Zum Inhalt springen
...für guten Ekel in intelligenten Nächten

Notebooks

Politicus

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein Notebook erwerben. Doch bevor ich mir eines kaufe, bitte ich euch um Rat. Ich möchte maximal 1.300 Euro für ein Notebook ausgeben. Was kann man für diesen Preis erwarten? Wünschenswert wäre für mich, wenn das Notebook über Folgendes verfügt: CD/DVD-Brenner und Firewire. Wie sieht es mit den Prozessoren aus: Ist ein Intel-Prozessor am geeignetsten? Und wenn ja, was für einer (denn da gibt es z.B. Pentium 4, Celeron und Centrino)? Das Notebook möchte ich vor allem fürs Spielen und Videobearbeitung benutzen.

Unter folgendem Link habe ich ein Laptop gefunden:

http://www.mediamarkt.de/comp/ps/acernotebook

Was haltet ihr denn von diesem Modell?

Also da du das NB zum Spielen und für VB brauchst steht natürlich Power im Vordergrund. Eine wichtige Information wäre auch noch gewesen ob für dich die Lautstärke eien Rolle spielt und ob ein leistungsstarker Desktop PC noch bei dir steht.

Sehen wir uns erstmal die beiden Chipschmieden an die in Frage kommen.

Bei beiden Seiten kann man eigentlich nur einen Chip empfehlen. Bei Intel ist das der Centrino (an der Werbung kommt man ja kaum vorbei selbst in einer Ruine soll man WLAN [ seit wann stehen in der Pampa Hotspots=] haben.) Die beiden anderen Chipsätze aus dem Haus sind Schrott. Der P4/P4-M sind die reinsten Kochplatten da bruzelt dir jeder Oberschenkel an und der Celeron bringt nicht die gewünschte Leistung.

Bei AMD kann man nur den AMD 64-M empfehlen. Er hat zwar einen höhren Stromverbrauch und kein integrierstes WLAN ( ist meist trotzdem eingebaut iin einem seperaten Chip) aber Leistung satt. Jetzt ist aber das Problem bei den Centrinos das die mit der hohen Leistung 1,7 - 2,0 Ghz nur in den sehr sehr teuren NBs eingebaut werden. Einen Firewire Anschluss hat fast jedes NB genauso wie einen DVD-Brenner welches Format dieser schreibt ist auch egal da sich noch kein Format durchgesetzt hat. Bei der Grafikkarte kann man natürlich nur eine ATI Radeon 9700 empfehlen.

Ich kann das ACER TravelMate 292 LMi empfehlen.

Was aber ein ganz wichtiger Punkt ist. Man sollte das Notebook auf jeden fall vorher beim Händler testen. Immerhin ist es eine Investion von 1300-1400€ die wohl überlegt sein soll. Viele haben sich schon über die Qualität der Acer Notebooks beschwert gerade über die Tastatur. Wenn du es als Desktop Ersatz benutzt kann man natürlich einfach eine PS/2 oder USB Tastatur anschließen und so dem Problem aus dem weg gehen dannoch möchte ich dir noch zwei Notebooks auflisten die in Puncto Verarbeitund eine ganze Ecke besser sind als das Acer aber das wirst du bestimmt auch vor Ort sehen.

1.SONY Vaio GRT 915M

2.SAMSUNG P 35 XVM 1500

3.IBM & DELL haben natürlich auch eine Perfekte Verarbeitung dürften aber dne Preis Rahmen sprengen.

Gerade für Videobearbeitung würde ich KEIN Notebook nutzen.

Die geringe Festplattenkapazität und der eingeschränkte Datendurchsatz zwingen die mobilen Kisten zu früh in die Knie.

Spielen klappt zwar mit dem entsprechenden Grafikchip ganz gut, doch wenn das Gerät in einem Jahr für neuere Spiele zu lahm ist, dann fällt das Aufrüsten flach.

