Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Sat1 und Star Trek

Neutral

Empfohlene Beiträge

Warum passt dann nicht auch Enterprise rein. Ein bisschen Abwechslung wäre wohl mal keine so schlechte Maßnahme

tja ich glaube, wenn Enterprise quotenmäßig den Erwartungen von Sat 1 entsprochen hätte, würden wir uns vor Enterprise auf Sat 1 kaum mehr retten können!

• Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

tja ich glaube, wenn Enterprise quotenmäßig den Erwartungen von Sat 1 entsprochen hätte, würden wir uns vor Enterprise auf Sat 1 kaum mehr retten können!

Wie soll Enterprise gute Quoten kriegen, wenn es so unregelmäßig läuft. Es gab immer wieder Pausen, so wie jetzt. So kann sich ENTnicht entwicklen. Außerdem waren die Quoten teilweise sehr gut. Selbst eine Wiederholung lockte 1,8 Millionen Zuschauer an. ;)

Wie soll Enterprise gute Quoten kriegen, wenn es so unregelmäßig läuft. Es gab immer wieder Pausen, so wie jetzt. So kann sich ENTnicht entwicklen.

Seh ich auch so! Ständig informieren, kommt es denn heute, oder doch nicht. Dieses ewige pausieren und ausfallen demotiviert die Zuschauer völlig und keiner hat mehr richtige Lust es zu sehen. Die sind selber schuld, wenn die so schlechte Quten haben (1,8 Millionen Zuschauer sind doch eigentlich gute Quoten für eine Serie,ich weiß garnet was die haben). Ich glaube die Sat1 Chefs haben da überhaupt keinen Durchblick mehr. was sie mit ihrem Sender veranstalten.

@lennier1: Ich bin so ein alter Sack! Das waren noch Zeiten mit ST auf dem ZDF (ich glaub, dass wenigstens die hälfte der STNG-Staffeln noch auf dem ZDF liefen). Aber dann haben sie's auch verkauft.

@(fast) all:

Verflucht, warum scheinen meine Argumente immer pro Sat1 zu sein...

SIE SIND ES NICHT!

Ich habe den letzten Sonntag, obwohl ich es eigentlich wusste, meinen Videorekorder (ja, ich bin noch so rückschrittlich ;) programmiert. So jetzt mal offensiver!

Ich habe in diesem Thread schon einige Fakten zusammengefasst, (eine komplette Zusammenfassung ist mir leider aufgrund von "Schwerer Ausnahmefehler" etc... man kennt das, verloren gegangen.

Aber nochmal das wichtigste:

Ich bin weder direkter Mitarbeiter (ich arbeite in der Grafik für einen Dienstleister, der für die ProSieben Sat1 Gruppe die aktuellen Formate produziert) von Sat1 noch werde ich dafür bezahlt. Ich habe auch keinen direkten Einblick in die Programmgestaltung von Sat1. Ich habe jedoch durch meine Arbeit schon einiges mitbekommen, daher stelle ich folgende Vermutungen an. Sie scheinen mir logisch zu sein (wenn auch nicht willkommen):

Das Hauptproblem, dass die Leute hier anführen, fasse ich mal damit zusammen, dass ST zu wenig angetrailert (beworben) und auch nicht regelmäßig ausgestrahlt wird, was die Zuschauer verprellen würde.

Im ersten Fall, mit dem zu wenig bewerben, kann ich nur sagen, dass Trailerplätze begrenzt sind. Man "pusht" damit NEUE Formate ("Enterprise" wurde vor dem Start auch stark angetrailert, vergesst das nicht), oder Quotenbringer, die man noch bekannter machen will bzw. deren Zuschauerstamm man erhalten will.

ST ist, wie von mir schon belegt, eine durchschnittliche (von der Quote her gesehen) Sendung auf Sat1. Und nichts neues! Also kein Grund, Trailerplätze zu "verschwenden".

Guckt mal in die Werbeblöcke (auch wenn's weh tut):

Meist ein Primetime-Trailer (20:15 Sendeplatz) und was Neues (=2 Trailer). Würde man das ausweiten, käme man schon auf 3 (manchmal auch 4) 30-50 Sek.-Trailer (PLUS Werbung), die ja auch das Programm unterbrechen. Das kann ein Sender nicht wollen. Abgesehen davon, dass das auch ein Problem in der Programmgestaltung mit sich führen würde, d.h. es würde schwierig, die Stundenübergänge einzuhalten (d.h. etwa zur vollen Stunde eine neue Serienfolge zu starten). Jeder von Euch weiß, dass es besser ist, schon 2-3 min früher einzuschalten, da man sich nicht sicher sein kann, ob das Programm nicht früher startet (kommt natürlich auch oft vor, dass es später startet). Platziert man mehr Trailer, hat man noch mehr Probleme.

Im zweiten Fall, dem euphemistisch gesagt, "nicht regelmäßigem senden" von StarTrek, komme ich wieder auf ein schon genanntes Argument zurück:

leider ist ST kein Quotenbinger und auch nichts neues. Also fliegt nichts aus dem Programm, bzw. wird verlegt, wie z.B. bei "Der Alm" (brrr...) auf ProSieben. Nein, leider wird eher ST seinen Platz verlieren.

