Zum Inhalt springen
...mit 50% weniger Fett

Warum vernichten die Borg die Föderation nicht?


Jean&Luc

Empfohlene Beiträge

Jean&Luc

Die Borg sind schon immer recht beeindruckt von der Föderation gewesen und auch von deren Technologie.

Doch da stellt sich mit die Frage warum die Borg, die im Delta Quadranten ein Sonnensystem nach dem anderen erobern, die noch 4 Trans Warp Netze zur Verfügung haben, kein einziges Mal mit Beispielsweise 10 Kuben angegriffen haben.

Warum nicht? :huh:

Wenn es so wichtig ist die Föderation zu besiegen, wenn es so wichtig ist, dass man um das Ziel zu erreichen sogar in die Vergangenheit fliegt (first contact), dann kann doch ein Borgimperium mit tausenden von Schiffen wohl mal zumindest 3 losschicken um das Problem Föderation aus dem Wege zu räumen, oder?

Eure Stellungnahme zu diesem Thema würde nicht nur mich interessieren. :flutschfinger:

Jean&Luc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sobald die Föderation in Erfahrung gebracht hat das die Borg eine Technologie wie das Transwarpnetzwerk, haben die ja ein Verteidigungsperimäter errichtet (Endgame).

Und ich glaube nicht das die Königin nur ein Gegner hat wie die Föderation, da wäre es sehr dumm so viele Schiffe zu benutzen um nur ein Gegner in so einer Lage zu vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, jedoch vielleicht gibt es was was wir nicht erahnen?

Vielleicht wollten die Borg die Föderation nie vernichten, vielleicht spielen sie ständig nur mit ihr!

So ließe sich erklären warum der Kubus bei Wolf 359 nicht kurzen Prozess mit der Enterprise D gemacht hat, er hat die Enterprise ja nur sanft gestreichelt.

So ließe sich auch erklären warum die Voyager nicht von den Borg in zahlreichen Gelegenheiten zertört wurde, denn die Voyager war nun wirklich keine Bedrohung allein im Deltaquadranten.

Vielleicht sind die Borg intellignter als wir dachten und greifen die Föderation nur an um sie zu stechen, nicht um sie zu vernichten, denn die Borg denken bekanntlicher Weise nicht nur 3-Dimensional sondern auch 4 Dimensional.

Das würde bedeuten dass sie vielleicht davon ausgehen, dass die Föderation, wenn sie wiedereinmal von einem Kubus angegriffen wird, sich nach dem Angriff weiterentwickelt und die fähigen Wissenschaftler der Erde beauftragt neue Verteidigungssysteme zu entwickeln, um dann die Föderation irgendwann mal in der Zukunft zu assimilieren, wenn sie wesentlich weiter entwickelt ist und mehr an tollen Technologieen zu bieten hat.

Wer weiß?

Gruß

Jean&Luc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß Jean&Luc zu stimmen, allein wenn man sich Skorpion anschaut wird klar, dass die Borg sich nicht weiter entwickeln können (in dem Sinne, dass sie selbst neue Technologien entwickeln) sie warten bis ein idiot die drecksarbeit für sie tut und assimilieren ihn dann.

Seven sagte mal, dass die Kazon zu primitiv waren zum assimilieren und dies dem kollektiv keinen vorteil gebracht hätte. vielleicht sind wir ja noch nicht reif genug.

vielleicht überschätzen wir hier mal wieder die menschheit. und die zeitreise in first contact diente nur dazu den schadenden und hemmenden einfluß der menschheit auf die föderation zu verhindern, so dass es einen hoch entwickelten völkerbund ohne die föderation geben würde, der bereit zur assimilation wäre -schonmal darüber nachgedacht.

warum hat man denn sonst die voyager mit hochentwickelter technologie ausgestattet, doch nur um der föderation einen technologieschub zu geben um sie so auf die assimilation vorzubereiten.

ein volk, welches den borg gefährlich werden könnte sind die gründer, als formwandler können die nanosonden sich nicht an gewebe heften um dieses zu assimilieren, wenn dann würde ich da mal einen kampf sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... wieso wollen die Borg die Föderation nicht vernichten ...

Hmmm, die logische Erklärung wäre ja, dass die Föderation technologisch nicht wirklich attraktiv ist, jedoch für die Borg ein hohes Potenzial haben, was die Weiterentwicklung angeht.

