Zum Inhalt springen
...mit dem einsamen Charme langsamer Sägen

VCD´s brennen - verkehrte Tonspur ?!

belanna.torres

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe seit längerem schon folgendes Problem. Beim Brennen von .mpg Files als VCD´s passiert es immer häufiger, dass sich im Laufe der Folge die Tonspur verschiebt, so dass die Personen die Lippen noch bewegen während der Ton längst abgelaufen ist. Also die Tonspur immer etwas schneller läuft als das Bild. Hilfeeeee !

Was kann man dagegen tun ?

Hm, ist das Problem immer noch da?

Ich nehme mal an, dass du Video und Ton in einer Datei hast, oder?

Da kann es nämlich schon mal passieren, das was asynchron wird. Wirklich helfen tut da nur folgende Möglichkeit:

Du musst die Tonspur vom Video trennen und dann quasi Video und Ton in 2 Dateien auf die VCD brennen. Nur unterstützt das leider nicht jede VCD-Software.

EDIT: Wenn du diesen Link folgst, findest du eine Software, mit der du Videos mit getrennter Tonspur als VCD brennen kannst.

Und man kann mit dem Tool auch schöne Menüs machen! :)

Wenn du die VCDs am DVD-Player gucken willst geht das natürlich nicht mit der Methode (wäre mir neu). Ich schätze mal das am Computer die Datei richtig synchron läuft, ansonsten musst du die Tonspur an das Videomaterial neu anpassen...

Fall es also am PC synchron läuft jage die MPEG einfach mal durch VCDGear oder (wie oben schon angedeutet) trenne die Ton Videospuren mit TMPEG und füge es damit auch wieder zusammen, dann sollte es funktionieren. Sonst MPEG wiederumwandeln in eine richtig VCD-Konforme MPEG1 oder anpassen der Tonspur (das will ich dir nicht wünschen, außer wenn nur die fps verschoben sind, dann gehts oft einfacher)... Gruß,

Stübby

• 5 Wochen später...

Belanna - habe exakt das gleiche Problem, nur versuche ich die MPEG's (1) als VOB-Datei zu brennen. Die MPEG läuft im Media-Player wunderbar, bei der VOB-Datei ist die Tonspur zu schnell.

Ich weiß nicht, ob dein Problem noch aktuell ist - du hast bestimmt gerade anderes im Sinne, aber trotzdem: Die von Naturalburntrekie genannte Software ist eine Freeware, die du u.a. auch HIER runterladen kannst. Das Programm heißt TSCV 0.84 Rel.2 und ist auf Seite zwei zu finden.

Und euch beiden - Naturalburntrekie und Stübby - danke für die Tips - ich werde es jetzt mal mit dem TMPEGnc versuchen. Und wenn es nicht klappt, nerve ich euch hier wieder! Ach ist das herrlich, soviele Computer-wissende Menschen an der Hand zu haben! :)

Edit: so, jetzt habe ich mal eine der fehlerhaften Dateien durch den TMPGEnc laufen lassen und siehe da: die videofile ist 42.05 min lang, die Audiofile nur 41.53 min. Kein Wunder, das dies komisch aussieht. Gibt es eine Möglichkeit, die Audiofile zu "ziehen" ohne gleich schnibbeln zu müssen? Dei MPEG's sind natürlich (wie wäre es auch anders zu erwarten) alle NTSC. Könnte da das Problem liegen? Abndererseits, wenn es ein Problem mit NSTC und PAL wäre, müßte der Ton ja eingentlich langsamer sein als das Bild.... *grübel*

Bearbeitet von Brynhild

Weißt du genau das die MPEGs NTSC sind? Die Differenz von 12 Sekunden ist ähnlich wie die PAL/NTSC Differenz bei Star Trek Folgen. Sonst lade doch einmal die MPEG in VirtualDub und schau nach wieviele Bilder/Frames pro Sekunde laufen.

Hallo Stuebby!

Also, es geht genau um diese SarTrek-MPEG's, die mir so Probleme machen. Ich dachte auch, das es mit PAL und NTSC-Konvertierungen zusammenhängen könnte. Leider ist den MPEG's nicht anzusehen, um welche der beiden Systeme es sich handelt. Ich habe daraufhin mal in meinen Programmen gesucht, ob sich die Infos irgendwie abrufen lassen und stellte fest, das sie im TMPGEnc DVD Author erkennbar sind. Da werden mir folgende Infos gegeben:

352x240 - 29,97, 4:3 NTSC 1150

MPEG1 Audio Layer 2 44100 Hz Stereo 224 kbs

Da diese Angaben beim Input stehen, gehe ich davon aus, das sie sich auf das original MPEG beziehen - oder?

Das amerikanische Original ist ja NTSC - vielleicht wurden sie schon anderweitig konvertiert? Aber wenn es PAL wäre, müßte dann der Ton nicht langsamer sein als die Bilder? *Lautnachdenk* wieso schwirrt mir in Sachen NTSC immer 24 Bilder /Sec und bei Pal 25 Bilder/Sec im Kopf rum .... sind doch bei NTSC fast 30 Bilder/Sec ?????????? Bei 30 bildern ist die Videofile nach einer Reduzierung auf 25 Bilder/Sec ganz klar länger als die evtl. nicht veränderte Audiofile ..... *grübel*

Frage: wenn ich die MPEG mit dem TMPGEnc DVD Author in eine VOB-Datei umschreibe - findet dadurch auch die Umschreibungg in PAL statt? gibt es eine Möglichkeit, die Datei so zu konvertieren, daß bei der Umschreibung auf PAL auch die Audiofile automatisch angepaßt wird? Geht das mit dem TMPGEnc?

Ich suche jetzt mal schnell im Internet nach dem VirtualDub....

Also NTSC kann 23,976 (nach meiner erfahrung eher bei DVDs) und 29.976 fps haben (eher im Fernsehen um Verlusten beim senden vorzubeugen).

Am besten lädst du in VirtualDub die Mpeg hinein und setzt die FPS auf 25.000 und dann legst den Ton dahinter und schaust mal. Kann ich dir genauer erklären, aber hab gerade nicht so viel. Am besten is sowieso wenn du dich per ICQ meldest, dann kann ich bei problemen direkt helfen.

Sorry, liebe Mods - aber jetzt MUß ich einen Doppelpost machen, damit alle sehen, daß ich noch was auf dem Herzen habe.... Bitte zutiefst um Vergebung :engel:

Also, ich komme der Lösung Schritt für Schritt näher. Aber ein Problem habe ich noch:

Die Video-Spuren der MPG's sind zum Teil unsauber geschnitten, was dazu führt, das die exakte Spiellänge des Videostreams in den verschiedenen Programmen unterschiedlich angezeig wird. Da gibt es Differenzen von teiweise bis zu einer Sekunde! Ich ahbe zwei Schneideprogramme (Powerdirector und den WindowsMovieMaker. Dann kann ich auch im TMPGEnc nachschauen oder im EasyMPEG oder im VirtualDubb usw usw.... Und kein Programm gibt die gleiche Länge wie ein anders Programm an.

Kennt einer von euch ein kleines Tool, das die tatsächliche Spiellänge exakt auf dei 100tel Sekunde angibt? Denn nur so kann die Tonspur genau auf die gleiche Länge des Videostreams gestretcht werden.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.