Zum Inhalt springen
...rult irgendwie!

Was macht ihr wenn ihr nicht schlafen könnt ?


Lt Smash

Empfohlene Beiträge

Ich kann in letzter Zeit schlecht einschlafen, was macht ihr wenn's bei euch so ist????

Ich mach meistens alle meine Fenster auf, und sie dann nach einer Halbenstunde wieder zu weil' s mir zu kalt ist, sonst mach ich nix außer 3 Stunden nicht zu schlafen :(

Also schon mal Danke für eure Antworten, :)

Euer nie schlafender Lt Smash :D

Bearbeitet von Lt Smash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muhahahahha. Nein, Spaß beiseite.

Ich penne eigentlich eher selten lange nachdem Zeitpunkt ein, an dem ich mich ins Bett gelegt habe.

Wenn es dann dochmal passiert, geh ich manchmal noch in die Küche und ess was.

Dann gehts meistens.

Den TV mach ich eigentlich dann nicht mehr an. Ich hab mal gehört, dass der Ferseher eher die Wirkung hat, dass man noch Wacher (und aufgedrehter) wird, und so ers recht nicht einschlafen kann.

Vor ca. einem Jahr war es wirklich mal dumm bei mir mit dem einpennen. Ich hatte ne Klassenarbeit am nächsten Tag und hab erst so um 18Uhr am vortag mit lernen angefangen. So um 1Uhr Nachts hab ich schießlich aufgehört.

Als ich dann im Bett war, konnte ich bis ca. 5:30 Uhr nicht einschlafen. 6:25 musste ich aufstehen.

Das Lernen hat mir viel gebracht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich an einem Tag zu viel lern, v. a. Formeln und so, kann ich oft schlecht einschlafen, oder ich wach nachts auf und mein ganzer Kopf is wirr und voller Formeln. Man sieht, dass das Nervensystem auch beim Schlafen arbeitet. Manchmal merk ich dann erst nach 10 min, dass ich wach bin.

Zum Thread:

Ich stell mir vor ich lieg in ner Koje mitten in der Voyager und wir rasen mit Warp 9.5 durch das All.

Manchmal stell ich mir auch was ganz anderes vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute sagen auch, heiße Milch mit Honig soll wirken. Aber ich konnte mich noch nie überwinden, das zu trinken.

Hat bei mir schonmal geholfen, und schmeckt dazu noch gut. Aber es muss ja nich jedem gleich gut schmecken.

Ich kann eigentlich immer recht gut schlafen, aber manchaml hatte ich schon ne Sehnenentzündung und da konnte ich überhaupt nicht schlafen, könnt ihr euch vorstellen, wie es ist, totmüde zu sein, schlafen zu wollen, aber dann vor Schmerzen nicht schlafen zu können? Boah ich bin froh, dass ich das schon lange nicht mehr hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht schlafen kann, bleibe ich einfach wach bis der Körper so erschöpft ist, dass man zwangsläufig einschläft.

Unter Umständen hilft es, sich nochmal vor den PC oder die Glotze zu setzen.

Dies strapaziert die Augen und suggeriert so ein Gefühl der Müdigkeit.

Hausmittel haben bei mir ansonsten noch nie gezogen und Medikamente möchte ich mir deswegen nicht antun - als Nachtmensch quäle ich mich leider auch recht häufig mit diesem Problem herum, hab mich aber in gewisser Weise daran gewöhnt. Es gibt nur manchmal kurze, saisonbedingte Phasen, wo man den Schlafmangel im Alltag übermässig merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe automatisch auch schon länger auf, und da wird es so um halb 1 oder 1.

Wenn ich früher ins Bett gehe, werde ich später wieder wach.

Manchmal schlafe ich auch beim Fernsehen ein, oder früher habe ich lange noch ganz leise Musik gehört. Wobei folgendes Problem auftritt: Weil der Fernseher oder die Musik noch läuft, wird man davon wieder wach. Oder wenn er scih abschaltet, man wird dann davon wach, das vorher was war (was einen eingeschläfert hat) und dann nicht mehr. Also eigentlich das Gegenteil von dem oben erwähnte. Eigentlich paradox.

Als ich vor meiner Ausbildung mal als Zeitarbeiter tätig war, hatte ich schon die beklopptesten Arbeitszeiten. da hatte ich mal Nachtschicht bei der Firma Mars (22:00 - 6:00) und konnte dann nicht schlafen. Dann hatte ich schonmal Frühschischt (6:00) und musste um 4:00!! schon raus. da habe ich mich erst gar nicht schlafen gelegt, aus Angst zu verschlafen!