Leider scheint es auch nicht so zu sein, dass StarTrek durch das Lückenhafte Senden an Quote verliert. Trekkies sind treu. Sieht man ja auch daran, dass hier auf dem Board über schon öfter wiederholte Folgen diskutiert wird. Auch die werden noch angeschaut. Ich guck mir ja auch alle an, obwohl ich genau weiß, dass ich sie schon kenne.

Wenn jemand interesse hat, kann ich ihm die Quoten von StarTrek "Enterprise" im Vergleich Erstsendung/Wiederholung zur Verfügung stellen (kann etwas dauern - lässt sich nicht so leicht konvertieren). So weit ich mich erinnere unterscheiden die sich nicht besonders. Vielleicht sind sie ein wenig runtergegangen, aber finaziell schein sich das immer noch zu lohnen.

Übrigens:

Bei Sex and the City kann man dieses Phänomen (man sendet die ersten Folgen/Staffeln danach erst mal Wiederholungen, obwohl man schon die neuesten Folgen zeigen dürfte) am besten beobachten. Wiederholungen sind nun mal wesentlich billiger, und wenn sie nur unwesentlich weniger Zuschauer anlocken, finanziell auch lukrativ!

Vielleicht erklärt das manches! Vieles aber auch nicht....

1,8 Millionen mögen zwar nicht schlecht sein, aber wenn eine Gerichts-Show oder Doku-Soap 5 Millionen oder mehr Zuschauer anzieht dann werden die Senderbosse eine klare Entscheidung für letztereres treffen.

Das ist Scheiße, auch bekannt als Wirtschaftliches Denken.

tja genau das wollte ich in meinem Post oben auch ausdrücken, so traurig das auch ist!

Am besten ENT über andere Quellen beziehen und Sat1 den Mittelfinger zeigen. So sehe ich das 

TNG/ DS9 läuft ja sowieso auf KAbel1 und mittelfristig schaffe ich mir sowieso alle DVD Boxen an.

Aber das ist das Problem !!!!!!

Wenn' s keiner guckt und die Quoten schlecht sind wirds abgesetzt!!!

Ich bin Schüler ich hab nicht die Kohle mir für 99 € Boxen zu kaufen ich bin auf das, was im TV kommt ein Stück weit angewiesen!!!

Und wenn alle so denken wie im Zitat werden die Quoten noch schlechter[/b](wenn die ne Quotenbox haben ;) )

Wenn kein Star Trek mehr im TV kommt können auch keine neuen Fans dazu kommen oder kauft sich jemand ne Box wenn man den Inhalt nicht kennt!!!

Und wenn sich Star Trek für Paramaunt Pictures nicht mehr lohnt sprich nix mehr einbringt wird keins mehr Produziert!!! :heul:

@Lt Smash:

Ich bin Student und kann mir auch keine DVD Boxen leisten.

Auf der einen Seite ist es natürlich schade, was aus Star Trek auf Sat.1 geworden ist.

Aber andererseits müssen wir dankbar für Kabel 1 sein, vor allem weil sie nun alle DS9 Folgen zeigen werden, und zwar täglich. Das alleine zählt!

Es könnte wirklich schlimmer sein!!

Sat.1 hat über viele Jahre Star Trek Serien gesendet, und zwar alle 5.

Jetzt haben wir Kabel 1, und bestimmt hast du bald alle Folgen vom TV aufgenommen!

Natürlich waren das noch Zeiten, als TNG ohne Werbung, ungekürzt und mit vollem Abspann auf ZDF lief. Die Zeiten ändern sich nunmal.

Ich habe auch schon etliche Mails an Sat.1 geschickt und mich über Episodenkürzungen usw. beschwert.

Aber letztendlich entscheidet die Quote über das Programm bei den Privaten, ob es uns gefällt oder nicht.

--- Andy

„Das ist seine Freundin!“

„Schöne Beine...für einen Menschen.“

@unpetitoursbrun

du hast schon recht, man muss mit dem Zufrieden sein was man hat ;) , es gab besse Zeiten für uns Fans 10 Stunden Star trek pro Woche :D , jetzt sind es 6 Stunden :heul: !!

Die TNG- Folgen sind ja nicht das Problem, die habe ich alle schon 5 Mal gesehen!!!

Enterprise macht mir mehr Sorgen!!!!

Der Kauf und die Übersetzung kostet Sat 1 viel Kohle und wenn sich das nicht mehr lohnt, gibts kein Enterprise mehr!!! Oder nur aus den USA in Englisch!!! Ich glaub nicht das Kabel das Geld hat um Enterprise auszustrahlen!!!!

Leider :(

Also ich gebe Lt Smash recht: TNG, DS9 und VOY wurde auf Sat.1 teilweise mehrere Male vollständig gesendet. Also müssten mittlerweile auch die meisten, die keine DVD-Sammlung besitzen, die Serien auf Video haben. Mir fehlen jetzt nur noch die fehlenden Folgen der 7. Staffel.

