Zum Inhalt springen
...mit der Extraportion Milch

DVDs und SVCDs, wie mach ich was?

Spider

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich würde gerne meine SVCD-Sammlung auf DVD brennen, somit bekomme ich ja mehrere Filme auf eine DVD. Meine Frage: Wie kann ich *.mpg dateien in *.vob umwandeln, so dass der DVD-Player die DVD als Video-DVD erkennt.

Meine 2. Frage: Ist es stattdessen möglich, die SVCDs auf eine DVD zu brennen?

Gruß Spider, danke für eure Hilfe im Voraus.

Umständliches konvertieren ist vielleicht nicht nötig.

Ein Arbeitskollege erzählte mir mal, dass er eine "große" SVCD auf einem DVD Rohling erstellt hat. Vermutlich hat er einfach die einzelnen *.mpegs auf die DVD geschoben und als SVCD gebrannt.

Er meinte sogar, er hätte mit Nero auch ein kleines Menü etc. gebastelt.

hallo!

ich weiß das gehört eventuell nicht hierrein, aber ich wollte auch nicht extra nen neuen thread dafür eröffnen :)

ich wollte mal wissen wie man MVCDs brennt, wenn man das mpeg dafür hat?! *völlig ratlos ist*

danköö schonmal :D

Wenn du NERO benutzt, dann musst du unter der Funktion Video-CD nur den Haken vor "Standardgemäße CD erstellen" entfernen. Auf neu klicken, *.mpg Datei auswählen und brennen. Fertig.

Spider - klasse, das du mal so einen Thread aufgemacht hast. Da kann ich auch mal ein paar Fragen loswerden.

Also, erst mal zu deiner Frage: ich habe den TMPGEnc DVD Autor. Mit dem lassen sich MPEG's fast problemlos in Vob-Dateien umwandeln. Und wenn ich das richtig weiß, ist das Programm sogar Freeware. Vielleicht hilft dir das weiter?

Aber ich habe noch ein paar Fragen an die Experten:

1. Ich habe eine ganze Menge MPEG-Dateien, die eigentlich aus 5 einzelnen MPEG-Dateien bestehen. Habe die Dateien erst mit CombiMovie "zusammengeklebt", damit ich sie am Stück im Computer ansehen kann. Als ich sie dann mit dem TMPGEnc DVD Autor auf DVD brennen wollte, habe ich beim zusammenstellen der DVD entdeckt, das der TMPEGnc nur immer die erste Datei dieser "zusammengeklebten" MPEG's erkannte. Daraufhin habe ich EasyMPEG drüber laufen lassen. Jetzt konnte die Datei in voller Größe erkannt werden. Aber nun spielt die DVD auf meinem Standalone-Player nicht richtig ab. Entweder ist die Tonspur verschoben, oder der Film hängt oder die Übergänge, an denen die Dateien ursprünglich mal "zusammengeklebt" wurden lösen sich nicht richtig auf (lauter bunte Kästchen, während die Tonspur weiterläuft) Wenn ich den Film kurz unterbreche, läuft es wieder normal weiter. Auf dem DVD im Computer läuft es ein wenig besser, aber auch nicht ganz korrekt. Frage: wie kann ich diese zusammengeklebten MPEG's zu einer so sauberen Datei hinbekommen, dass der TMPEGnc das alles richtig einließt und sauber brennt? Oder kennt ihr ein weniger sensibles Programm?

2. Der TMPGEnc DVD Autor erkennt - glaube ich zumindest - nur MPEG-Dateien. Habe auch einen ganzen Schwung Avi-Videos. Frage: Muß ich die immer in MPEG's umwandeln - wenn ja, womit? - oder kann ich sie auch ohne den Qualitätsverlußt, den die Komprimierung auf MPEG mit sich führt, in eine Vob-Datei umwandeln und brennen?

Zur Zeit habe ich den Windows Movie Maker und den PowerDirector 2.1 installiert, bin aber noch nicht wirklich eingearbeitet. Kann ich mit diesem beiden Programmen was ausrichten? Auf einer Chip-Cd habe ich noch ein paar Programme, die ich nicht kenne: AutoProducer 3.0, Bugfix VideoWave, MovieCreator, Ready2go Video und VideoMagic 1.02. Kennt die einer von euch?