Einmal bin ich sogar bei der Arbeit (!) gegen 4:00 eingeschlafen!

Nach so 2 Wochen war ich froh, da wieder weg zu sein.

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte mich schon mal bei allen bedanken, die bis jetzt gepostet haben!!!!

@Munro, schöner Avatar und vor Arbeiten zu schlafen wenn ich den halben Tag gelernt hab ist auch schwer aber ich bin meistens müde ,kann aber trorzdem nicht einschlafen.

@MrsPicard wenn ich wieder aufsteht und dann an den PC geh und was zocke ;) oder so werde ich nur noch wacher, lesen das ist eine möglichkeit, hilft leider bei mir nicht so viel , aber wie lange liest du immer 1 Stunde oder länger, oder nicht so lang oder bis du müde bist??

@belgariath die Vorstellung eines schönen Ortes das Hilft ich weiß thx :)

@ U_E Ich hab noch nie Baldriantropfen genommen hab nur mal einen beruhigen Tee getrunken, hat bei mir ein bisschen was gebracht musste nur oft aufs Klo. Ich hab immer noch die Hoffnung das es wieder ganz von allein besser wird ohne Mittelchen aber wenn's weiter so bleibt müssen wohl die Baldriantropfen her :D .

@ hugh Das man wegen schmerzen nicht Schalfen kann ist klar schlimmer , als wenn man einfach so nicht schlafen kann.

@ Ben gleiche Frage wie oben: Wie lang liest du?? :)

@ Doc und Yngwie Malmsteen

Das ich aufbleibe bis ich von ganz alleine einschlaf ist nicht schlecht, aber dann wenn ich z.B. in die Schule muss kann ich nicht bis spät in die Nacht wach sein, können schon aber dann penne ich fast in der Schule ein...... und wenn ich wach bleib am Wochenende oder wenn ich Ferien hab dann penne auch wieder bis ca. 12.00 Uhr und dann muss man wieder lang aufbleiben, dass ist wie in einem Teufelskreis, oder man stellt sich ein Wecker. Aber dass ich nicht schlafen kann ist recht selten nur in letzter Zeit ein bisschen häufiger geworden, vielleicht liegt es nur am Mond, wegen dem Mondfasen können viele Leute nicht schlafen. :)

klingt zwar etwas pervers aber naja was solls, tipp ist tipp *gg*

@ StarTrekBestKnower ja in der Tat etwas pervers !

@Reinhold Heeg die Richtung die das hier jetzt einschlägt find ich nicht so gut

So ich hoffe ich hab keinen Vergessen und nicht so viele Rechtschreibfehler in den langen Text gemacht :)

Bearbeitet von Lt Smash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrsPicard wenn ich wieder aufsteht und dann an den PC geh und was zocke ;) oder so werde ich nur noch wacher, lesen das ist eine möglichkeit, hilft leider bei mir nicht so viel , aber wie lange liest du immer 1 Stunde oder länger, oder nicht so lang oder bis du müde bist??

Du sollst ja nicht gerade Counterstrike oder irgendsowas zocken :lol: Ich meinte damit eher entspanntes Surfen im Internet, das Durchstöbern von Foren oder so, oder mit Leuten im ICQ quatschen, das macht auch müde, da man da ständig tippen muß :D

Ich lese, bis ich meine Augen nicht mehr offen halten kann, egal, wie lange das dauert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese, bis ich meine Augen nicht mehr offen halten kann, egal, wie lange das dauert.
Mach ich auch immmer. Ich mach das so lange, bis ich beim Lesen den Sinn des Satzes erst beim dritten Anlauf verstehe. Danach ist man in 2 Sekunden weg.

Ansonsten weiß ich nichts, was wirklich helfen würde.

Bearbeitet von Mezoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist dochmal ein Thema bei dem ich wohl mitreden kann als Expertin sozusagen :D

Gelegentlich mal Schlafstörungen zu haben ist normal und kennt jeder von uns, vor einer Prüfung oder aus Liebeskummer. Wenn der Schlaf Wachrhytmus aus den Fugen gerät am Wochenende zum Beispiel. Wichtig ist auch sich klarzumachen, dass jeder Mensch unterschiedliche Zeiten braucht um sich am nächsten tag fit zu fühlen. Dem einen reichen 6 Stunden dem anderen 8 Stunden. Der menschliche Körper kann sehr gut auch Zeiten des Schlafentzugs kompensieren. Also muss nicht gleich die Panik ausbrechen wenn man mal mehrere Nächte wenig geschlafen hat. Wichtig ist sich klarzumachen, dass der Körper irgendwann den Schlaf braucht und dann schläft man von alleine.