Ich meine, es gibt dafür mehrere gute Gründe:

1. Halbherzige Angriffe.

Nur einen Borgkubus statt einer Flotte von 20 oder mehr Kuben zu schicken scheint mir eher nach "Tuchfühlung" denn als ernstgemeinte Invasion auszusehen. Die Borg haben bei beiden Angriffen einfach versucht, die Stärken und Schwächen der Föderation herauszubekommen und sind bei beiden Angriffen zum Ergebniss gekommen, dass die Föderation einfach noch nicht "reif" für die Assimilation ist.

Immerhin sind die Borg ein riesiges "Imperium", wenn man so will, welches hunderttausende Schiffe (darunter sicher viele Kuben) einsatzbereit hält, wo der Verlust EINES Kubus kein wirkliches Problem ist.

Der erste Angriff erfolgte übrigens nur wegen dem verfrühten Treffen Enterprise vs Borg, während der zweite Angriff vermutlich nur ein Test war, herauszufinden, wie weit sich die Föderation seit dem letzten Konflikt entwickelt hat, ob die Föderation etwa attraktive Technologien entwickelt hat.

2. Extrem eindimensionale Ziele

Beide Borginvasionen hatten die Erde als Ziel, was man durchaus als "Eindimensional" zu bezeichnen ist. Obwohl die Borg einen Transwarpkorridor bis zur Erde im Einsatz halten, haben die Borg stehts einen Weg tief durch das Gebiet der Föderation gewählt.

Ich denke einfach, das hatte seine Gründe, etwa wie schon angedeutet, das Austesten der Stärke der Föderation. Vielleicht gehörte zum Testprogramm auch die Loyalität der Besatzungen gegenüber der Menschheit, denn wie gesagt, es wurde mit der Erde das Herz (genauer - einer der drei wichtigsten Gründungsmitglieder) der Föderation angegriffen. Ob tatsächlich die Assimilation im Vordergrund stand, wage ich zu bezweifeln, auch wenn in Star Trek 8 ein etwas anderes Bild gezeichnet wurde.

Wo wir grad bei sind:

Hierzu stell ich eine weitere These auf: Mit der Assimilation der Erde der Vergangenheit haben die Borg möglicherweise versucht, herauszufinden, ob die Menschheit geistig weit genug entwickelt ist, ein derartiges Problem zu lösen - um somit zum Ergebnis zu kommen, dass die Menschheit intelligent genug für die Assimilation sind. Immerhin behauptet ja die Borgkönigin, die Menschen seien extrem unterdurchschnittlich, was Intelligenz, Körper und co angeht.

Ja, wo wir soweit sind - man kanns zusammenfassen: Die richtige Invasion der Borg steht noch aus, es wird auch noch Jahre (- hunderte) daueren, bis die Borg tatsächlich zum Ziel haben, die Föderation komplett zu assimilieren. Denn wir wissen ja, die Borg existieren sein Jahrtausenden, sind also extrem geduldig. Vielleicht ist ein Vorgehen, wie im Falle der Föderation sogar Standardprozedur der Borg. Weitere Angriffe mit Einzelschiffen sind auf jeden Fall weiterhin zu erwarten.

Bearbeitet von Captain Data
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Captain Data

Obwohl die Borg einen Transwarpkorridor bis zur Erde im Einsatz halten, haben die Borg stehts einen Weg tief durch das Gebiet der Föderation gewählt

Wo oder wann wird in Star Trek erwähnt,dass die Borg einen Transwarpkanal

direkt zur Erde besitzen?

Falls du auf "Endgame" anspielst dann meine ich mich zu erinnern,dass dieser Kanal relativ weit von Terra entfernt endete.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, wie lange schon existiert dieser Transborgkanal zu Erde, bestimmt nicht schon als die ersten Angriffe der Borg kamen, meiner Einschätzung nach nichteinmal in der Zeit, in der Star Trek 8 spielt.

Ich denke, dass der nur wenigen Monate vertig war, bevor die Voyager ihm im Delta Quadranten entdeckt haben.

Jean&Luc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es eine spontane Entscheidung, weil die gemerkt haben dass sie den Kampf verlieren werden =)

Ich denke auch, dass die Borg dachten, sie schaffen es so. Die Zeitreise war wohl wirklich ehr nur eine Verzweiflungstat.

Dass sie mit nur einem Schiff kamen, war aus (deren sicht) sicherlich ausreichend. Die Borg wurden vorher noch nie mit Waffengewalt zurückgeschlagen. Die die Außenposten bei der Neutralzone, die Enterprise-D und die Flotte bei Wolf 359, alle waren keinerlei Gefahr. Die Borg wurden bis zu First Contact noch nie von der Föderation mit Phasern, Photonentorpedos & Co besiegt. Sie wurden durch einen Computerbug besiegt. Durch das Schlafkommando das Data einspeißte und den Kubus selbst zerstörte. Wenn die einen Bugfix Sicherheitspatch über das System gespielt haben, warum sollten sie den mit 2, 3 oder 40 Kuben kommen?