Hallo.

Erstmal ein bisschen "Fachwissen": Eine SVCD besteht aus MPEG 2 Dateien, ebenfalls sendet das Digitale Fernsehen (DVB) in MPEG 2 - Auf DVDs sind auch MPEG 2 Dateien.

Also ist es, sofern euer DVD Player mitspielt natürlich ohne Probleme möglich eine DVD daraus zu machen.

Ich schreibe mal schnell eine Anleitung für DVD-Lab - darauf kann Spider dann zurückgreifen wenn er Movie Factory nicht findet.

1. Kopiert ihr die MPEG 2 Dateien aus dem "MPEG2" Verzeichnis der SVCD irgendwo auf eure Festplatte.

2. Startet DVD-Lab, oben im Project Menü könnt ihr unter "Project Properties" das Einstellungsmenü starten und dort macht ihr die nötigen Einstellungen (Pal, Auflösung 720*576, etc. ist relativ selbst erklärend, sonst fragen).

3. Links unten könnt ihr per Drag&Drop eure MPEG 2 Datein einfügen. Lasst die Standarteinstellung und klickt einfach auf OK.

4. Nun wählt links oben in der Ordneransicht "Movie 1" und zieht die eben eingefügte Ton und Videospur hinein. Falls ihr weitere MPEG Datein habt (z.B. wenn ihr mehrere SVCDs hattet) fügt Ihr sie ebenfalls per Drag & Drop ein und klickt links oben in der Ordneransicht die Rechtemaustate und macht "Add Movie" - Dort könnt ihr dann auch z.B. die zweite CD einfügen.

4. Falls Ihr zwei CDs oder mehr eingefügt habt geht in der Ordneransicht auf "Connections" und zieht den Pfeil (rechte Maustaste "Draw Connections") von "Movie 1" zu "Movie 2" so verfahrt ihr auch mit den weiteren CDs (sofern sie zusammen gehören).

5. Nun geht ihr auf "Menu 1", wenn ihr wollt könnt ihr noch ein Hintergrundbild einfügen (auch per Drag & Drop reinziehen, da geh ich jetzt aber nicht drauf ein, Musik und so ist auch möglich, ist aber recht leicht das Programm), wählt links in der Menüleiste das "Aa" aus und klickt in das Menüfeld und nun könnt ihr etwas wie "Filmstart" oder so eingeben, falls es mehrere Filme sind ist der Filmtitel angebracht.

Rechtemaustaste drauf, "Link", "Movie 1"

6. Um Automatisch Kapitel zu setzen geht z.B. auf "Movie 1" - Dann oben auf dne Zauberstab - "Auto-Chapters..." Einstellungen sind recht einfach.

7. Ein Kapitel Menü fügt ihr so ein indem Ihr wieder auf den Zauberstab geht "Add Scene Selection Menus..." - Einstellungen sind da wieder einfach.

Verknüpft das Menü wie den Film in Schritt 5

8. Nun ist die DVD fertig. Links neben dem Zauberstab ist eine DVD zusehen (Compile DVD) . Einstellungen sind da auch selbst erkärend (hab grad keine MPEG 2 zur Hand sonst würd ich es erklären). Dann erstellt er daraus die Dateien für die DVD (im Ordner den Ihr angegeben habt) und das könnt Ihr z.B. mit Nero oder mit der integrierten Brennfunktion (geschiet automatisch wenn es eingestellt ist und ein Rohling eingelegt ist).

So ich hoffe Ihr habt mich einigermaßen verstanden, theoretisch könnt Ihr so auch VCDs auf DVD machen, in DVD-Lab wird man allerdings nur ein grünes Bild sehen aber mit ein bisschen Glück läuft es mit dem DVD Player.

Falls Ihr noch Fragen habt fragt mich einfach, im Notfall kann ich nochmal ´ne Anleitung mit Fotos machen.

Jetzt zu Brynhilds Problem:

Den ersten Punkt wirst du wahrscheinlich mit DVD-Lab lösen können.

Für Punkt zwei brauchst du einen Encoder, eigentlich empfehle ich immer den "Cinema Craft Encoder" aber ich halte es mal für Angebracht dir den nicht zu empfehlen da er recht komplex ist.