Problematisch wird es erst wenn Schlafstörungen über einen längeren Zeitraum andauern und man im Alltag beeinträchtigt ist, dann sollte man schon versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Oftmals kann eine Untersuchung der Schlafgewohnheiten oder auch der Schlafumgebung helfen. Elektronische Geräte sollte man weitgehend aus dem Schlafzimmer verbannen, mehrere Stunden vor dem Schlafengehen nichts Schweres mehr essen, selbstverständlich Kaffee oder Cola oder sowas vermeiden. Gut ist auch den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und vor dem Schlafengehen nichts stressiges mehr zu tun (wie lange lernen, oder Sport) Im Internet finden sich viele gute Seiten zum Thema "Schlafhygiene".

Dann gibt es die üblichen Tips Baldriantropfen, Tees etc. kann helfen.

Meistens liegen die Ursachen aber ganz woanders, nämlich unbewusster Stress indem man sich sagt, "wenn ich nicht vernüngftig schlafe, schaffe ich den Tag nicht" und schon ist ein Teufelskreis im Gange aus dem man nicht mehr so schnell herauskommt, man guckt auf die Uhr, rechnet aus wieviele Stunden noch bleiben zum Schlafen und ist irgendwann so aufgekratzt dass man gar nicht mehr schläft.

Wichtig ist sich so früh wie möglich dem Problem zu stellen, damit es nicht chronisch wird, so sind viele schon in eine Abhängigkeit mit Schlaftabletten etc. geraten. Glaub mir ich weiss wovon ich rede, ich habe schon wochenlang nicht geschlafen und habe auch schon Schlaftabletten genommen und weiss wie verführerisch es sein kann. Aber man fühlt sich am nächsten Tag einfach nur scheisse und die Dinger beheben das Problem nicht. Leider sind die Hausärzte hierzulande immer schnell dabei so ein Zeug aufzuschreiben ohne sich ihre Patienten mal genauer anzuschauen oder mal zu fragen ob derjenige gerade in einer persönlichen Krisensituation steckt. Meistens hören die Schlafprobleme auch auf, sobald die Krise gemeistert ist oder man sich des Problems bewusst ist.

Frag Dich ruhig mal ob es irgendwas in Deinem Alltag gibt vor dem Du vielleicht unbewusst Angst hast, oder wovor Du Dich unter Druck setzt, was Dich vielleicht nicht schlafen lässt. Meistens gibt einem der Körper schon deutliche Signale wenn irgendwas nicht stimmt. "Er läss Dich nicht zur Ruhe kommen, was heisst, irgendwas lässt Dich nicht zur Ruhe kommen" Wenn Du das herausgefunden hast, bist Du meistens schon ein Stückchen weiter.

Was aber auch gut helfen kann ist autogenes Training oder andere Entspannungstechniken, da kannst Du Dich bei der VHS informieren. Ein gutes Buch lesen hilft mir auch immer gut, lese zurzeit Q2 das lenkt wunderbar ab. Nur tu mir einen Gefallen lass die Finger von irgendwelchen Mittelchen. Baldrian ist gut, aber achte darauf, dass Du ihn in der richtigen Dosierung nimmst, ansonsten wirkt er nämlich genau andersherum, will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber es gibt von Abtei diese Einschlafpillen mit Baldrian und Hopfen rein pflanzlich "Alluna" die helfen mir zum Beispiel sehr gut :)

Wenn Du Fragen zum Thema hast kannst Du mir gerne eine PM schicken

Ansonsten wünsche ich Dir eine gute Nacht :) (ich mir im Übrigen auch, denn meistens kann ich von Sonntag auf Montag immer ganz schlecht einschlafen :heul: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wünsche ich Dir eine gute Nacht  (ich mir im Übrigen auch, denn meistens kann ich von Sonntag auf Montag immer ganz schlecht einschlafen  )

*gg* das Problem kenn ich auch. Da ich heute wieder sehr lange ausgeschlafen habe, werde ich Abends so schnell nicht Müde.

Bei vielen Schlafgestörten(zu denen ich mich auch zähle) liegt das Hauptproblem wohl an der "inneren Uhr", die sich dem regulären Zeitgeist unserer Gesellschaft nicht anpassen möchte. Wenn ich Urlaub habe, pendelt sich mein Tagesrythmus in kurzer Zeit auf meine Bedürnisse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StarTrekBestKnower: Dein Vorschlag funktioniert bei mir nicht.

