Zum Inhalt springen
The Meatpeople you can trust!

Fotografieren wer hat da tipps ?


Beamie

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hatte schon viele Plätze auf der Con, nie sind die Bilder im Hauptsaal was geworden. Von 2 filmen konnte man gerade auf 4 bilder O'Brien erkennen, die anderen Bilder alle kaputt, und ich hatte eine Nummer um 200 - 250 herum. Die bilder waren entweder überbelichtet oder unterbelichtet. Hab schon all möglichen Filme probiert: angefangen von den normalen 200er - zu den teuren 800er.

Ich hab einen normalen Apparat: Samsung 145 S. Kannes wirklich sein das die videoleinwand da stört?

Weiß einer Tricks?

Ich hab schon so gute Fotos von Fans gesehen...

Möchte wenigstens von Dominic Keating ordentliche Bilder haben :))

Greetings Beamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beamie

leider kann ich dir auch nicht recht weiterhelfen. Mit meiner Canon IXUS hatte ich auch keinenrfolg. Der Blitz der Kamera ist einfach zu schwach. Aber mit der Spiegelreflexkamera (auch von Canon) habe ich durchaus ansehnliche Resultate erziehlt. Sogar von meinem Sitzplatz so um die 1000. Meine Ausrüstung: Canon EOS 650; 75-300 Zoom Teleobjektiv; Fuji Film mit 1600 ASA; Blitz mit Leitzahl 42. An der Kamera habe ich die Filmempfindlichkeit auf 3200 ASA eingestellt. (erlaubt kürzere Belichtungszeiten). Muss aber beim Entwickenln angegeben werden, sonst sind die Resultate viel zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein starker Blitz macht schon was aus, aber bei den normalen Apparaten geht der eben nur bis 5 Meter und deswegen werden die Bilder auch immer so dunkel. Auf jeden fall muss man sich auch einen entsprechenden Film kaufen, so einen 400er.

Bei der letzten Con habe ich so im mittleren Teil gesessen und den Blitz ausgeschaltet, auch wegen des vielen Gegenlichts. Die Bilder sind daher fast noch besser als die der anderen geworden, die mit Blitz fotografiert haben. Allerdings sind sie trotzdem noch dunkel.

Am Besten man geht mal in ein gutes Fachgeschäft, nimmt seine Kamera mit und lässt sich beraten.

Die können einen bestimmt gute Tipps geben.

Oder sie schwatzen einem gleich eine neue, super Kamera auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grob diesselbe Ausrüstung wie Gralak, benutze aber immer 400er Filme.

Für wirklich schöne Bilder (Portraits) mußt Du entweder in den ersten ~10 Reihen sitzen bzw. nach vorne laufen, dann brauchst Du auch keinen empfindlicheren, grobkörnigeren Film um die schwächere Blitzwirkung über die Distanz auszugleichen.

Die Leinwand finde ich äußerst angenehm, da sie durch den hellen Blitz "eingeweißt" wird und Du so einen schönen einfarbigen Hintergrund hast.

Mit einem 300mm Zoomobjektiv (bzw. *hochwertiger* Digicam) und vernünftigem Zusatzblitz sollten die Bilder eigentlich was werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes braucht man eine gute Kamera, am besten eine Spiegelreflex von Canon, Minolta, Nikon oder ähnliches. Dann sollte man sich einen guten Zusatzblitz besorgen. Wenn man sich ein Objektiv dazu kaufen möchte, um gute Nahaufnahmen zu machen sollte man dabei auf die Lichtwerte achten.

Und ganz wichtig, ein guter Film. Ich empfehle da grundsätzlich Fuji 400er oder 800er(den hatte ich letztes Jahr zum Test, da war ich recht zufrieden mit) Drunter sollte er nur für Außenaufnahmen sein.

Die Fedcon war allerdings auf Grund des schwarzen Hintergrundes immer eine kniffelige Aufgabe für jede Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Problem kenn ich noch aus meiner Zeit als Photofachverkäufer, hab ich doch tatsächlich hart erlernt... bevor ich zum Netzwerkbasteln und betreuen gegangen bin,

also die kleinen Kompaktkameras kannst du meistens bei soetwas vergessen. Liegt daran das die Objektive dieser Kameras wesentlich zu klein sind, und somit kaum Licht aufnehmen können. Diese Kameras sind eigentlich nur für Außenaufnahmen oder für Aufnahmen innerhalb von Zimmern mit guter Ausleuchtung zu gebrauchen.

Da hilft dann ein guter Film, 400er mindestens für solche Anlässe, auch nicht mehr viel.

Besonders trügerisch sind da natürlich die Kompakt-Kameras mit Zoomobjektiv. Je mehr Zoom gefahren wird um so mehr Lichtreserve wird im Objektiv verbraten.

Ich benutze schon die ganzen letzten Jahre meine Canon Hobby Ausrüstung, dat ganze andere ist leider zu teuer für die Fedcon, die seit 3 Jahren von aus einer EOS 300 mit nem Canon 28-80 und einem Tamrom, besser als das Orig Canon, 100-300 besteht. Als Blitz kommt hier das Speedlite 380 EX zum Schuß. Als Filme benutze ich entweder Fuji oder Agfa, obwohl da soweit auch kein wirklicher Unterschied zwischen allen Marken herrscht, in 400er Größe. Habe mit der Kombi die letzten Cons nur geniale Fotos gemacht.