Tmpeg ist ein recht zuverlässiger Encoder. Mit ein paar Englischkenntnissen (hab mir grad mal dien Profil angeguckt, müsstest du ja beim Hobby "Reisen" haben) dürftest du es hinkriegen andernfalls erkläre ich es dir gerne. Falls du lust hast dich durch Anleitungen zu blättern (hab ehrlich gesagt im moment keine Lust das aufschreiben) kannst du DVD2SVCD (hat funktionen für AVI2SVCD) mit Tmpeg (oder auch dem Cinema Craft) benutzen, dieses Programm macht (wenn es richtig eingestellt ist) dir ordentliche SVCDs daraus die du nur noch brennen musst.

@ Brynhild und Spider: Bei Problemen mit meiner Anleitung könnt ihr mich vielleicht auch besser per ICQ anschreiben, dann kann ich es hier Editen und wir spammen damit nicht das Board voll.

So nun schlaft gut... Gruß,

Stübby

@ Kirk/Pircard/Enterprise: Ja, da es Mpeg 2 ist brauchst du VirtualDubMod, da lädst du die Datei speicherst es mit Unkomprimierten Ton und Video Codec deiner Wahl (Divx, Xvid, etc.) und wenn du dann beide CDs hast nimmst die erste Datei und fügst mit Vdub die zweite dahinter und gibst dann bei Ton MP3 an.... Ist jetzt schlecht erklärt, ich kann es dir aber mal per ICQ erklären wenn du willst.

Hallo.

Erstmal ein bisschen "Fachwissen": Eine SVCD besteht aus MPEG 2 Dateien, ebenfalls sendet das Digitale Fernsehen (DVB) in MPEG 2 - Auf DVDs sind auch MPEG 2 Dateien.

Also ist es, sofern euer DVD Player mitspielt natürlich ohne Probleme möglich eine DVD daraus zu machen.

Ich schreibe mal schnell eine Anleitung für DVD-Lab - darauf kann Spider dann zurückgreifen wenn er Movie Factory nicht findet.

1. Kopiert ihr die MPEG 2 Dateien aus dem "MPEG2" Verzeichnis der SVCD irgendwo auf eure Festplatte.

2. Startet DVD-Lab, oben im Project Menü könnt ihr unter "Project Properties" das Einstellungsmenü starten und dort macht ihr die nötigen Einstellungen (Pal, Auflösung 720*576, etc. ist relativ selbst erklärend, sonst fragen).

3. Links unten könnt ihr per Drag&Drop eure MPEG 2 Datein einfügen. Lasst die Standarteinstellung und klickt einfach auf OK.

4. Nun wählt links oben in der Ordneransicht "Movie 1" und zieht die eben eingefügte Ton und Videospur hinein. Falls ihr weitere MPEG Datein habt (z.B. wenn ihr mehrere SVCDs hattet) fügt Ihr sie ebenfalls per Drag & Drop ein und klickt links oben in der Ordneransicht die Rechtemaustate und macht "Add Movie" - Dort könnt ihr dann auch z.B. die zweite CD einfügen.

4. Falls Ihr zwei CDs oder mehr eingefügt habt geht in der Ordneransicht auf "Connections" und zieht den Pfeil (rechte Maustaste "Draw Connections") von "Movie 1" zu "Movie 2" so verfahrt ihr auch mit den weiteren CDs (sofern sie zusammen gehören).

5. Nun geht ihr auf "Menu 1", wenn ihr wollt könnt ihr noch ein Hintergrundbild einfügen (auch per Drag & Drop reinziehen, da geh ich jetzt aber nicht drauf ein, Musik und so ist auch möglich, ist aber recht leicht das Programm), wählt links in der Menüleiste das "Aa" aus und klickt in das Menüfeld und nun könnt ihr etwas wie "Filmstart" oder so eingeben, falls es mehrere Filme sind ist der Filmtitel angebracht.

Rechtemaustaste drauf, "Link", "Movie 1"

6. Um Automatisch Kapitel zu setzen geht z.B. auf "Movie 1" - Dann oben auf dne Zauberstab - "Auto-Chapters..." Einstellungen sind recht einfach.

