Zum Inhalt springen
...rockt ohne Ende

DSL

Politicus

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir, ob ich mir DSL zulegen soll. Denn ein Modem ist doch zu langsam. Da ich aber unerfahren bin im Bereich DSL, habe ich an euch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.

Da gibt es ein gutes Angebot bei 1&1: Da kann man bei der Telekom bleiben und muss sogar keine DSL-Einrichtungsgebühr zahlen. Die Grundgebühr beträgt dort 20 €. Dann gibt es dort einen Volumentarif für 10 € (5.000 MB pro Monat). Ich selber bin eigentlich vor allem bei WoG tätig. Ich downloade nie etwas. Wäre da dieser Volumentarif richtig für mich? Oder gibt es woanders bessere Angebote?

SEHR WICHTIGE FRAGE:

Man braucht ja auch einen DSL-Splitter. Nur da gibt es bei mir ein großes Problem. So ein Splitter ist ja dazu da, die Telefon- und DSL-Signale zu trennen und dann an das Telefon bzw. an das DSL-Modem weiterzuleiten. Jedoch ist das Telefon bei mir in einem ganz anderen Zimmer als der Computer. Beide Zimmer haben aber eine eigene Telefonsteckdose (mit demselben T-Net-Telefonanschluss). Und ein Kabel zum anderen Zimmer zu verlegen, ist ausgeschlossen Aber ein Splitter ist ja notwendig für DSL. Müsste dann jedes Zimmer einen eigenen Splitter haben? Oder was gibt es da sonst noch für Lösungen?

SEHR WICHTIGE FRAGE:

Man braucht ja auch einen DSL-Splitter. Nur da gibt es bei mir ein großes Problem. So ein Splitter ist ja dazu da, die Telefon- und DSL-Signale zu trennen und dann an das Telefon bzw. an das DSL-Modem weiterzuleiten. Jedoch ist das Telefon bei mir in einem ganz anderen Zimmer als der Computer. Beide Zimmer haben aber eine eigene Telefonsteckdose (mit demselben T-Net-Telefonanschluss). Und ein Kabel zum anderen Zimmer zu verlegen, ist ausgeschlossen Aber ein Splitter ist ja notwendig für DSL. Müsste dann jedes Zimmer einen eigenen Splitter haben? Oder was gibt es da sonst noch für Lösungen?

Um auf diese Frage mal einzugehen:

Der Splitter muss immer an die erste Dose welche du benutzt. D. h. die Dose die dein Rechner benutzt wird abgeklemmt. Ich gehe mal davon aus, dass dein Telefon an der ersten Dose hängt, daran kommt der Splitter und dein Telefon in den Splitter. Bei deiner Variante musst du mindestens ein Patch Cat.5 Kabel vom Splitter zum DSL-Modem verlegen. Das Modem wird dann per Patch kabel über die Netzwerkkarte an deinen Rechner angeschlossen. Oder du besorgst dir ein gutes WLAN-System. An den Splitter wird dann ein WLAN Router angeschlossen, welcher eventuell auch ein DSL-Modem eingebaut hat. An deinen Rechner wird dann eine Empfänger per USB angeschlossen. Dann steht auch schon dein kabelloses Netzwerk. Könnte aber teurer sein als ein dummes kabel zu verlegen, es gibt auch das Problem, wenn du dein Funknetzwerk nicht verschlüsselsts, dass dein Nachbar sich in dein Netzwerk einklingt und über deine Kosten im Netz surft.

Ich persönlich verlege lieber ein dummes Kabel.

Bearbeitet von Spider

WLAN kann ganz nett sein - die Sicherheitsstandarts sind für den Hausgebrauch selbst gei günstigeren Modellen mehr als ausreichen. An eine gute Verschlüsselung und fest definierten MAC Adressen kommt man nicht sehr leicht vorbei.

Ich habe mich "zu Hause" aber auch für eine feste Verkabelung entschieden, da ein schneller Dateitransfer zwischen den PCs wichtig für mich ist, was mit WLAN auch bei den hohen Standarts noch nicht so der Brüller ist - wenn auch schon akzeptabel.

Ich würde auch schauen, ob es einen regionalen DSL Anbieter gibt. Oftmals bieten diese Anbieter deutlich bessere Konditionen an, als z.B. T-Offline.

• 2 Monate später...

Also ich hab auch keine Ahnung von DSL, da wir bald umziehen und dann DSl bestellen werden hab ich folgende Fragen:

1. Unser Telephonanschluss befindet sich im Wohnzimmer, ich weiss das der s.g. Splitter an diesen Anschluss kommen muss. So welche Geräte braucht DSL noch ?

2. Hab gehört das man bei mehreren Teilnehmern so ein Netztwerk aufbauen muss, aber mein Vater will keine Kabel in der Wohnung haben .... kann man die auch durch die Wand legen ???

Also wie funktioniert das allles ... welche Geräte brauch ich ?

Danke !

Edit: Bin beim surfen auf das hier

gestoßen. Was haltet ihr davon ? Wäre für mich sicher die einfachste Lösung.

Bearbeitet von Kirk@Picard@Enterprise

Ich selbst bin bei gmx und sehr zu Frieden mit dem Preis sowie mit dem WLAN Modem. Hier musst du allerdings die einmalige 100€ Anschlussgebühr (an T Com) für DSL selber tragen. Ein DSL 2000MB Tarif kostet dich an Online Gebühren nur knapp 3 Euro. [+die Kosten für den Anschlus beid er Telekom, was ncoh einmal 20 Euro beinhaltet, das musst du aber bei jedem Anbieter mit zahlen]

2. Hab gehört das man bei mehreren Teilnehmern so ein Netztwerk aufbauen muss, aber mein Vater will keine Kabel in der Wohnung haben .... kann man die auch durch die Wand legen ???

Sicher geht das,aber ich würde es nicht empfehlen lol.

Eine andere Möglichkeit wäre es,das Kabel hinter den Fussleisten zu verlegen.

Das wäre wesentlich einfacher ;) .

Man kann auch ein drahtloses Netzwerk mit diversen Adaptern/Steckern oder USB-Steckern anstelle herkömmlicher Netzwerkkarten einrichten...

Ein geeigneter Sender muss dann natürlich auch vorhanden sein, es gibt da aber diverse Router die gleich einen mit eingebaut haben.

Bearbeitet von Tolayon

Wird es denn noch mehr Computer bei euch im Haushakt geben? Vater, Mutter, Geschwister? In diesem Fall würde ich über einen gemeinsamen DSL-Anschluß nachdenken und das Ganze via WLAN-Netzwerk laufen lassen. Falls nicht - wenn du kein Kabel verlegen willst, wie hast du das denn bislang gemacht, wenn das Zimmer, indem dein Computer steht bislang noch Telefonanschluß hat?

Im Übrigen kann ich Tiscali empfehlen - da gibt es sehr günstige Angebote. Allerings darfst du dich nicht zum Powersauger entwickeln (und das passiert schnell bei DSL und Flatrate) die schließen dann irgendwann die Ports oder schränken deine Bandbreite ein und du dümpelst mit 1 KB/s vor dich hin. Im Übrigen hat die Telekom meines Wissens nach gerade jetzt einige sehr günstige DSL-Einstiegsangebote.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.