Im allgemeinen kann ich euch nur raten wenn ihr ein paar € über habt, legt euch ne Spiegelreflex zu wenn ihr ordentliche Bilder auch für später mal haben wollt. Denn Kompaktkameras halte ich nachwievor alleinig für Zoo/Freizeitpark/Geburtstagsfeier Kameras.

LLAP wünscht euch allen euer

Lord Schweizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Euros über, gehen alle für die FedCon drauf  :(  Ich werde das Fotografieren sowieso gar nicht erst versuchen. Hatte auf der Expo-Trek schon so'n Pech. Vielleicht lerne ich ja Leute kennen, die 'ne gute Kamera haben und mir dann ein paar Abzüge machen.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin etwas enttäsucht von Digi Cams, hab viele Bilder von Bekannten gesehen, die auf Geburtstagsparty fotos gemacht haben. Waren kaum zu gebrauchen.

mal erkundigen ob man sich auch Kameras ausborgen kann in einem Fotostudio. Wenn nciht muß ich auch hoffen das wer bessere Bilder hat.

Ich werd auf der Fed Con kaum was kaufen - muß sparen für die Seatrek das nächste jahr - einmal da mitfahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

WEnn man das Geld hat für eine Digi cam so viel Geld auszugeben. Man muß dann Die Druckkostn auch noch rechnen. Ich glaube kaumd das wer einen Laptop zu seinen Beaknnten mitnimmt und ihnen da die bilder zeigt ;)  Mein Fotoapparat hat so 400 Euro gekostet, genial daran ist: Serienbilder, Porträtaufnahmen, Mehrfachbelichtung. Mehrfachbelichtung kann glaub ich keine Digicam. Ich finde die Mehrfachbelichtung cool weil man da tolle Beameffekte machen kann :)

Greetings Beamie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss lordschweizer zustimmen, was das Objektiv angeht, ich ahbe auch ein Tamron 100-300 und bin mit den Restultaten sehr zufreiden, es war nicht nur günstiger, als in meinem Fall das Minolta Objektiv, sondern hat auch viel bessere Lichtwerte. Was den Blitz angeht benutze ich einen von Sigma, der sieht nicht schön aus, ist aber recht tauglich vor allem habe ich den besonders günstig bekommen, da ich damals auch im Fotoladen gearbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beamie:

Mehrfachbelichtungen kann man auch nachträglich mit dem Computer simulieren, ganz zu schweigen von maßgeschneiderten Beameffekten...

Was das eigentliche Thema betrifft: Spiegelreflex + starker externer Blitz + lichtstarkes Teleobjektiv sind sicher die besten Garanten für gute Bilder, das haben meine Vorredner aber schon zu Genüge gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Hier mein Tipp zur Fotografie auf der Con:

Spiegelreflex, mind. 200mm bis 400mm. Ich habe früher immer mit einem 400 ASA Diafilm fotografiert und einem sehr starken Blitz mit Leitzahl 54 verwendet. Letztes Jahr fotografierte ich mit meiner neue digitalen Spiegelreflex, da kommt schon was Ordentliches dabei raus.

Also vergesst die kleinen Kompaktkameras! Wichtig: so nah ran wie es geht. Wer keine Möglichkeit hat sich eine tolle Kameraausrüstung zu kaufen, sollte mehr das "Drum-herum" fotografieren: die Fans mit ihren Masken, etc.

Hier sind meine Fotos zu sehen: www.fedcon-photos.de

Viel Spaß beim anschauen,

Euer LORE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne bei der Fed Con und eine Spiegelreflex Kamera hat mit mindestens 200mm Brennweite, Fuji 800 (der beste Film) sowie einen starken Blitz mit mindestens Leitzahl 28 besser 40 (ohne Blitz ist es praktisch unmöglich gute Fotos zu bekommen) kann man gute Resultate bekommen, alles andere kann man gut und gerne vergessen. Digital Kameras sind auch nicht so toll außer man hat vor ziemlich viel Geld dafür anzulegen. Ich habe eine Canon EOS 3, 75-300mm Zoom und einen Blitz mit Leitzahl 40 damit mache ich sehr gute Fotos wie ihr auf meiner Webseite sehen könnt: http://www.convention-photos.de/home.htm Vor ein paar Jahren hatte ich noch eine andere Kamera deswegen sind die älteren Fotos nicht so gut.

Dieses Jahr werde ich wieder sehr viele Fotos machen die dann auf meine Webseite sein werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich verkaufe ich meine Fotos nicht, es ist mir zuviel Arbeit mich jedesmal durch Negativ Berge durchzukämpfen, ich nicht so ordnungs liebend wink.giflol2.gif  desshalb habe ich die Webseite gemacht dann können alle meine Fotos sehen. Aber ich kann ja mal eine Ausnahme machen, du kannst mir eine e-mail schreiben welche Fotos du gerne hättest dann machen wir einen Preis aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

*jubel* *megafreu* Mein Onkel hat ne Spiegelreflexkamera und borgt mir diese für die Fed Con :) Dann kann ich coole Bilder von Dominic Keating machen :)  *yeah* Von chakotay und Paris werde ich mir nur ein Panel antun, da ich kein fan von den beiden bin. *duck und renn* Ich bin eher von Cpt Janeway ein Fan - wenn ich schon wem aus Voyager nenne. DS9 mag ich gar nicht, werd aber für meinen Bekannten auch ein paar Bilder machen. Mal dieses Weekend die Kamera testen und im i-Net nach einer Beschreibung suchen, weil mein Onkel diese verloren hat.

Greetings Beamie

PS den Typ der Kamera erfahr ich wann er mit ihr kommt, das wußte er nicht auswendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.