7. Ein Kapitel Menü fügt ihr so ein indem Ihr wieder auf den Zauberstab geht "Add Scene Selection Menus..." - Einstellungen sind da wieder einfach.

Verknüpft das Menü wie den Film in Schritt 5

8. Nun ist die DVD fertig. Links neben dem Zauberstab ist eine DVD zusehen (Compile DVD) . Einstellungen sind da auch selbst erkärend (hab grad keine MPEG 2 zur Hand sonst würd ich es erklären). Dann erstellt er daraus die Dateien für die DVD (im Ordner den Ihr angegeben habt) und das könnt Ihr z.B. mit Nero oder mit der integrierten Brennfunktion (geschiet automatisch wenn es eingestellt ist und ein Rohling eingelegt ist).

So ich hoffe Ihr habt mich einigermaßen verstanden, theoretisch könnt Ihr so auch VCDs auf DVD machen, in DVD-Lab wird man allerdings nur ein grünes Bild sehen aber mit ein bisschen Glück läuft es mit dem DVD Player.

Falls Ihr noch Fragen habt fragt mich einfach, im Notfall kann ich nochmal ´ne Anleitung mit Fotos machen.

Jetzt zu Brynhilds Problem:

Den ersten Punkt wirst du wahrscheinlich mit DVD-Lab lösen können.

Für Punkt zwei brauchst du einen Encoder, eigentlich empfehle ich immer den "Cinema Craft Encoder" aber ich halte es mal für Angebracht dir den nicht zu empfehlen da er recht komplex ist.

Tmpeg ist ein recht zuverlässiger Encoder. Mit ein paar Englischkenntnissen (hab mir grad mal dien Profil angeguckt, müsstest du ja beim Hobby "Reisen" haben) dürftest du es hinkriegen andernfalls erkläre ich es dir gerne. Falls du lust hast dich durch Anleitungen zu blättern (hab ehrlich gesagt im moment keine Lust das aufschreiben) kannst du DVD2SVCD (hat funktionen für AVI2SVCD) mit Tmpeg (oder auch dem Cinema Craft) benutzen, dieses Programm macht (wenn es richtig eingestellt ist) dir ordentliche SVCDs daraus die du nur noch brennen musst.

@ Brynhild und Spider: Bei Problemen mit meiner Anleitung könnt ihr mich vielleicht auch besser per ICQ anschreiben, dann kann ich es hier Editen und wir spammen damit nicht das Board voll.

So nun schlaft gut... Gruß,

Stübby

Ich habe es versucht, aber von DVD lab bekomme ich immer diese Meldung:

dvdl.jpg

Auf jeden Fall zeigt er keine anderen Fehler an, das dürften wir beheben können ;) .

Lass mal VCDGear drüber laufen - falls es nicht danach klappt versuche es mal mit PVAStrumento, eigentlich ist das Programm für Digitale Aufnahmen aber es müsste gehen (auf jeden Fall geht es bei mir).

Mach dort folgendes: Make PS (dann Datei auswählen)

Packet Size DVD. PC

Prio Above Normal

Dann durchlaufen lassen und nochmal in DVDLab importierten... Falls das alles nicht klappt müssen wir etwas tricksen, kann mich aber grad da nicht reindenken - sorry.

Viel Glück!

EDIT: Probiere das bitte zuerst:

Hab grade nachgeguckt als ich mir deine Fehlermeldung genauer angeguckt hab, im Menü Tools / "Fix Stream Headers" ist eine von DVDLab integrierte Funktion dafür, probier erst das aus.

Bearbeitet von Stuebby

Es hat funktioniert!!! Mit VCDGear habe ich die Datei bearbeitet. Mit DVD lab wurden dann zwei Dateien erzeugt, ein Videostream und ein Audiostream, da der Audiostream aber nur 41KHz aufwies, wurde er von DVD lab transcodiert. Leider machte das Programm dabei Fehler und es entstand ein DVD-Video mit einer Audiospur, welche immerzu ein Rauschen erzeugte, also trickste ich widerum nochmal. Die Video-Datei die von VCDGear erzeugt wurde, habe ich dann mit TMPGEnc Plus 2.5 bearbeitet. Denn mit TMPGEnc Plus 2.5 zog ich den Audio-Stream heraus und habe dann meinem Projekt in DVD lab hinzugefügt, anstatt des von DVD lab erzeugten Audio-Stream. Und siehe da, nach meinem Trick hatte eine funktionierende DVD erzeugt.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wub::mrbanana::woot::woot:

