch will ich nicht als Europäische sprache, dann können wir ja gleich beantragen eine Kolonie Amerikas zu werden.

Gruß,

Stübby

Bearbeitet von Stuebby

Aber auch wirklich nur für Stoiber :lol: . Kann mir gut vorstellen das er einen Antrag schreibt das wir eine Kolonie werden, so in der Form:

Lieber George,

Ich schreibe diesen Brief quasi hinter Gerds Rücken an dich. Nun, ich habe mich gefragt wie du es finden würdest wenn wir noch enger zusammenarbeitetn würden. Vielleicht könnten wir eine Amerikanische Kolonie werden, ich weiß in "This Land, is your Land" müsstet Ihr folgende Zeilen etwa so umschreiben:

From California, to bavaria

From the redwood forest, to the rhein waters

Oder so in der Art, aber sicher findest du einen Künstler der sich der Sache annimmt. Am besten fragst du mal Lee Greenwood, oder?

Würde mich freuen wenn du dir den Vorschlag überlegen würdest, ich freue mich auch schon bald ein Amerikanischer Staatsbürger zusein - Iam proud to be (nearly) an american  :) .

Schönen Gruß,

Dein Edmund

:D

Nur weil über die Bundeswehr nicht so tolle Hollywood filme gedreht werden heißt dass nicht, dass die BW schlecht oder schlecht ausgestattet ist.

*gg* da magst du Recht haben! Hmm komisch dass unser Verteidigungshaushalt in seinem pro Kopf doch Recht bescheidenen Umfang solche Waffen hervorbringt! Uns wurde beim WEhrdienst gesagt, dass die Bundeswehr bei der Kommunikationstechnik innerhalb von Infantriedievisionen Defizite hat. Headsets usw haben noch keine große Verbreitung gefunden hieß es.

Naja aber da kannst du mich ja sicher auch auf den neuesten Stand bringen oder Captain Jones sagt hier mal was zu , würde mich mal interessieren wie er die Dinge sieht!

Tja Mann will eine Moderne Armee haben aber man Spart sie Munter weiterhin Kaputt.

Ausrüstungstechnisch sind wir was ABC Abwehr angeht Weltweit Spitze. Bei uns geben sich Internationale Delgation verschiedenster Armeen die Klinke in die Hand. Was zur Folge hatte das wir mal drei Wochen lang Norweger und seit einem halben Jahr 2 Offiziere der Saudi Arabischen Armee bei uns haben die dann unser Konzept in ihrer Armee Adaptieren wollen.

Habe die Beiden sogar in die Ausrüstung Eingewiesen. :D

Die Infantrie wird wohl eher Reduziert werden. Das Fazit lautet. Einsätze auf dem ganzen Planeten, aber der Etar wird mal Locker um die eine und die andere Milliarde gekürzt.

Ich kann nur nicht so viel auf deutsch Fressen wie ich Kotzen will wenn ich sehe wo das Geld dann wieder woanders Kubikmeterweise zum Fenster rausgeworfen wird.

Ist meine Meinung.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.