Ich vermute, dass bei Serienende sowohl DS9 als auch VOY nicht mehr auf Sat.1 laufen werden.

Wenn es allerdings in diesem Tempo weitergeht, könnte sich das noch bis 2005 hinziehen :heul:

ENT ist natürlich ein Problem. Da ich selbst mich nicht (oder noch nicht?) so sehr dafür interessiere, bin ich nicht auf dem Laufenden.

Wie oft wurden denn bisher die ersten beiden Staffeln auf Sat.1 gezeigt?

--- Andy

„Warum sollte nur die Biologie und nicht die Technologie Maßstäbe für ein Kind setzen?"

Also wenn die Anzahl der wiederholten Folgen von den alten Serien sich reduziert ist das denke ich nicht das Dilemma. ENTERPRISE ist das wichtigste.

Auf SAT.1 wurde die erste Staffel und ein Teil der zweiten Staffel ausgestrahlt bis die es mittendrin abgebrochen haben.

Wiederholt wurden nochmal die ca. 10 ersten Folgen der ersten Staffel...

Mehr ist da meines Wissens nicht gewesen. Bei welchen Folgen die jeweils genau abgebrochen haben weiss ich leider nicht aus dem Kopf.

Gruß

Ben ;)

Auf SAT.1 wurde die erste Staffel und ein Teil der zweiten Staffel ausgestrahlt bis die es mittendrin abgebrochen haben.

Ich dachte immer, die 2 Enterprise Staffel sei ganz auf Sat 1 gelaufen ! :angry:

@ Ben weißt du warum die 2. Staffel abgebrochen wurde???

Bearbeitet von Lt Smash

Nein. Die 2 Staffel wurde aber defintiv nicht zu Ende gezeigt. (es fehlen glaube ich Episode 45 - 52) SAT.1 sollte diese Folgen zeigen bevor es mit der 3.Staffel endlich weitergeht...

Folgende Mail habe ich am 14. Juni von SAT.1 bekommen:

Hallo ,

vielen Dank für Ihr Mail und Ihr Interesse an unserem Sat.1 Programm.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Redaktion möchten wir Ihnen gerne Ihre Frage beantworten.

Durch eine Programmänderung , welche sich aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb unseres Programms ergeben hat,

ist es zu einer kurzfristigen Änderung bzw. Auszeit der Serie "Enterprise" gekommen.

Wir möchten darauf hinweisen , das wir die Star Trek Fans natürlich nicht vergessen haben, wir werden die Serie

( restliche Folgen 2.Staffel bzw. 3.Staffel )einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen, wofür bis jetzt

derzeit leider noch kein Termin feststeht.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Sat.1 Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Sat.1 Zuschauerredaktion

Kai Schmidt

www.sat1.de

Bearbeitet von Benjamin Sisko

Ich hab auch Sat 1 gestern ne Mail geschrieben Do 26.08

Das war fast die gleiche die Ben bekommen hat!!!!

Hallo

vielen Dank für Ihr Mail und Ihr Interesse an unserem Sat.1 Programm.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Redaktion möchten wir Ihnen gerne Ihre Frage beantworten.

Durch eine Programmänderung , welche sich aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb unseres Programms ergeben hat,

ist es zu einer kurzfristigen Änderung bzw. Auszeit der Serie "Enterprise" gekommen.

Die derzeitigen Planungen sehen eine voraussichtliche Ausstrahlung der Serie Enterprise für den Herbst 2004 vor.

Genauere Termine stehen derzeit noch nicht fest, werden aber sobald sie feststehen entsprechend über die

Sat.1 Webseite und Teletext bekannt gegeben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Sat.1 Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Sat.1 Zuschauerredaktion

Das ist doch voll der Witz, die Schicken alle die gleiche Antwort, aber die bei Sat 1 mussten doch jetzt wissen wann's los geht wenn die Ausstrahlung für "Herbst" geplant ist!!!!

Bearbeitet von Lt Smash

Das ist doch voll der Witz, die Schicken alle die gleiche Antwort, aber die bei Sat 1 mussten doch jetzt wissen wann's los geht wenn die Ausstrahlung für "Herbst" geplant ist!!!!

*gg* glaubst du etwa die haben spezielle Mitarbeiter nur für Trekkiebetreuung. Hab heute auch neugierig die neue Fersehzeitung zerfleddert und wieder nix Enterprise :blush:

lol Kuhli xD

Ich warte nur so auf folgende Meldung:

Durch Probleme mit der Synchronisation wird Enterprise leider erst vorraussichtlich im

ersten Quartal nächsten Jahres ausgestrahlt werden.Als Entschädigung wird Voyager

weiter ausgestrahlt.

LOL,mich würde es nicht wundern wenn die das bringen würden. xD

:) Hehe Knaller ist noch untertrieben,ich glaube ich würde zusammenbrechen xD!

I

ch vermisse Enterprise,ich will endlich wieder die entspannte Atmosphäre der Serie erleben(lol was rede ich da).

Ich will wieder Sprüche wie: "T´Pols Kampf mit den Chinesischen Stäbchen" hören.

Sat1 bring uns Enterprise!!!!!!

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.