Stübby - danke für die Tips! Habe es vor einiger zeit mal mit meinem TMPEG versuchgt und der Versuch ging gründlich in die Hose, aber ich denke, das lag daran, daß ich mich nicht ausführlich mit dem Programm beschäfitgt habe. Werde es bei Gelegenheit mal wieder versuchen und mich richtig einarbeiten. muß aber noch ein paar Wochen damit warten (jaja, die liebe Zeit) Es ist aber gut zu wissen, das TMPEG durchaus das richtige Programm dafür ist. Und noch besser ist es zu wissen, wenn man mit seinen Fragen nerven kann, wenn es nicht so klappt, wie es sollte. Danke für dein Angebot! :)

Hallte ich für total kompilziert was ihr da abzieht. Mit DVD Movie Factory ziehe ich z.B. einfach 10 Folgen à 400 MB (sehr sehr gute Quali) auf die DVD suche mir ein Menü aus (in diesem Fall SiFi) suche mir eine Hintergrund Musik aus kann dort noch jede Folge beschriften damit ich weiß welche was ist und dann kann ich schon brennen. Ne sache von 5min und ich habe viel mehr. Ich habe ein passendes Menü dazu passende Musik und direkt 10 Folgen ohne alles 1000mal zu encodieren und zu decodieren.

"1000"mal en/decodieren brauchst du das sowieso nicht - aber mit DVD-Lab hast du mehr möglichkeiten, schau es dir einfach mal an wenn du etwas Zeit hast. In den meisten Fällen brauchst ja nur die MPEG reinziehen, dein Menü machen und wenn du willst ein Kapitelmenü - das hast auch in 5 Minuten.

Programme mit mehr möglichkeiten sind halt auch schwerer zu bedienen. Es gibt da noch so ganz "tolle" Programme wo man alles mit machen kann was auch eine Professionelle DVD hat, aber da sitzzt dann wirklich für ein paar Folge lange drann. Mit DVD-Lab hab ich die Erfahrung gemacht das ich viele Möglichkeiten nutzen kann und ich trotzdme schnell und einfach zum Ergebnis komme - kanns dir nur empfehlen das es dir mal ansiehst.

Gruß,

Stübby

@Stuebby and Spider: Ich hab mit DVD-Lab genau nach deiner Anleitung 3 SVCDs zu einer DVD zusammengemacht ... aber es traten einige fehler auf: auf der DVD befinden sich 2 ordner: Audio_TS und Video_TS ... ist das richtig ? Im Ordner Audio_TS befindet sich gar nix ! So ... als ich versucht hab mit PowerDVD das Dingen abzuspielen zeigt es mir das von mir erstellte Menü mit der Option "Start" an ... die ich mit dem Movie 1 verlinkt hatte ... ich hab es ausgewählt und dann zeigte mir das Programm nur das Logo von DVD-Lab an ... mein DVD Player sagt sogar Disc-Error ... hab ich was falsch gemacht oder liegts nur an meinem Player bzw Programm ???

Öhm, ja hast vielleicht was Falsch gemacht... kriegen wir aber hin.

Erstmal zu den Ordnern. "Audio_TS" und "Video_TS" sind wirklich die einzigen Ordner auf einer DVD und sofern es keine Musik-DVD ist , ist "Audio_TS" leer. Einfach bei Nero Video DVD auswählen und beide Ordner reinziehen - müsste funktionieren.

Jetzt zum abspielen. Es gibt eine Funktion (wenn du auf "Compile DVD" gedrückt hast) die besagt das er nur Dummyfiles statt den richtigen Files macht um erstmal das Menü und so zu testen, unter umständen zeigt dann PowerDVD vielleicht den Discerror an, oder die CDs sind falsch verknüpft.

Kannst du vielleicht ein Bild von der Connectionsansicht posten? Vielleicht liegt es daran.

Achja und schauen das die Dummyfunktion aus ist, falls sie an war und es dann klappt dann brauchst das Bild der cons nicht posten. Viel Erfolg,

Stübby

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.