Zum Inhalt springen
...so lecker wie die krosse Krabbe!

Sommerloch

Captain Data

Empfohlene Beiträge

Irgendwie zweifle ich an der Aussage. Ich meine, auch wenn DS9 in den letzten drei (oder zwei ?!) Staffeln einen Krieg thematisiert hat, so war DS9 sag ich mal genauso "Star Trek" wie TNG oder TOS. TOS selbst ist zwar etwas schwächer, was die Trek-Themen angeht, das liegt aber nur an der Zeit, in der TOS abgedreht wurde.

Damit ist TNG quasi der Archetyp des Star-Trek-Seins. Nun, DS9 ist dem ebenbürtig und ich denke, auch Voy hat, mit einigen Unvereinbarkeiten auch einen hohen Trek-Wert. Außerdem sind die Stories im wesentlichen trotz insgesamt mehr als 500 Folgen (alle 4 Serien) wirklich unterschiedlich - mit Ausnahme diverser Einzelepisoden.

Nun kommt "Enterprise" - und die Stories drehen sich zu 50% um einen entführten Captain Archer, der auch wirklich jedes Fettnäpfchen mitnimmt, was er finden kann. Sicher, er soll ein Pionier sein, der sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden soll. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass der gute Captain keine gute Ausbildung genossen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, dass er regelmäßig entführt wird ...

Was solls. Trotzdem gibts zwischen den "Originalen" und ENT einfach ein ganz schönes Niveaugefälle. Kanns mir nicht erklären, es liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich mit ENT nicht warmwerde. Aber irgendwie wirkt alles arg konstruiert, da stehen die Cabal ganz vorne, und auf der selben Stufe der "temporale kalte Krieg", von dem seltsamerweise im 24. Jahrhundert niemand mehr was weiß. Vielleicht ist alles gelöscht worden, aber daran glaub ich nicht. Im Prinzip ist ENT für mich kein echtes Star Trek.

Auf jeden Fall liegts nicht an Paramout, dass es keine guten Stories für ENT gibt, vielleicht sind einfach keine guten Autoren mehr da. Oder es liegt an den Produzenten ...

Gut okay, Paramount muss einsehen, dass dieses ganze Mainstreamzeugs nichts bringt. Es handelt sich bei Enterprise um Star Trek ... wenn ich mir die ersten beiden Staffeln ansehe, dann fallen mir zwar einige Episoden ein, die wirklich die Trek-Philosophie verkörpern und dass manchmal noch besser als so manche TNG-Folge, doch die anderen Episoden dazwischen schaffen nun mal ein schlechtes Bild für die Serie. Mit der dritten Staffel verhält es sich genau so wie mit Deep Space Nine. Die einen finden, dass eine Kriegsstory, welche mahnen soll, Star Trek ist, während andere einen Krieg generell als etwas ansehen, was nicht in das Star Trek Universum gehört. Eins jedoch muss man bedenken, wenn man die Franchise kritisiert: ENT enthält mehr Moralepisoden als Voyager und auch die Basis erinnert mehr an die ersten zwei Serien. Wenn man nun bedenkt, dass viele kritisieren, dass die neuen Star Trek Produktionen nichts mehr von Roddenberries Idee beinhalten bzw. sehr wenig beinhalten, dann muss man auch lobend eine kleinen Aufschwung erwähnen.

Aber im direkten Vergleich: Star Trek TOS und Star Trek TNG, da hat letzteres einfach MEHR Trek drin. TOS ist einfach Kult, aber TNG ist - zumindest für micht - das bessere Star Trek.

Trek ist relativ! Aus diesem Grund kann man sich streiten, welche der sechs Serien am meisten Trek beinhaltet und letzten Endes kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner. In diesem fall verhält es sich wie mit der Interpretation einer Parabel von Kafka und Co. ... der wahre Hintergrund einer Sache ist je nach Person verschieden.

AN CAPTAIN DATA

Als erstes: Hallo auch von mir, ich bin auch neu im Forum.

Deine Anregungen sind sehr interessant, meine Meinung:

Mit Deinem Punkt 1 bin ich weitgehendst einverstanden.

Punkt 2.

Also warum fixierst Du Dich so auf die Crews, die es bereits gibt? Als ob es keine anderen Crews gibt, die was auf die Beine stellen können. Ich hätte absolut nichts dagegen eine neue Crew in dem nächsten Film zu sehen. Wenn dann vielleicht noch die ein oder die andere bekannte Star Trek Person erwähnt wird, ist die Sache doch in Ordnung.

Punkt 3.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum eine neue Serie im 24.Jh. indiskutabel sein sollte?????

Die Idee ist das einzig wichtige für die Serie, nicht aber die Zeit. Mir persönlich würde es gefallen an der VoyagerZeit anzuschließen. Zu sehen welche Maßnahmen die Föderation wegen der Voyager Technologie ergreift (Nachdem Nemesis zu sehen war, muss ich davon ausgehen, dass die Technologie der Voyager nicht auf andere Föderationsschiffe übertragen wurde, ich denke mal die Temporale Oberste Direktive hat dafür gesorgt, dass die Transphasentorpedos, sowie die Panzerung in Verschluß gekommen sind) und so weiter. Ich lebe in Gedanken in der Zeit, ich möchte sie schon gern weitererleben.

Jedoch der Meinung, dass man das 29 oder 31. Jh nicht vertiefen sollte, bin ich auch.

Die Serie zwischen 2267 und 2274 spielen zu lassen halte ich für das gefährlichste was man machen kann. Zu groß die Gefahr falsche Fakten in der neuen Serie auftauchen zu lassen. Zudem sind die Schauspieler right now viel zu alt dafür. TNG wurde 1987 bis 1994 gedreht, das sind bereits mehr als 10 Jahre, die man nicht mehr mit Make up aufbessern kann.

Punkt 4

Interessante Idee, doch es ist relativ unrealistisch zu glauben, dass Data 1.Offizier auf der U.S.S. Titan wird, denn nicht umsonst sollte er zum 1.Offizier auf der U.S.S. Enterprise ernannt werden. Commander Martin Madden wurde zum Schluss von Nemesis nur 1. Offizier auf der E weil es keinen Data mehr gab.

Gruß von mir und schreib mal zurück.

Jean&Luc

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden
  • Bilder

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.