Aus deren sicht, hatte die Flotte bei First Contact keinelei Chance gegen einen... und sie hatten anfangs damit absolut recht. Bis Picard erschien, der den Schwachpunkt kannte und zusammen mit neuen Innovativen Waffen (von Quantentorpedos über neuartige Schiffsklassen bis hin zum damals erwähnten Anti-Borg Schiff, das die Phaserfrequenz Automatisch umstellt (Defiant)) wurden die Borg besiegt.

Hautpsächlich durch Picards intervention, der die Schwachstelle kannte. Sie haben ihn nicht bedacht. Ein Individiium änderte alles. Das widerspricht deren Denkweise total, daher haben sie es verpeilt. Danach schlug die provisorische Zeitreise fehl.

Mich wundert ehr, dass die Borg immer so lange warten, bis sie es wieder versuchen. *Nach* First Contact hätten sie peilen müssen, mal mit ein paar mehr Kuben vorbeizuschauen. Andererseits haben sie sich vielleicht dagegen entschieden, nachdem sie die ganzen neuartigen Föderationswaffen gespührt hatten und wurden vorsichtig, da das nächste mal sie es evtl. mit noch besseren Waffensystemen zu tun bekommen.

Wie dem auch sei, einen allzugroßen Sinn hinter allem zu suchen und Spekulationen über den Ursprung und ähnliches über die Borg, halte ich für problematisch. Die Borg wurden anfang TNG eingeführt, inzwischen tauchten sie in DS9 (pilot), VOY und ENT auf. Viele verschiedene Serien, viele Jahre dazwischen, viele verschiedene Autoren, die Borg storys schrieben. Dass da alles zu einem größeren Plan gehört bezweifle ich. Dass die Autoren mehr als nur theorien haben, wo sie herkommen denk ich auch nicht. Ich denke die Borgstories werden auf Bedarf geschrieben und nicht bereits vorher weit in die Zukunft vorgeplant. Für unvoraussehbare Überrasungen und Änderungen ist wohl alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deren sicht, hatte die Flotte bei First Contact keinelei Chance gegen einen... und sie hatten anfangs damit absolut recht. Bis Picard erschien, der den Schwachpunkt kannte und zusammen mit neuen Innovativen Waffen (von Quantentorpedos über neuartige Schiffsklassen bis hin zum damals erwähnten Anti-Borg Schiff, das die Phaserfrequenz Automatisch umstellt (Defiant)) wurden die Borg besiegt.

Ne ne. Als die Enterprise bei der Schlacht ankam. Bemerkten sie schon sehr schwere Schäden an der äußeren Hüller des Borg-Schiffes.

In der Staffel jedoch konnte die gesamte Flotte díe Hülle des Schiffes nicht mal ankratzen! Da wurden sie noch von diesem Kraftfeld geschützt!

Um mehr Action in den Kino-Film zu bringen, haben sie diesen Schld wohl weggelassen.

Das einzige was Picard gemacht hat, war das gesamte Feuer der Schiffe auf einen Punkt im Borg-Schiff zu konzentrieren. Damit hats dann geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgend was werden die Födie-Techs ja wohl gegen die Borg entwickelt haben (hoff ich mal). Ich denk an bessere Automodulation der Phaser, andere Torpedos...

Der Erste Kontakt find ich nicht mal so krass, da prügelt sich die Flotte immerhin heftigst mit den Borg. In Voy find ich das Kräftemißverhältnis um einiges schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, und im Hinblick auf die Serien auch logisch:

- Zuerst haben sie es halt mit einem Kubus versucht, sind gescheitert.

- Dann kam die Voyager und auch wenn die Flödeation jedesmal Tausende Tote zu beklagen hat kann Janeway problemlos quer durch den Raum der Borg fleigen, ihnen schweren Schaden zufügen und die Queen ärgern ohne auch nur einen Mann zu verlieren (oder sehe ich das falsch?)

- Die Voyager schafft es das die Bösartigste und mächtigste Rasse -Spezies 8472- dem Captain Blumen schenkt.

- Dadurch haben die Borg natürlich erstmal mit der Voyager zu kämpfen.

- Die Voyager ist wieder zu Hause, und da die Bord das natürlich wissen (falls sie die Explosionen und den Tod(?) der Queen überlebt haben trauen sich sich wohl kaum da nochmal hinzufliegen. Blöd sind die ja nicht!

:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.