Ich bin dann so in Gedanken und mein Herzschlag geht ab wie nix, dass das Einpennen noch ca. 30min - 1h rausgerögert wird.

Allerdings ist dein Vorschlag, wenn er mir nicht den Schlaf rauben würde, sehr gesund. Angeblich ist das Risiko, Protata-Krebs zu bekommen, deutlich geringer, wenn man häufiger "kommt".

Das wollen zumindest Forscher herausgefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc Sommer und Belanna:

Ja, das kenne ich auch.

Manchmal bin ich noch lange wach, und dann gucke ich auf die Uhr und denke "verdammt, in 5 Stunden musst du aufstehen".

Ich muss sagen, das ich ein Morgenmuffel bin. Ich stehe so spät wie möglich auf und hetze dann im letzten Moment zur Strassenbahn (füher Bus). Das geht mir seit jahren schon so. Ich kann einfach nicht früher aufstehen um dann gemütlich zu frühstücken.

Für mich empfinde ich das einfach als Zeitverschwendung, weil ich auf dem Arbeitsweg so lange unterwegs bin und glaube "da habe ich Zeit genug um in den Tag zu kommen". Jetzt ist es nicht ganz so extrem wie früher, da bin ich kurz nach dem der Wecker losging, aufgesprungen, ab in die Dusche und dann zum Bus.

In Rekordzeit. Heute lasse ich den Wecker etwas früher klingeln um dann etwas zu schlummern. Aber vor halb 9 steh ich nicht auf.

Abends dagegen wird's immer spät. Zum einen würde ich wieder wach, wenn ich zu früh ins Bett komme.

Zum anderen komme ich erst spät abends auf Hochtouren, und habe dann Lust was zu machen, und will einfach nicht ins Bett. Jetzt hänge ich - nebenbei - z.B. an meinem 2. Review, welches ich Obsidian Order versprochen habe. Den ganzen Abend aber hatte ich keine Lust. Jetzt schon, obwohl es schon so spät ist.

Ich glaube, manche Leute brauchen einfach sehr lange um aus ihrem Arbeitsalltag abzuschalten, und kommen erst dann, also spät in die Gänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

Also nochmal thx für eure tollen Beiträge!!

Also wenn alle sagen das lesen bis zum umfallen so viel bringt dann weiß ich schon was ich das nächste mal mache wenn ich nicht schlafen kann :) !!!!

Du sollst ja nicht gerade Counterstrike oder irgendsowas zocken

@MrsPicard: Jo das war wohle der Fehler :D,

@belanna und Malmsteen

Ja das mit der Uhr, das kenne ich auch das ist bei mir auch so ein Problem, dann schau ich in 10 min abständen auf die Uhr und schlaf dann erst recht nicht.

@ Belanna

Ich weiß gar nicht mit was ich bei dir Anfangen soll,

Ich hatte meisten nur immer "Gelegentlich" Schlafstörungen, doch in der letzten Woche, da gingen bei mir die Sommerferien langsam zu Ende und ich wollte wieder etwas früher ins Bett, statt 2. Uhr um 23.Uhr aber immer wenn ich um 23. Uhr ins Bett bin , konnte ich nicht einschlafen, ich war um 4. Uhr noch wach und wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, bin ich vor 12 Uhr Mittags nicht aufgestanden und dann war es so wie beim Doc ich konnte auch wieder schlecht einschlafen......

In meinem Zimmer steht ein Fernseher, was hat der mit dem einschlafen zu tun??

Stress: Kann schon sein das ich mir unbewussten stress mache denn ich bin in der Realschule im letzten Jahr, d.h. Prüfung und davor hab ich schon Angst, denn alle Arbeiten die ich dieses Jahr schreibe zählen zu meiner Anmeldenote für die Prüfung und Anmeldenote + Prüfung = Abschlussnote, da zählt leider jede Arbeit :heul:

Ich hab noch nie Schlaftabletten genommen.

Aber wenn es so schlimm wird, dass ich welche brauch, dann werde nur pflanzliche nehmen, dank deinem Tipp :).

Am Montag war ich mal wieder nach 6 Wochen Pause im Judo. Gestern bin ich innerhalb von 20min eingeschlafen so müde war ich :).

Also mir hat der Sport geholfen. Ich breche jetzt ab und komme morgen Nachmittag wieder.

Bearbeitet von Lt Smash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.