Mir fehlen noch ein paar Antworten *g*

- Hast du einen leistungsstarken Desktop PC ?

- Spielt für dich Lautstärke eine relevante Rolle ?

- Wird der Laptop nur auf Reisen (UNI oder so) mitgenommen ?

Das mit der Centrino Geschwindigkeit ist so ne Sache manche Zeitschriften und Quellen schreiben das ein 1,5 doppelt so schnell ist also einem 3,0 entspricht andere schreiben das er einen 2,4 entspricht. Das hängt natürlich auch immer vom aufgaben Gebiet ab aber schneller als ein P3 1,5 (einen P4 mit 1,5 gibt es nicht) ist er auf jeden fall.

@ Doc Sommer

Es muss ja nicht immer ein Dual Prozzesor System mit mehreren GB Ram sein für Videobearbeitung. Es dauert dann natürlich etwas länger das ist schon klar und beim Festplattenspeicher kann man sich mit einer externen Firewire oder USB 2.0 Festplatte helfen, und mit 480 Mbit/s sind die genauso schnell wie intere Desktop Festplatten (von SCSI und SATA Raidlösungen mal abgesehen).

TrekkieMASTER,

Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Ich habe jedenfalls ein Acer TravelMate 433LC, das ich, und ich bin alles andere als bewandert in solchen Sachen, ziemlich gut finde. Sehr gut sogar.

Es hat einen normalen Intel Pentium 4-Prozessor. Ein "DVD/CD-RW combo drive", mit dem ich CDs brennen kann (weiß nicht, ob sich das aus dem Namen erschließen lässt).

Dafür habe ich (incl. Windows XP Home) 1430,00 € bezahlt. Allerdings bei einem Fachhändler, nicht bei MM oder so.

Edit:

Es gibt dazu schon einen Thread von mir: klick

Bearbeitet von gbsweetie

Ich habe mir gestern ein Notebook gekauft (Acer Aspire 1620). Technische Details: P4 (3,06 GHz), 512 SDRAM Arbeitsspeicher, 64 MB Grafikkarte, 60 GB Festplatte, DVD-Brenner, etc... Ich bin sehr zufrieden mit diesem Notebook.

@Captain Sisko

Bei mir ist es die Hauptsache, dass das Notebook leistungsstark ist. Die Lautstärke des Rechners sollte nicht zu laut sein. All das erfüllt mein neues Notebook.

Bearbeitet von TrekkieMASTER

@ Doc Sommer

Es muss ja nicht immer ein Dual Prozzesor System mit mehreren GB Ram sein für Videobearbeitung. Es dauert dann natürlich etwas länger das ist schon klar und beim Festplattenspeicher kann man sich mit einer externen Firewire oder USB 2.0 Festplatte helfen, und mit 480 Mbit/s sind die genauso schnell wie intere Desktop Festplatten (von SCSI und SATA Raidlösungen mal abgesehen).

Mir geht es explizit nur um die Größe und den Datendurchsatz der Notebookplatten, welche in Punkto Videobearbeitung (damit meine ich jetzt nicht eine DVD in DivX umwandeln, sondern eher Adobe Premiere & Co.) einfach ein Flaschenhals ist.

In der Praxis wird man also nicht erwartzen können, mit vielen Audio/Video Spuren parallel zu arbeiten. Da das Material einer Mini DV etwa 13 GB entspricht, ist eine 60GB Notebookfestplatte eigentlich nur ein schlechter Scherz.

Externe Festplatten kann man bestenfalls zum auslagern benutzen, die Schnittstellenspezifikation hört sich zwar nett an, aber in der Praxis siehts dann ja doch wieder anders aus. Ferner hätte ich auch keine Lust, ständig die Daten hin- und herzuschieben.

Ego: Natürlich kann man am Notebook Videos bearbeiten, doch die Ressourcen sind dafür nicht optimal ausgelegt, so dass man im Vergleich zu einer Dektop - Lösung schmerzhafte Abstriche machen muss.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.