Zum Inhalt springen
excellent...

Linux

Kirk@Picard@Enterprise

Empfohlene Beiträge

Hi Trekkies,

"Trip" war so nett und hat mir aus Hamburg Suse Linux 9.1 und Knoppix 3.6 geschickt :D

Noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür :D

"Trip" hat mir dann folgendes auf die Knoppix cd geschrieben: Linux ohne

Installation ! Wenn deine gesamte Hardware mit Knoppix läuft kannst du Suse installieren.

Leider hab ich das net ganz verstanden ... also kann mir jemand von euch dabei helfen ? am besten "Trip" selbst.

So dann hab ich auf meinem PC eine Windoof Partiton (klar) und einen unbenutzten Teil der Festplatte, den ich mit Hilfe von Partition Magic schon in das Linux Format gebracht hab. Wenn ich jetzt Anfange Linux zu installieren, kann ich dann während der Installation das so auswählen, dass es auf die ungebrauchte Partition gebracht wird ?

Und wie binde ich dieses Knoppix ein ? "Trip" meinte es wäre eine Art Softwarepaket ...

ok ... dann is die Knoppix cd wohl nicht richtig gbrannt ... was mich noch interessiert: Ich bräuchte für Linux: Icq, einen guten Browser (der Firefox wäre net schlecht), ein gutes Mediaprogramm ... d.h. es muss dvd, svcd/vcd/mvcd usw. können. Dann ein tool für divx,mp3,wma usw. ... weiss einer wo man das downloaden kann ?

Ist nicht in der PErsonal integriert, hab ich dir ja schon erklärt @Kirk@Picard@Enterprise. Musst dann als Software Quelle einen Suse FTP Server angeben und dann kannst das Zeug ohne PRobleme direkt vom FTP nachinstallieren.

kann dir nur zustimmen M1labbe. Ich hab hier noch eine 7er von Suse rumstehen, die Personal hatte damals noch drei CDs, aber die jungs wollen ja auch sparen. Aber mal ehrlich wo bekommt man sonst ein System auf CD für 27 € her (ich hab leider die Personal gekauft) das im vergleich zu Windows doch trotz einer CD umfangreicher ist, also in sofern kann man den Preis schon verkraften...

• 3 Jahre später...

Ich will meine Zeit zurück...

Im Verlauf von etwa drei Abenden habe ich mich seit langer Zeit wieder an eine Linux Installation gewagt. Meine Intention: Das System als Office- und Surfersatz einsetzen und einfach mal über den Tellerrand schauen. Entschieden habe ich mich für das brandneue OpenSuse 11. Die Grundinstallation geht gut von der Hand und ist absolut idiotensicher. Entsprechend "fix" durfte ich dann auch den Gnome Desktop bewundern, für den ich mich im Rahmen der Installation entschieden habe. Dabei fiel mir aber auch gleich auf, dass die Grafikkarte offensichtlich nicht mit installiert wurde, was aber "per Hand zu Fuß" im Nachhinein kein großes Problem gewesen ist. Danach bewunderte ich erstmal die möglichen Desktopeffekte, die schon einen "high endigen" Eindruck machten. Zuvor meldete das System bei der ersten Online Aktualisierung schon die ersten Updates und Sicherheitspatches - da scheint also auch nur mit Wasser gekocht zu werden.

Richtige Sorgen hatte und habe ich mit meinen Soundkarten. Das meine Semiprofessionelle Karte wohl keine Unterstützung erfahren wird, war klar, doch leider funktioniert auch mein Onboard Sound nicht zu 100%. Zwar lassen sich die analogen Ausgänge ansteuern, doch auf den digitalen Ausgang lassen sich nur die wenigsten Anwendungen ein. Dazu kommt eine massive Instabilität in den Konfigurationsmöglichkeiten der Audio GUI - eine falsche Kombination und die Sache hat sich erledigt. Nach 3-4 Neuinstallationen schwindet die Motivation dahin, zumal ich beim Googeln auch nur über Leidensgenossen und halbgare Workarounds gestolpert bin.

Auch die so angepriesene Linux Performance und Stabilität konnte mich nicht überzeugen. Das frisch aufgesetzte Linux bootet nur unwesentlich schneller, als mein zugemülltes und verbasteltes XP - Programmstarts und Desktopperformance heben sich auch nicht von der Windowsschiene ab. Im Idlebetrieb werkelt ein Core mit über 20% Auslastung überraschend aktiv vor sich hin. Jenseits der Soundprobleme konnte ich auch schon die ein oder andere Fehlermeldung wegklicken - laut Google bekannte Fehler.

Sehr "nervig" ist auch die eingeschränkte Textdarstellungsfähigkeit. Ich weiß nicht, ob das Gnome - bezogen ist, aber es ist nicht möglich, Texte pixelgenau und scharf darzustellen. Zwar ist die Darstellung bei den entsprechenden Settings recht gut interpoliert/skaliert, dennoch wirken die Schriften - sei es in der Desktopumgebung oder im Browser - immer leicht unscharf.

Mein Fazit:

Für "lau" bietet die OpenSuse Distribution eigentlich ein gutes Gesamtpaket. Andererseits bin ich in so kurzer Zeit über so viele Defizite gestolpert, dass vom guten, ersten Eindruck nicht viel übrig geblieben ist. Sicher kann man über einige Dinge hinwegsehen und manche Probleme eventuell auch noch mit mehr Zeit und Lektüre in den Griff bekommen. Einige signifikante Punkte stören mich aber so sehr, dass ich diesen Annäherungsversuch schon jetzt als abgehakt betrachten möchte. Halten wir dagegen: Für rund 50€ erhalte ich mit WindowsXP ein ausgereiftes und nahezu havariesicheres System, das ebenfalls auf eine breite Palette an Freeware- und OpenSource Programmen zugreifen kann. Wenn das Problem mit den Schriften wirklich der Stand der Dinge ist, sehe ich auch keinen Grund mehr, Linux aus ideologischen Gründen als Office- und Surfalternative weiter auf der Platte zu lassen.

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.